Ich zupfte meinen Mantel kurz zurecht und klopfte an die Tür.
Beiträge von Lucius Germanicus Matrinius
-
-
-
Ich stoß mit meinem Glas an und leerte es anschließend mit einem großen Zug.
Verzeih Maecenas, ich hatte viel zu tun und kam einfach nicht dazu.
Sagte ich entschuldigend und stellte das Glas auf einen Tisch.
Tarraco ist wirklich ein nettes Flecken Erde gewesen, doch gefällt es mir nirgends besser als hier.
Begann ich dann das Gespräch. -
Den kleinen Seitenhieb von Maecenas verstand ich nur zu gut und steckte ihn deshalb mit einem milden Lächeln weg.
Recht hatte Maecenas da schon irgendwie!
Gerne nehme ich einen.
Sagte ich und setzte mich auf einen der Stühle. -
Danke.
Sagte ich und trat ein.
Mein Besuch kommt vielleicht etwas unerwartet, aber doch hoffentlich nicht ungelegen?
Meinte ich immer noch lächelnd.
Mich interessierte es auch vorallem, wie es Maecenas in der Zwischenzeit so ergangen war, doch wollte er das gleiche vermutlich auch von mir wissen. -
-
Ich öffnete die, mittlerweile ziemlich eingeklemmte, Tür und trat ein.
Es war dunkel und der Staub war einfach überall!
Die wenigen Möbel die hier noch herumstanden waren mit der Zeit schon in ziemliche Mitleidenschaft gezogen worden, so wie der ganze Rest des Hauses.
Doch es stand noch!
Ich hab dir doch gesagt, dass ich dich wieder besuchen würde.
Sagte ich leise in den Raum hinein, während ich durch das kleine Haus ging und in Erinnerungen schwelgte.
Doch musste ich wieder gehen, diese Zeiten waren nun vorbei und ich musste in die Zukunft blicken. Meine neue Arbeit in Confluentes erwartete mich nun.
Ich trat also wieder hinaus in die kühle Abendluft und schloss die Tür hinter mir.
Wahrscheinlich für das letzte Mal! -
Man hätte doch annehmen können, dass du dich etwas genauer an mich erinnern würdest, oder?
Sagte ich mit gespielt enttäuschter Stimme, was jedoch durch mein Lächeln noch weniger ernst genommen werden konnte. -
Ich schritt auf die Tür zu.
Ja in der Tat, sein Name war noch deutlich in der Tür zu lesen.
Ich klopfte an! -
Ich schüttelte den Kopf.
Nein. Ich habe momentan keine Fragen.
Ich erhob mich.
Ich danke dir für alles. Ich werde mich sofort auf den Weg machen.
Sagte ich mit einem Lächeln.
Vale Comes!
Und ich verließ das Officium wieder, auf den Weg zu meiner neuen Arbeitsstätte. -
Ich nickte, um meine Zustimmung zu zeigen.
Das wäre sehr großzügig von dir, wenn du das in die Wege leiten könntest.
Sagte ich und meinte es auch ernst.
Eine gute Chance hier wieder Fuß zu fassen! -
Ich bin nun doch wieder da, werde allerdings wohl nur in Abständen on kommen können, da ich noch ziemlich beschäftig bin.
-
Sorry das ich gewissen Leuten hier Umstände machen muss, aber ich habe im Moment viel Stress und kann deswegen nicht sagen, wann ich wieder on kommen kann.
(Gilt für sämtliche IDs)
Also noch viel Spaß! -
Natürlich war es nicht so einfach, beim Comes aufzutauchen und um einen Stelle zu bitten. Das merkte ich schon an der ersten Reaktion des Comes.
Daher beschloss ich, meine Position in diesem Gespräch etwas zu verstärken.
Ich war vor einiger Zeit hier in der Stadtverwaltung als Scriba, unter dem Duumvir Numerius Hadrianus Capitolinus, tätig, bevor es mich nach Tarrco zog und ich dort eine Stelle als Magistratus der Stadt inne hatte.
Sagte ich ruhig und fuhr dann fort.
Doch zog es mich wieder in heimatliche Gefilde zurück und deswegen sitzte ich nun vor dir.
Meinte ich und wartete auf eine Reaktion des Comes. -
Ich nickte dem Comes dankbar zu und setzte mich.
Dabei schob ich die Kapuze zurück, damit er mein Gesicht sehen konnte.
Es würde sonst wohl nur unnötig unhöflich wirken.
Nun, ich bin den weiten Weg aus Tarraco hierher gekommen, um mich zu erkundigen, ob es hier noch eine freie Stelle zum arbeiten gibt.
Begann ich das Gespräch. -
Ich trat hinter dem Scriba ein und grüßte den Comes.
Salve Comes! Verzeih, dass ich etwas von deiner kostbaren Zeit in Anspruch nehmen möchte.
Sagte ich freundlich und nickte dem Comes zu. -
Ich nickte und folgte ihm.
-
Derweilen machte ich es mir bequem und wartete.
-
Ich trat ein und schloss die Tür hinter mir wieder.
Salve! Ich bin Lucius Germanicus Matrinius und erbitte ein kurzes Gespräch mit dem Comes. Könntest du mich bitte anmelden.
Sagte ich mit einer freundlichen Geste. -
Ich klopfte an.
Römische Bürokratie......ich würde sie nie so ganz verstehen.^^