Beiträge von Decimus Duccius Verus

"Heilsa Irminar! Kaum wach und schon bei der Arbeit? Ich hoffe ich störe nicht" sagte er und blieb im Türrahmen stehen.
    Ob es jetzt nun die Römische Ordnung oder das Germanische Durcheinander war konnte man nicht sagen, die Regale waren geordnet, der Arbeitsplatz jedoch eher bedeckt von Papieren über Papieren.

Am Morgen nach der netten Runde in seiner neuen Familie, wollte Phelan Irminars Bitte nachkommen, ihn im Arbeitszimmer zu besuchen. Er ging durch die Gänge der Casa war noch etwas müde, er räkelte sich. Als das Hausmädchen um die Ecke kam hörte er sofort damit auf und grinste sie nur verlegen an.
    Am Arbeitszimmer angekommen, klopfte er dreimal gegen die Tür.
    Jetzt bin ich aber mal gespannt ob hier Römische Ordnung oder Germanisches Durcheinander herrscht. dachte sich Phelan.

Bevor Phelan sich auf das Essen stürtzte hielt er sich zusammen, um Irminar noch zu antworten. Danke Irminar .. du hast Recht, besser als nichts .. wir können eh nicht so gut miteinander, ich denke ich werd ihm mal einen Brief schreiben, dass ich jetzt hier bin.
    Kaum war der Satz beendet stürtzte Phelan sich sofort auf das Essen.
    Hiernach bin ich fett. dachte er sich. Mit einer Keule im Mund, einem Bier in der Hand und Brot auf seinem Schoß schaute er vergnügt in die Runde und machte sich mit den Gesichtern besser vertraut. Dagny und Eila die beiden Frauen in der Runde waren wirklich hübsch, er bemerkte Irminras Blicke, ging aber nicht darauf ein, da er sich dachte Gucken ist ja nicht veroten.

Nach der langen Aktion im Balneum mit seinem Vetter Witjon und seiner Kusine Dagny am Vorabend, war Phelan sehr geschafft und schlief bis in den späten Morgen in seinem Bett, das Albin ihm zurecht gemacht hatte, wie den Rest seines Zimmers.
    Phelan erwachte und setzte sich auf die Bettkante Mann Mann Mann dachte er sich Jetzt bin ich schon 19 Winter alt .. unfassbar wie schnell die Zeit vergeht, wie es meiner Mutter wohl geht und Gero?
    Er bleib noch einige Zeit auf der Bettkante sitzen und betrachtete sein Möbiliar.

Er war sehr überrascht das sein Vetter, der eben noch ach so ruhig das Bad genoss, so schnell agierte und ihm unmengen von Wasser ins Gesicht schaufelte. Phelan wollte Witjon beschimpfen, es kamen aber nur Blubber Blubber Geräusche aus seinem Mund da ihm die Unmengen an Wasser es nicht gestatteten seine Beschmipfungen in Worte zu fassen. Danke Witjon für die Zahnreinigung aber das bekommst du zurück! dachte er sich. Er sprang auf und packte sich seinen Vetter und stürtzte sich mit ihm ins Wasser und tauchte ihn ein paar mal mit dem Kopf unter. Dagny lachte sich halt schlapp. Hm, Dagny .. also sie muss auch noch ihr Fett abbekommen.. dachte er sich und packte Witjon und flüsterte ihm ins Ohr "Pass auf Witjon, bei 3 schnappen wir uns die kleine und machen ihr Unterkleid noch ein bisschen mehr transparent was meinst du?" Phelan setzte ein unterdrücktes krkrkrkrkr hinzu.

Also war sie doch jünger als er gedacht hatte. Stolz fuhr er fort "Haha, ich bin in 2 Tagen 19 Winter alt!" Phelan verschränkte die Arme und stupste ausversehen Witjon an, der sich aber davon nicht stören ließ und weiter das Wasser genoß.

Phelan wollte zeigen das er kein Weichei ist und visierte den auf ihn zukommenden Schwamm genau an und nahm die Qual die auf sein Gesicht einwirkte hin. "Das war doch nicht böse gemeint, aber wie alt schätzt du mich denn?"

Na toll, jetzt fing sie damit schon wieder an dachte sich Phelan aber bleib ruhig und schwieg erst einmal. Irgendwann fragte er "Sagmal werte Kusine wie alt bist du eigentlich? Du siehst aus wie eine schöne junge Frau aber dein Verhalten ist eher süß" fragend schaute er in ihre Augen.

