Beiträge von Lucius Germanicus Matrinius

Als ich das OK bekam, trat ich ein, sah mir kurz das Szenario des Jungen an, wie er förmlich über das bereitgestellte Essen herfiel und wandte mich dann an den Duumvir.
    Wegen den fehlenden Wachen, ich habe sie in der Nähe des Marktplatzes gefunden und sie haben behauptet, dass sie gerade Mittagspause gehabt haben.
    Ich sah den Duumvir nun fragend an, was nun wegen diesen Wachen zu tun sei.

Schließlich betraten Maecenas und ich den Marktplatz und schauten uns nach einem Stand um der etwas zu Essen verkaufte.
    Maecenas, kannst du einen Stand mit Essen entdecken, der ausnahmsweise auch mal billig verkauft? Fragte ich ihn mit einem kleinen Hoffnungsschimmer, obwohl ich kaum daran glaubte.

Da war ja doch noch alles gut gegangen.
    Der Duumvir schien seine Soziale Ader entdeckt zu haben und bat den Jungen in sein Officium. :D
    Aber an mir blieb die leidige Aufgabe hängen nach den Wachen zu schauen.
    Jawohl, ich kümmere mich sofort darum. Sagte ich an den Duumvir gewandt und zu dem Jungen sagte ich noch flüsternt Viel Glück., bevor
    ich verschwand um nach den Wachen zu sehen.

Da hatte ich doch glatt vergessen, dem Jungen zu sagen, dass man den älteren Personen mehr Respekt engegen bringen musste.
    Ich hielt mir die Hand vors Gesicht, um das Grinsen zu verbergen, was ich mir anhand dieser Situation nicht verkneifen konnte, dass ein Junge den Duumvir der Stadt erinnerte zuerst zu grüßen, bevor man sprach.
    Hoffentlich nahm das der Duumvir nicht zu persönlich, sonst würden hier wohl noch die Fetzen fliegen.

Sim-Off:

Und ich soll jetzt den kürzeren ziehen oder was? :D

Ich bemerkte die Anwesenheit des Duumvirs erst, als er lauter wurde.
    Etwas überrascht drehte ich mich um.
    Oh, salve Duumvir! Was der Junge hier will?
    Sagte ich und drehte mich wieder zu dem Knaben um.
    Stimmt, was möchtest du denn eigentlich?
    Ich war so sehr im Gespräch vertieft gewesen, dass ich meine Arbeit ganz vergessen hatte.

Sim-Off:

Klar helf ich dir! :)

Während Maecenas auf dem Boden der Umkleide umher kroch um seinen Schuh zu finden, ging ich in den Raum nebenan.
    Vielleicht war der fehlende Schuh ja dort.
    Doch ich fand ihn nicht und kehrte zu Maecenas zurück, der seinerseits
    auch den Kopf schüttelte.
    Dann fiehl mir auf, dass mein rechter Schuh so merkwürdig eng saß und ein weiterer prüfender Blick auf meine Füße offenbarte mir, dass ich ausversehen den rechten Schuh von Maecenas anhatte und mein eigener Rechter noch brav auf dem Platz lag wo ich ihn hinterlassen hatte.
    Ich grinste unschuldig zu Maecenas, gab ihm seinen Schuh zurück und zog meinen wieder an.

Der Junge stammte offenbar nicht von hier oder war zumindest noch nicht lange hier, wenn er nicht wusste wie man sich begrüßte.
    Mit einem weiteren prüfenden Blick untersuchte ich ihn.
    Dann sagte ich mit bestimmter Stimme:
    Da irrst du dich Junge, ich bin kein Römer sondern Germane.
    Dann sagte ich mit etwas freundlicherer Stimme:
    Nun Junge, wenn du zum Beispiel eine andere Person triffst oder irgendwo zu Besuch bist, solltest du zumindest mal mit "Salve" grüßen. Das gehört sich so und hinterlässt einen guten Eindruck, denn wenn du ohne Begrüßung irgendwo reinschneißt, kann das von einigen Personen schlecht aufgefasst werden. Desweiteren kann es nie schaden, wenn du zum Abschied "Vale" sagst. Aber wenn du das nicht möchtest, kannst du es auch lassen, ist natürlich ganz deine Entscheidung, allerdings kann dir das einiges erleichtern.

Maecenas schien es mir gleich zu tun.
    Ich hatte die Augen mittlerweile geschlossen und dachte gerade über meine Arbeit nach, die noch auf meinem Schreibtisch darauf wartete erledigt zu werden.
    Bei diesen Gedanken verzog ich das Gesicht, Maecenas hatte recht, ich arbeitete wirklich zu viel.

Sim-Off:

Mir geht so langsam der Gesprächsstoff aus! :D

Ich hatte mich gerade weider meiner Arbeit zugewandt, als ich eine kindliche Stimme vernahm.
    "Wer hat hier das Sagen?"
    Ich sah mich suchend in meinem Officium um, um den Besitzer dieser Stimme auszumachen, sah jedoch zuerst niemanden.
    Als ich jedoch den Blick etwas senkte, sah ich ein Kind vor mir stehen, dass gerade so groß war, dass es mit Kopf über meinem Schreibtisch ragte.
    Ich musterte mit leichter Überraschung und Interesse den Jungen der vor mir stand.
    Das war das erste mal, dass ein Junge in mein Officium kam.
    Salve junger Mann, sagte ich mit einem leichten Lächeln auf dem Gesicht, gehört es nicht zu den guten Sitten, dass man sich zuerst begrüßt?