Beiträge von Decimus Duccius Verus

    IN NOMINE DECURIONUM POPULIQUE MOGONTIACI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Duccia Silvana


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLXIV A.U.C. (7.12.2014/111 n.Chr.)


    ZUR
    Discipula - Mogontiacum



    Decimus Duccius Verus - Pontifex Mogontiaci


    IN NOMINE DECURIONUM POPULIQUE MOGONTIACI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Duccia Silvana


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL IUN DCCCLXV A.U.C. (1.6.2015/112 n.Chr.)


    ZUR
    Aeditua - Mogontiacum
    - Cultus Iovis Optimi Maximi Capitolini -



    Decimus Duccius Verus - Pontifex Mogontiaci

    IN NOMINE DECURIONUM POPULIQUE MOGONTIACI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Iullus Helvetius Curio
    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL IUL DCCCLXIV A.U.C. (17.6.2014/111 n.Chr.)



    ZUM
    Discipulus - Mogontiacum




    Marcus Petronius Crispus - Pontifex Mogontiaci


    IN NOMINE DECURIONUM POPULIQUE MOGONTIACI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Iullus Helvetius Curio
    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLXIV A.U.C. (23.11.2014/111 n.Chr.)



    ZUM
    Aedituus - Mogontiacum
    - Cultus Apollonis Granni Mogounis -




    Marcus Petronius Crispus - Pontifex Mogontiaci


    IN NOMINE DECURIONUM POPULIQUE MOGONTIACI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Iullus Helvetius Curio


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLXVII A.U.C.
    (21.8.2017/114 n.Chr.))


    ZUM
    Pontifex - Mogontiacum



    Memmius Pomponius Agrippinus et Manius Pontidius Musca

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    ET IN NOMINE CIVES MOGONTIACI


    ERNENNE ICH
    Germanica Calvena


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V NON OCT DCCCLX A.U.C. (3.10.2010/107 n.Chr.)


    ZUR
    Aeditua - Mogontiacum



    Decimus Duccius Verus - Pontifex Mogontiaci


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    ET IN NOMINE CIVES MOGONTIACI


    ENTLASSE ICH
    Germanica Calvena


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V NON OCT DCCCLX A.U.C. (3.10.2010/107 n.Chr.)


    AUS DEM DIENSTE DES PROVINZKOLLEGIUMS ALS
    Aeditua - Mogontiacum



    Decimus Duccius Verus - Pontifex Mogontiaci

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    DECIMUS DUCCIUS VERUS


    ZUM


    DISCIPULUS
    - PRO ITALIA-


    - DCCCLVIII AB URBE CONDITA -




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    DECIMUS DUCCIUS VERUS



    ZUM


    SACERDOS PUBLICUS
    - PRO GERMANIA -


    - DCCCLVIII AB URBE CONDITA -




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    ET IN NOMINE CIVES MOGONTIACI


    ERNENNE ICH
    Decimus Duccius Verus


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL APR DCCCLX A.U.C. (28.3.2010/107 n.Chr.)


    ZUM
    Pontifex - Mogontiacum



    Kaeso Lucceius Philonicus - Duumvir Mogontiaci


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    DECIMUS DUCCIUS VERUS FILII GUNNARIS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLXVII A.U.C. (18.3.2017/114 n.Chr.).


    ZUM
    FLAMEN DIVI AUGUSTI PROVINCIAE GERMANIAE SUPERIORIS


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemtinte.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruenvala.png]


    Anmeldebogen


    Allgemeines:


    Name: Iunia Caerellia


    Alter: 14-19


    Vormund: Aulus Iunius Seneca


    Familienstand: ledig


    Herkunft: Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Römerin


    Wohnort: Mogontiacum




    Anwartschaft:



    Angestrebtes Amt: Aeditua


    - favourisierte Gottheit: Mars


    - Qualitäten:
    - - - glaubt an ihre Pflicht, in den Dienst der Götter zu treten
    - - - entstammt aus einer Soldatenfamilie, ist Mars zugetan, möchte ihre Verwandten durch ihren Dienst unterstützen
    - - - möchte die Götter und die Priester nicht verärgern, scheint sehr demütig
    - - - stellt sich kritisch religiösen Fragen
    - - - durchschnittliches Wissen über den Cultus Deorum und das Amt
    - - - ist sich den Aufgaben einer Aeditua bewusst und würde das Amt gerne mit vollster Hingebung ausüben


    - Eingeschätzter Eignungsgrad:


    - - - sehr geeignet [ ]
    - - - geeignet [X]
    - - - bedenklich [ ]
    - - - nicht geeignet [ ]



    Datum der Anmeldung: ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLXVII A.U.C. (7.8.2017/114 n.Chr.)


