Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas

Auch Maecenas hatte seine Sachen verstaut und war endlich soweit. Mit einem Handtuch um die Hüfte gewickelt und eines über dem rechten Arm wartete er, bis Matrinius sich seiner Sachen entledigt hatte.
    "Was meinst du, als erstes das Tepidarium?" Vielleicht hatte ja Matrinius eine andere Idee.

Maecenas schurte in seinem Behälter und suchte das Schreiben für den Duumvir von Mogontiacum heraus und übergab Matrinius das Schreiben der Regio. "Ich habe ein Schreiben für den Duumvir von Mogontiacum von der Regio Germania Superior."

Ad:
    Duumvir Numerius Hadrianus Capitolinus
    Mogontiacum
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Mogontiacum

Salve werter Duumvir,

zu allererst möchte ich mich euch vorstellen: mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin der neue Magister Scriniorum. Einige werden mich noch als Scriba der Regio kennen, andere wiederrum garnicht.

Ich möchte dich mit diesem Schreiben bitten, mir über deine Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.

Auch wenn du in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in deiner Stadt zu regeln hast, wäre ich dir sehr verbunden wenn du meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdest.

Bis dahin. Vale bene!

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

"Vielleicht kannst du das so schnell wie möglich deinem Duumvir zukommen lassen." Fügte Maecenas noch hinten dran
    und beobachtete Matrinius bei seiner Arbeit.

Maecenas hatte sich selber auf den Weg nach Confluentes gemacht um diesen Brief zu übergeben. Da die Räume wie verwaist schienen warf Maecenas den Brief an den Duumvir kurzerhand in den Postkasten der Curie und verschwand auch gleich wieder.

Ad:
    Duumvir Publius Silius Pinna
    Confluentes
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Confluentes

Salve werter Duumvir,

zu allererst möchte ich mich euch vorstellen: mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin der neue Magister Scriniorum. Einige werden mich noch als Scriba der Regio kennen, andere wiederrum garnicht.

Ich möchte dich mit diesem Schreiben bitten, mir über deine Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.

Auch wenn du in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in deiner Stadt zu regeln hast, wäre ich dir sehr verbunden wenn du meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdest.

Bis dahin. Vale bene!

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

Nachdem Maecenas aus dem inneren des Officiums ein >Tretet ein< vernahm, öffnete er die Tür und betrat das Officium.
    "Salve, mein Name ist Lucius Pu......," Plötzlich stockte die Stimme von Maecenas. "Matrinius, du hier?" er hatte nicht erwartet Matrinius hier anzutreffen, obwohl dieser ihm davon erzählt hatte, eine Stelle als Scriba angenommen zu haben.

"Na meinen Namen kennst du ja oder soll ich ihn der Vollständigkeit halber nochmal nennen?" Fragte Maecenas nach und grinnste etwas schelmisch.

Maecenas und Matrinius betraten die Therme und machten sich auf um die Umkleideräume zu betreten. Drinnen angekommen meinte Maecenas zu Matrinius. "Auf unsere Sachen müssen wir etwas Obacht geben. Zwar ist heute nicht viel betrieb aber wenn man keinen Sklaven mit hat, der darauf aufpasst, kann es ganz schnell passieren, das wir dann nackig durch mogontiacum rennen müssen." Nach dieser Aussage und der daraus resultierenden Vorstellung, musste Maecenas erst einmal kräftig lachen. Nun suchte sich Maecenas einen geeigneten Platz um sich seiner Kleidung zu entledigen.

Nachdem Maecenas die Regio verlassen hatte und sich auf den Weg zur Curie von Mogontiacum gemacht hatte, hatte er sie auch nach kurzer Zeit erreicht. Als erstes suchte er das Officium des Scriba und er dachte dabei an den Hinweis von Lando. Im Eingangsbereich studierte Maecenas die Zimmerbelegung der Curie, somit wusste er auch gleich an welchem Zimmer er sich bemerkmar zu machen hatte.
    Vor dem Officium des Scriba richtete er seine Toga und klopfte an.

>Klopf, klopf<

Nun wartete Maecenas, das ihm Einlass gewährt wurde.

Maecenas hörte gespannt den Worten von Lando, schließlich wollte er sich nicht den Unmut der Curieangestellten der Regio zuziehen. Von daher war es ein guter und ernst zunehmender Hinweis von Lando.
    "Danke für den Hinweis, ich werde mich daran halten."

Auch war Maecenas sichtlich des Lobes von Lando überrascht, schließlich war der Start etwas holprig gewesen. Mit einem leichten Lächeln auf den Lippen rollte er die Papyri wieder zusammen und steckte sie in den Behälter.
    "Dann mache ich mich mal auf den Weg. Ich melde mich bei dir, sobald ich wieder zur verfügung stehe.

