Ok! Bin am Tor!
[Officium XVI] Scriba Regionalis der Regio Germania Superior
-
-
Maecenas und Matrinius verließen zusammen das Officium, um ein wenig die Stadt unsicher zu machen. Kurz bevor Maecenas das Officium abschloss, blickte er nochmals zur Sicherheit in das innere des Officium`s, er wollte sicher gehen, ob er es auch relativ ordentlich hinterlassen hatte.
"Auf geht`s." Meinte er zu Matrinius und schon waren sie verschwunden. -
Wie immer wenn er den Scriba auf sich aufmerksam machen wollte eilte Lando an seiner Tür vorbei, klopfte dreimal kurz hintereinander an und verzog sich dann wieder in seinem Officium.
-
Nach seinem kurzen Ausflug mit Matrinius hatte Maecenas sich eben erst wieder in einem Officium eingefunden. Er war gerade im Begriff seine vorhin, hastig verstauten Schreiben wieder hervorzuholen, als es an der Tür klopfte. "Herein!"
Als aber niemand das Officium betrat, wusste schon was von Maecenas in diesem Moment erwartet wurde.
Ich begab mich hinter meinem Schreibtisch vor und verließ mein Officium.
Lando hatte wieder Klopfzeichen gesendet dachte sich Maecenas. -
Ein Sklave kam zum Officium des Scribas, klopfte an, trat ein und überbrachte die ihm aufgetragene Botschaft:
"Herr, der Comes lässt euch wissen dass ihr am morgigen Tage zu früher Stunde auf die Reise nach Augusta Raurica gehen werdet und euch nicht verspäten sollt."
Dann verschwand er auch schon wieder.
-
Witjon kam voller Tatendrang in die Regia und klopfte an die Tür des Scribas Maecenas.
*klopf* *klopf*
-
Ich war nicht gerade in meine Arbeit vertieft, und so saß ich an meinem Schreibtisch, wie als ob ich auf ein klopfen gewartet hätte, antwortete ich.
"Ja bitte...." -
Also trat Witjon ein und begrüßte den offenbar gelangweilten Scriba fröhlich:
"Salve scriba Maecenas. Du scheinst ja in Arbeit unterzugehen."
Er bedachte den Mann mit einem freundlichen Augenzwinkern und baute sich vor dessen Schreibtisch auf.
"Ich würde gerne mit deinem Vorgesetzten, dem Comes sprechen. Ließe sich das arrangieren?"
-
Ich trat hinter meinem Schreibtisch hervor und hörte mir das Anliegen des Neuankömmlings an. Ein wenig schmunzeln musste ich doch, da Marsus doch mitbekommen hatte, das ich eine kleine Künstlerpause eingelegt hatte.
"Salve Duccius Marsus, das ist sicher kein Problem. Moment ich schaue kurz nach ob er da ist."
Also verließ ich mein Officium für einen Moment, um nachzusehen, ob der Comes zugegen war. -
Witjon grinste und nickte zufrieden, als Maecenas sofort nachfragte. Geduldig wartete er...
-
-
"Maecenas!", rief Loki als er in das Officium seines Scribas gestapft kam, "Maecenas! Ich habe Arbeit für dich... und zwar nicht zu wenig. Die Sache mit dem quasi nicht-vorhandenen Hafen in Argentoratum und die baufällige Curie in Geneva erfordern nicht nur meine Aufmerksamkeit, sondern auch meine Anwesenheit. Ich werde dementsprechend die nächsten Tage, vielleicht sogar Wochen, hauptberuflich durch die Regio reisen und eine Bestandsaufnahme der Probleme machen. Die Civitates die auf dem Weg liegen werde ich natürlich ebenfalls besuchen."
Er machte eine Pause um die Informationen sacken zu lassen, und um selbst Luft zu holen, dieser Job wurde langsam anstrengend interessant.
