Beiträge von Tiberia Arvinia

Arvinia war schon ertaunt darüber, wieso Durus nicht wusste, dass Albinis Vater verstorben war, es war ja jetzt schon mindestens einen Monat her.

"Das weiss ich nicht lieber Cousin, allerdings könnte ich mir Vorstellen, das mein Bruder sie in seine Obhut nimmt und er auch bestimmt dafür vorgesehen war." sie nahm eine kurze Pause und trnak einen Schluck "Allerdings ist sie glaube ich schon alt genug ihre eigene Herrin zu sein, sie ist ja älter als ich."

Das er nicht wusste wer Mania war, nahm sie ihm nicht übel. Mania war so eine warmerzige Person, bescheiden obendrein, da kam es schonmal vor, dass man sie nicht wahrnahm, obwohl der jungen Tiberia das nicht passiert war.
    "Mania ist die Amme von meinem Bruder gewesen, sie ist eine sehr fürsorgliche und warmherzige alte Frau, sie ist meinem Bruder sehr ans Herz gewachsen." Arvinai fühlte sich ein wenig wie in einem Verhör oder wie vor einem Gericht, allerdings nahm sie das ihrem Cousin keines Wegs übel, sie hatte gehört, dass man in Rom öfter einen juristischen Ton antraf.

"Gibt es noch etwas was ich beachten muss?" schob sie nach einer kurzen Trinkpause hinterher.

Arvinia wusste genau, dass Manius auf die Diskussion über den Vergleich von Bienenstaat und Rom anspringen würde. Es war wie eine Bestätigung für sie, als er seinen Senf dazu gab, innerlich dachte sie nur Ja! :)
    "Du hast Recht, einen Senat und Magistrate gibt es nicht, das liegt aber auch daran das jede Biene gleich der anderen ist, ergo hat jede Biene die gleiche Stellung im Staat." dann schnellte ihr Finger nach oben und sie machte große Augen "Bis .., auf die Bienenkönigin, allerdings kann man sie nicht in eine richtige Führungsposition einordnen, sie ist einfach die Biene, die dafür sorgt, das der Staat am Leben bleibt, sprich den Winter übersteht. Die anderne Bienen sind ihr weitaus überlegen, manche Bienenarten töten sogar ihre eigene Königen, um sie an die Larven zu verfüttern, nachdem sie ihre Aufgabe vollbracht hatte." Puh, ein ganz schönes Stück geballte Information, die Arvinia dem Aurelier da auftischte, sie hoffte nicht das er gelangweilt war. Als er sich mit einer Hand an den Magen fasste fragte sie "Informationen machen hungrig?" sie zwinkerte ihn an.

Seine Ausführung über den Menschen im Staat gefiel ihr ziemlich gut. Allerdings brachte sie das auf eine Idee. "Als was würdest du dich im Umgang mit den Menschen beschreiben? Als Wolf oder als Biene?" sie lächte ihn an und erwartete gespannt seine Antwort.

Manius blieb auf Arvinias Anweisungen hin stehen. "Keine Angst, wenn du nicht Niesen musst und dadurch unnötig Aufmerksamkeit erzeugst passiert dir nichts, aber ich passe schon auf dich auf, auch wenn ich dir die Nase zu halten muss." Sie lächelte ihn kurz an, wandte ihren Blick dann wieder sofort auf die Bienenstöcke. "Bienen, wunderbare Tiere, man könnte meinen, sie haben mehr Ordnung und Verstand in ihrem Leben wie wir Menschen." sie deutete auf die Eingänge der Stöcke "Siehst du dort die Eingänge? Die Bienen vergeben ihren Mitbienen Dienste, wie zum Beispiel der Wachdienst, wenn du ganz genau hinschaust, kannst du erkennen das ein paar Bienen vor jedem Eingang patroullieren." Ihr Finger zeigte weiterhin auf den Eingang "Wenn du etwas länger auf den Eingang schaust kannst du erkennen, dass manche Bienen etwas aus dem Stock hinausfliegen, es sind dei Weibchen, die sich um die Brutpflege kümmern, nur die Weibchen, die die Eier legen bleiben meistens im Stock, ansonsten herrscht ein fröhliches Kommen und gehen." Man konnte klar merken, dass Arvinia Spaß daran hatte, ihrem Begleiter ein wenig über Bienen zu erzählen. "Im Prinzip könnte man diesen Bienenstaat mit Rom vergleichen, die Wachdienste wären dann die Praetorianer.." sie brach den Satz ab und lachte. Nachdem sie sich wieder beruhigt hatte setzte sie erneut an "Wenn wir zwei drei Schritte weiter gehen, geraten wir in ihre Flugwege und dann kommen ungefähr 1000 Bienen pro Stock auf uns zu und wollen uns verjagen." Sie hoffte innerlich, Orestes müsste niesen, dann könnte sie ihr Versprechen war machen und ihn gleichzeitig berühren.