Vale bene!" Verabschiedete sich Maecenas und machte auf dem Absatz kehrt.

Fast hatte Maecenas vergessen anzuklopfen, so war er in Eile. Nach der obligatorischen Anmeldezeremonie mit anklopfen und dem >Herein<, stand Maecenas vor dem Schreibtisch von Lando, schob den Behälter wo sich die fertigen Papyri befanden nach vorn entnahm sie einzeln und legte sie fein säuberlich vor Lando auf den Schreibtisch.
    "Ich hoffe, jetzt ist alles nach deinem Geschmack. Eine Unterschrift benötige ich jeweils noch, dann kann ich sie wegbringen. Achja, du kannst auch nochmal einen Blick darauf werfen, manchmal sieht man das Wort vor lauter Wörtern nicht." Maecenas schmunzelte und versuchte die Situation etwas aufzulockern.

Ad:
    Duumviri Marcus Otacilius Crassus
    et Gaius Sempronius Blaesus
    Augusta Raurica
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Augusta Raurica

Salvete werte Duumviri,

Ich möchte euch mit diesem Schreiben bitten, mir über eure Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.

Auch wenn ihr in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in euren Stadt zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.

Bis dahin. Vale bene!

Ad:
    Duumviri Gaius Fundanius Fundulus
    et Aulus Postumius Albinus
    Vesontio
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Vesontio

Salvete werte Duumviri,

Ich möchte euch mit diesem Schreiben bitten, mir über eure Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.

Auch wenn ihr in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in eurer Stadt zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.

Bis dahin. Vale bene!

Ad:
    Mogontiacum
    Germania Superior

Salve werter Duumvir,

Bis dahin. Vale bene!

Ad:
    Confluentes
    Germania Superior

Salve werter Duumvir,

Bis dahin. Vale bene!

"Mist, schon das erste mal ins Fettnäpfchen getreten." Dachte sich Maecenas, während er sein Officium aufschloss. Drinnen angekommen setzte er sich sogleich an den Schreibtisch. Dann zog er mehrrere Rollen Papyri aus einem Behälter und begann die Vorlage von Lando abzuschreiben.

Ad:
    Duumviri Marcus Otacilius Crassus
    et Gaius Sempronius Blaesus
    Augusta Raurica
    Germania Superior

Salvete werte Duumviri,

Auch wenn ihr in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in euren Stadt zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.

Bis dahin. Vale bene!

Die erste Abschrift sah schon recht vielversprechend aus. Nun galt es noch drei weitere Schreiben anzufertigen.

Ad:
    Duumviri Gaius Fundanius Fundulus
    et Aulus Postumius Albinus
    Vesontio
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Vesontio

Salvete werte Duumviri,

Auch wenn ihr in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in eurer Stadt zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.

Bis dahin. Vale bene!

Ad:
    Mogontiacum
    Germania Superior

Salve werter Duumvir,

Bis dahin. Vale bene!

Ad:
    Confluentes
    Germania Superior

Salve werter Duumvir,

Bis dahin. Vale bene!

Als Maecenas die letzten Zeilen vollendet hatte, legte er die Schhreibfeder weg. Und machte erst ein paar Dehnübungen mit seiner Hand. Es ist schon eine Weile her, als Maecenas so eine Litanei auf einmal verfasste. Aber er würde sich sicher daran gewöhnen. Als die Tinte getrocknet war, rollte er die Schreiben zusammen, schob sie in den dafür vorgesehenen Behälter und machte sich auf zu Lando. Der würde sicher schon warten, dachte sich Maecenas.

Lando nahm die Wachstafel entgegen und Maecenas merkte sofort am der Miene, das dies so noch nicht nach den Wünschen von Lando war. Aber anstatt ihn nochmals loszuschicken und abermal antraben zu lassen, nahm Lando eine neue Wachstafel und notierte darauf, so wie er sich das vorgestellt hatte. Und zeigte schließlich seinen Entwurf Maecenas.

"Na gut...!" Meinte Maecenas etwas ernüchternd. Und klemmte die Wachstafel unter den Arm. "Ich kümmere mich darum. Jetzt kann ja nicht mehr viel schiefgehen." Meinte Maecenas, grinste Lando an und verließ das Officium.

"Vale bene!"

Irgendwie kam es Maecenas vor, als ob Matrinius heute etwas zerstreut war. Während Matrinius seine Sachen zusammen sammelte, schaute sich Maecenas ein wenig in der Wohnung um. "Nette Wohnung, bei dir sieht es wenigstens etwas wohnlicher aus als bei mir. Bei mir stehen zwei Komoden ein Bett und zwei Kisten, mehr nicht." Berichtete Maecenas aus seinem Wohnungsinventar und lachte.
    Als Matrinius dann endlich soweit war, stellte er sich neben Maecenas und fragte ob es losginge. "Na klar, nichts wie in die Thermen." Meinte daraufhin Maecenas und verließ die Wohnung.

