Beiträge von Viridovix

    Gut gelaunt gesellte ich mich zu Einar und nickte ihm zu.


    Es war ein schöner Morgen und ich war sehr motiviert. Der Formationskampf könnte nun endlich anstehen. Hier wird viel Disziplin gefragt sein dachte ich mir. Neben der Kraft war hier wohl auch Kopf von Nöten. Ich war sehr gespannt.

    Ich war noch nicht an der Reihe als die ersten Probati bereits losgeritten waren.
    Einar hatte einen erfolgreichen Versuch und wenn die Strohpuppe ein Mensch gewesen wäre, er wäre wahrscheinlich sofort tot gewesen.


    Ich straffte die Zügel von Abaris und ritt los, das Ziel fest im Auge. Ich konzentrierte mich auf das Ziel und die Waffe in meiner Hand. Mein Pferd lenkte ich genau auf das Ziel zu, zog es dann ein wenig nach rechts um die Puppe nicht zu überrennen. Mein erstes Ziel sollte der Reiter sein, also deutete ich mit der Hasta auf die Puppe.
    Dann ging alles recht schnell. Die Haste verfehlte ihr Ziel nicht, sie blieb im Hals der Puppe stecken.


    Ich ritt weiter und wendete dann mein Pferd. Als nächstes würde ich das gegnerische Pferd angreifen.

    Inzwischen hatte ich mich zu Einar gesellt und hörte dem Gespräch zu.
    Als der Neue gesprochen hatte zuckte ich mit den Schultern.


    "Das ist der Reitplatz. Der Decurio wird sich wohl um dich und die anderen ganz neuen Probati kümmern."
    Ich schaute mich nach dem Decurio um, der immer noch auf seinem Pferd saß und auf die restlichen Probati wartete.

    Da ich auf dem Land auch immer früh aufgestanden war, fiel es mir nicht schwer bereits früh wach zu sein und meine ersten Trainingseinheiten zu machen.
    Es hatten sich einige Probati gefunden, die morgen einige Runden über den Übungsplatz liefen.


    Ich beschloss mitzulaufen und lief konzentriert neben Einar her. Das tägliche Training hatte langsam gewirkt und es schien mir als wäre ich immer schneller geworden und mein Körper immer trainierter.

    Ich sah Einar und er sprach gleich mit dem neuen Probati. Ich war verwundert dass der Neue bei uns stand. Aber scheinbar schien Einar ihn bereits darauf anzusprechen.
    Wir waren doch schon viel weiter als die neue Turma.

    Mit Abaris stand ich auf dem Reitplatz und wartete auf die neuen Befehle des Decurio.
    Es waren noch nicht alle Probati da und so standen wir anderen etwas gelangweilt und noch müde herum.

    Nun war ich an der Reihe mich zu verteidigen.


    Mein Kamerad ging sofort in den Angriff über und ich musste ein paar harte Schläge mit meinem Schild abwehren. Er setzte ein wenig zurück, kam dann langsam auf mich zu und wartete auf ein paar Lücken in meiner Verteidigung. Die ein oder andere schien er zu finden, aber ich konnte die Schläge durch geschicktes Drehen des Körpers, einen Schritt zur Seite oder die Benutzung des Schildes abwehren.


    Beweglichkeit...das merkte ich mir, war wichtig. Und Schnelligkeit.
    Nun kam wieder eine Reihe von schnellen Angriffen, die ich mit dem Schild abwehren konnte.


    Es war ein harter Kampf und keiner von uns beiden war deutlich stärker als der andere. Immer wieder wechselten wir zwischen Angriff und Verteidigung.


    Schließlich hatte ich Glück und mein Kamerad stolperte bei einem Ausfallschritt und fiel hin. Mein Schwert zeigte auf seinen Hals und ich zwinkerte ihm zu: "Du bist tot"


    Ich half ihm auf und wir machten weiter mit dem Training.

    Ich nahm mein Parma und mein Spatha und suchte mir einen Mitprobati, der mit mir kämpfen wollte.


    Als sich schließlich jemand gefunden hatte, begann ich mit dem Angriff.
    Ich stand genau vor meinem Kameraden und begann mit einem Schlag nach rechts. Ich dachte mir das "Ictus Lactus" dazu, um ja nicht zu vergessen welcher Schlag welchen Namen trug.
    Mein Gegenüber wehrte den Schlag ab. Es folgten mehrere Angriffe, mal ging ich ein paar Schritte zurück und griff mit einem Stoß nach vorne an. Mal folgte ein Doppelschlag von links und rechts.