Auf das mit der acta reagierte sie gefasst und verständnissvoll "Das kann ich verstehen, ich will dir auch nicht bei deiner Karriere im Wege stehen, oder sie dadurch zunichte machen."

Manius folgte ihr nur sehr langsam, was dachte er wohl was Arvinia vor hatte? "Kommst du?" sie deutete mit einem Blick und einer kleinen Handbewegung auf die Bienenstöcke hin.
    Als die beiden Patrizier endlcih angekommen waren, streckte Arvinia schräg nach unten ihren Arm aus, um Orestes zurückzuhalten "Stopp, erstmal nicht weiter, wenn wir jetzt zwei oder drei Schritte weiter gehen, erachten sie uns als Feinde. Ich weiss es nicht wie es um dich steht, aber ich mag meine Haut so wie sie ist." sie lachte.

Ihre Sklaven behielt sie aber immer im Augenwinkel, nicht das sie versuchten stiften zu gehen, was so oder so ziemlich leichtsinnig gewesen wäre. "Ich hoffe du siehst es mir nach das ich etwas anders mit Sklaven verfahre, ich habe bemerkt, dass sie ihre Ohren spitzten und anfingen zu schmunzeln, ich schicke sie dann meist bei sowas weg, um ihnen den Ärger zu ersparen und wer über deine Worte schmunzelt, der würde riesen Ärger von mir bekommen, das kannst du mir glauben. Hinzu kommt das es glaub ich etwas zu viel für die kleinen Bienen gewesen wäre, wenn hier ein halbes Dutzend Menschen gestanden hätten, meinst du nicht auch?

Arvinia war glücklich über Manius Reaktion, hätte er die kleine Biene gewaltsam von seiner Schulter verscheucht oder zerquetscht wäre sie wohl nicht gerade angetan gewesen. Schließlich bedeutetet ihr die Natur sehr viel, sie hielt sich gern in den griechischen Gärten auf. Die Bienen erinnerten sie an ihren Vater, der vermutlich in diesem Augenblick sich ebenfalls mit Bienen beschäftigte.

Er ist so ... er hat echt Ahnung, ich meine er weiß wie er den Frauen schmeicheln kann und das meinte sie wirklich ernst, sie hatte zwar noch nie so großen Kontakt mit Männern, aber sie wusste, nein sie spürrte, dass so wunderbar nicht jeder Mann sein kann.
    So wunderbar, dass sie erstmal nichts sagen konnte. Ihre Wangen waren auch noch rot von ihrer letzten Aktion und blieben es nach seinen Worten erst einmal. Sie bemerkte wie die Sklaven sich Blicke zu warfen und zu schmunzeln beginnen. Jaja, diese Lausebande konnte froh sein, dass Arvinia nicht so zu Sklaven war wie ihr Bruder.
    Sie fand es allerdings keineswegs albern was Manius sagte, es war süß und man merkt das er es Ernst meint und es nicht einfach so daher sagt. Sie schaute ihn mit großen Augen an. Auch wenn ihre Augen giftgrün leuchteten, ihr Blick war alles andere als gefährlich, am liebsten hätte wäre sie schnurr stracks zu ihm gegangen und, ach nein, das ginge nicht, das wusste sie, kleinere Sachen ausserhalb der Reihe waren ok, aber auch nicht mehr, schließlich waren sie beide immer noch Patrizier. Dann richtete sie ihren Blick die tiberischen Sklaven "Lasst uns ein wenig allein, es ist kaum jemand hier, Platz schaffen ist nicht nötig, ruht euch etwas im Schatten aus."
    Danach fing sie an den Bienen zu folgen, als sie bemerkte, dass Manius ihr erstmal nicht folgte drehte sie sich wieder um "Wenn du nichts gegen eine weitere kleine Biene auf deiner Schulter hast kannst du mir gerne folgen." Ihr Blick war dabei so ähnlich wie auf der Brücke gewesen, dann lief sie schnelleren Schrittes weiter.

