Nun, nein kenne ich nicht.
Aber es ist wunderbar, dachte ich so bei mir und tauchte noch etwas mehr ins Wasser.
Hier konnte man fast ein Nickerchen halten.
Aber bevor ich wieder abzuschweifen drohte, konzentrierte ich mich wieder auf das hier und jetzt.
Und, was hälst du von der momentanen Lage Roms?
Beiträge von Lucius Germanicus Matrinius
-
-
Sicher. Soll ich sie dem Dummvir dann gleich hinterlegen oder soll ich warten bist du wieder kommst?
-
Ich grüßte zurück.
Bedaure, aber der Duumvir ist im Besprechungsraum und führt ein Gespräch mit Marcus Vinicius Lucianus, Lucius Hadrianus Justus, Tiberius Duccius Lando, Marcus Petronius Crispus und Aulus Duccius Maximus.
Die saßen nun schon eine ganze Weile dadrin, ist wohl nicht so einfach sich zu einigen, dachte ich mir.
Kann ich etwas ausrichten? -
Ich war gerade dabei meine Sachen in der Schublade neu zu ordnen, da hörte ich ein klopfen an der Tür.
Tretet ein! -
Nun gut.
Ich glitt von neuem wieder ins Caldarium und versuchte mich an die Wärme zu gewöhnen.
Gar nicht mal so schlecht, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.
Bist du eigentlich oft hier? -
Ich betrat das Officium.
Keiner da, wie ich mir dachte.
Die Besprechung musste also noch im vollen Gange sein.
Ich legte also den Brief von Maecenas gut sichtbar auf den Tisch des Duumvirs,
heftete noch eine Notiz dran und verließ wieder das Officium.Dieser Brief wurde mir vom Scriba Regio Germanica Superior Lucius Purgitius Maecenas überbracht. Matrinius
Ad:
Duumvir Numerius Hadrianus Capitolinus
Mogontiacum
Germania SuperiorBetreff: Mietpreiserhebung der Stadt Mogontiacum
Salve werter Duumvir,
zu allererst möchte ich mich euch vorstellen: mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin der neue Magister Scriniorum. Einige werden mich noch als Scriba der Regio kennen, andere wiederrum garnicht.
Ich möchte dich mit diesem Schreiben bitten, mir über deine Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.
Auch wenn du in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in deiner Stadt zu regeln hast, wäre ich dir sehr verbunden wenn du meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdest.
Bis dahin. Vale bene!
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
-
Vale, rief ich Maecenas hinterher und wandte mich wieder meiner Arbeit zu, bis mir etwas ins Auge fiel.
Der Brief von Maecenas!
Den hätt ich doch fast vergessen.
Sagte ich zu mir.
Dann nahm ich den Brief um ihn im Officium des Duumvirs zu hinterlegen. -
Wahrlich, Maecenas musste aus dem Süden kommen, wenn er dieses Wette schon als menschenunfreundlich einstuftete.
Ich grinste ein wenig und stieg ebenfalls ins Caldarium, um gleich wieder raus zu springen.
Viel zu heiß!
Du hast vielleicht nerven da rein zu steigen. Sagte ich, während sich Maecenas am Beckenrand festhalten musste, um nicht vor lauter Lachen abzusaufen. -
Oh, gewiss. Erwiderte ich ihm.
Dort habe ich dich auch zum erstenmal gesehen, als du dort nach Papyrus und Gemüse gesucht hast. Sagte ich, mit einem leichten Lächeln auf dem Gesicht. -
Ich nickte und folgte ihm ins Caldarium.
-
Ich grinste ein wenig.
Das glaub ich dir aufs Wort, dass war bestimmt nicht leicht sich da durchzusetzen.
Ich streckte mich kurz.
Es war wirklich sehr angenehm hier. -
Ich drückte ihm einen halben Becher Wein in die Hand.
Nahm selber einen in die Hand und stieß mit ihm an.
Auf alle Scribae dieser Welt!
Sagte ich mit einem breiten Grinsen und nahm einen Schluck. -
Wegen diesem Auftrag hatte ich schon genug Stress gehabt und ich wollte sie keineswegs nochmals aufwärmen.
Ach weißt du, eigentlich möchte ich nicht darüber reden. Letztendlich war der Auftrag ja doch erfolgreich. Nimms mir bitte nicht übel.
Aber wenn du schon mal hier bist. Möchtest du nicht eine Kleinigkeit zu trinken?
Ich bot ihm einen Becher mit Wein an. -
Ich bejahte seine Frage.
Ich habe zwei Geschwister, allerdings habe ich sie noch nie gesehen. Also kann ich dir da nicht viel erzählen.
Um ehrlich zu sein habe ich mir noch nie große Gedanken über sie gemacht.
Ich wusste noch nicht einmal wo sie überhaupt waren.
Als ich so darüber nachdachte, beschloss ich dies bei nächster Gelegenheit
zu ändern.
Aber genug über mich, hast du eigentlich Geschwister? -
Ich legte das Schreiben kurz beiseite und sagte:
Ich kann mich auch nicht beklagen. Wobei ich letztens allerdings einen ziemlich nervigen Auftrag zu erledigen hatte.
Ich rollte ein wenig die Augen als ich mich wieder daran erinnerte. -
Ich ließ mich neben Maecenas nieder und ließ die Gedanken ein wenig schweifen.
Zweifelslos, hier konnte man sich wirklich den ganzen Tag lang aufhalten.
Du hast den richtigen Riecher für die angenehmen Dinge des Lebens.
Sagte ich etwas scherzhaft. -
Während ich mich meiner Sachen entledigte und mir ein Handtuch um die Hüfte wickelte sagte ich:
Einfach deiner Nase nach.
Ich war hier noch nie vorher gewesen, also ließ ich Maecenas den Vortritt. -
Ich nahm das Schreiben für den Duumvir entgegen und betrachtete es kurz.
Alles klar, er wird es so schnell wie möglich bekommen. Allerdings ist der Duumvir gerade noch in einer Besprechung, also werd ich es ihm wohl einfach hinterlegen.
Und sonst alles klar bei dir? Irgendwas neues? -
Ich war auch ein wenig überrascht, Maecenas hier anzutreffen, obwohl ich es eigntlich erwartet hatte, dass wir uns wegen unserer Arbeit irgendwann nochmal treffen würden.
Ich grinste ein wenig.
Salve Maecenas! Nein, nein. Das ist nicht nötig. Was führt dich denn hier her? -
Als wir in den Thermen angekommen waren, meinte Maecenas, dass man hier
besonders auf seine Sachen aufpassen müsste und unterstrich dies mit einem unschönen Beispiel.
Ich schmunzelte ein wenig, der Gedanke daran nackt durch die Straßen zu rennen, war alles andere als schön.
Als wir schließlich die Umkleideräume erreicht hatten, verstaute ich meine Sachen gut, damit niemand anderes dran kommen konnte.