Beiträge von Lucius Germanicus Matrinius

Während ich einen weiteren Schluck Wein nahm, hörte ich Maecenas und Probus zu, wie sie sich angeregt über ihre Arbeit unterhielten.
    Als ich von dem Soldaten hörte, der angeblich die Geschosse einsammeln wollte, obwohl die Übung noch nicht beendet war, verschluckte ich mich fast an meinem nächsten Schluck Wein.
    Jedoch bemühte ich mich sofort wieder um Fassung und gedankenverloren
    schüttelte ich den Kopf.
    Das es tatsächlich solche Leute gab, dass wunderte mich schon etwas.
    Dann fragte Probus, wie es bei unserer Arbeit so läuft.
    Nun, dass in der Nähe der Curia Bolzen herumfliegen wär mir zumindest neu.
    Sagte ich und ringte mir ein leichtes Grinsen ab.
    Allerdings, wenn da eine Person ohne anzuklopfen ins Büro von jemandem hereinschneien würde, dann könnte die Person wahrscheinlich nicht einmal von einer ganze Legion von Scorpiones, vor der Rache der im Büro arbeitenden Personen geschützt werden.
    Sagte ich und nahm einen weiteren Schluck.

Ich nahm ebenfalls einen weiteren Schluck aus meinem "Flachmann", bevor ich ihn wieder zurück in den Umhang steckte.
    Dann lehnte ich mich wieder gemütlich an die Mauer und beobachtete weiter das hege Treiben auf dem Platz.
    Langsam aber sicher musste die Feier aus allen Nähten platzen, so viele Leute
    waren gekommen, um sich das Spektakel nicht entgehen zu lassen.
    Sogar hier bei uns, wo wir doch ein wenig abseits standen, waren nun schon die Leute. Was mich nun doch etwas nervte, da man fast ständig angerempelt wurde.

Zitat

" Was aber nicht korrekt ist, da ich das Fest wohl Organisiert habe, aber mit unterstützung der Curia Provinciales und nicht dem Ordo Decurionum." Mischte sich meine stimme in das Gespräch ein.
    "Salve Praefect, freut mich das auch du hier bist und dich scheinbar schon ein wenig einlebst."Ich grinste danach kurz Matrinius an, da ich ihn ja ein wenig brüskiert habe."Matrinius, ich habe demnächst eine Überraschung für dich, was es ist wird aber noch nicht verraten." grinste ich wieder und verschwand in der Menge.

Ich rollte ein wenig mit den Augen als der Duumvir wieder verschwunden war.
    Bürokratie...... ,murmelte ich,da blickt man doch nicht mal mehr durch wer für wen zuständig ist. ;)
    Aber was meinte er mit Überraschung?
    Da hatte er mich doch nun wirklich nachdenklich gemacht.
    Ich verschrenkte für einige Augenblicke wieder die Arme, senkte den Blick und dachte angestrengt nach, ehe mir wieder bewusst wurde, dass ja noch einige Leute bei mir standen.
    Für einen kleinen Moment etwas irritiert hob ich wieder den Kopf.
    Tschuldigung. Wo waren wir stehen geblieben?

Sim-Off:

Das Gespräch spielt jetzt noch ein paar Tage vor dem Fest zu Ehren des verstorbenen Kaisers!

Ich trat ein.
    Salve! Verzeiht das ich kurz unterbrechen muss, aber ich habe euch zu sagen, dass ich die Bestätigung von Titus Aurelius Ursus erhalten habe, dass er sich um die Sicherheit des anstehenden Festes kümmern wird, da gerade Quintus Terentius Alienus nicht zu gegen ist.

Während ich dem Hafenpräfekten meine Sichtung kundtat, sah ich aus den Augenwinkeln noch jemanden auf uns zu kommen. Und noch eher ich den Kopf komplett in seine Richtung gedreht hatte, hörte ich eine mir nicht ganz unvertraute Stimme.
    Das ist doch der Scriba der Provinz Germania, dachte ich so bei mir.
    Also grüßte ich mit samt dem Hafenpräfekten zurück.
    Salve! Dich hatt es also auch hierher verschlagen. Darf ich vorstellen, dass hier ist der neue Hafenpräfekt. Falls du ihn noch nicht kennen solltest.
    Meinte ich und deutete auf den Hafenpräfekten neben mir.