Naja, zumindest etwas konnte er mit ihrer Information anfangen. Das Arvinias Cousin wusste, dass die Verlobte ihres Bruder bei ihm war erstaunte sie. "Du weißt das sie bei ihm ist? Du bist gut informiert lieber Cousin, und um deine Frage zu beantworten, ich finde sie überaus reizend und wunderschön. Auch zu Mania war sie so lieb, als Mania einen kleinen Schwächeanfall hatte, hat sie sich auch sofort fürsorglich um sie gekümmert und das, wobei sie sich noch nicht solange zu kennen scheinen."
    Ach sie hatte ja noch was vergessen, schnell schob sie hinterher "Von Heiratsplänen hat er mir nichts gesagt, meinst du die beiden werden hier in Rom heiraten?"
    Sie hatte bestimmt schon viel erzählt, was Durus interessieren könnte, aber sie überlegte trotzdem weiter ob es nicht noch irgendwas zu berichten gab. "Da fällt mir noch etwas ein, soweit ich weiss ist Albinas Vater gestorben, aber du weisst sicher davon oder?" eigentlich musste er es wissen, wenn irgendwer benachrichtigt wurde über das Ableben eines Familienmitgliedes dann die familia, vor allem die die in Rom in der Villa Tiberia lebten.

"Also heute noch? Oh wie schön." Arvinia biss sich auf die Lippen und freute sich, was man auch durch ihr breites Lächeln bis zu den Ohren gut erkennen konnte.
    Doch irgendetwas störte die Harmonie zwischen ihr und Manius. Es war nichts was man sehen oder hören konnte, dafür riechen umso mehr.
    "Naja, zumindest haben wir schonmal die Fliegen gefunden" sagte sie und lachte leise. Das ihr ein wenig schlecht wurde, wollte sie Orestes nicht sagen, sie war zwar noch jung und sah süß aus, zerbrechlich war sie dennoch nicht, sie war eher eine Frau mit dem gewissen Willen. Also beschleunigte sie ihr Schritttempo auf Manius Anweisung und streifte dabei ausfversehen mit ihrer rechten Hand an seinem linken Oberschenkel entlang. Oh Mist! Wie peinlich .. sie zog ihre Hand sofort danach zurück und entschuldigte sich "Entschuldige bitte, ich glaube ich habe gerade ein wenig die Körperspannung verloren." Was? Arvinia! Was sagst du denn da? Ja, das wusste sie wirklich nicht und natürlich lief sie wieder rot an. Egal einfach übergehen sowas kann ja mal passieren .. machte es in ihrem Kopf und ging schnellen Schrittes weiter.

Da kam der Porticus Minuciae gerade recht, "Wunderschön, mir gefällt sehr was du mir zeigst Manius." Als sie weiter in Richtung Tempel gingen bemerkte Arvinia, wie sich eine kleine Biene auf Manius Schulter niederließ. "Wir sind schon da? Das ging aber schnell, ja ich habe in Griechenland damals darüber gelesen." Ihre Augen waren die ganze Zeit dabei das kleine zirrliche aber dennoch stolze Tier zu beobachten. "Ich glaub die Bienen mögen dich sehr Manius, oder hast du zufällig etwas Blütenstaub auf der Schulter?" sie lächelte und ein leieses Kichern drang durch ihre Lippen.