Phelan stupste Dagny an als Witjon sich entledigte, er setzte einen kichernden Blick auf. Er hatte zwar keine Tunika, zog aber seine etwas mitgenommene Kleidung aus und sprang mehr oder weniger ins Wasser und verpasste Witjon eine Ladung davon. Das Lachen verging ihm aber schnell als er feststellte das das Wasser heißer war als er gedacht hatte. Mit aufgepusteten Backen stand er auf und sagte "Wahahaha ich bin doch kein Suppenhuhn!" Er ging schnell durchs Wasser zu Witjon und stellte sich mit den Füßen auf die Stufe neben seinem Vetter, sein Gang durchs Wasser hinterließ einige Spuren wie kleinere Blätter und Äste.

Phelan dachte sich Römer sind ja eh doof also wieso nicht hier und bekundete erfreut "Natürlich, dann machen wir es also hier" Phelan stutzte über das was er gesagt hatte, er verbesserte sich schnell "Ich meine natürlich wir gehen hier baden" Phelan grinste beschämt es war ihm sehr peinlich "dann können wir dabei ja auch was essen und trinken" er hoffte sich gerettet zu haben.

Phelan war richtig beeindruckt und schluckte laut und zweimal. Uff dachte er sich nur. Er hatte wohl eine selbstbewusste und starke Familie. "Es tut mir Leid Dagny .. es war nur ein Spaß .. ein blöder Als sie anfing zu lachen machte sich ein erleichtertes Grinsen auf seinem Geischt breit. Als sie aber traurig dreinschaute nach dem was sie über ihre Vergangenheit gesagt hatte verging ihm das Grinsen. Er verkniff sich auch den blöden 'Traube?' Spruch. "Hm .. weisst du was? Wir unternehmen morgen was zusammen, alle drei. Ablenkung tut immer gut. Ihr könntet mir die Stadt zeigen, oder wir gehen mal in eine Therme, habe schon viel davon gehört aber noch nie eine gesehen, ich glaube ich habe es bitter nötig. Gibt es eine im Mogontiacum?"

Er schaute Witjon, der wohl fertig mti der Welt war, an und sagte "Ach werter Vetter, ich sag immer: 'Nach der Taube folgt die Traube' und solange ich noch nicht gepupst und gerülpst habe bin ich noch nicht satt genug" Er stoppte kurz "Spaß beiseite, ich habe eine lange Reise hintermir und brauchte mal was kräftiges" Er schaute triumphal.
    Er wandte sich Dagny zu und war ihr eine Traube gegen den Kopf "Wie frech du bist .. ich wollte dir gerade noch anbieten, dass ich deine Haare halte falls du deinen intus nicht länger bei dir behalten kannst aber das kannste vergessen jetzt" Phelan schaute Dagny böse an aber umarmte sie dann kurz und sagte "Mensch Kusinchen das war nur ein Spaß, ich bin dir nicht böse" Phelan zwinkerte und gab ihr eine Traube "Ich halte dir auch jetzt noch die Haare"

Phelan warf Witjon einen Blick zu unter dem Motto "Gut gemacht" und fing auch an zu lachen. "Ach kleine Kusine, beruhig doch doch erst mal" er zog ein Bündel Trauben hervor das er hat mitgehen lassen, steckte sich eine Traube in den Mund und sagte mit quitschigem Nebengeräusch "Traube?" und fing an so breit zu grinsen das ihm fast die Traube an der seite rausquoll.

Phelan folgte seiner Kusine und seinem Vetter nach einiger Zeit, da das Gesprächsthema wieder ernster wurde zwischen Irminar und Loki und er da einfach nicht mitreden konnte. Als er sich mit seinem vollgefressenen Bauch über den Flur schleiff hörte er schallendes Gelächter, er schaute nach links und erblickte die beiden wieder an denen er sich ein Beispiel genommen hatte. Mit aufgepusteten Backen kam er zu Dagny und Witjon und fragte "Was lacht ihr beiden denn so? Zu viel getrunken?" und ließ die Luft aus seinen Backen und grinste.