    Bearbeitet von: Tiberius Talius Theomnastus

    Anmeldebogen


    Allgemeines:


    Name: Prudentia Callista


    Alter: 18


    Vormund: Tiberius Prudentius Balbus


    Familienstand: ledig


    Herkunft: Mantua, Römerin


    Wohnort: Mogontiacum




    Anwartschaft:



    Angestrebtes Amt: Sacerdos Publicus


    - favourisierte Gottheit: Iuno


    - Qualitäten:
    - - - fühlt sich Iuno zugetan (von Haus aus angeleitet)
    - - - scheint strebsam und ehrgeizig
    - - - sehr ergiebiges Wissen über den Cultus Deorum und das Amt
    - - - ist sich allen Aufgaben bewusst und würde das Amt gerne mit vollster Hingebung ausüben


    - Eingeschätzter Eignungsgrad:


    - - - sehr geeignet [X]
    - - - geeignet [ ]
    - - - bedenklich [ ]
    - - - nicht geeignet [ ]



    Datum der Anmeldung: PRIDIE KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (30.4.2009/106 n.Chr.)


    Bearbeitet von: Decimus Duccius Verus

    Hier finden sich die Anmeldungen bzw. Gutachten von Anwärtern vor.


    Anmeldebogen


    Allgemeines:


    Name:


    Alter:


    Vormund:


    Familienstand:


    Herkunft:


    Wohnort:




    Anwartschaft:



    Angestrebtes Amt:


    - favourisierte Gottheit:


    - Qualitäten:


    - Eingeschätzter Eignungsgrad:


    - - - sehr geeignet [ ]
    - - - geeignet [ ]
    - - - bedenklich [ ]
    - - - nicht geeignet [ ]



    Datum der Anmeldung:


    Bearbeitet von:


    Sim-Off:

    Für das Anlegen einer neuen Akte bitte den Button DIESES Postings benutzen.

    Ein Bote des Cultus Deorum stellte die Ernennungsurkunde des Cultus Deorum für Iunia Caerellia zu.


    IN NOMINE DECURIONUM POPULIQUE MOGONTIACI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    IUNIA CAERELLIA


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE ID AUG DCCCLXVII A.U.C. (12.8.2017/114 n.Chr.)


    ZUR
    DISCIPULA - MOGONTIACUM



    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftverusroemtinte.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruenverus.png]

    ARCHIUM CVLTI DEORVM
    PROVINCIAE GERMANIAE SUPERIORIS


    Das Archiv wird vom amtierenden Flamen Divi Augsti als höchster Amtsträger des Cultus Deorum der Provinz Germania verwaltet. Da er neben seiner Funktion als Flamen Divi Augusti für die Organisation des Cultus Deorum in der Provinz Germania zuständig ist, liegen ihm alle Unterlagen bezüglich neuer Anwärter, Mitglieder, Inventaria etc. vor. Er ist über jeden Schritt genaustens informiert. Zudem archiviert er viele Schriftstücke und Urkunden.





    Sim-Off:

    Stand: 22.08.2017, 23:23 Uhr.

    Auch in dieser Sitzung des Ordo Decurionum gab es wieder viel zu diskutieren, was vor allem den Vorfällen der letzten Zeit aber auch den kommenden Dingen geschuldet war. Nach einer kurzen Pause ging es um den letzten Tagesordnungspunkt: Bewerbungen, Ernennungen und so weiter.


