Rasch eilte er den Gang hinunter ins Kaminzimmer. Das war er nun, ein alter karrgerer Mann, schaute aber weise aus, sein Bart war lang, auf seinem Kopf war eher lichtes Haar. "Seid gegrüßt Magister. Ich bin Phelan euer neuer discipulus." Er wollte ein bisschen mit seinem kleinen Latein imponieren.
Beiträge von Decimus Duccius Verus
-
-
Phelan schaute geknickt, ihm kam es so vor als hätte Albin ihn wohl falsch verstanden. Entschuldige Albin, ich wollte dir nicht in deinen Aufgaben rumpfuschen. Es war eher eine Frage ob ich dir was besorgen kann aus der Stadt, dann kann ich mir gleich auch die Stadt anschauen, ich gehe erstmal auf mein Zimmer, falls du es dir anders überlegst du weisst wo du mich findest."
-
Auch wenn Albin etwas angenervt aussah freute sich Phelan und klopfte ihm auf die Schulter Danke Albin, ich glaube auf dich kann man sich echt verlassen, was man auch so hört. Sagmal, kann ich dir bei irgendetwas helfen? Ich habe nichts zu tun heute und will die Casa eh noch besser kennen lernen" Phelan wollte sich irgendwie revangieren.
-
"Entschuldigung Albin, aber Lando schickt mich, er meinte du kannst mir einen Lehrer beschaffen, der mich in Mathematik, Lyrik und Latein lehrt, für meine Ausbildung." Er grinste dabei denn er fand es wirklich aufregend und freute sich schon darauf anzufangen.
-
bitte um freischaltung meines neuen jachtbetriebes
-
Und schon schallte es durch die ganze Casa "Albiiiiin?" "Albiiiin?", doch der alte Mann wollte einfach nicht auftauchen. Um keinen Ärger mit Marga zu kriegen hörte er auf zu schreien und suchte Albin in allen Gängen. Phelan hoffte ihn schnell zu finden, da er schnell seine Ausbildung antreten wollte.
-
Phelan schmunzelte als Loki über Albin redete, aber er lachte los als Loki mit der Schriftrolle rumhampelte. "Gut, ich werd den alten Mann mal suchen, ich muss mir eh noch meinen Bogen abholen den er mir gestern Abend abgenommen hat. Phelans Augen wurden noch viel größer als Loki vom 'Waldrand' sprach, es funkelte in seinen Augen. Er sagte nur noch schnell Danke für deine Hilfe Loki! Ich mache mich dann mal schnell auf den Weg und danke für das leckere Bier!" und schon flitzte er aus der Tür.
-
Ein Duccier bittet um ein Konto
-
Phelan fand es schon irgendwie aufregend einen Lehrer zu haben, er hatte noch nie einen, er war bisher immer sein eigener Lehrer gewesen, oder Mutter Natur lehrte ihn das ein oder andere.
Seine Augen wurden aber noch viel größer als Loki etwas über seine Jagdfähigkeiten sagte. Lokis Angebot gefiel ihm, was sein offener Mund wohl genug bekundigte. "Das klingt wirklich wirklich gut! Alles klar bin dabei!" er schluckte kurz vor Aufregung "Hat Albin ein bestimmtes Zimmer in der Casa oder muss ich ihn dort suchen?" -
Loki kann wohl gedankenlesen dachte er sich und schaute auf Loki, der gerade das Bier einschenkte. "Natürlich, ich weiss sowieso nicht was ich mit meiner Zeit anfangen soll. Außerdem will ich Fuß fassen, deshalb muss ich das wohl durch ziehen." Ein bisschen geknickt guckte Phelan schon drei, aber er wusste es würde sich später auszahlen.
-
Phelan erschrak bei Lokis Worten. "Schreiben und lesen ja. Ein bisschen Latein auch, was man halt so mitbekommt, aber mit der Mathematik .. nun ja .. ich bin kein Architekt aber 1+1 kann ich wohl zusammen zählen" Phelan musste ein bisschen grinsen versuchte sich aber sofort wieder zusammenzunehmen, schließlich war das hier kein Kindergarten.
-
Phelan merkte das er Loki aus der Arbeit gerissen hatte.