Was ihr Manius als Anwort gab, konnte sich durchaus hören lassen. "Du hast Recht, eine gute Überlegung.." sie wartete kurz und schob dann "für die amicitia natürlich!" hinterher. "Ich meine zu behaupten, dass wir uns noch viel über das Thema zu sagen haben, meinst du nicht auch?" sie hoffte Manius würde das nicht als ein Wissensduell auffassen. "Also nicht unbedingt heute, aber in der nächsten Zeit.." sie schaute ihn fragend an "vielleicht."
    Huch, wo man grad davon sprach "Wann gedenkt mir denn der Herr Philosoph eine Einladung zukommen zu lassen?" ihr Blick war scherzhaft hochnäsig ausgelegt. Ihr war aufgefallen, dass Manius sie jetzt nicht mehr anschaute, drum wollte sie damit wieder seinen Blickfang gewinnen.
    Und da fiel ihr noch etwas ein "Ich höre noch kein freudiges Summen" sie lächelte wie ein kleines Kind, "sind wir bald da?" sie drängte ein bisschen darauf, schließlich hatte sie noch etwas mit Manius und den Bienen vor.

Die Namen die Durus aufzählte waren Arvinia zwar geläufig, allerdings konnte sie sich jetzt kein Bild mehr von ihnen machen, es war zu lange her gewesen. Vor allem das Gesicht von Tiberia Camilla konnte sie sich am schlechtesten erinnern, schließlich waren beide um die 4 Jahre alt und jetzt sind ja einige Sommer hinzu gekommen, zu viele Sommer die zu viel Veränderungen mit sich gebracht haben, tortzdem freute sie sich auf ein Treffen mit ihr. An Iuvenalis konnte sie sich dennoch besser erinnern, im Alter gab es nicht mehr so arge Veränderung, außer die Zunahme von Gewicht, wovon Arvinia nicht ausging :D, oder von grauen Haaren, was sie als treffender empfand.

Ihr Cousin weckte sie aus ihren Gedanken, in denen sie gerade schwellgte, auf. "Quinuts? Ihm geht es gut, über die häusliche Situation brauchst du dir keine Sorgen machen." Kurz nahm sie sich noch ein bisschen Zeit "Was könnte ich dir erzählen, was für dich von Interesse sein könnte.. ah ich weiss, du bist zwar Pontifex" was ihr schon zu Ohren gekommen war dennoch erzähle ich es dir, es geht um das Militär." Die junge Tiberia lehnte sich zurück und berührte mit ihren Fingerspitzen ihre Schläfe. "Es gab ein Abendessen, bei dem Quintus einige Soldaten höheren Ranges geladen hatte, einer von ihnen, Lucius Artorius Avitus, wurde zum Tribun der Praetorianer befördert, das Abendessen war sozusagen eine Art Abschiedsessen. Arvinia hoffte einfach mal, das ihr Cousin irgendwas mit dem Thema oder zumindest mit dem Namen anfangen konnte.

Er war, sowas von *seufz* mehr ging gerade nicht durch ihren Kopf. So eine süße Antwort und so schön elegent formuliert. Was konnte dieser Mann eigentlich nicht? Das Kribbeln nahm zu. Ein Traum, es .. nein, er war ein Traum. "Nehmen wir an du hättest geträumt, ich würde nicht aus deinen Träumen verschwinden wollen, umso besser das es kein Traum war." mit einem zwinkern beendete sie ihre Antwort.
    "So viel habe ich noch nicht von den neueren Philosophen gelesen, als das ich mitreden könnte, allerdings stimme ich dir zu, was das mit den Erben betrifft. Es muss immer Vorreiter geben, die Nachfolger vereinen meist das ihrer Lehrer und versuchen es zur Perfektion zu bringen, nur ich denke es wird nie Perfektion denken oder? Die Zeit bleibt nicht stehen, ebenso die Philosophie."
    Ihr gefiel es mit Manius über dieses Thema zu reden, zum einen liebte sie es zu diskutieren, zum anderen konnte man sich nebenbei in der Zeit neue Überlegungen anstellen, was das gegenüber betrifft, aber ihr würden die Worte schon nicht fehlen, er war einfach mit so vielen Worten zu beschreiben, dass man den ganzen Limes hätte damit vollscheiben können. Und da schaute er sie wieder mit seinen braunen Augen an, sie waren so schön und unendlich. Würde sie dabei nich so erröten könnte sie stundenlang in diese schauen.