    So stand der duccische Flamen auf und richtete das Wort an die anderen Würdenträger. "Werte Decuriones. Schon vor vielen Monaten nach meiner Ernennung zum Flamen Divi Augusti war es mir ein Anliegen und ein längst überfälliger Schritt, Iullus Helvetius Curio als neuen Pontifex zu ernennen, damit er als mein Nachfolger das Collegium Pontificium des Cultus Deorum Provinciae Germaniae komplettiert. Leider erkrankte Helvetius unglücklicherweise und musste sich auf das Land zurückziehen, um an der frischen Luft außerhalb der Stadt genesen und sich regenerieren konnte. Voller Tatendrang und der gesicherten Fürsprache des Cultus Deorum steht er nun heute vor euch, um auch eure Zustimmung zu erbitten." Er machte eine kurze Pause, bevor er seinem Klienten und Schwiegersohn das Wort erteilte. "Helvetius, du hast das Wort." Die Ansprache war notwendig, aber sollte reine Formsache sein. Zufrieden setzte Phelan sich neben seinen Vetter, nickte diesem zu und deutete Curio, anzufangen.

    Ein duccischer Bote stellte folgendes Schreiben für den Praefectus Alae zu:


    Ad Aulus Iunius Seneca, Praefectus Alae
    Castra Alae II Numidiae
    Provincia Germania | Mogontiacum



    Salve Praefectus Iunius,


    es freut mich, dass du einer der Ersten bist, die ich in meiner neuen Funktion als Flamen Divi Augusti im Namen des Cultus Deorum der Provincia Germania und im Namen des Kaisers kontaktiere.
    In dieser Funktion ist es meine Pflicht, für den Kaiserkult in der Provinz zuständig zu sein und des Weiteren den gesamten öffentlichen Kult zu kontrollieren, und dabei ein persönliches Anliegen vor allem den militärischen Einheiten meine Aufmerksamkeit zu widmen, welche in der Vergangenheit mit den religiösen Angelegenheiten weitgehend alleine gelassen wurden.


    In Anbetracht dessen würde ich mich darüber freuen, die Castra der ALA besichtigen und mit dir ins Gespräch kommen zu dürfen, um einige Dinge zu koordinieren.


    Mögen die Götter dir und deinen Soldaten stets gewogen sein.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftverusroemtinte.png]


    Flamen Divi Augusti Decurioque Mogontiaci
    Villa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruenverus.png]

    Als Flamen Divi Augusti war mit man nicht für den Kaiserkult in der Provinz zuständig, sondern man kontrollierte auch den gesamten öffentlichen Kult. Segimundus, der alte Flamen, hatte sich vor seinem Ruhestand eher mäßig um diese Angelegenheiten gekümmert. Nach vielen Jahren guter Arbeit verschaffte er sich somit eine Art "lockere Übergangszeit", über die man jetzt kein Urteil fällen sollte, denn wie sollte man das beurteilen, wenn man noch im jungen Saft voller Tatendrang war?


    Phelan hatte dabei viele Dinge auf seiner Agenda. Um direkt am Anfang seiner Amtszeit Taten sprechen zu lassen, wollte er sich von seinem Standort aus bis an die Grenzen der Provinz vorarbeiten. Somit standen die Kontrollen innerhalb Mogontiacums ganz oben auf der Liste.


    An diesem Tag setzte der Flamen ein Schreiben an Aulus Iunius Seneca, den Praefectus der ALA II Numidia auf.




    Ad Aulus Iunius Seneca, Praefectus Alae
    Castra Alae II Numidiae
    Provincia Germania | Mogontiacum



    Salve Praefectus Iunius,


    es freut mich, dass du einer der Ersten bist, die ich in meiner neuen Funktion als Flamen Divi Augusti im Namen des Cultus Deorum der Provincia Germania und im Namen des Kaisers kontaktiere.
    In dieser Funktion ist es meine Pflicht, für den Kaiserkult in der Provinz zuständig zu sein und des Weiteren den gesamten öffentlichen Kult zu kontrollieren, und dabei ein persönliches Anliegen vor allem den militärischen Einheiten meine Aufmerksamkeit zu widmen, welche in der Vergangenheit mit den religiösen Angelegenheiten weitgehend alleine gelassen wurden.


