Mhmmmm...,tja,wir werden ja sehen was passiert.
Früher oder später.
Sagte ich mit nachdenklicher Stimme.
Beiträge von Lucius Germanicus Matrinius
-
-
Ich blickte von meinem Schreibtisch auf und erkannte sofort den Centurio.
Salve! Geh ruhig rein, der Duumvir ist anwesend. Bedeutete ich mit einer Handbewegung zur gegenüberliegenden Tür.
-
Auf meine neu gestellte Frage schien er mehr Offenheit zu zeigen und so tat Maecenas seine Meinung kund, während ich interessiert zuhörte.
Schließlich fragte er, was ich davon hielt.
Nun, sagte ich mit nachdenklicher Stimme, ich habe hier und da mal was gehört und gelesen.
Aber ich zeige es dir wohl besser, bevor ich mir den Mund fusselig rede.
Mit diesen Worten kehrte ich kurz zu meinen Sachen in die Kabine zurück und gesellte mich einige Minuten später, wieder zu Maecenas.
Während ich mich wieder neben ihn setzte, hielt ich ihm eine Schriftrolle
hin, wo alle gesammelten Informationen draufstanden die ich zu Ohren bekommen hatte. -
Ich bemerkte sofort, dass Maecenas dieses Thema wohl nicht sehr gefiel, also war wohl besser ein Themawechsel angesagt.
Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, wer wohl der neue Kaiser wird? -
Ich musste grinsen.
Ich glaube keiner mag daran wirklich denken.
Aber man sollte sich schon mit dem Gedanken abfinden, dass es irgendwann halt vorbei ist. -
Ich lächelte aufgrund der Äußerung von Maecenas.
Ich sah das dann doch etwas anders, aber das war ja jedem seine Sache.
Und wo hoffst du dich am Ende deiner Tage zu sehen? -
Als ich meinen Auftrag erledigt hatte, kam ich wieder ins Officium des Duumvirs zurück und erstattete Bericht.
Salve! Alles erledigt. Crispus hat gesagt er wird vorbeischauen, wenn er Zeit erübrigen kann und Alienus wird sich so schnell wie möglich um die Waren kümmern. -
Ich nickte.
Ich werde es ihm ausrichten.
Und mit einer leichten Verbeugung verließ ich das Officium wieder und kehrte in die Stadt zurück. -
Ich dachte nach.
Mhm... ich denke mal, dass man sich erstmal auf die Gegenwart konzentrieren sollte. Denn die Zukunft ist ja noch nicht gekommen. -
Ich trat ein und begrüßte Crispus gleich.
Salve! Der Duumvir hat mich gebeten, dir auszurichten, das du ihn doch bitte mal in seinem Officium besuchen kommen sollst. -
Und du meinst, dass du größere Chancen auf einen höheren Posten hast , wenn du erst später dort hingehst.
-
Ich runzelte meine Stirn etwas.
Beim Millitär? Warum bist du dann nicht direkt dort hingegangen? -
Ich nickte und verschwand wieder durch die Eingangstür.
-
Wortlos reichte ich ihm den Brief und wartete ob er noch was zu sagen hatte, bevor ich wieder meiner Wege gehen würde.
Salve Quintus Terentius Alienus,Ich wollte dich mit diesem Schreiben, nochmals an die abgeschlossenen Verträge erinnern die wir abgeschlossen haben.
Mir ist aufgefallen das die Legio die Waren die wir bereit gestellt haben, nochnicht abgeholt haben oder es nicht regelmäßig tut.
Ich weiss du hast viel zutuen und ich belästige dich nur ungerne damit.
Dennoch wäre es schön wenn du deine Waren, regelmäßig abholen läßt, wir haben sie sonst zulange auf Lager liegen.Mit meinen besten Grüßen und Wünschen.
Vale,
Numerius Hadrianus Capitolinus. -
Ich hörte ein "Herein" und trat ein.
Ein kleiner Blick genügte mir, um mir einen Überblick zu verschaffen.
In der Mitte des Raumes saß eine Person gerade über einem Papyrus gebeugt.
Ich schritt zügig auf sie zu und kam mit einer leichten Verbeugung vor ihm zum
stehen.
Salve! Ich bin Matrinius und habe eine Nachricht für Quintus Terentius Alienus. Seid ihr die besagte Person? -
Maecenas schien ein wenig in Gedanken zu schweifen, vermutlich dachte er auch gerade an seine Ziele, die er noch erreichen wollte.
Was hast du dir denn für Ziele gesetzt?
Fragte ich interessiert. -
Ich klopfte am Officium an und wartete auf eine Antwort.
-
Nachdem ich das Officium gefunden hatte, klopfte ich an und wartete auf eine Antwort.
-
Die Wache erklärte mir, wo ich die beiden besagten Personen finden konnte.
Danke, ich finde den Weg schon alleine.
Sagte ich und schritt mit einer leichten Verbeugung durchs Tor. -
Ich setzte mich wieder neben Maecenas.
Nun, ich weiß noch nicht ganz genau, was es alles für Möglichkeiten innerhalb der Verwaltung gibt, aber ich hatte gehofft irgendwann einmal Duumvir einer Stadt zu werden.
Natürlich war das ein noch ziemlich hoch gestecktes Ziel, aber irgendwann würde es schon mal klappen, dachte ich mir.