"Vielen Dank Manius, wenn es von dir kommt muss es stimmen, es gibt viele Frauen, die es mögen viele Komplimente zu bekommen egal von wem" Arvinia erinnerte sich an ihre Mutter, die Bediensteten schmierten ihr so gut und so oft es ging Honig um den Mund, aber das waren alles leere Worte. Deswegen legte sie auch keinen so großen Wert darauf, wenn ein Sklave ihr ein Kompliment machte, nicht aus Abneigung, ganz im Gegenteil, wenn Arvinia alleine unter Sklaven war, behandelte sie diese eher gütig als streng, es ging ihr vielmehr darum, dass man die Bediensten der Schleimerei bezichtigen musste. Sie fuhr fort "ich nehme solche Worte nur für wahr, wenn sie von Menschen kommen, die ich kenne." sie schaute kurz auf den Boden und betrachtete ihre Füße, ihr linker drehte sich in die Richtung des anderne Fußes, ihre Hände waren zusammen auf ihrem Rücken gefalten, dann schaute sie Manius wieder an, allerdings hielt sie ihren Kopf dabei ein bisschen schräg "außerdem, wie kann man deinen Augen denn nicht trauen denn gar widerstehen?" sie musste es einfach sagen, es ging nicht anders, natürlich war es nicht schicklich, aber zum einen hatte Orestes es eben drauf angelegt :P und zum anderen war es ihr gerade egal, das Kribbeln gefiel ihr und wollte es beibehalten.
    Als er sich kniff wunderte sie sich schon ein wenig, war es danach wonach es aussah? Natürlich wollte sie das sofort wissen :D "Darf ich fragen wieso du dich kneifst?" jetzt war sie auf die Antwort gespannt.

Auf seine Frage, welchen Philosophen sie am meisten beeindruckte wusste sie sofort eine Antwort.
    "Nun, ich habe viel von Sokrates, Platon und Aristoteles gelesen." Sie hob ihre Hände, um sie bei ihren Erklärungen zu benutzen. "Ich mag die Art, wie Sokrates seine Schüler gelehrt hat, viel mehr wie er sich von ihnen hat belehren lassen. An Platon mag ich, dass er sich aus dem verbrecherischen politischen Regime nach dem spartanischen Krieg rausgehalten hat und das er sich später ebenfalls hat nicht mit einbeziehen lassen, als die attische Demokratie wieder eintrat. Am besten vereint aber Aristoteles alles was ich mag. Vor allem seine Ansicht gegenüber der Tragödie, dass sie Emotionen erregt, um sie später zu reinigen. Die junge Tiberia war total gespannt, was Orestes dazu sagen würde, schließlich wollte sie ihm zeigen, dass sie ebenfalls über viel Interllekt verfügt und keine Frau ist, die sich nur für ihr Äußeres und ihre Hofierung interessiert.

Irgendwies schaute Manius schon süß, nachdem Arvinia ihre Worte gesprochen hatte, vielleicht gefielen ihm ihre Antworten.
    Um dem vorgegebene Niveau nachzukommen antwortete sie ebenfalls in gewiss gehobenen Ton "Es beliebt mir sehr danach, ich werde sehnsüchtig die Einladung erwarten." auch ihr Zwickern verriet, dass der Ton scherzeshalber war.

Sie kamen an bei dem nächsten Theater an, es war wirklich sehr schön und der jungen Tiberia gefiel es, die Vorfreude auf einen Besuch einer Vorstellung zusammen mit ihrem äußerst netten und auch gut aussehenden Begleiter, konnte sie bis in ihre Haarspitzen fühlen.
    Und schon wieder tat er es, das Kribbeln hielt an, wieder eine seiner rationalen Antworten. "Ich bin mir sicher, dass .." sollte sie es wirklich sein? "so ein äußerst sympathischer," sie begann zu flüstern "hübscher" und redete wieder lauter "und kluger Mann wie du es schaffen kann. Ich sehe dich jetzt schon rationale Reden schwingen, die konkret auf den Punkt kommen und alle Interessen abdecken." Wow, hatte sie das gerade wirklich gesagt? :D

Einkaufen? Das hatte er sich wohl so gedacht, mit erklärenden Worten versuchte sie ihm passend zu antworten "Ich bin gewiss nicht die Art von Frau, die nichts anderes zu tun hat als auf dem Markt Schmuck zu kaufen und diesen an sich in Spiegeln zu betrachten, viel mehr die, die versucht so natürlich wie möglich zu bleiben, aber dennoch sich gut darzustellen." Hm, vielleicht würde Manius jetzt auf die Idee kommen, mit einem Kompliment ihre Behauptung zu unterstreichen, sie zwinkerte ihm zu.
    "Um auf deine Frage zurück zu kommen, was ich in meiner freien Zeit tue, ich habe mich in Griechenland viel mit der Philosophie beschäftigt, ich lese gerne." Da war es raus, was würde er wohl davon halten.