    In Anbetracht dessen würde ich mich darüber freuen, die Castra der ALA besichtigen und mit dir ins Gespräch kommen zu dürfen, um einige Dinge zu koordinieren.


    Mögen die Götter dir und deinen Soldaten stets gewogen sein.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftverusroemtinte.png]


    Flamen Divi Augusti Decurioque Mogontiaci
    Villa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruenverus.png]


    Ein Bote würde diese Nachricht heute noch überbringen.

    Phelan nickte zustimmend bei den Ausführungen seines Vetters sowohl die Jagd bzw. den möglichen Zeitpunkt als auch die Flavier betreffend. Hierbei bemerkte er wieder einmal, dass Witjon viel geübter in derartigen Gesprächen war als er, was natürlich daran lag, dass die Politik in seiner Laufbahn einen viel größeren Schwerpunkt hatte. Der neu eingesetzte Flamen war hauptsächlich nur als Magistrat Mogontiacums politisch in Erscheinung getreten und beteiligte sich seitdem hauptsächlich als Decurio im Ordo an den politischen Belangen der Stadt. Seine Laufbahn war somit fast ausschließlich dem religiösen Bereich des Imperiums geschuldet - was allerdings auch sehr ausfüllend war, wenn man in einem lokalen oder provinzialen Collegium des Cultus Deorum und nicht in der urbs aeterna selbst tätig war.


    Dass Gracchus Minor überrascht auf Phelans Frage reagierte, verwunderte ihn nicht wirklich, war sein Vater doch als Flavier weit über die Grenzen der Provincia Italia hinaus bekannt. "Ob mein Vetter ebenfalls persönlich die Ehre hatte, deinem Vater zu begegnen, kann ich nicht sagen." erklärte er zunächst. Witjon war nie in Rom gewesen und er konnte sich nicht daran erinnern, dass Flavius Gracchus jemals in Mogontiacum gewesen war - zumindest war er es nicht, seitdem Witjon und Phelan bei den Duccii lebten. "Mir wurde die Ehre zu Teil, dass dein Vater als Pontifex des Collegium Pontificium persönlich den praktischen Teil meiner Prüfung als Sacerdos Publicus begleitete. Ich absolvierte meine Ausbildung zum Priester in Rom bei Manius Aurelius Orestes." führte er dann weiter aus, um zum Schluss mit einem leichten Lächeln anzufügen "... aber das war in meinen jüngeren Jahren." Es stimmt ihn irgendwie zufrieden, in Erinnerungen zu schwelgen. Damals bewohnter er zunächst alleine und später dann mit seinem Vetter Ragin, Marcus Duccius Rufus, und Silko - dem schwarzen Hünen und Ex-Custos Corporis der Duccii - die kleine und etwas bruchfällige Casa Duccia in Rom. Er hatte dabei die federführende Verantwortung und damals war er noch nicht einmal 20 Winter alt! Nun, er hatte diese Aufgabe gemeistert und saß jetzt hier als Flamen Divi Augusti zusammen mit seiner Familie als geladener Würdenträger der Stadt. Sein Vetter Witjon hatte da natürlich und absolut verdienter Weise mehr geleistet und erreicht als er, aber das war für ihn kein Grund, auf seinen Vetter neidisch zu sein, ebenso wenig wie auf seinen Vetter Alrik, den Statthalter und Legatus Legionis.


    "Übermittle deinem Vater doch bitte unsere besten Wünsche zur Genesung. Die ruhige Zeit abseits von Rom hat sich dein Vater nicht nur aus medizinischer Sicht verdient." dabei sprach er nicht nur für sich sondern auch stellvertretend für seine hier anwesenden und abwesenden Familienmitglieder. "Wo wir wieder bei der flavischen Weinauselese wären." merkte er schmunzelnd an und schlug den Bogen zu der Feststellung seines Vetters. Dass Gracchus Minors Vater es zum Consul gebracht hatte, honorierte Phelan verbal nicht weiter, hatte er diesen zuvor doch schon genug und anerkennend gelobt, zudem dieser Nachsatz an Witjon gerichtet war.