Maecenas klopfte an dem Pfficium an und nach dem üblichen >Herein< betrat er dieses. Er ging geradlinig auf Lando zu und überreichte ihm die Vorabschrift.

Ad:
    Duumviri, Augusta Raurica,
    Germania
    Marcus Otacilius Crassus
    Gaius Sempronius Blaesus

Magister Scriniorum
    Regio Germania Superior
    Mogontiacum
    Tiberius Duccius Lando

Salve Duumviri!

Salve Duumviri Marcus Ottacilius Chrassus et Gaius Sempronius Blaesus, hiermit bitte ich dich um für eine Auflistung der Mietpreiserhebung der Stadt Augusta Raurica zu erstellen und mir zu übersenden.

Vale bene!

"Enspricht das in etwa deinen Vostellungen?"

fragte Maecenas nachdem er Lando die Wachstafel gereicht hatte

Maecenas kam gedankenversunken an der Tür seines Officiums an und schloss diese auf. Im Officium angekommen, lisß er die Tür zufallen und begab sich zum Schreibtisch, an dem er Platz nahm. Er nahm eine Wachstafel aus einer Schublade und begann zu schreiben.

Ad:
    Duumviri, Augusta Raurica,
    Germania
    Marcus Otacilius Crassus
    Gaius Sempronius Blaesus

Magister Scriniorum
    Regio Germania Superior
    Mogontiacum
    Tiberius Duccius Lando

Salve Duumviri!

Salve Duumviri Marcus Ottacilius Chrassus et Gaius Sempronius Blaesus, hiermit bitte ich dich um für eine Auflistung der Mietpreiserhebung der Stadt Augusta Raurica zu erstellen und mir zu übersenden.

Vale bene!

Nachdem Maecenas seine Text verfasst, fünf mal durchgestrichen hatte, meinte er, dies könne er Lando als Vorabversion vorlegen. Maecenas las nochmals alles durch und machte sich auf den Weg, diesen Entwurf Lando zu präsentieren.

Maecenas trat an den Schreibtisch heran, wo die ausgebreitete Karte lag. Er lauschte den Worten von Lando, wie er sich das alles so vorstellte und unterwies Maecenas. "Das dürfte kein Problem für mich sein." Maecenas notierte sich ein paar Stichpunkte und steckte sein Schreibzeug wieder weg. "Gut, dann mache ich mich mal auf in mein Officium und schreibe eine Vorabversion. Ich melde mich dann wieder bei dir." Sah Maecenas die Aufgabe als verstanden an. "Wenn es sonst nichts gibt, gehe ich dann erst einmal." Schaute er zur Sicherheit nochmals zu Lando mit einem Fragenden Gesicht.

Nachdem Maecenas seine Wohnung verlassen und abgeschlossen hatte machte er sich auf den Weg zu Matrinius.Mit zwei Badetüchern unter dem Arm stapfte er durch die kalte Jahreszeit. Es war ein trüber Tag und eigentlich ging man bei dem Wetter nicht vor die Tür. Maecenas brauchte auch nicht lange suchen um die Casa von Matrinius zu finden. So stand er vor der Tür. Aha, anklopfen, zitierte Maecenas das Schild, welches an der Tür baumelte.

>Klopf, klopf<

und so machte sich Maecenas bemerkbar.

Maecenas spitzte die Ohren, doch bei genauerem hinhören schien dies garnicht weit von seiner Wohnung zu sein. "Gut... das werde ich schon finden." Matrinus scheint noch etwas vor zu haben, dachte sich Maecenas und erhob sich ebenfalls. "Nichts zu danken, man ist doch selber froh ein wenig Anschluss zu finden, gerade wenn man wie ich fast noch niemanden hier kennt." Maecenas begleitete Matrinius bis zur Tür, dort erwiderte er seinen freunschaftlichen Handschlag.
    "Vale, dann bis morgen." und verabschiedete sich. Zur Sicherheit schaute Maecenas doch noch mal nach draussen, links und rechts. Man kann ja nie wissen.

Maecenas hatte seinen becher ausgetrunken und stellte ihn beiseite. "Das ist schön, das du mit in die Thermen kommst, allein ist es meistens langweilig." Wenn Maecenas sich allein in den Thermen aufhielt, käpfte er oft gegen die Müdigkeit an. Aber mit einem Gesprächspartner, würde sicher keine Langweile aufkommen.

"Gut, dann treffen wir uns bei dir. Wo genau finde ich denn dein Haus?" Erkundigte sich Maecenas, denn er hatte wenig lust eine Ewigkeit zu suchen und so gut, kennt er sich in Mogontiacum auch noch nicht aus.