Im ersten Moment dachte ich, der Kerl meinte das ernst, so staubtrocken brachte er das raus. Doch dann dämmerte es mir und ich grinste schief, wobei ich die Augen verdrehte. Ein echter Scherzbold war das! Ich konnte ja nicht ahnen, dass er die ganze Nacht über auf gewesesen war und eigentlich so schnell wie möglich auf seine Pritsche verschwinden wollte. Ich nickte nur zu seinen Worten, die sich alles andere als beruhigend für mich anhörten. Na hoffentlich nicht, dachte ich. Da kam schon der Gehilfe mit den heißersehnten und verhassten Krücken. Ich nahm sie entgegen.
"Danke.", sage ich nur. Ich konnte mir schon vorstellen, welche Nettigkeiten ich von meinen Kameraden zu hören bekommen würde. Was wir brauchen einen Boten? Wie wäre es mit Probus? Hahaha, sehr komisch. Aber ich wusste, dass diese Sprüche nicht wirklich boshaft gemeint wären. Dann blickte ich den Capsarius an.
"Gut, falls dem so sein sollte, werde ich mich wieder hier melden. Aber ich hoffe mal, dass das nicht der Fall sein wird." Dann stand ich mit ernster Miene auf, verzog etwas das Gesicht wegen dieser vermaledeiten Krücken und klemmte sie mir unter die Arme. Die Länge passte schon mal. Etwas unbeholfen machte ich einige Gehversuche und blickte dann den Capsarius fragend an.
"Ist das in Ordnung so? Oder muss ich noch irgendwas beachten oder anders machen?" Schließlich hatte ich keine Ahnung davon.