Phelan nickte jedem der ihm vorgestellt wurde zu und lächelte. "Heilsa miteinander nocheinmal .." er machte eine kurze Pause, er war sehr erleichtert das er so freundlich aufgenommen wurde "wie schon gesagt, ich bin Phelan .. Geros kleiner Bruder .., wisst ihr zufällig wo er ist? Er hasst mich zwar .. aber ich würde trotzdem gerne wissen ob es ihm gut geht. Ihr fragt euch wieso er mich hasst? Nunja .." er lächelte beschämt "ich war wohl nicht ganz so wie er .. Gero half immer auf dem Hof meines Vaters Gunnar .. ich war nie interessiert Rüben aus dem Acker zu ziehen, mich hat mehr die Tierwelt und die Natur an sich interessiert .. so war ich die meiste Zeit unterwegs, ausgebüchst sozusagen .. ich verbrachte öfters mehrere Tage im Wald ich fühlte mich dort einfach wohler und das ist der Grund wieso mein Bruder der, nach meiner Mutter ja 'Ach so ein toller junger Mann' sei, hasste. Eines Tages kam ich dann von der Jagd wieder .. ich war 3 Tage nicht zu Hause gewesen, ich sah niemanden auf dem Feld arbeiten, was mich sehr stutzte. Ich ging ins Haus und fand meine Mutter weinend vor .. sie erzählte mir das unser Vater an seiner langwidrigen Krankheit gestorben sei .. Sie erzählte mir das seine letzten Worte waren das ich ein 'Taugenichts' sei und er hoffte das ich wie Gero werde, der kruz nach meines Vaters Tod zu euch aufgebrochen ist. Als ich diese Worte hörte war mir klar das ich ernsthafter werden musste .. so machte ich mich auf den Rat meiner Mutter auf zu meinen Verwandten. Als ich in Mogontiacum ankam hatte etwas Bedenken das ich wegen meiner Aufmachung und meiner Waffen Ärger bekomme, ich war noch nie in einer so großen Stadt wo Männer in einer Art Blechdose rumlaufen die ebenfalls Waffen tragen .., naja hier bin ich nun" Nach dieser epischen Breite von Erzählung fragte Phelan direkt im Anschluss "Bevor ihr was sagt, darf ich bitte etwas zu essen haben? Ich habe seit fast 3 Tagen nichts mehr gegessen .. und mein Magen dreht sich um"

Als einer der Männer ein paar Schritte auf Phelan zuging und sich mit Irminar vorstellte wuchs seine Sicherheit. Er nahm das Angebot Platz zu nehmen dankbar an und setzte sich neben den jungen Mann in seinem Alter und warf allen ein freundliches Lächeln zu. "Danke für die herzliche Aufnahme .. ich meine nicht jeder nimmt einen von der Reise gezeichneten Jungen auf, der behauptet er gehöre zur Familie." Kurz blickte Phelan zur Tafel, da sich sein Magen bemerkbar machte, blickte aber dann wieder in die Runde und hoffte, dass sich seine Familie nun vorstellen würde.

Bevor Phelan antwortete, blickte er zu Albin, ob er nicht etwas dazu sagen wollte .. es schien aber nicht so. Nachdem ein Junge in seinem Alter ihn mit "Heilsa" begrüßte, machte ein paar Schritte auf seine Verwandten zu, jedoch nicht zu schnell und nicht zu viele Schritte, er wollte nicht zu forsch erscheinen. Er bemerkte wie eine von ihnen dem Jungen einen bösen blick zu warf.
    "Heilsa .." Er schluckte ein wenig vor Unsicherheit. "Ich bin Phelan .. ich bin der Bruder von Gero .." Bevor er mehr von sich erriet wollte er die Reaktionen abwarten, er wollte nicht zu flegelhaft erscheinen und seine Verwandten die er noch nie gesehen hatte direkt mit seiner Geschichte vollsülzen, da er nicht wusste ob sie es interessiert.

Von seiner Position aus konnte Phelan in die Gesichter von einem Jugendlichen mit kurzen Haaren und von einem Erwachsenen mit langen Haaren und Bart schauen. Er konnte der Mimik entnehmen das es sie wohl sehr beschäftige was das momentane Thema anging, der Erwachsene versuchte etwas zu sagen, aber stockte jedoch. Der Jugendliche nahm einen großen Schluck aus seinem Becher. Phelan dachte sich Wow .. es muss wirklich sehr schlimm sein, oder der Junge hat einfach Spaß am saufen. Fast lachend hielt er sich die Hand vor seinen Mund um nicht einen bösen Blick von Albin zu kassieren.
    In die anderen Gesichter konnte Phelan jedoch nicht schauen, sie waren ihm mit dem Rücken zugewandt, allerdings konnte er sehen das einer der jenigen welchen den Kopf sehr tief hielt. Er scheint auch nicht glücklich darüber zu sein . . Ich lauschte weiter und versuchte mein Magenknurren zu unterdrücken, was mich fast wieder ein Schmunzeln kostete.

Der junge Phelan hatte wenig mit Kaiser gar mit Rom zu tun. Dennoch befolgte er die Anweisung Albins und wartete ab. Er lehnte sich mit dem Rücken gegen die Wand neben der Tür des Kaminzimmers. Phelan nutzte die Gelegenheit sich schonmal umzusehen. Er sah die Speisen und bekam ein sehr sehr bedürftiges Gefühl in seiner Magengrube, er hatte einen langen Weg hintersich, sah zerzaust aus wie frisch aus dem Wald gezogen, was auch wirklich stimmte. Mit einem riesen Hunger blickte er von der Tafel in die Gesichter die er von seiner Position aus sehen konnte. Er lauschte gespannt und hielt inne.