Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas

Auch ich beobachtete das Geschehen eher aus dem Hintergrund aber immer noch nah genug beim Comes, um beim kleinsten Wink zu Verfügung zu stehen.
    Noch zu sehr spukten bei mir noch die Worte des Comes beim Antritt der Reise
    im Kopf herum.

Uns sollten als nächstes die Unterkünfte für die kommende Nacht gezeigt werden und auf die Thermen hatte der Comes ein Auge geworfen. Was bei mir nun doch innerlich ein wenig Freude aufbaute.
    Das wäre wenigstens eine Abwechslung zu dem öden Gereite tagein, tagaus.
    Jedoch wollte ich meine Freude gegenüber dem Comes so gut es ging verbergen, schließlich wollte er die Thermen sehen und noch kein Mensch sprach von mir.

So lief ich immer einen Schritt hinter dem Comes.

Das Gespräch war ganz im Sinne von Maecenas. Nicht so angespannt, eher ein lockeres Ambiente.
    "Was das Chaos auf meinem Schreibtisch betrifft, das ist nicht immer so. Aber glaube mir, ich finde mich dennoch zurecht."
    Fügte ich schmunzelnd an.
    Marsus machte sich bereit wieder zu gehen.

"Gut..., dann bis in einer Woche."

Und abermals blickte ich auf den Schreibtisch, musste grinsen und schüttelte den Kopf.

Auf eine Aufgabe mehr oder weniger kam es nun auch nicht mehr an und Maecenas schielte auf seinen zugemüllten Schreibtisch.
    "Erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung."
    Nickte ich Marsus zustimmend zu und nahm einen Schluck aus meinem Becher.
    "Ach und was die Arbeit, insbesondere die Berichte angeht. Ich freue mich immer auf Besuch."
    Meinte ich etwas scherzhaft und schmunzelte etwas.
    "Ich denke schon....." Und wieder ging mein Blick gen Schreibtisch, der auch beim dritten mal hinsehen nicht ordentlicher wirkte. "Auch wenn es im Moment auf meinem Schreibtisch nicht danach aussieht, den Überblick werde ich nicht verlieren."

Ich machte mich auf, um in einem Nebenraum einen Krug mit Wasser und einen Krug mit Wein zu holen, danach ging ich in das Zimmer, in dem Matrinius auf mich wartete zurück und nahm noch zwei Becher von einem Beistelltisch, füllte den einen mit Wein und reichte ihn Matrinius.
    "Kommst du nur mal so vorbei oder kann ich irgendetwas für dich tun?" War gleich meine nächste Frage, während ich einen Becher für mich halb voll Wein und halb Wasser mischte.

Matrinius betrat meine Wohnung und ich schloß die Tür wieder.
    "Ich war gerade dabei etwas Ordnung hier zu schaffen, wie du siehst, bin ich noch nicht ganz fertig."
    Und ich deutete mit einer Hand auf einen Berg Klamotten in der einen und einen Berg an noch auszusortierenden Sachen in der anderen Ecke.

"Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?"

Maecenas wusste, wohin es ging und wegen was. Nur wusste er nicht, wie auch die anderen im Tross, was sie in Augusta Raurica erwarten würde.
    Auch die erste Pause hielt Maecenas für angemessen, spürte er doch seinen Magen. Dem Abhilfe zu verschaffen, verteilte der Offizier angenehm heißen Eintopf, welchen die Soldaten über einen schnell errichteten Feuerstelle zubereitet hatte.
    Auch Maecenas reichte er eine Schüssel.
    "Vielen Dank..."
    Nahm Maecenas die Schüssel dankend entgegen und machte sich auf einen in der Gegend herum liegenden Baumstumpf platz.

Maecenas hatte sich nach Marsus` eintreffen und Schilderung seines Anliegens gleich auf den Weg zum Officium des Comes gemacht.
    Vor der Tür blieb er stehen, zupfte seine Toga zurecht und klopfte an.

Als er aus dem inneren des Officiums aufgefordert wurde, einzutreten, tat Maecenas dies umgehend und öffnete die Tür.
    "Salve Comes, entschuldige, das ich so reinplatze aber ein gewisser Numerius Duccius Marsus, seines Zeichens Scriba der Provincia Germania möchte dich gern sprechen."
    Erklärte ich dem Comes mein Anliegen und wartete auf dessen Antwort.

Also machte ich mich von meinem Officium gleich auf den Weg zu Lando, um ihm das Anliegen meines Gastes vorzutragen.
    Nach einem anklopfen an Landos Officium betrat ich auch gleich dieses und trug mein Anliegen vor.
    "Salve Duccius Lando, der Scriba Numerius Duccius Marsus steht in meinem Officium und fragt, ob der Comes zu sprechen ist. Ich war mir nicht sicher, ob ich erst bei dir nachfrage oder gleich beim Comes anklopfe. Ich habe mich letztendlich für das erstere entschieden."