Ein weiteres mal, schritt ich die Straße zum Castellum entlang und erreichte nach kurzer Zeit das Eingangstor.
Prüfend blickte ich mich nach der Wache um und entdeckte sie schließlich auch.
Zügig schritt ich auf sie zu.
Salve, ich habe zwei Nachrichten vom Duumvir der Stadt Moguntiacum zu überbringen. Sind Marcus Petronius Crispus und Quintus Terentius Alienus zu sprechen?
Beiträge von Lucius Germanicus Matrinius
-
-
Ich nickte und verschwand zügig durch die Tür des Officiums.
-
Ich nahm das Dokument entgegen und betrachtete es kurz.
Dieses Dokument an Quintus Terentius Alienus übergeben und Marcus Petronius Crispus ins Officium bitten.
Sagte ich, um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden hatte.
Ich nehme an sie sind wie immer im Castellum zu finden? -
Ich folgte ihm ins Frigidarium.
Ok, dann komm ich dich demnächst mal besuchen. -
Ich trat ins Officium des Duumvirs ein und fand ihn in seiner Arbeit vertieft vor.
Ich räusperte mich kaum merklich um ihm zu zeigen das ich nun zur Verfügung
stand.
Salve, was gibt es denn zu tun? -
Da der Duumvir sich schon direkt um den neuen Besuch kümmerte, wandte ich mich wieder Maecenas zu.
Wenn ich meine Arbeit hier erledigt habe, komme ich dich gerne mal in deinem Officium besuchen.
Da Maecenas schon anstalten zum gehen machte, verabschiedeten wir uns und gingen unseren Arbeiten wieder nach.Da der andere Besuch währenddessen wieder gegangen war, beschloss ich nun zum Duumvir zu gehen, um mich nach der neuen Aufgabe zu erkundigen.
-
Das hörte sich interessant an, dachte ich und nickte.
Ok, bei nächster Gelegenheit zeigste mir mal wie das geht. -
Ich lächelte aufgrund des Wunsches von Maecenas.
Das trifft sich gut, ich habe gerade die Schreiben vom Duumvir bekommen. Hier bitte schön.
Ich reichte ihm die Unterlagen, als ich ein Klopfen an der Tür vernahm.
Herein!
MietpreiserhebungSalve Magister,
Hier sind die Daten zu der geforderten Mietpreiserhebung für die Stadt Mogontiacum.
Mogontiacum Süd, Via Borbetomagna bis Via Pretoria Rhenusseitig.
Durchschnittliche Miete liegt zwischen 4-6 Sz.Mogontiacum West, Via Borbetomagna bis Via Pretoria Castellumseitig.
Durchschnittliche Miete liegt bei 22 Sz.Mogontiacum Zentral, direkt am Forum gelegen.
Durchschnittliche Miete liegt bei 58Sz.Mogontiacum Nord, Via Bingia bis zur Curia II.
Durchschnittliche Miete bei 30 Sz.Mogontiacum Ost, Via Drusa Germanica Rhenusseitig.
Durchschnittliche Miete bei 10 Sz.Die Mietpreise können unterschiedlich sein, je nachdem wie der Zustand der dortigen Behausungen ist, jedoch sollten sie sich in den genannten Rhamen bewegen.
Numerius Hadrianus Capitolinus
Bericht der Lage in Mogontiacum.Salve Comes,
Hier der Bericht über die momentane Lage in Mogontiacum.Nach der Verkündigung des Todes unseres Kaisers gab es einige Aufruhr, die jedoch gewaltfrei beendet wurden und die Legion hielt mehrere Tage die Sicherheit in der Stadt gewährleistet bis sich die Gemüter beruhigt hatten.
Nun ist wieder Ruhe eingekehrt und die Menschen gehen ihrem üblichen Tagewerk nach.
Derweil sind keine besonderen Vorkommnisse zu melden, ausser vielleicht das Konfliktspiel zwischen ein paar Coloniern und mehreren Mogontiaciern, welches aber recht friedlich und beinahe verletztungsfrei endete.
