Freunde, Bürger Roms!
In wenigen Minuten werden die Wahllokale geöffnet und ihr habt dann wieder das hohe Recht über das Aussehen der politischen Landschaft des Imperiums in der nächsten Wahlperiode zu entscheiden.
Einige Worte deshalb vorab an euch. Laßt euch bei eurer Wahlentscheidung vor allem davon leiten, was ihr für die weitere Entwicklung unseres Gemeinwesens am wichtigsten erachtet.
Wählt die Personen, welche für das jeweilige Amt die größte Kompetenz und die beste Eignung mitbringen. Beurteilt die zur Wahl stehenden Kandidaten danach, was sie für das Imperium bereits geleistet haben und was sie zu unser aller Wohl noch für die Entwicklung des Imperiums beitragen können. Das Wohl des Imperiums, dies muß bei der Wahlentscheidung allerhöchste Priorität genießen und Vorrang vor Factiointeressen haben, erst recht Vorrang vor Kampagnen gegen Personen, die aus Neid und Mißgunst und aus Intoleranz geboren sind. Dies möchte ich allen Wählerinnen und Wählern noch einmal ans Herz legen. Wählt nicht die bequemsten Kandidaten, sondern wählt die welche das Imperium voranbringen können.
Jedoch habe ich großes Vertrauen in den hellen Verstand und in das wachsame Auge des Volkes, welches Recht und Unrecht, Kompetenz und Unfähigkeit, Größe und Kleingeistigkeit zu unterscheiden vermag.
So lege ich denn auch die Entscheidung über das Wohl und Wehe meiner Kandidatur frohen Mutes in eure Hände, Quirites, und bitte euch darum mich zu eurem Volkstribunen zu erwählen.
So ihr mich wählt, werde ich ein Volkstribun für das ganze Volk sein. Ein Volktribun, der die Interessen des gesamten Volkes vertritt. Ein Volkstribun der sich natürlich am meisten für diejenigen einsetzt, welche meinen Beistand am nötigsten haben, die Plebejer, die kleinen Leute. Jedoch ohne dabei die Interessen anderer zu mißachten oder mit Füßen zu treten.
Ein Volkstribun der dort Brücken baut, wo es möglich ist. Aber auch ein Volkstribun, der dort kämpft, wo es notwendig ist. Jedoch nicht kämpfen, um des Kampfes willens, sondern immer mit dem Blick auf das Wohl des Volkes und des Imperiums gerichtet.
Ein Volkstribun mit Sinn für Gerechtigkeit und für Interessenausgleich, ausgestattet mit einem Kämpferherz, ein solcher Volkstribun möchte ich für euch ALLE sein.
Wenn DU so einen Volkstribun möchtest, Bürger Roms, dann gib mir auch DEINE Stimme!