Aww.. mehr dachte Arvinia nicht als er seinen Vorschlag verlauten ließ. Sie fand es süß das er versuchte alle möglichen Vorstellungen aufzuzählen, sodass ja etwas für sie dabei wäre.
    "Ich denke Pantomimen würden mir sehr gefallane." geheimhaltend nahm sie wahr, dass der junge Aurelier wohl bei seinen Vorschlägen etwas nervös war, sie empfand es allerdings keinesfalls schlimm, sie mochte es, trotzdem tat sie Manius gleich und setzte wieder den einen Fuß vor den anderen. "Ich bin gespannt, ich kenne bisher nur die griechischen Theater samt Vorstellungen."

"Sacerdos des Iuppiter?" endlich mal etwas anderes, ständig nur Militär hier Militär da. "Es freut mich, endlich mal einen Mann kennen zu lernen, der sich nicht nur für das Schlagen von Schlachten interessiert.." sie stockte und fügte hastig hinzu "das mein ich wirklich ernst!" als er dann noch mit seinen Zukunftsplänen herausrückte war Arvinia total baff. Die erste Stufe zum Senator? das konnte doch nicht wahr sein, eben erst hatte sie an die Worte ihres Cousins gedacht. Das ist bestimmt Schicksal, zumindest hoffe ich das es das ist .. um nicht eine zu große Pause entstehen zu lassen antwortete sie ihm "Das finde ich wirklich sehr beeindruckend, es gibt zu viele alte Senatoren, zumindest habe ich davon viel gelesen, dass es so wäre." Ohje, sie verkomplizierte sich ein wenig und es klang alles irgendwie komisch. "Ich meine ich finde es gut wenn junge Männer wie du in den Senat aufsteigen, neues politsiches Denken und neue und hoffentlich auch bessere Maßnahmen könnten die Folge sein, meinst du nicht auch?" Puh .. gerettet ..

Durch den kurzen Blick zurück zu ihm, bemerkte sie, dass der Aurelier sie wirklich versuchte zu mustern, es war ganz klar in den Augen zu sehen, wie man es von Männern halt so kennt, diese Spur von, AUFregung :D ihr gefiel aber der Gedanke, da es ein Zeichen dafür war, dass sie nicht unbedingt abstoßend aussehen musste.

Was hatte er gerade gesagt? Er schien ebenfalls etwas gesagt zu haben, was er eigentlich für sich behalten wollte, sozusagen laut gedacht. "Oh ja, ich würde mich sehr darüber freuen!" strahlte sie Manius an, ehm, da musste sie aber noch etwas hinterher schieben, nachdem sie schon wieder rot angelaufen war und ihre Augen funkelten. "Ehm, an was hattest du da gedacht?" Wie peinlich. Na gut, Arvinia war gerademal 18 Sommer alt, fast 19 sogar, also muss sie auch wenn sie eine Patrizierin ist, nicht wie eine alte verschrötrige gesetzte Frau reden, das blieb ihr für später noch offen, das kann ich auch noch im Grab dachte sie sich.

Sie musste an die Worte ihres Cousins Durus denken. "Männer gibt es hier in Rom zu Genüge - ich bin sicher, wir werden einen Passenden für dich finden. Ich denke, dass ich sogar den einen oder anderen kenne."

Allerdings stimmte sie diese Erinnerung nicht gerade glücklich, die junge Tiberia hoffte, er würde sie nicht doch insgeheim irgendwie verkuppeln und verheiraten wollen, obwohl sie ihm schon gesagt hatte, dass sie glücklich und verliebt heiraten wolle und nicht irgendeinen alten Senator. Ein junger Senator! Das musste her!
    Sie schaute Manius an :D
    Ihr viel ein, dass sie noch gar nicht nach seiner Berufung gefragt hatte, wie unhöflich :P.
    "Magst du mir verraten was deine Berufung ist? Du träumst bestimmt nicht nur den ganzen Tag durch Rom oder?" Arvinia lachte nicht, aber ein Lächeln zierte ihre schönen Lippen.

