Meine Sklaven verstauten das Gepäck unter Deck, während ich an der Reling stand und zurück auf die Stadt schaute.
Meine Mitreisenden mußten auch jeden Moment eintreffen, denn die Abfahrt des Schiffes würde bald erfolgen.
Meine Sklaven verstauten das Gepäck unter Deck, während ich an der Reling stand und zurück auf die Stadt schaute.
Meine Mitreisenden mußten auch jeden Moment eintreffen, denn die Abfahrt des Schiffes würde bald erfolgen.
Nach einem ausgiebigen Schlaf wachte ich gut erholt auf. Während meine Sklaven mein Gepäck aus dem Zimmer räumten, bereitete ich mich auf die Abreise aus Hispania vor. Ich nahm an, daß Aventurinus und Sinona mit dem gleichen Schiff wie ich nach Rom zurückreisen würden.
ZitatOriginal von Didia Fausta
"Danke Falco, wegen den Hochzeitsplänen meines Sohnes muss ich übrigens noch mit euch sprechen. Ich weiss dass Ihr der Pater Familias seid und die alleinige Entscheidung habt, aber ich missbillige diese Verbindung. "
"Laß uns darüber nicht heute sprechen, Fausta. Heute wollen wir fröhlich sein und eure Hochzeit feiern." sagte ich.
"Wenn ich Sevy richtig verstanden habe, dann kommt ihr sowieso bald nach Rom. Dort kannst Du mir ja deine Bedenken gegen eine Verbindung eures Sohnes Crassus mit Paulina erläutern."
Ich erhob meinen Becher auf das Wohl der frischgebackenen Eheleute.
......................................................
Als sich die Feier dem Ende zuneigte, verabschiedete ich mich vom Brautpaar und begab mich auf mein Zimmer.
ZitatOriginal von Quintus Caecilius Aventurinus
"Falco, nimm Platz bei uns.", lud Aventurinus den Pater seiner Verlobten ein.
"Gern." dankte ich ihm.
"Die Überraschung ist dir ja gelungen, Aventurinus. Als du nicht an Bord des Schiffes warst, mit dem Sinona und ich anreisten, hätte ich nicht gedacht dich hier zu treffen. Sinona dürfte nicht übel geschaut haben, als du plötzlich doch noch auftauchtest."
ZitatOriginal von Didia Fausta
Ich schüttelte den Kopf und begrüsste Falco, der sich zu Sinona und Ihrem Verlobten Aventurinus gelegt hatte.
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
Ich winkte Falco mit einem Becher Wein zu um ihn meinen Respekt zu zeigen.
"Auf euer Wohl. prostete ich dem Brautpaar zu.
"Der Wein ist köstlich und die Speisen sind es nicht minder. Eine wunderbare Feier." lobte ich die Gastgeber.
Bin bis einschließlich Montag nur sporadisch anwesend.
Schönes Weekend euch allen.
Natürlich beeinflußt kann Werbung im Anmeldeforum die Neulinge beeinflussen. Aber der Neuling erhält ja nicht nur ein Angebot, sondern viele. Außerdem, die Regelung - Erstes Posting durch die Stadtwache - muß natürlich bleiben. Dort erhält der Spieler ja die Grundinformationen für seine Entscheidung. Danach hängt es eben vom Auftreten jedes Werbers selbst ab, ob dieses den Neuling anspricht.
Auf jeden Fall haben wir dann wieder eine lebendigere und wärmere Atmosphäre im Anmeldethread und die Neulinge gucken nicht vorwiegend nach solchen Gesichtspunkten wie den Sonderrechten der Patrizier oder einen historisch-klangvollen Gensnamen.
edit:// rechtschreib
Ich fand die Streitigkeiten im Allgemeines-Forum stets viel schlimmer. Und diese Streitereien können die Neulinge auch lesen.
Wie gesagt etwas mehr Selbstdisziplin. Eine Art Ehrencodex über das Verhalten im Anmeldethread, dessen Zuwiderhandlung bei den Mitspielern moralisch geächtet ist.
Dazu eben auch konsequentes Eingreifen, wenn doch jemand über die Stränge schlägt.
ZitatOriginal von Flavus Cornelius Aemilius
Das wäre der Idealfall und so, wie es jeder gerne hätte.
Aber es gibt genug Beispiele (auch im IR), dass Selbstdisziplin sehr, sehr schnell vergessen ist.das ist menschlich (leider).
Dann sollten wir am Besten alle Menschen aus dem IR ausschließen.
Das verhindert jedweden Streit.
ZitatOriginal von Flavus Cornelius Aemilius
Wenn eine Frage an einen gerichtet ist sollte man schon antworten dürfen, allerdings... so wie ich Menschen kenne wird es doch nicht funktionieren.
Warum seht Ihr immer alles so negativ?
Ich finde lebendige Anmeldethreads und einen wärmeren Empfang der Neulinge, wie es früher der Fall war, deutlich besser als die jetzige sterile Atmospäre in den Anmeldethreads. Diese verhindern zwar Streit. Den Streit kann man aber auch durch etwas Selbstdisziplin eines jeden Werbers und durch konsequentes Eingreifen bei trotzdem auftretenden Konflikten verhindert werden.
