Ich kam am Kassierer vorbei, bezahlte die Gebühr und trat ein.
Bezahlt.
Ich kam am Kassierer vorbei, bezahlte die Gebühr und trat ein.
Bezahlt.
Ich war gerade in meiner Arbeit vertieft, als ich ein klopfen an der Tür hörte.
Ich fragte mich, wer es wohl sein könnte und so erhob ich meine Stimme.
Tretet ein!
Ich folgte ihm aus meiner Wohnung zu den Thermen.
Ich kam wieder zurück und setzte mich auf meinen Stuhl.
Jetzt hatten endlich alle ihre Einladung erhalten.
Und so widmete ich mich wieder meiner Arbeit auf dem Schreibtisch.
Er schien ein wenig missmutig, da ich den Brief nicht in den Briefkasten getan habe. Aber egal, ich zog nun mal persönlichen Kontakt vor.
Ich übergab ihm den Brief und verabschiedete mich mit einer leichten Verbeugung.
Einladung zur ersten Sitzung des Ordo Decurionum Mogontiacum!
Hiermit lade ich Aulus Duccius Maximus zu der ersten Sitzung des Ordo Decurionum der Stadt Mogontiacum am ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (12.3.2008/105 n.Chr.) ein.
Die Sitzung findet in der Curie Mogontiaci statt.
Es werden wichtige und grundlegende Sachen zum Ordo besprochen daher bitte ich dringend um dein erscheinen.
Numerius Hadrianus Capitolinus
Gewiss, gewiss. Sagte ich, doch noch etwas zerstreut, da ich noch mitten in meiner Arbeit war.
Ich ging in den hinteren Raum und suchte meine Sachen zusammen, dann kam ich wieder zurück.
Nun, wollen wir gehen?
Ich war gerade in meine Arbeit vertieft, als ich das klopfen an der Tür hörte.
Das musste Maecenas sein, dachte ich mir und öffnete die Tür.
Salve Maecenas! Schön das du da bist.
Ich bat ihn herein.
Scheinbar schien ihm mein Verhalten nicht ganz zu gefallen.
Nun, so sei es halt. Dafür war ich um eine Erfahrung reicher.
So verließ ich mit einer leichten Verbeugung seine Unterkunft und kehrte in die Stadt zurück.
Ich zog meine Kapuze zurecht und sah mich kurz im Zimmer um, als ich schließlich zum Gespräch ansetzt.
Salve! Ihr müsst wohl Marcus Petronius Crispus sein. Ich habe ein Nachricht vom Duumvir für euch.
Anschließend reichte ich ihm den Brief.
Hiermit lade ich Marcus Petronius Crispus zu der ersten Sitzung des Ordo Decurionum der Stadt Mogontiacum am ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (12.3.2008/105 n.Chr.) ein.
Es werden wichtige und grundlegende Sachen zum Ordo besprochen daher bitte ich dringend um dein erscheinen.
Salve! Ich bin Matrinius, Scriba des Duumvir und habe eine Nachricht für Marcus Petronius Crispus.
Ich klopfte an die Tür wartete auf eine Antwort.
Schien ein wenig unsicher zu sein, dachte ich mir.
Aber egal, ich hatte ja schließlich wichtigeres zu tun, als mir darüber Gedanken zu machen.
Salve! Ich bin Matrinius, Scriba des Duumvirs und habe eine Nachricht für Aulus Duccius Maximus. Ist er zugegen?
Allmählich wurde mir das hier zu viel.
Ich konnte mich nur mit Mühe beherrschen.
Doch was ich da schon wieder gehört hatte ließ mich allmählich an meinem Verstand zweifeln.
Da rennt man durch die gesamte Verwaltung, damit jeder eine Einladung bekommt und das ist nun der Dank. Keine schert sich darum wie schwer es ist, sich hier zurecht zufinden wenn man hier noch nicht gewesen ist. Und gedankt wird es einem auch noch nicht mal. Nein. Sattdessen wird man noch hochkannt rausgeworfen.
Ich warf ihm die Einladung auf den Tisch und stürmte aus dem Zimmer.
Hiermit lade ich Lucius Hadrianus Justus zu der ersten Sitzung des Ordo Decurionum der Stadt Mogontiacum am ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (12.3.2008/105 n.Chr.) ein.
Ich sah ihm tief in die Augen, man konnte ihm vertrauen soviel war sicher.
Nichts gegen dich persönlich, aber ich glaube der Duumvir wollte das ich diese Einladung persönlich überbringe.
Uch bemerkte sehr wohl, das er mich nicht so richtig ernst nahm.
Das mag vieleicht auch an meine Klamotten liegen.
Mantel und Kapuze, ich schmunzelte.
Aber es war mir egal, diese haben mich nun schon so lange begleitet das sie einfach zu mir gehörten.
Ich bin Scriba des Duumvirs und habe vom Duumvir eine Einladung für den Magister Lucius Hadrianus Justus.
Dass musste nun aber genügen, dachte ich mir.
Werds mir zu Herzen nehmen!
Das plötzliche Verschwinden von Probus verwirrte mich für einen kurzen Moment. Ich schien ihn mit meiner Aussage beleidigt zu haben, was allerdings nicht meine Absicht gewesen war.
Ich glaube wir sollten mal die Plätze tauschen, sagte ich mehr zu mir selbst. Ein Tapetenwechsel könnte ganz gut tun dachte ich so bei mir.
Ich lächelte unbeirrt weiter, ich konnte den Gedanken an früher einfach nicht verdrängen, an die Zeit wo ich noch jenseits dieser Grenzen lebte.
Ich verstand allerdings nicht warum ich lächelte, weil es doch eine so schmerzliche Zeit gewesen war.
Ohne groß zu wissen was ich tat, schob ich meine Kapuze zurück und rief ihm
dankend nach. Ob er es gehört hatte wusste ich nicht.
Dann bermekte ich, dass mir doch tatsächlich eine Träne die Wange runterlief
und ich wischte sie schnell ab und zog mir die Kapuze wieder übers Gesicht.
Hoffentlich auf bald, sagte ich wieder mehr zu mir.
Dann verschwand ich um die nächste Ecke.
Ich stolperte entnervt ins Officium um dem Duumvir zumindest schon mal eine
Bestätigung zu überbringen aber er war nicht da.
Also krizelte ich eine Notiz für ihn und verschwand sofort wieder um mich um die restlichen Personen zu kümmern.
Marcus Vinicius Lucianus hat zugesagt!
Lucius Hadrianus Justus hat die Einladung erhalten.
Marcus Petronius Crispus hat die Einladung erhalten.
Aulus Duccius Maximus hat die Einladung erhalten.
Tiberius Duccius Lando hat die Einladung erhalten.Matrinius
Sorry konnte ja nicht wissen das du gearde einen Beitrag schreibst. Dachte du wartest auf mich.
Nun stand ich erneut im Officium. Ich war ziemlich genervt.
Aber versuchte mir nichst anmerken zu lassen.
Da macht man sich die Mühe einen Brief zuzustellen und dann wird man einfach abgewiesen. Aber egal, ich verschwendete nun keinen Gedanken mehr daran.
Also, ich bin Lucius Germanicus Matrinius und möchte eine WICHTIGE Nachricht dem Magister Lucius Hadrianus Justus überbringen.