    Es wirkte bestimmt noch nicht rund, aber es war ja auch noch ein Training. Ich machte weiter und langsam aber sicher wurden meine Bewegungen flüssiger und meine Hände und Arme hatten sich an die Führung des Schwertes gewöhnt.


    Der Mitprobati zeigte eine gute Verteidigungsarbeit. Entweder ich traf das Parma oder er wich aus und ich traf nur Luft oder den Boden.

    Ich knabberte an einem Stück Brot, dass der Praefectus der Ala zur Verfügung gestellt hatte.


    "Wirklich sehr spendabel der Praefectus. Ein guter Mann, ein wirklich guter Mann!"

    Ich nickte stumm und genoß die ersten Sonnenstrahlen die der beginnende Frühling mit sich brachte.


    "Ich bin gespannt was wir die nächsten Wochen erleben. Pass auf Einar in einem Jahr sitzen wir hier und sind schon Eques und vielleicht haben wir auch schon gekämpft."

    "Die Theorie ist der letzte große Test der uns bevorsteht oder? Wir sind gelaufen um uns fit zu halten und um Kraft und Ausdauer zu bekommen. Wir reiten schon ganz ordentlich und die Kampfausbildung ist auch weit fortgeschritten.


    Taktik...ja das ist das was wir noch gut gebrauchen können. Ich weiß nicht einmal wie gut ich darin bin. Ich habe nie eine Schola von innen gesehen."

    "Aber wir sollten dies dem Decurio überlassen. Er weiß was er tut und wie er uns richtig trainiert. Er wird darauf achten."


    Ich wollte nicht über bestimmte Probati sprechen, schließlich wäre so etwas auch nicht immer der Gemeinschaft dienlich.


    "Als Gemeinschaft müssen wir zusammen halten und ehrlich und offen sein. Vielleicht sollten wir mit anderen Probati sprechen, falls sie es noch nicht so gesehen haben."

    Ich überlegte kurz wie es mir als gutem Reiter selbst ging. Wenn wir das Training nun fortlaufen lassen und nicht auf die schlechteren Reiter achten und sie trainieren, bekämen wir in einem Kampf arge Probleme.


    Dann nickte ich zustimmend.
    "Ja du hast Recht. Wir müssen zusammen halten und den schlechteren Probati helfen. Im Gefecht kommt es auf jeden Mann an und darauf dass wir als Gemeinschaft funktionieren."

    "Mir gefällt es sehr hier. Ich war vom ersten Tag gerne hier."


    Ich schaute zur Seite, dann wieder zu Einar und sprach dann etwas leiser.

    "Natürlich geht es langsamer als auch ich dachte. Ich möchte kämpfen, für Rom in den Kampf ziehen. Aber mir ist klar dass wir dafür gut ausgebildet sein müssen."


    Dann machte ich eine kurze Pause.


    "Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden hier. Und du?"

    Ich nickte als Einar mich ansprach.


    "Ja. Scheint etwas ungeduldig zu sein. Na der wird wohl erstmal vom Decurio zurecht gestutzt wenn er zu sehr vorprescht."

    Ich saß gerade an der Via Praetoria und säuberte meine Sandalen von Abaris Pferdemist aus dem Stall, als ich einen jungen Germanen in der Nähe des Horrea sah.
    Der große, blondhaarige Mann schien sehr ungeduldig und aufbrausend zu sein. Er wartete scheinbar schon länger am Magazin auf den Dienst habenden Eques.


    "Na der wird die Geduld beim Decurio noch lernen müssen."


    Ich war schon einige Wochen bei der Ala und lächelte ein wenig beim Gedanken an meine ersten Tage hier.

    Wie ich erwartet hatte wurde die Übung nun schwerer. Der Decurio befahl den Parcour enger zu machen. Nun musste man sein ganzes technisches Können in die Waagschale werfen, um sicher und fehlerfrei ins Ziel zu kommen.


    Ich ritt los, beugte mich nach vorne und lenkte Abaris mit meinen Fersen.
    Ich lehnte mich leicht nach rechts und drückte in seine rechte Flanke um rechts um ein Hinderniss zu reiten. Dann ging es nach links und ein Druck in die linke Flanke ließ Abaris einen Pfahl links umreiten.
    Die Geschwindigkeit hatte ich etwas gedrosselt, um Abaris die Chance zu geben schnell und richtig zu reagieren. Ohne aufzumurren befolgte mein Pferd alle Befehle und ritt einwandfrei durch den Parcour.


    Erleichtert kam ich ans Ziel. Ich war etwas langsamer als beim ersten Ritt, aber war durchaus zufrieden mit mir. Ganz ohne Zügelhilfen, nur durch Flankendruck und Befehle hatten ich und Abaris das Ziel erreicht.