Beiträge von Decimus Duccius Verus

Phelan ließ seine Blicke über die Tafel schweifen und nickte zu frieden.
    "Schön Callista. Du hast fast alle Dii consentes aufgezählt, es fehlt dir nur Merkur. Die Dii conseentes sind die olympischen Gottheiten.

Jetzt kam eine weitere Aufgabe für die neue Schülerin.

"Kannst du mir sagen, wie es mit Ianus, Vulcanus, Quirinius, Vesta, Decima und Bellona steht?" gespannt wartete er, mal schauen ob sie schon wusste worauf er anspielte.

Oh Mann. Da war der Bräutigam aber wirklich sehr nervös und fing schon an sich um alles Gedanken zu machen.

"Ich habe sie noch nicht gesehen, es kommen immer mehr Menschen durch das Tor, von hier aus werden wir sie in dem Pulk nicht sehen können, aber warte einfach ab, sie kommt schon noch und wenn nicht dann nicht." lachte der junge Priester los, etwas Spaß konnte nicht schaden.

"Einen bärtigen alten Goden? Ich glaube der widmet sich davorne gerade dem eingelegten Obst." deutete er über die Menge hinweg.

"Oh ja ich seh schon, da kommen immer mehr dazu, mach dir keine Sorge ich werd sie schon wo unterkriegen. Wir sehen uns später, halt die Ohren steif." klopfte er seinem Vetter nochmal auf die Schulter und machte sich dann an seine Aufgabe.

Nachdem Callista seine Manuskripte entgegen genommen und beiseite gelegt hatte, steuerte der junge Lehrer schon ein neues Thema an.
    "Wo wir grad bei den Göttern sind, möchte ich gerne mit dir auf die verschiedenen Gottheiten eingehen."
    Er nahm eine Wachtafel zur Hand und reichte sie ihr.
    "Schreib doch einfach mal die Gottheiten auf, die dir gerade so einfallen." dann lehnte er sich zurück und schaute den Vögeln zu, wie sie ihre Kreise drehten.

Sim-Off:

So verhalte ich mich richtig!

Damit es hier nicht zu Missverständnissen und zu einem Durcheinander kommt, hier ein paar Dinge die man einhalten sollte.

-

Generelles

I. Alle Informationen und Hinweise können HIER nach gelesen werden.

II. Wenn ihr ein neues Thema aufmacht, benutzt bitte nicht die Präfixe. Falls der Ort eures Themas ein Tempel sein sollte, setzt eure Posts bitte direkt in dem für den Tempel vorgesehenen Thread.

III. Alle Briefe, die an ein Mitglied des Cultus Deorum adressiert sind, bitte nicht hier abgegeben, sondern an den Aufenthalsort des Adressaten, welcher HIER nach zu schauen ist, senden.

-

Die Kultstätten

I. Denkt bitte daran, dass es sich hier nicht um einen 'Tempelbezirk' handelt, sondern hier alle Kultstätten von ganz Mogontiacum aufgelistet sind. Die Tempel etc. sind nicht alle nebeneinander auf einem Fleck. Die Standorte sind in den Infotexten nachzulesen, also achtet bitte darauf und verschiebt z.B. das Bellona Heiligtum nicht einfach auf die andere Rheinseite.

II. Handlungen in und an Tempeln sind in dem jeweiligen Thema zu schreiben.

III. Selbst in die Hand genommene Kultaktivitäten sind gestattet und auch gerne durchführbar. Falls Fragen bezüglich des Ablaufs bestehen könnt ihr natürlich einen von uns gerne per PN fragen.

IV. Alle Kultstätten, die historisch nachweisbar sind, haben bereits ihr eigenes Thema. Es ist nicht gestattet eigenhändig einen neuen Tempel zu eröffnen! Falls ihr einen historischen Nachweis habt, wendet euch bitte an den Cultus Deorum Mogontiaci und tragt dort euren Vorschlag vor.

-

gez.: Decimus Duccius Verus
    Stand: 04.06.2015

Sim-Off:

Da es nicht möglich ist alle enstanden 'losen' Themen in diesem neuem Thema unterzubringen, da man den Eröffnungspost nicht rückdatieren kann, findet man HIER das Archiv in dem alle losen Themen zusammengesammelt sind. Der Verlauf lässt sich am besten durch die Baumstruktur nachvollziehen.

