Beiträge von Marcus Didius Falco

"Betrachten wir das Gesagte als meine private Meinung und es bleibt unter uns. Ich sehe keine Rechtsgrundlage für Messalinas Verhaftung, gleich gar nicht an dem Ort an dem sie sich befand, und es gibt nach meinem Kenntnisstand keinen Haftbefehl gegen sie.", antwortete ich dem Centurio.

"Metellus, du hast mir aber auf meine Frage noch nicht geantwortet... Warum dachtest du, dass ich unverzüglich von ihrer Verhaftung erfahren sollte?"

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Senator Falco, wann genau ist denn diese konstituierende Sitzung?

Sim-Off:

Darauf antworte ich, sobald ich es weiß.
    Habe die Frage gerade meinen Mit-Socii gestellt. ;)

Als Consular, Senator und einer der an die Götter glaubte, die schon von unseren Ahnen verehrt wurden, war es mir eine Pflicht an der Prozession teilzunehmen und ich freute mich auf die Eröffnung des Venustempels, für dessen Errichtung ich eine ordentliche Stange Geld gespendet hatte.

So reihte ich mich an einem ehrenvollen und meinem Range gemäßem Platze in die Prozession ein. Natürlich hatte ich vorher Didia Fausta begrüßt, welche die Fäden der Organisation in ihren Händen hielt.

Zitat

Original von Didia Fausta

Sim-Off:

Und jedem, der die Göttin bewusst nicht ehrt, wünsche ich Mundfäule beim nächsten IR-Rendez-Vous!

Sim-Off:

Dass käme mir demnächst sehr unpassend. ;)
    Ich hätte aber auch so gepostet. =)

"Danke, Centurio, für deinen Bericht. Anklopfen darfst du das nächste Mal trotzdem, bevor du mein Büro betrittst...", dieser Tadel mußtze sein, "Aber mir von diesem Vorkommnis sofort Meldung zu erstatten war richtig."

Mein Blick sprach ihm meinen Dank dafür aus.

"Das es richtig war zu mir zukommen, dass sagte ich dir ja bereits. Jedoch gestatte mir eine Frage... Warum dachtest du, dass ich diese Nachricht sofort erhalten sollte? Du kannst ehrlich antworten..."

"Das freut mich sehr, dass du an der Expedition teilnehmen möchtest, Fausta. Ich würde sogar vorschlagen dass du sie leitest. Bei dir weiß ich das Unternehmen in den allerbesten Händen." sagte ich und meinte es auch so.

"Ich bin quasi aus dem Senat sofort zu euch geeilt, um mich mit euch zu beraten. Ein Aushang scheint mir eine gute Idee und man könnte zusätzlich geeignet Teilnehmer ansprechen. Aus den Reihen des Cultus Deorum und natürlich der Societas Veneris."

"Deine Sorgen bezüglich der Finanzierung kann ich mindestens zum Teil zerstreuen, Fausta. Der Senat wird Mittel für die Ausrichtung dieser Expedition bereitstellen, denn es handelt sich ja immer hin im die Umsetzung eines Senatsbeschlusses. Ob diese allein ausreichen werden, dass müssen wir sehen, sobald wir eine Übersicht über die Kosten haben. Vielleicht kann auch der Cultus Deorum noch etwas beisteuern.", konnte ich den beiden Sacerdas auf ihre Bedenken wegen der Finanzierung erwidern.

"Letzteres könnt ihr aber sicherlich besser beurteilen als ich."

Stumm nickte ich und Messalinas Leid dauerte mich. Sie hatte in der letzten Zeit von dem machmal sehr bitteren Trunk, welches einem das Schicksal mitunter einschenkt, in überreichlichem Maße trinken müssen.

Zuerst starb ihr Ehemann und Geliebter. Dann mußte sie entsetzt erleben wie ihr eigener Sohn versuchte den Imperator zu töten. Um dieses Attentat zu verhindern und den Imperator zu retten, tötete sie sie ihren eigenen Sohn. Zum Dank dafür, dachte ich bitter, wurde ihr der Senatssitz genommen und der Imperator wünschte von ihr nie wieder etwas zu hören, was ihr auch so ziemlich jede berufliche Perspektive raubte.Ich kannte die Beweggründe des Imperators dafür nicht, wußte aber das Messalina ihm stets treu ergeben war. Nie hatte mir die Freundin Anlaß gegeben, an ihrer Liebe und Treue zu Imperator und Imperium zu zweifeln.

Dann mußte Messalina vom Tode iher besten Freundin erfahren und schließlich mußte sie auch noch die Bergung ihres toten Bruders aus dem Tiber erleben. Gerade als sie dessen Leiche in den Armen hielt, wurde sie von den Praetorianern ohne jede Rechtsgrundlage verhaftet.

Menschen sind schon an viel weniger Schicksalsschlägen zerbrochen, dachte ich und bewunderte Messalina für ihre Tapferkeit, mit welcher sie ihr Schicksal bisher ertragen hatte.

Als ich mit meinen Überlegungen am Ende angekommen war, stellte ich Metellus weitere Fragen.