Zitat

Auch der Hafenpräfekt hatte es sich natürlich nicht nehmen lassen den Festlichkeiten zumindest einen Besuch abzustatten, stellten solche Feste doch immer eine gute Gelegenheit dar gesellschaftliche Kontakte zu knüpfen und eine lustige Angelegenheit waren sie sowieso. Mit einem Becher Met, den man ihm einfach in die Hand gedrückt hatte streifte der Praefectus umher, gleichsam auf der Suche nach Bekannten, sowie Unbekannten. Einige bekannte Gesichter waren ihm schon über den Weg gelaufen, da wären der Duumvir, der ein nachdenklicher Mensch zu sein schien, da seine Antworten immer ein wenig länger brauchten, der sich mit einem weiteren Bekannten, dem Magister Scriniorum unterhielt. Natürlich kannte er auch den Legaten und den Comes, aber die brauchte man ja eigentlich nicht erwähnen.
    Und zu guter letzt entdecke Gallicus noch den Scriba des Duumvirs, der an die Wand gelehnt über irgendetwas nachzudenken schien. Da ließ sich doch vielleicht ein nettes Gespräch anfangen... Der Hafenpräfekt ging auf den germanicer zu und begrüßte ihn gut gelaunt: "Salve! Es scheint als ob sich die gesamte Provinz, Regio und Stadtverwaltung hier eingefunden hat..." Er schmunzelte liecht.

Ich war gerade noch in Gedanken an den verstorbenen Kaiser vertieft, als sich jemand aus der Menge löste, auf mich zu kam und mich ansprach.
    Es war der Hafenpräfekt, den ich zuletzt im Büro des Duumvirs gesehen hatte.
    Salve! Ja es hat so den Anschein und nicht nur das, es haben sich sogar noch mehr Soldaten aus dem Castellum hier her bemüht als ich vermutet habe. Sagte ich, während ich einen kurzen Blick in die Runde warf.

Tja, war wohl wirklich nur Anfängerglück gewesen.
    Ich nahm die Würfel wieder entgegen und beschloss, wenn dieser Wurf jetzt nicht Maecenas schlagen würde, dass ich aufhören würde.
    Pech gehabt. Eine 5, eine 1 und noch eine 1. Also allmählich reicht es mir nun. Sagte ich und legte die Würfel beiseite.
    Ist zwar ein ganz nettes Spiel, aber das Glück kommt und geht so schnell, dass es schon fast hohn ist.

Ich nahm einige Züge aus dem Becher und hörte zu, wie sich Maecenas und Probus austauschten.
    Die Frage von Probus wegen den Trainingseinheiten, konnte ich dank der direkten Frage von ihm an mich mühelos übergehen und antwortete.
    Ich kann mich nicht beklagen, es ist sehr angenehm in Mogontiacum. Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen, außer das gerade ein Fest zu ehren des verstorbenen Kaisers in Mogontiacum abgehalten wird. Falls du davon noch nicht gehört haben solltest.

Zitat

Öhm, Fest? Ursus wußte gar nichts von einem Fest. Aber gut, er war noch nicht lange hier. "Wenn Du mir noch sagst, wann und wo dieses Fest stattfindet und wie groß es etwa werden soll, dann werde ich mich darum kümmern, daß die Sicherheit gewährleistet ist." Das war sicherlich nicht zuviel versprochen, denn natürlich würde er sich in dieser Angelegenheit mit Alienus absprechen.

Nun, dass Fest wird am ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (2.5.2008/105 n.Chr.) bis zum ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (5.5.2008/105 n.Chr.) gehen. Desweiteren wird es in Mogontiacum stattfinden zu Ehren des verstorbenen Kaisers. Also wird es wohl auch dementsprechend groß sein.

Natürlich wollte auch ich mir diese Schauspiel ungern entgehen lassen.
    Auch wenn ich eigentlich nicht auf so große Menschenmassen und den daraus folgenden Lärm mochte.
    Also versuchte ich mich etwas verdeckt zu halten und beobachtete das Spektakel mit etwas Abstand und einer eher gleichgültigen Miene.
    Als ich mich gegen ein Stück Mauer lehnte, meinte ich den Duumvir irgendwo in der Menge kurz erblickt zu haben und auch Maecenas schien mit von der Patie zu sein.
    Ich verschrenkte nachdenklich die Arme und dachte über den verstorbenen Kaiser nach.
    Schien ja wirklich was besonderes gewesen zu sein, wenn ihm zum gedenken
    so ein Fest abgehalten wurde.