Der Tempel des Mars

[Blockierte Grafik: http://img243.imageshack.us/im…3/herrenbruennchensa1.jpg]

Der Marstempel steht in unmittelbarer nähe zu den Tempeln des Augustus und der kapitolinischen Trias. Die Treppe zum Tempel ist in drei Ebenen unterteilt, auf der zweiten Ebene ist ein extra Sockel für den Opferaltar. Die Front der Kultstätte bilden acht prächtige korinthische Säule, die das große Dach stützen. Vor einiger Zeit wurde der sie von Medicus Germanicus Avarus, dem zu dieser Zeit amtierenden Quaestor Urbanus, erweitert und ausgebaut.

Im inneren des Tempels stehen in den Säulengängen links und rechts zahlreiche Statuen von ruhm- und erfolgreichen Feldherren, die im Kampf für Rom gefallen sind und große Siege davon getragen haben. In einem Nebenraum ist eine kleinere Statuette der Bellona, der Begleiterin des Mars, zu finden. In der Haupthalle triumphiert die riesiege Statue des Kriegsgottes, welcher als kräftiger, bärgtiger Mann mit einer großen Lanze in der Hand dargestellt ist. Die Soldaten der Ala II in Mogontiacum legen dem rächenden Gott immer wieder Gaben dar, damit er sie in ihrem Kampfgeist stärkt und zusammen mit ihnen das Schwert im Krieg für Rom führt.

"Ja das kann ich mir vorstellen, ich höre ihn schon 'Aah meine Knochen, das Alter aaah'." lachte Phelan seiner Cousine entgegen, dabei nicht vergessend, dass Lucius sich immer noch an seinem Finger zu schaffen machte. "Der kann ganz schön stark zubeißen, der würde sich gut als Kriegshund machen." schmunzelte der Priester, bevor der kleine Racker seinen Finger losließ.

Er beobachtete noch, wie die beiden kleinen sich versuchten in ihrem neuen Zimmer zu beschäftigen und widmete sich dann Dagmar. "Ein paar Wolfsfelle und ihr Spielzeug reicht bestimmt, alles was zerrbrechlich ist am besten mindestens zwei Meter über dem Boden halten." witzelte er.
    "Wie es mir geht?" das hatte ihn schon lange keiner mehr gefragt. Lange überlegen musste er da nicht.
    "Eigentlich gehts mir ziemlich gut, ich bin sehr zu Frieden, was meine Arbeit angeht. Auf der einen Seite bin ich der einzige Priester hier in Mogo und zugleich Gode der Familie und auf der anderen Seite bin ich Magistrat und arbeite gerade an einem Tempelsanierungsprojekt. Leider geht dabei viel Zeit verloren, was meinem Zwilling sehr zu schaffen macht."

Nickend bejahte er die Worte des Petroniers.

"Ja das stimmt. Ich bin erst wenige Monate hier, nachdem ich für meine Ausbildung extra ein halbes Jahr in Rom war. Im Gegensatz zu dieser Metropole läuft der Kult hier in Mogontiacum eher sehr mäßig." und das war noch milde ausgedrückt, eigentlich lief fast gar nichts.

Plötzlich kam Sontje mit Rodrik von der Seite mit ihrem Teil vom Opferfleisch an und plapperte dazwischen, aber so war sie halt. Phelan ergriff die Gelegenheit und stellte seine beiden Verwandten Crispus vor.

"Magistrat Crispus, das sind meine Zwillingsschwester Duccia Vera und mein Vetter Duccius Silvanus." dann schaute er die beiden an "Vera, Silvanus, das ist Magistrat Crispus, er hat das Brückenprojekt geplant und beaufsichtigt." wie gut das Rodrik gerade erst in Mogontiacum angekommen war und noch kein Wort Latein sprach.. das konnte ja was werden.

"Ich denke Albin wird seine Freude daran haben, davon bin ich fest überzeugt." entgegnete er seiner Cousine.
    Während er mit ihr redete waren seine Augen nicht mehr auf den kleinen Racker gerichtet, bis dieser feste an dem Medallion zog und versuchte es in seinen Mund zu nehmen.

