Nachdem ich die Briefe wie gewünscht abgegeben hatte, kam ich zum Castellum, um dem Tribun eine Nachricht zu überbringen.
Am Tor angekommen, sprach ich den Wach habenden Soldaten an.
Salve! Ich bin der Scriba des Duumvirs und möchte eine Nachricht an den Tribun Alienus überbringen.
Beiträge von Lucius Germanicus Matrinius
-
-
Ich trat ein und übergab zwei Briefe, ehe ich verschwand und mich wieder meiner Arbeit zuwand.
Ad
Duccia Venusia
Provincia Alexandria et AegyptusSalve Duccia Venusia,
es freut mich dir im Namen des Ordo Decurionum von Mogontiacum mitteilen zu können das du zu einem der Stadtpatrone von Mogontiacum gewählt wurdest.Neben dir wurden auch Marcus Vinicius Lucianus und Germanicus Avarus zum Stadtpatron gewählt.
Es wäre mir und den Mitgliedern des Ordo Decurionum, eine Freude dir bei Gelegenheit persönlich zu dieser Wahl zu gratulieren, aber dein Umstand ist uns auch bekannt und wir möchten dir hiermit auch Glückwunsche zu dem freudigen Ereigniss übermitteln und wünschen dir und den Kindern alles gute.
Nun möchte ich dich um eine Antwort bitten, ob du die Wahl aktzeptierst oder ob du die Wahl lieber ablehnst.
Dir und deinem Mann die besten Grüße.
Vale BeneNumerius Hadrianus Capitolinus
ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (20.4.2008/105 n.Chr.)
Ad
Medicus Germanicus Avarus
Provincia Italia
RomaSalve Medicus Germanicus Avarus,
es freut mich dir Namen des Ordo Decurionum Mogontiacum mitteilen zu können das du zu einem der Stadtpatrone Mogontiacums gewählt wurdest.Neben dir wurden auch Marcus Vinicius Lucianus und Duccia Venusia zum Stadtpatron gewählt.
Es wäre mir und den Mitgliedern des Ordo Decurionum eine freude dir bei Gelegenheit persönlich zu dieser Wahl zu gratulieren und dich gegebenfalls in Mogontiacum begrüßen zu dürfen.
Nun bitte ich um Antwort ob du diese Wahl annimmst oder sie lieber ablehnst.
Vale bene
Numerius Hadrianus Capitolinus
ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (20.4.2008/105 n.Chr.)Sim-Off: Die Kosten werden vom Duumvir aus dem Stadtkonto beglichen.
-
Der Duumvir schien ein wenig ungehalten darüber sein, dass ich noch nicht wusste wie man Briefe verschickte, aber es gab nunmal für alles ein erstes mal.
Ok, ich werde die Briefe dem Praefectus Vehiculorum sofort zukommen lassen.
Ich war wirklich gespannt, ob ich die Möglichkeit bekam Avarus mal kennenz u lernen.
Nun, dann hoffen wir mal, dass er die Wahl akzeptiert.Sim-Off: Alles klar!
-
Da schien ja wirklich was großes auf uns zu zu kommen, dachte ich.
Während ich dem Duumvir interessiert zu hörte.
Alles klar. Den Tribun zu dir bitten und die beiden Briefe zustellen.
Da stellte sich mir allerdings noch eine weitere Frage.
Soll ich die Briefe etwa persönlich zustellen? Oder kann ich sie einem Tabellarius Dispositus übergeben?
Aber wo um Himmels Willen, konnte ich dann so einen überhaupt auftreiben, wenn sie für solche Arten von Briefen denn auch überhaupt zuständig waren.
Dann fragte mich der Duumvir mich zu meinem Verwandtschaftsverhältniss zu Avarus aus.
Nun, um ehrlich zu sein, ich kenne ihn eigentlich nicht.Sim-Off: Nun, zumindest Sim-On habe ich noch nie mit ihm gesprochen, aber Sim-Off habe ich mit schon mal ein paar Worte mit ihm gewechselt. Aber ich glaube, dass zählt hier wohl eher nicht.