Als die beiden Patrizier schließlich auf eine enge Brücke zusteuerten bot Orestes ihr ein schelmenhaftes Lächeln und ließ ihr den Vortritt.
    Liebendgern hätte sie gesagt 'Alter vor Schönheit', aber diesmal wollte sie nicht so kindisch sein "Ich danke dir Orestes." allerdings konnte sie sich ein schelmenhaftes Lächeln ebenfalls nicht verkneifen. Klar, Manius war ein Patrizier und somit vom höheren Stande, welcher gute Manieren verspricht, allerdings dachte sie sich, würden die männlichen Patrizier sich nicht davor hüten den Frauen hinterher zu schauen. Sie ahnte also, dass er sie von hinten beobachten würde. Sie lief elegant, aber auch aufreizend, nicht zu viel und nicht zu wenig. In der Mitte der Brücke blieb sie kurz stehen und warf einen Blick über ihre Schulter, das Lächeln war nicht zu übersehen, sie biss sich dabei leicht auf die Lippe, drehte ihren Kopf aber schnell wieder zurück, damit Manius es nicht zu genau sehen konnte. Schließlich kamen sie am Marcellus-Theater an. Die junge Arvinia staunte nicht schlecht, sie hatte bis jetzt nur griechische Theater gesehen und wie aus ihren Gedanken heraus bezog Orestes seine Erklärungen, konnte er hellsehen?
    Sie hörte ihm gespannt zu, schließlich interessierte sie sich auch für Kultur, vor allem für die, die sie noch nicht so gut kannte. Sie bemerkte, dass er wieder in seinen Lehrerton verfiel und kicherte ein wenig, natürlich versuchte sie es zu unterdrücken, aber es schien wohl nicht so zu klappen :).
    Auf seine letzte Frage hin dachte sie nur so schön wie deine Locken.. :D sie konnte es einfach nicht lassen, fasst hätte sie laut gedacht, aber das war ihr ja schon einmal passiert, umso mehr passte sie diesmal und in Zukunft auf. "Wunderschön, doch sag mir, werden hier regelmäßig Schauspiele gegeben?"

Und schon wieder hatte er es getan, er verfiel in eine Art Lehrerton oder so entwas in der Art. Er erklärte die Dinge verstädnlich und rational, behielt seine süße Art aber bei. "Naja, ehrlich gesagt hätte ich auch nichts dagegen.." was hatte sie da gerade gesagt? Das ist ihr wohl rausgerutscht, so schob sie schnell hinterher "..also weil ich die Stadt noch nicht kenne und man so mehr über die Stadt erfahren könnte und neue Wege erkunden könnte und.." Arvinia hörte auf zu reden was erzähl ich überhaupt da? Er muss mich ja für völlig bescheuert halten.

Sim-Off:

weiter im Folgethread =)

Vor lauter Schock ließ sie fast ihren Becher, den die Sklavin Crista ihr gebracht hatte, fallen. Hatte Durus etwa vor sie einfach zu verheiraten?
    Sie wollte eine Liebesheirat, sie wollte nicht das Medium sein, um Beziehungen zu festigen. Hatte er etwa schon ein paar Männer im Sinn?
    Sie seufzte als ihr Cousin anmerkte, dass ja noch etwas Zeit ist. Da hatte sie noch einmal Glück gehabt. Vielleicht konnte sie es vorbeugen, wenn sie sich vorher in einen netten Burschen vergucken würde, ihr Cousin würde schon nichts dagegen sagen, wenn dieser denn auch eine gute Stellung in der Gesellschaft haben würde. Aber wie er schon sagte, es bleibt ja noch Zeit.
    "Sehr genehm sogar, ich bin wirklich müde und meine Füße tuen mir weh." dabei strich sie sich über die Füße und drückte mit ihrem Daumen auf eine Stelle, die etwas verkrampft war.
    "Aber bevor ich mich zurück ziehe, magst du mir erzählen wer hier noch alles wohnt? Es ist einfach schon zu lange her und mir peinlich würde ich meine familia nicht erkennen." Sie lächelte ihn an und lachte kurz darauf, noch im Lachen machte sie einen kleinen Witz um ihren Cousin etwas zu ärgern "Du kannst von Glück reden, dass ich dich noch erkannt habe, du warst auch schonmal jünger."
    Sie hoffte er würde den Spaß verstehen. Vorsichtshalber schob sie deswegen schnell hinterher "Nein nein Durus ich scherze nur verzeih mir." aber immernoch lachend.

