"Gut." kommentierte der duccische Pontifex erfreut den festen Händedruck, der das Patronat besiegelte. Dann wies er den Aedituus an, sich wieder zu setzen, denn fertig waren sie mit diesem Gespräch noch lange nicht.
"Bevor wir uns deinen ersten Schritten widmen, die ich gerne untermauern würde, sollten wir vorab das Organisatorische klären." pointierte er zunächst. "Du solltest zwei Mal pro Woche zur Salutatio erscheinen, damit wir die neusten Begebenheiten besprechen können. Schrecke aber nicht davor zurück, mich in Notfällen sofort zu aufzusuchen." Das wollte er für alle Fälle betonen, auch wenn es vermutlich nie zu einer wirklich dringenden Sache kommen würde, als das Curio den duccischen Pontifex unverzüglich aufsuchen müsste. "Des Weiteren erwarte ich von dir eine offene und ehrliche Meinung. Du musst mir keinen Honig um den Mund schmieren oder mir in Allem zustimmen. Trage deine Bitten einfach unverblümt vor und ich sehe, was ich für dich tun kann. Scheue nicht davor zurück, Kritik zu äußern. Nicht nur die Götter wissen, dass wir Menschen fehlbar und vor allem belehrbar sind, wir wissen das auch." Auch er würde seinen Klienten in gewissen Dingen um dessen Meinung fragen und eine ehrliche Resonanz war ihm wichtig. Vertrauen würde hier die höchste Tugend sein. "Zudem brauche ich nicht erwähnen, dass viele Sachen, die wir hier besprechen werden, vor den Ohren der anderen verschlossen bleiben müssen, nicht wahr?" daraufhin nahm er seinen Becher, verschüttete einen Schluck für die Götter, prostete Curio freundlich zu und trank endlich einen Schluck.
"Kommen wir nun zu den wichtigen Dingen." und damit meinte er natürlich Curios weitere Laufbahn. "Da du erst jüngst in den Cultus Deorum als vollwertiger Aedituus aufgenommen worden bist und ich dich mit der Ausbildung meiner Tochter beauftragt habe, ist es unbestritten, dass sich in nächster Zeit diesbezüglich etwas ändern könnte." Der Helvetier müsste sich sowohl als Ausbilder als auch in der Rolle des Aedtiuus erst einmal beweisen und einige Zeit seinen Aufgaben nachgehen, bevor man an eine Beförderung denken konnte. Allerdings war der Zweig des Cultus natürlich nicht die einzige Möglichkeit im Leben eines Mannes, die Karriereleiter zu erklimmen.
"Wie sieht es mit deinen politischen Ambitionen aus? Du weißt ja, die nächsten Wahlen kommen schneller, als das man sich auf sie vorbereiten kann." fragte er daher gerade heraus. "Das hat natürlich keine Eile. Allerdings wäre meines Erachtens der Eintritt in den Ordo Decurionum zunächst der erste wichtige Schritt auf deinem weiteren Weg. Was hälst du davon?" Der Eintritt in den Ordo war auch für ihn selbst vor vielen Jahren ein wichtiger Schritt gewesen, mit dem eigentlich alles weitere seinen Lauf genommen hatte.
Du brauchst natürlich nicht zwei mal pro Woche vorstellig werden, das ist rein Sim-On ;). Du kommst natürlich nur vorbei, wenn es etwas deinerseits zu besprechen gibt, oder ich dich per PN darum bitte.