-
-
Nein, ich habe keine andere Idee. Deine hört sich schon intressant genug an.
Ich fragte mich allerdings, was man außerhalb der Stadt überhaupt tun könnte. -
-
Ich döste gerade, in meinem Officium, ein wenig vor mir hin, als ich die Stimme des Duumvirs vernahm.
Unverzüglich kam ich in sein Officium.
Was gibt es? -
Sim-Off: Ok! Bin am Tor!
-
Das hörte sich interessant an.
Warum nicht. Hier mal rauszukommen, könnte nicht schaden. -
Maecenas schien satt zu sein.
Freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
Anschließend ließ Maecenas den Blick etwas umher schweifen.
Danke, danke. Sie reicht mir auch vollkommen aus.
Dass stimmte auch. Das Haus bestand drei Räumen.
Das größte war das Wohnzimmer, hier standen zwei Tische, mehrer Stühle und ein Kamin. Der zweit größte Raum, war die Küche. Dort stand ein Tisch, ein Stuhl und ein paar Vorratsschränke. Der kleinste war das Bad. Kaum 3 Meter lang und breit, aber es reichte aus. -
Sim-Off: Alles klar!
Wie wärs, wenn wir die Wache am Stadttor ein wenig nerven?
Oder haste eine andere Idee?
-
Die Meute dachte, dass niemand etwas mitbekommen würde?
Wie naiv waren die da überhaupt?
Ich schüttelte den Kopf.
Naja, sie werden ja schon sehen, was sie davon haben. -
Irgendwie, schien auch Maecenas nicht ganz davon überzeugt zu sein.
Das sah man ihm doch ein wenig an. Aber das war überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil, es zeugte von gesundem Menschenverstand!
Danke. Ich brauche nichts mehr.
Nun wandte ich mich zum Gehen um, als mir plötzilich noch etwas einfiel.
Ich habe momentan nichts zutun, hättest du lust mit mir ein wenig durch die Stadt zu wandern?Sim-Off: Also in fremden Foren zu posten wo wir nichts zu suchen haben!
-
Ich machte eine nachdenkliche Miene, als Maecenas das gesagt hatte.
Ich frage mich, wie es überhaupt dazu kommen konnte.
Da musste ja mächtig was schief gelaufen sein, dachte ich so bei mir. -
Das befürchte ich auch.
Und stimmte in das Lachen von Maecenas ein.
Aber es ist ein Anfang. Ein kleiner. Ein sehr kleiner. Ein kaum merklicher.
Und ich grinste wieder. -
Maecenas schien ein wenig irritiert.
Nein, dass hat nichts mit dir zu tun. Ich musste nur gerade dran denken, wie es wohl aussieht wenn ein Duumvir und seine Leute sich verschanzen müssen. Ich mein, dass kommt ja auch nicht alle Tage vor, oder?
Ich grinste wieder. -
Genau! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Nun wandte ich mich vom Fenster ab und ließ mein Blick etwas durchs Officium schweifen.
Allerdings, dürfte die Finanzierung ein Problem werden, befürchte ich. Ich mein, wer gibt freiwillig all die Sesterzen her um so ein Wagenrennen zu finanzieren.
Sagte ich, während ich gedanken verloren eine Sesterze aus meiner Tasche zog und sie immer wieder durch die Luft schnipste und sie auch immer wieder gekonnt auffing. -
Nun formte ich auch eine etwas nachdenkliche Miene und schaute weiter aus dem Fenster.
Mhm, dazu müsste man dann wohl eine Meinungsumfrage machen. Oder was weiß ich. -
Ich füllte Maecenas mit einem zufriedenen Lächeln nach.
Na dann, prost!
Während ich einen weiteren Schluck nahm, fragte ich mich, wie das wohl ausehen würde, wenn ein Duumvir und seine Leute, sich im Verwaltungsgebäude verschanzen müssten und konnte ein weiteres Lächeln nicht verkneifen.