ZitatOriginal von Lucius Tiberius Vibullius
Das das weiß ich. Doch sage an, daß was Jahrhunderte währt,mu´ß das auch noch Jahrhunderte bestehen bleiben?
Sollen wir nach Deinen Worten wieder einen König ernennen, weil wir Jahrhunderte einen hatten? Oder gar einen Diktator und Tyrannen?
Warum kam es denn dazu, daß sich Arme in die Obhut von Reichen begaben? Erfüllte es sie mit Stolz, wenn sie das Land ihrer Väter aufgeben mussten, um sich in ein Patronat zu begeben? Ich meine nicht. Und nur, weil ich patrizischer Abstammung bin, bedeutet das nicht, daß ich nicht den Armen helfen will Senator!
Das Senator klang wohl etwas verächtlich... .Nicht, weil ich den Senat für unnötig erachtete, sondern eher, weil der jetzige Senat einer Clique von Selbstbedienern glich.
Was redest Du von Königen? Es redet auch niemand von Etruskern, oder? Ich kenne mich in der Geschichte Roms gut genug aus, Vibullius. Doch Du schilderst nur die Schattenseiten. Ist es verquer, wenn einer der mehr hat einem anderen, der weniger hat hilft? Es ist eine Ehre. Und wenn sich dieser revangiert? Auch dann ist es ehrenhaft. Es hat niemand davon gesprochen, dass ein Patron seinem Klienten das Land weg nahm. Die Abhängigkeit die Du schilderst entstand dadurch, dass reiche Patrizier armen Plebejern das Land wegnahmen. Aus welchem Stand mein Haus kommt, weißt Du sicher. Und wenn ich Armen meines Standes helfen möchte, was stört es Dich?