Natürlich freute sich die junge Tiberia, dass Manius ihr Angebot annahm und zu ihr in den Kreis trat, aber sogleich schlug ihre Freude in Nervösität um. Sie spürte die Wärme auf ihren Wangen, das sie rot wurden lag klar auf der Hand, allerdings versuchte sie das so lange es ging zu unterdrücken, schließlich wollte sie nicht wie ein Kleinkind aussehen. Man hätte nicht sagen können, dass ihr diese Wärme nicht gefiel, ganz im Gegenteil (! :)), aber sie wollte nicht, dass Orestes es zu früh bemerkte, schließlich kannten sich die beiden gerade mal ein paar Minuten.
    Sie folgte der Richtung, die ihr nebenan vorgab, manchmal ließ sie sich etwas Zeit mit ihren Schritten und tappste fast unbeholfen herum, um ihn natürlich total unauffällig mehr in ihr Blickfeld zu bekommen. Als er aber auch stehen bleiben wollte, um nach ihr zu sehen holte sie schnell mit einem Lächeln vom einen zum anderen Ohr auf.
    Hach ihr Götter .. dachte sie sich ständig ich mag seine drolligen Locken und wie er spricht, er verkompilziert einfache Sachen, unglaublich süß .. und er bleibt dabei so rational ihr letzter Gedanke galt den Bienen, oder zumindest dem, was er über sie gesagt hatte.
    "Oh wie schön" sie lächelte "dann bin ich mal gespannt ob diese Orte halten was du mir hier versprichst. Kennst du dich dort gut aus?" Sie fragte nur vorsichtshalber, obwohl sie auch nichts dagegen hätte, sich spontan mit ihm zu verirren.

"Sehr gerne." Arvinia befahl ihren Sklaven den Kreis um sie zu vergrößern und zeigte Orestes mit einer kleinen leichten Handbewegung aus den Fingerspitzen, dass er an ihre Seite treten sollte.
    "Nach dir." sie lächelte. Verschüchtert schaute sie kurz auf den Boden, richtete ihren Kopf danach aber wieder auf, dabei fielen ihr einzelne Haarsträhnen ins gesicht, welche sie gekonnt durch eine Handbewegung nach hinten über ihren Kopf strich. Das ganze sah aus wie nach dem Motto 'Ich bin dann soweit' sie atmete dabei tief durch.
    Während der Aurelier den Weg vorgab, bestaunte sie aus dem Augenwinkel sein Antlitz. Sie hätte gerne mal mit ihren Fingerspitzen in seinen Locken herumgespielt, aber das würde wohl nie passieren, in der Öffentlichkeit erst Recht nicht, aber wer weiss, man soll nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht würde sich irgendwann mal die Gelegenheit ergeben. Damit Manius nicht bemerkte, dass sie ihn etwas beobachtete versuchte sie ein wenig das Gespräch aufzufrischen "Wo du grad von schönen Plätzen sprachst, ich habe den größten Teil meiner Jugend mit meinen Eltern auf dem Landgut meines Vaters verbracht. Wir hatten einen schönen Garten." Arvinia fing an in Erinnerungen zu schwelgen "Wenn ich das alles erzähle kommt es mir vor als wäre es erst gestern gewesen, ich muss direkt daran denken, wie mein Vater sich mit seinen Bienen beschäftigte." Direkt schob sie hinterher "Magst du Bienen?" dabei lächelte sie und kicherte ein wenig, sie wusste das es nicht schicklich war als patrizische Frau, aber in diesem Moment gab es nur die zwei und Manius würde es ihr bestimmt nicht verübeln.