"OOooh Lucius das solltest du lieber nicht tun, da beißt du dir noch deine kleinen Zähne aus." und schon zog Phelan wieder etwas stärker an dem Medallion, hoffentlich fing der kleine jetzt nicht an zu weinen. Ah! Ein Trick, schnell tauschte reichte er ihm wieder seine Hand die er kräftig zudrücken konnte. Ob das so eine gute Idee war? Eher nicht .. denn der kleine lutschte jetzt an seinem Zeigefinger herum .. naja, wenigstens für die Zähne besser.

"Oder weil sie den Krieg gar nicht erst wollen. Schöne Idee Callista. Nur das mit den Sühneopfern war ein bisschen durcheinander." wahrscheinlich war sie gerade in Rage und hat sich etwas verhaspelt und zu schnell zu viel gesagt, aber das war ja nicht schlimm, ihr Lehrer wollte jetzt das alles mal sortieren.

"Das du an die beiden Götter des Krieges denkst und an Neptun ist gut. In der Regel sollte ein Sühneopfer reichen, in dem der Zorn aller Götter beschwichtigt wird. Die Götter handeln oder entscheiden meist nie allein, sie beraten sich. Der Zorn kommt von allen und Neptuns Aufgabe war es, wahrscheinlich von Iupiter selbst angewiesen, die Schiffe zu versenken." zufrieden nickte er.

"Für die erste Deutung eines Prodigiums wirklich nicht schlecht." lächelte er sie an, dann drückte er ihr direkt ein paar Unterhalgen in die Hand "Hier stehen noch ein paar Sachen darüber, verschiedene Schriften, sie helfen dir, damit du nicht alles sofort im Kopf speichern musst. Zusätzlich kannst du noch vergangen Prodigien nachlesen, um noch fester in der Deutung zu werden."

Sim-Off:

EDIT: I love Rechtschreibfehler.

"Das kann ich gerne machen." schmunzelte und fügte dann bei "dagegen kannst du nichts tun, zusammen sind die beiden stark und sie werden immer zusammen halten." etwas witzig fand er es schon, aber Leid tat es ihm zugleich auch "es tut mir Leid das ich dich da enttäuschen muss, aber wenn sie älter sind wirst du es etwas leichter haben glaube mir."
    Etwas erschrocken blickte Phelan sich um, als Dagmar hinter ihn hechtete. Ah, der Stuhl! Schon wieder schmunzelte er, hoffentlich würde er auch irgendwann eine Frau finden, die ihm Kinder schenken würde.
    Als die Mutter Sevilla auf den Arm nahm, kniete er sich herunter zu Lucius
    "He, kleiner Mann, guckmal" er hielt ihm sein Medallion hin, auf dem der duccische Wolf zu erkennen wahr, welches an einem braunen Lederband hing und er immer unter seiner Kleidung, um den Hals trug. Er ließ es etwas baumeln, in der Hoffnung er könnte Dagmar so ein wenig entlasten und den kleinen ablenken.
    "Lanthilda wird dir bestimmt gut zur Seite stehen, während der Hochzeit wird es mit den beiden bestimmt nicht leicht. Aber wir kriegen das zusammen schon hin, sodass du dich auch auf das eigentliche Geschehen konzentrieren kannst."
    Albin ließ sich aber schon ziemlich Zeit mit dem Gepäck, woher er wusste, dass Albin es bringen würde? Ganz einfach, Phelan wusste, dass Dagmar Albin sehr gefehlt hat und jener ihr wahrscheinlich um den Hals gefallen ist wie ein kleiner Schuljunge. "Albin bringt bestimmt das Gepäck hoch oder? Wo bleibt denn der gute. Lando und er haben gut auf uns aufgepasst in dem vergangen Jahr musst du wissen. Wir sind ja alle sehr jung."

Sie nickte, ein gutes Zeichen. Noch viel mehr war es ein gutes Zeichen, dass sie das eben gelernte direkt auf ein Beispiel anwenden konnte. Callista erzählte ihm von den drei Blitzen die in Rom eingeschlagen waren.
    Zwischen den Kollegien spricht sich so etwas schnell herum und zudem gab es ja noch die Acta. "Ja ich habe davon gehört, die Ursachen bleiben meiner Kenntnis allerdings verwehrt, ich möchte es allerdigns auch nicht wissen, denn in Rom passieren alltäglich viele schlimme Sachen von einigen bösen Menschen." direkt auf die Politik wollte er nicht eingehen, Klappe halten war manchmal schlauer als seine Meinung rumzuposaunen.