Soweit der Bericht.
Vale,Numerius Hadrianus Capitolinus
-
Maecenas schien, wegen meiner Aussage, ziemlich verblüfft zu sein.
Was ich meinerseits nicht verstehen konnte.
Arbeit war nun mal eine schöne Beschäftigung für mich, aber egal, jedem das seine.
Inwiefern Würfeln? -
Nun.....
Ich habe wirklich hauptsächlich gearbeitet, da ich mir eine gute Zukunft aufbauen möchte, von der ich noch lange Zeit etwas haben möchte.
Ich seufzte, als ich an die Daheim noch liegende Arbeit dachte.
Allerdings arbeite ich nicht nur. Sagte ich schnell zu Maecenas, als ich seinen fast schon verblüfften Ausdruck auf seinem Gesicht bemerkte.
Letztens, habe ich einen Bekannten im Castellum besucht, zum Beispiel. -
Ich trat wieder ein und ging zügig auf Maecenas zu.
Salve! Entschuldigung das du warten musstest.
Was gibts denn? -
Ich nahm die Dokumente, sah sie mir kurz an, nickte dem Duumvir zu und verließ das Officium wieder.
-
Ich war kurz in Gedanken versunken und überhörte deshalb den ersten Ruf des Duumvirs.
Doch auf eine weitere Aufforderung des Duumvirs, trat ich schließlich ein.
Scheinbar konnte er sich doch kurzzeitig von der Besprechung loseisen.
Salve Duumvir! Ich habe eine Urkunde von Numerius Duccius Marsus erhalten. Er wollte später nochmal, mit einem Besuch, darauf zurück kommen.
Daraufhin legte ich ihm die Urkunde gut sichtbar auf den Tisch und wartete ob er noch was zu sagen hatte.
UrkundeHiermit übertrage ich den Betrieb Wurtjo e Kruda auf Numerius Duccius Marsus. Sämtliche Waren und Angestellte gehen in seinen Besitz über. Abgaben und regelmäßige Kosten werden rechtmäßig vom neuen Besitzer entrichtet.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
Handelskonsortium Freya Mercurioque
Tiberius Duccius Lando
Forum Moguntacii - Germania
ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (24.3.2008/105 n.Chr.) -
Oh ja, bitte tu das.
Das wäre mal ein Erlebnis so einer Show beizuwohnen, dachte ich. -
Ich klopfte an die Tür und wartete auf ein Zeichen.
-
Vale! Rief ich ihm hinterher.
Anschließend schaute ich mich nach meinem nächsten Besuch um und erblickte Maecenas der gerade zur Tür herein kam.
Salve Maecenas, warte bitte einen kurzen Moment. Ich muss kurz zum Duumvir und ihm etwas hinterlegen. Setzt dich doch bis ich wieder zurück bin.
Ich deutete auf einen Stuhl und verschwand durch die nächste Tür. -
Ich nahm die Urkunde entgegen, als ich ein Klopfen an der Tür vernahm.
Einen Moment bitte.
Ich mochte nur ungern zwei Gespräche aufeinmal führen müssen.
Ich wandte mich wieder Marsus zu.
Alles klar. Ich werde ihm die Urkunde hinterlegen und ihm ausrichten das du später darauf zurück kommen wirst.
Sonst noch etwas? Fragte ich höflich. -
Mhm..., ich dachte nach.
Leider gibt es hier so etwas nicht. Soweit ich weiß. -
Ich hörte ihm gespannt zu.
Das alles hörte sich sehr spannend an, nur zu schade dass ich selbst noch nie eins gesehen habe.
Gab es dabei auch schon Unfälle? Fragte ich interessiert. -
Nun, mir wurde schon einiges von Wagenrennen berichtet, aber selbst habe ich noch keins gesehen.
Es hörte sich interessant an, was Maecenas so erzählte, also bat ich ihn darum noch mehr ins Detail zu gehen, was die Wagenrennen anging.