"Die anwesenden Urbaner, welche du erwähntest, schauten dem ganzen zu? Und was geschah mit der Leiche dieses Vibullius? Du sagtest, Messalina trug sie im Augenblick ihrer Verhaftung in den Armen."

Ich nickte zu den den Worten des Centurios und dachte, dass dort nicht gerade Hungis schlaueste Leute am Werk gewesen sein mußten.

"Wie trug Messalina ihre Verhaftung? Immerhin hielt sie gerade ihren toten Bruder in den Armen."

Diese Worten zeigten nun doch mein Interesse am Schicksal der Freundin, auch wenn ich meine Stimme neutral klingen ließ und keine Miene verzog.

"Nein, ich fand nichts in ihrer Hinterlassenschaft. Die Pläne hatte Sinona in ihrem Kopf entwickelt und mit dem, was ihr auf dieser Reise zustoßen würde, hat sie niemals gerechnet...", antwortete ich Fausta auf ihre Frage.

"Wir müssen also wieder bei Null anfangen. Wir sollten heute über die Finanzierung der Expedition reden, darüber wer sie leitet und wer an ihr noch teilnehmen kann sowie über weitere Schritte der Vorbereitung. "

Nach kurzer Überlegung fügte ich hinzu.

"Vielleicht wäre die Vorbereitung und Durchführung dieser Expedition eine Aufgabe, an welcher sich neben dem offiziellen Venuskult, den ihr vertretet, auch die Societas Veneris beteiligen könnte. Was meint ihr dazu?"

Fragend schaute ich Alessa und Fausta an.

Nachdem ich die hinzugekommene Decima Alessa begrüßt hatte, schilderte ich den beiden Sacerdas mein Anliegen.

Vor einiger Zeit beschloß der Senat, dass der Insul Cyprus der Ehrennahme ´Insula Veneris´ verliehen werden soll."

Eine Abschrift des Senatsbeschlusses hatte ich mitgebracht und legte sie den beiden Verantwortlichen des Venuskultes vor.

Decretum Senatus

Der Insel Cyprus ist der Ehrentitel 'Insula Veneris' zu verleihen. Eine Expedition ist auszurüsten, die nach dem Landeplatz und Resten der Muschel der Venus suchen soll und an der gefundenen Stelle ist ein Denkmal zu errichten.

"Wie ihr wißt brach Didia Sinona vor einiger Zeit zur Umsetzung dieses Senatsbeschlusses zu einer Expedition nach Cyprus auf. Leider erreichte Sinona das Ziel ihrer Reise nie..."

Ich seufzte kummervoll und sprach erst nach einer kleinen Pause weiter.

"Nachdem seit Sinonas Tod ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLV A.U.C. (7.12.2005/102 n.Chr.) nun einige Zeit verstrichen ist, sollte nach meinem Dafürhalten langsam mit den Vorbereitungen für eine neue Expedition zur Verwirklichung des Decretum Senatus begonnen werden. Als Sinonas Bruder und Pater Familias sah ich mich in der Verantwortung und erklärte mich im Senat dazu bereit, mich mit euch über dieses Vorhaben und dessen Umsetzung zu beraten."

Metellus´ Angespanntheit sah ich sehr wohl und ich stellte mir auch die Frage, warum er mit dieser Nachricht in mein Zimmer gestürzt kam. Vermutlich hatte er das gehört, was ohnehin ganz Rom wußte, nämlich das Messalina und ich seit langer Zeit eng befreundet waren und daher angenommen, dass die Inormation für mich wichtig sei. Damit hatte er recht, aber ich meine innere Bewegtheit zeigte ich ihm nicht.

"Der Tote war ihr Bruder...", erklärte ich ihm.

"Wer verhaftete Messalina und auf welcher rechtlichen Grundlage, Centurio?", fragte ich Metellus dann.

Zitat

Original von Marcus Didianus Gabriel
    »Danke Falco! Und Prost und ich hoffe, daß ich meine Fähigkeiten von früher sinnvoll einsetzen kann!« Er zwinkerte Falco zu.

"Das wirst du." antwortete ich und erwiderte Gabriels Augenzwinkern.

"Diesmal bist du aber auf der anderen Seite des Gesetzes. Und von deinen Kenntnissen verspreche ich mir viel..."

Dann verabschiedete sich Gabriel.

"Dir auch eine gute Nacht. Schlaf dich nochmal richtig aus. Während der Grundausbildung wirst du nicht allzu häufig dazu kommen."

Ich grinste ihn an.

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Eine unterhaltsame kleine Einlage. Wird noch etwas folgen?"

"Mein Imperator, damit hat das offizielle Programm unseres Festes seinen Abschluß gefunden. Die Besucher haben nun noch die Möglichkeit den Vigiles ihre Fragen zu stellen und sich die von uns verwendeten Ausrüstungsgegenstände und Gerätschaften für die Brandbekämpfung erklären zu lassen.", gab ich dem Kaiser zur Antwort.

"Ich hoffe, du konntest dir einen Überblick über die Einsatzbereitschaft der Vigiles verschaffen und unsere Darbietungen haben dir etwas Kurzweil bereitet. Für Fragen deinerseits stehe ich dir selbstverständlich gern zur Verfügung."