"Nun gut, ich würde gerne sehen, ob du das eben gelernte auch selbst anwenden und anhand eines Beispiels beurteilen kannst." er lächelte ihr freundlich zu unter dem Motto 'Du schaffst das schon, da bin ich mir sicher.' und überlegte sich etwas passendes.

"Nehmen wir an, Rom plant einen Feldzug zu Wasser gegen ein anderes Volk. Einige Schiffe werden als Stoßtrupp vorausgeschickt. Allerdings gelangen die Schiffe nicht an ihr Ziel, sondern werden von einem schrecklichem Unwetter und zu starkem Seegang heimgesucht, so dass sie sinken und es keine Überlebenden gibt. Was könnte das bedeuten? Was könnten die Götter gedacht haben? Welcher Gott war die exikutive Macht?" jetzt war der junge Lehrer mal gespannt, wie kreativ seine Schülerin war.

Das fing doch schon gut an, die erste Frage beantwortete Callista mit einer fliegenden Leichtigkeit. Natürlich war das noch sehr allgemeines Wissen, aber immerhin! Denn selbst das war manchen Menschen verwehrt.
    "Sehr richtig. Der pax deorum kann durch das Fehlverhalten der Menschen aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Wenn so etwas passiert, folgt meist darauf ein Zeichen der Götter, welches den Menschen ihren Zorn offenbaren soll. Wir bezeichnen so etwas als prodigium. Man sollte keinesfalls mit diesen Prodigien spaßen oder sie nicht ernst nehmen. Es ist wichtig, dass diese Zeichen gedeutet werden, um die Ursache zu sehen und um so schnell wie möglich richtig zu handeln. Ein Sühneopfer beruhigt den Zorn der Götter und bringt die Waage, den Zustand, den der pax deorum beschreibt wieder ins Gleichgewicht." in der Hoffnung das sie verstand was Phelan ihr sagte, schaute er sie erwartungsvoll an. Aber natürlich ging er davon aus das sie das tat, sie war eine kluge, aufschlußreiche und zielstrebige junge Frau, sein Vetter Witjon konnte sich wirklich glücklich schätzen so eine Frau ehelichen zu dürfen. So eine Frau hatte Phelan schon einmal gefunden .. damals in Rom, aber das war für ihn nun vergessen. Schnell dränge er den verletztenden Gedanken beiseite und versuchte mit Stolz zu überwiegen.
    Es war ein gutes Gefühl hingegen, einem Schüler als Lehrer etwas zu vermitteln und zu lehren. Freudig wartete er Callistas Antwort entgegen.

"Freya hat dir wirklich schöne Kinder geschenkt Dagmar. Zwillinge sind etwas schönes, sie sind unzertrennlich und wissen immer alles über den anderen, selbst wenn einer von ihnen etwas weiter entfernt ist, man spürt es ganz doll in seinem Inneren. Meine Zwillingsschwester ist ebenfalls hier, Sontje ist ihr Name du wirst sie auch noch kennen lernen." seitem die Mutter von Sevilla und Lucius in Alexandria wohnte, war wirklich viel in den Mauern der Kinder Wolfriks passiert. Hoffentlich war das kein Schock für sie.

"Sei mir gegrüßt Callista, ich wünsche dir ebenso einen guten Morgen. Setz dich doch bitte, bei diesem schönen Wetter möchte ich hier mit dir arbeiten." Er rutschte ein wenig zur Seite und legte ein paar Pragamente neben sich.

"Dann wollen wir anfangen." er kramte durch seine Aufzeichnungen. Und suchte etwas an Informationen zusammen, welche er seiner Schülerin geben könnte, wenn sie noch weitere Fragen zu dem kommenden Thema haben würde.
    "Mitunter das wichtigste was unserem Götterkult zu Grunde liegt ist der pax deorum. Kannst du damit etwas anfangen?"