"Ich bin sehr versiert im Umgang mit der Jagd, sprich Fallenstellen, Umgang mit Pfeil und Bogen, Fährtenlesen. Habe meine Zeit meistens in der Natur verbracht und kenne im genausten die Gefahren und Tücken." Viel war es nicht was er vorzuweisen hatte, aber besser als gar nichts, er schaute fragend in Lokis Augen. -
"Heilsa lieber Großcousin!" sprach Phelan und trat ein. Er schloss die Tür hintersich und ging einen Schritt näher auf Loki zu, der an seinem Schreitisch saß. "Wie geht es dir? Ich hoffe ich störe dich nicht, Irminar hat mich geschickt, ich habe ihn gefragt wo ich gut Arbeit finden kann und er meinte bei dir bin ich genau an der richtigen Adresse."
-
Hier war sie also am Forum von Mogontiacum, die Freya Mercurioque. Phelan betrat das große Gebäude und suchte das Arbeitszimer auf, wo er hoffentlich Loki antreffen würde. Nach einigen Orientierungsschwierigkeiten fand er es schließlich und klopfte gegen die Tür. Ist er wohl da?
-
"Alles klar, ich werd den Rabauken gleich mal wecken gehen, der ist bestimmt auch noch ganz fertig und vor allem nass!" Phelan lachte laut auf und ein leises krkr entgleiste seinem Mund.
-
Als Phelan die Reiter samt Loki, Irminar und Witjon davon reiten sah, raste er runter zur Hors und bat Thorgall ihm ein Pferd zu geben, Thorgall hatte nichts zu tun und fragte deshalb auch nicht nach aus welchem Grund, da er für jede Abwechslung dankbar war.
Nachdem Phelan sein Pferd gesattelt hatte und sich seine Waffen von Albin zurückgeholt hatte ritt er sofort los.
Der Köcher baumelte auf seinem Rücken, die Hülle seines Jagdmessers klatschte gegen seinen Oberschenkel. Die krieg ich noch dachte er sich. Und da waren sie auch schon, keine 50 Meter mehr entfernt. Er rief "Heilsa ! Wie könnt ihr denn losreiten ohne mir Bescheid zu sagen? Jagd is doch mein zweiter Vorname!" Die Reiter stoppten und er trapte zu ihnen. Darf ich wohl mit euch kommen? -
"Danke Irminar" er schüttelte seine Hand und grinste.
"Gut, ich werde mich an ihn wenden, aber wo finde ich ihn? Gibt es einen 'Sitz' der Freya oder ist er noch in der Casa anzutreffen? Kannst du mir eigentlich generell noch was über die Casa und das Leben hier erzählen? Phelan lehnte sich zurück und nahm einen kräftigen Schluck Wasser. -
Phelan fand es schon irgendwie bewundertswert wie Irminar von der Arbeit sprach, "Hast du eine Ahnung wie ich Arbeit finde? Ich bin ja hier hergekommen um Fuß zu fassen .. ich habe von der Freya Mercurioque gehört, kannst du mir da etwas zu sagen?" fuhr er fort. Bei der Frage nach seinem Alter musste er ordentlich schmunzeln. Nunja lieber Vetter, heute sind wohl genau 19 Winter vergangen als ich das Licht der Welt erblickte Er war gespannt was Irminar wohl sagen würde.
-
Er nahm den Becher dankend an "Danke Irminar .., ja du hast Recht in größeren Gruppen ist so etwas schwer. Das Zimmer wurde mir gefunden germanisch gesagt, Witjon und Dagny haben mich dorthin beglietet. Aber zurück zum Eigentlichen, ich fühle mich wirklich sehr wohl bei euch. Ich wollte heute noch mit Witjon ein wenig Mogntiacum anschauen. Sagmal, was ist eigentlich deine Aufgabe" er deutete auf die Papiere hin.
-
Er folgte Irminars Bitte und setzte sich auf den Stuhl der vor dem Schreibtisch stand. "Ja bitte, könnte ich vllt ein wenig Wasser haben? Habe nicht vor was zu essen, hatte wohl gestern wohl ein wenig zu viel und spät im Bett gewesen bin ich auch" Phelan musste schmunzeln als er an die Aktion am Vorabend im Balneum dachte "Du hattest mich bestellt, wolltest du nur ein bisschen reden oder hatteste du einen speziellen Grund oder eine Bitte der ich nachkommen könnte?" Fragend schaute er ihn an, schielte aber ab und zu auf den Schreibtisch.