"Für dich, Maecenas, bedeutet dass die Feuertaufe auf dem Weg zu höheren Stellungen. Wenn ich nicht da bin bist du wie immer davon verantwortlich dem Comes den Rücken frei zu halten, und wenn ich es bin, bist du dafür verantwortlich MIR den Rücken freizuhalten. Ich denke man kann es an zwei Fingern abzählen wie oft ich in meinem Officium sein werde... wie dem auch sei, mache Notizen für Dinge die später erledigt werden können und lege sie auf meinen Schreibtisch, weniger wichtige Dinge erledigst du einfach selbst, und enorm wichtige Dinge trägst du an den Comes heran. Alles klar? Ich möchte einen randvollen Schreibtisch haben wenn ich wieder da bin... du schaffst das schon. Und bei Fragen schick mir einfach einen Boten hinterher, sollte der Comes zur Zeit selbst nicht anwesend sein. Wenn ich da bin darf NIEMAND außer dem Kaiser persönlich, und seinem Stellvertreter hier natürlich, zu mir durch. Der Comes würde eh durch die Seitentür kommen. Alles klar? Sehr schön."
Mit seiner Einweisung zufrieden nickte Lando und verschwand wieder in seinem Officium. Maecenas würde sich schon melden wenn er weitere Fragen hätte...
-
Lando kam etwas stürmisch in mein Officium und warf mir eine ganze Litanei an Fakten um die Ohren.
Ich hörte ihm angeregt zu und versuchte so viel wie möglich zu behalten.
Und so schnell wie Lando erschienen war, so schnell hatte er mein Officium wieder verlassen.
"Hmmm..." Dachte ich. Aber das bekomme ich schon hin.
Und so reif ich Lando ein "Habe verstanden" hinterher. -
Witjon hatte Skaga und sein Sax an der Pforte der Regia abgegeben und war noch einmal hineingegangen, um den Scriba Regionalis aufzusuchen.
*Poch* *Poch* *Poch*
-
Ich war immer noch etwas durch den Wind wegen Lando, da klopfte es.
"Ja bitte!"
sagte ich und stand hinter meinem Schreibtisch auf.
-
Witjon trat ein, als er dazu aufgefordert wurde und begrüßte Landos Scriba.
"Salve Maecenas. Wie läufts? Fehlt es dir zufällig an Arbeit?"
Schelmisch grinsend beobachtete er die Reaktion seines Gegenübers. -
"Besuch, ich werde verrückt. Magst mir etwas unter die Arme greifen. Da, Lando hat mir eine Menge Arbeit da gelassen."
Und ich deutete mit einer Hand auf den Schreibtisch. Auf die Frage von Marsus,
zog ich eine Augenbraue nach oben und schüttelte schmunzelnd den Kopf."Wie sieht es aus, kann ich dir eine Erfrischung anbieten?"
-
Witjon grinste immer noch. Dieser Mann schien einen guten Sinn für Humor zu haben.
"Nunja, eigentlich bin ich auf dem Sprung, aber da ich ein paar Dinge mit dir zu klären habe, werde ich wohl kurz hier verweilen. Etwas Wasser wäre gut, danke." -
"Na das ist doch ein Wort."
Ich nahm von einem Beistelltisch, der Zwischen Fenster und Schreibtisch stand eine Kann Wasser, füllte damit einen schon bereitstehenden Becher damit und reichte ihn Marsus.
"Was gibt es denn wichtiges zu klären."
Richtete ich eine Frage an meinen Besucher, während ich einen Becher halb Wein, halb Wasser für mich befüllte.
-
Witjon setzte sich und nahm dankend das angebotene Getränk entgegen. Er wollte Maecenas nicht völlig überrumpeln, dennoch sprach er gerade heraus, so wie es seine Art war.
"Ich fürchte ich beschere dir zusätzlich zu den Aufgaben, die Lando dir aufgetragen hat, noch mehr Arbeit."
Er grinste und trank etwas Wasser. Es war noch recht früh am Morgen und er hatte noch nicht viel gegessen. Die Flüssigkeit würde seinen Magen beruhigen.
"Ich bin zum Magistratus Confluenti befördert worden und werde gleich dorthin aufbrechen. Das bedeutet für dich, dass du wöchentlich Lageberichte von mir annehmen wirst. Je nach Wichtigkeit des Berichts wirst du Lando oder den Comes direkt verständigen. Wenn es ganz schlimm sein sollte, werde ich mich auch persönlich darum kümmern. Wie auch immer, ich werde hier regelmäßig reinschneien."
Er machte noch einmal eine Pause, um das Gesagte etwas sacken zu lassen. Dann fuhr er fort:
"Es könnte übrigens sein, dass der Magister Officiorum Lucius Hardianus Iustus eine Kopie der Berichte anfordern wird. Wollte dich nur vorwarnen."
Witjon zwinkerte Maecenas zu und trank dann noch etwas.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!