Nun, ich vermute das es auch ihm zum Gefallen gereichen wird, wenn solch eine Aufführung stattfinden würde.
Sagte ich, während ich einen Blick aus dem Fenster warf.
Beiträge von Lucius Germanicus Matrinius
-
-
Das war das erste mal, dass ich von einem Aufstand gehört hatte.
So lange es allerdings nicht direkt Moguntiacum betraf, konnte man ja noch einigermaßen beruhigt sein.
Nun, ich denke die Sache wird schon wieder ins Lot kommen. Früher oder auch später. -
In der Tat, Siesta war mir kein Begriff, woraus ich schloss, dass es genauso gut eine clevere Ausrede von Maecenas sein konnte.
Mhm..., dürfte auf alle Fälle sehr interessant werden, wenn es organisiert werden kann. -
Da machte ich schon große Augen.
Wissen die zuständigen Stellen schon davon und was ist mit der Armee? -
Ich sorgte gerade für Ordnung auf meinem Schreibtisch, als der Duumvir kurz eintrat, offensichtlich in Eile.
Als er kurz ein paar Worte mit mir gewechselt hatte und schon wieder auf dem Weg zurück in sein Officium war, rief ich ihm noch hinterher, dass alle Personen ihre Einladungen erhalten hatten.
Dann wandt ich mich wieder meinem Schreibtisch zu. -
Ich nahm ebenfalls einen Schluck aus dem Krug.
Nun, dann werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen. Aber es eilt ja nicht.
Ich nahm einen weiteren Schluck.
Und, biste schwer in die Arbeit vertieft? Meinte ich mit einen eronischen Unterton und nickte in Richtung seines Stuhl, wo noch ein Kissen drauflag, woraus ich schloss, dass er wohl gerade ein kleines Nickerchen gehalten haben muss. -
Danke, etwas Wasser reicht schon. Bin noch im Dienst.
-
Ärger mit der Curia in Augusta Raurica? Das hörte sich interessant!
Mhm, könntest du noch etwas ins Detail gehen? Bei uns ist sonst nie großartig was los. -
Nein. Zum Glück, dachte ich. Das waren nun die letzten Einladungen und wenn du sie den besagten Personen auch noch rechtzeitg bringst, kann ich dem Duumvir auch wieder unter die Augen treten.
Sagte ich und lachte. -
Da mochte Maecenas durchaus recht haben, aber ehrlich gesagt, wollte ich diese Thema nicht weiter vertiefen und versuchte deshalb ein Themawechsel, worauf Maecenas sich hoffentlich auch einließ.
Und, gibts bei euch in der Regio irgendetwas besonderes zu Berichten? -
Maecenas tat mir den Gefallen, wofür ich ihm schon mal herzlichst dankte.
Nun, wie du vielleicht dem Datum auf der Einladung entnehmen konntest, ist die Besprechung schon Morgen. Also sollte ich mich schon beeilen, dass sie alle rechtzeitig eine bekommen oder? -
Ich ging wieder in die Küche und kehrte einige Minuten später mit etwas Brot und Trockenfleisch für jeden zurück.
Ich gab Maecenas seinen Teller und nahm meinerseits auf einem Stuhl ihm gegenüber Platz.
Dann fingen wir an zu essen und während wir so vor uns hin schmatzten, fragte mich Maecenas zum Thema Wohnort etwas.
Nun....,mhm.....gute Frage. Meinte ich lächelnd und nahm einen weiteren Bissen.
Um ehrlich zu sein, als ich mich in dieser Stadt niederließ, war mir die Existens des besagten Casas noch nicht bewusst. Also ließ ich mich hier nieder und als ich von dieser Casa erfuhr, hatte ich mich hier schon so gemütlich eingerichtet, dass ich nicht mehr weg wollte.
Das war eingentlich nur die halbe Wahrheit, aber ich wollte jetzt nicht unbedingt auf den Rest eingehen. Denn ehrlich gesagt, kannte ich erstens kaum jemanden dort und zweitens war es mir lieber etwas zurückgezogener leben zu können. -
Maecenas schien es momentan auch nicht sonderlich besser zu gehen, was ich mit einem Blick auf seinem Gesicht bemerkte. Aber das war nun nebensächlich.
Nun Maecenas, ich wünschte es wäre nur ein freundschaftlicher Besuch, aber die Arbeit du weißt ja.
Und ich seuftze dabei ein wenig.
Nun, weshalb ich hier bin ist ganz einfach. Ich hoffe du kannst mir dabei weiter helfen. Sagte ich, während ich mich kurz in Maecenas Officium umschaute.
Kannst du dem Magister Sriniorum Tiberius Duccius Lando und dem Magister Officiorum Lucius Hadrianus Iustus unverzüglich diese Einladungen überbringen?
Ich gab ihm die Einladungen und hoffte das Maecenas mir diesbezüglich helfen konnte.
Ad
Tiberius Duccius Lando
ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum
Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.
Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
Ich bitte daher um euer erscheinen.Vale Numerius Hadrianus Capitolinus
Ad
Lucius Hadrianus Iustus
ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum
Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.
-
Das war ein Wort!
Auf uns und die Götter! Sagte wir und lehrten unsere Krüge in einem Zug
Nun, leider habe ich mich noch nicht eingehend mit meiner Küche beschäfigt, ich nickte Richtung Küche und grinste, aber Brot und ein wenig Trockenfleisch dürfte ich auftreiben können. Hättest du Interesse? -
Nachdem ich eine Bestätigung erhalten hatte, trat ich ein.
Salve Maecenas! Na endlich hab ich dich gefunden.
Sagte ich, während ich meine Kapuze zurückzog und versuchte ein Lächeln aufzusetzen, was mir allerdings aufgrund des Stresse den ich hatte nicht so ganz gelang. -
Mir wurde ziemlich schnell klar, dass ich dringends mal wieder in meiner Küche aufräumen musste.
Auch Maecenas schien dies nicht zu entgehen, aber auf die Frage von ihm, ob ich Bier hatte, antwortete ich mit ja.
Nachdem ich zwei Krüge aufgetrieben hatte, was schon an ein Wunder grenzte, schenkte ich ein und gab einen Maecenas.
Nun, auf wen wollen wir anstoßen? Fragte ich grinsend. -
Ein klein wenig mitleidig sah ich ihn an.
Ja das kannte ich nur zu gut, bei mir auf dem Schreibtisch türmte sich mittlerweile auch wieder die Arbeit.
Ja, dass wäre dann alles. Danke.
Und ich verließ das Officium wieder, um mich um die nächste Einladung zu kümmern. -
Nun, trat ich ein und wandte mich direkt dem Scriba zu.
Salve! Ich habe einige Einladungen des Duumvirs. Könnt ihr diese hier dem Marcus Vinicius Lucianus zukommen lassen?
Ad
Marcus Vinicius Lucianus
-
Als ich und Maecenas eintraten, machte ich zunächst ein Feuer im Kamin und bot ihm einen Platz davor an.
Anschließend ging ich in die Küche um nachzusehen was ich noch so alles hatte.
Worauf hättest du denn lust? Rief ich von der Küche. -
Gemeinsam verließen wir den Marktplatz und kehrten zu meinem Haus zurück.