Phelans Miene sah immer mehr nach Bauchschmerzen au je mehr Lysander fachsimpelte. "Ja ich sehe sie." die Säulen sahen echt nicht mehr gefestigt aus, das war ihm allerdings noch nie aufgefallen, gut das Witjon ihm Lysander zur Seite gestellt hatte.
    Noch schlimmer wurde es, als sich eben jener das Dach von unten aus ansah.

"Ich habe keine Ahnung und wills auch gar nicht wissen.." murmelte der Sacerdos nur und machte sich weitere Stichpunkte auf der Tafel.

Nachdem die beiden auch das innere des Tempels begutachtet hatten, gingen sie wieder nach draußen und nun musste die erste Schmerzensfrage kommen.

"Was meinst du Lysander.." er zog einen Strich unter den Stichpunkten, die sich unter dem Namen 'Die kapitolinische Trias' angesammelt hatten ".. wie viel wird es kosten?"

Es war schön zu wissen, dass eine Schülerin ehrgeizig war. Der Blondschopf war es selber gewesen, als er seine Ausbildung in Rom absolvierte, und war es auch heute noch. Viele Sproßen waren noch frei auf seiner Karriereleiter, mal sehen wie lang es noch dauern würde, mal sehen wie viele Sprossen brechen und ihn wieder auf den Boden zurückziehen würden.
    So hatte Callista auch Interesse direkt am nächsten Tag, nachdem sie den Eid geschworen hatte, mit dem Unterricht zu beginnen, was ihr Lehrer ihr hoch anrechnete, schließlich hatte sie sich ja noch gar nicht richtig in Mogontiacum eingelebt.

Auf einer Steinbank sitzend, wartete er auf seine Schülerin. Hier war ein idealer Ort für den Unterricht. Der Frühling sprang aus voller Pracht und die Vögel untermalten die Sonnenstrahlen und die Atmosphäre mit fröhlichen Harmonien.

Was bei Odin .. ja iset!? dachte sich der junge Germane nur. Da zogen die kleinen Racker doch sofort an seiner Kleidung herum.
    Ihren Worten nach waren sie noch gar nicht mal so alt.
    Bevor er sich den kleinen widmete wollte er sich erst um die große kümmern "Ich danke dir. Ach natürlich ich vergaß .. du kennst ja nur meinen losen Namen aus den Briefen. Ich bin Phelan, ich bin damals kurz nach deiner Abreise hier angekommen." er beugte sich runter zu den Kindern und hielt beiden einen Zeigefinger hin, welchen sie mit der ganzen Hand umschlossen, drückten und schüttelten.

"Ich nehme an das sind Sevilla und Lucius Secundus."

"Schon gut, ich könnte mich glatt geehrt fühlen, dass du dachtest ich sei der Pontifex Maior. Es hat noch nie einen Germanen in diesem Amt gegeben, selbst im Amt des Sacerdos bin ich mir unsicher ob es je dort einen Germanen gab." Vielleicht würde sich das bald hier ändern, wenn sich der ein oder andere Germane zu einer Priesterausbildung entschließen sollte.
    Sie gingen noch ein paar Schritte und dann standen sie schon, von Phelan gelenkt, vor dem Tempel des Kaisers.

"So hier ist der Kaisertempel, ich hoffe einer der beiden Pontifices ist da, mit dem ich dir zusammen den Eid abnehmen kann, folge mir doch bitte." und schon ging er voran und sie folgte ihm.

Als die beiden den Tempel betraten sah es auf den ersten Augenblick ziemlich leer aus, keiner saß auf den Steinbänken in der Vorhalle.

"Folge mir bitte." sagte der junge Priester erneut zu seiner Schülerin und führte sie an den Steinbänken vorbei zu einem Nebenraum, ach wie passend. Erfreut grüßte er
    "Salve Pontifex!"
    Der Pontifex Marcus Ranius Fullo hielt sich gerade hier auf und war geradezu wie geschaffen für die Eidabnahme.
    "Darf ich dir meine neue Schülerin vorstellen? Das ist Prudentia Callista aus Rom, sie wird eine Ausbildung zur Priestern angehen und möchte gerne den Eid schwören." Ob der alte Mann wissen würde, dass sie die Nichte des Prudentius Balbus sein könnte? Immerhin hatte er einmal in Rom gewohnt.