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
PROBATUS
MARCUS ANNAEUS METELLUS
PRIDIE NON NOV DCCCLV A.U.C.
(4.11.2005/102 n.Chr.)
VIGILUS
COHORTES VIGILES
http://www.imperium-romanum.in…t/praefectus-vigilium.gif
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLV AB URBE CONDITA -
PROBATUS
CARIUS TUTOR
(4.11.2005/102 n.Chr.)
VIGILUS
COHORTES VIGILES
VIGILUS
CAIUS AURELIUS CORUS
(4.11.2005/102 n.Chr.)
OPTIO
COHORTES VIGILES
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Lucianus
Wie sollen sich, deiner Meinung nach, die Streitereien unterbinden lassen?
Ich meine Verwarnungen gut und schön, aber in Wirklichkeit hilft das wenig....
1. Können wir uns ja alle selbst etwas zusammenreißen. Ich habe es zum Beispiel stets unterlassen weiterzuwerben, wenn sich ein Neuling für eine andere Gens entschieden hatte. Wenn das alle so handhaben, dann entfällt schon mal ein großer Teil der Streitfälle.
2. Verwarnungen helfen, natürlich. Schon weil im Wiederholungsfalle der zeitweise Ausschluß aus dem Anmeldeforum droht.
RPG-mäßig kann ich als Präfect hier erst wieder nach meiner Rückkehr aus Hispania posten.
Die entsprechenden Beförderungen mache ich aber gleich.
Danke, Fausta, dass Du das Thema angesprochen hast. Komme zwar erst heute dazu hier etwas zu schreiben, aber das Thema brannte mir schon lange unter den Fingernägeln.
Ja, auch ich bin ein Anhänger der alten Anmeldeprozedur. Es war viel persönlicher und ein wesentlich wärmerer Empfang für die Neulinge, als es gegenwärtig der Fall ist. Momentan wirkt das Ganze einfach bürokratisch und unpersönlich.
Hinzu kommt, dass sich die Neulinge seit Einführung der neuen Anmeldeprozedur verstärkt auf patrizische Gentes stürzen oder auf wenige historisch bekannte Gentes. Ist auch verständlich. Die tatsächliche Aktivität der Gentes im IR, welche ja für einen Neuling normalerweise ein wichtiges Kriterium ist, spielt kaum noch eine Rolle. Ist auch irgendwie verständlich, denn aus den Informationen im Tabularium, kann ein Neuling derartiges kaum herauslesen. Also nimmt er entweder eine patrizische Gens mit ihren zahlreichen Vorteilen oder eine ihm sonst bekannte historisch Gens, wie die Iulier, oder eine Gens die alphabetisch vorne stehen. Ich bin mir sicher, daß sich mein Eindruck - zum Beispiel hinsichtlich der Patriziergentes, welche erst seit Änderung der Anmeldeprozedur solch überproportionalen Zulauf erfahren - statistisch leicht belegen läßt.
Ich empfinde diese Entwicklung als negativ für das IR und plädiere daher für die Rückkehr zur alten Anmeldeprozedur.
Eventuelle Streitereien im Anmeldeforum müssen einfach konsequent unterbunden werden, dann gibt es damit auch keine Probleme.
Nach meinem Gespräch mit dem Imperator betrat ich ebenfalls das Triclinium. Auf der Suche nach einem Platz, sah ich wie mir meine Schwester Sinona zuwinkte, welche neben ihrem Aventurinus lag. Auf ihrer anderen Seite war jedoch noch Platz und ich machte es mir dort bequem. Ich zollte ihr mit einigen Worten meine Anerkennung für die perfekte Durchführung der Trauungszeremonie und lauschte dann den Worten meines Neffen Sevycius.
Als dieser geendet hatte, stand ich auf, erhob mein Weinglas und rief laut.
"Auf das Wohl von Fausta! Auf das Wohl von Sevycius! Auf eine glückliche Zukunft für beide!
Salute!"
ZitatOriginal von Flavia Calpurnia
Genau den Schakal meine ich. Das Remake ist einfach nur Schei....
Sprich´s ruhig aus... Das Remake ist ein riesengroßer Haufen Scheiße.
ZitatOriginal von Flavia Calpurnia
Im übrigen gehört Brian für mich auch zu den besten Filmen. Danke das Du ihn erwähnt hast.
Das Leben des Brian
Die Ritter der Kokosnuß
und eigentlich überhaupt alles von Monty Python
Alien I + II
Apocalypse now
Blow @ Mattiacus: Johnny Depp ist einfach nur genial ! =
Betty Blue
Very Bad Things
Spartacus
Bei den folgenden schließe ich mich Calpurnia an:
Der Untergang des römischen Reiches
Cleopatra (in der Langfassung)
Der Schakal (Du meinst sicher auch den von 1972?)
"Salve Parvus." begrüßte der diensthabende Centurio im Officium Conducendi ihn.
Er musterte ihn.
"Dem soldatischen Eindruck nach den du machst, scheinst du bereits beim Militär gedient zu zu haben... Bei welcher Einheit?" fragte der Centurio, während er schon nach der Schriftrolle mit den Fragen suchte und diese dem Parvus überreichte.
PN
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute.