Etwas schwermütig schleppte Arvinia sich zu der Cena, die ihr Cousin Durus für das neue Familienmitglied einberufen hatte.
"Salve Manius.." sagte sie ein wenig melancholisch und legte sich auf ihren Platz. Ahala und das neue Familienmitglied waren noch nicht da, allerdings wusste sie, dass sie die einzige Frau an diesem Tisch sein würde und das stimmte sie nicht gerade fröhlicher. Ihre Cousine war verheiratet, ihre Nichte auch, was war nun mit ihr? Orestes schien seit einiger Zeit völlig anteilslos, von der Euphorie nach der Verlobung war nichts mehr zu spüren.
Beiträge von Tiberia Arvinia
-
-
Und hier bin ich auch schon
Hallo Decimus!
Erstmal heiße ich dich herzlich willkommen, es freut mich, dass du dich für (wenn auch nicht gleich ;)) die Gens Tiberia interessierst.
Leider muss ich dir sagen, dass wir gerade einen Neuling aufgenommen haben. Wegen schlechter Erfahrung wollen wir erstmal unser Aufnahmeprozedere über das Anmeldeboard einstellen und uns lieber gezielt Spieler aussuchen, also sie beobachten und fragen.Tut mir Leid Decimus, aber du findest bestimmt eine Gens! Es gibt viele die dich gerne aufnehmen würden!
(Wir werden dich aber beobachten und vielleicht melden wir uns bei dir :))
Lieben Gruß
Tiberia Arvinia -
Also da muss ich jetzt auch herzhaft lachen das ausgerechnet DU unser neuer Zögling dir das direkt geschnappt hast :D.
EDIT: ich hab das PF übersehen, ist ja schon abgeklärt, also mach das, was mit dir vereinbart wurde
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
@Duccius Vala
Man muß wirklich nicht jeden Satz kommentieren, der irgendwo auf Stein gemeiselt wurde.
Tut mir Leid, aber ich muss mich doch jetzt sehr zurückhalten um nicht zu schmunzeln. Ein großer Teil von Diskussionen ist jener, dass man das Gesagte eines anderen kommentiert. Falls es dir nicht auffällt, du tust das selbe.
-
Jetzt hatte ich hier grad so einen schönen Post geschrieben und hab ihn anschließend ausversehen gelöscht manno .. also nochmal:
Ich habe langsam keine Lust mehr.. Alba ist jetzt die dritte, die einfach ohne große Erklärung abhaut (naja wenigstens in Elysio gesetzt..).
Mir geht es dabei nicht um das Grundstück, sondern viel mehr ums Spiel. Man gibt sich so eine Mühe bei der Anmeldung, den neuen Charas einen Platz im Stammbaum der Familie zu geben und versucht ihnen eine gute Story mit dazuzugeben. Wenn ständig Spieler abhauen macht es keinen Spaß mehr, gute Storys-, Verwandschaftsbeziehungen etc. zu verschwenden .. langsam frage ich mich, ob man noch irgendein Gefühl von Verantwortung verspürt, oder ob unsere Gesellschaft von egoistischen und verantwortungslosen Primaten verseucht ist..Zum Grundstück:
Ich fände es gut, wenn das Grundstück in solchen fällen unerreichbar, also gelöscht wird. Natürlich nur, wenn der Spieler es nicht abgegeben hat (mit simonbegründung) oder vererbt hat, dann gibts auch nicht mehr diese endlosen Disskussionen.. ob es an die Familie oder an den Staat gehen soll.
Ich habe auch langsam keine Lust mehr mir nachsagen zu lassen, ich seie als Patriziern geldgeil und würde meine Grundstücke horten..
mir ist das total egal was mit Albas Grundstück ist, ab besten es wird einfach gelöscht..Ich will mich auch nicht weiter hier aufregen, das mach ich zuhause vor dem Bildschrim schon oft genug, wenn ich solche IDs inaktiv sehe.
Außerdem ist dieser Thread auch nicht zum diskutieren gedacht .. -
| Stesichoros
Die gleiche Leier .. jeden Tag, jede Stunde .. immer klopften irgendwelche Menschen, sowohl Bürger, als auch Gäste von Auswärts oder irgendwelche Söhne von Politikern, die sich bei Durus gut stellen wollen beziehungsweise sich bei ihm vorstellen wollen. Dazu kam wie jeden Tag seine verstopfte Nase, die er fast minütlich putzte. Und dann gab es natürlich noch das aufstehen - Tür öffnen - Hallo wer ist da bitte? - irgendwie war sein Leben schon langweilig, er sah zwar viele Leute, aber im Endeffekt war es immer wieder die selbe Leier.. aber es ging ihm gut im Hause der Tiberier, ihm fehlte es trotz seines Standes an nichts. So konnte er sich ausnahmsweise wieder aufraffen und zur Tür schreiten, die er motivationsgeladen öffnete.
"Salve, was gibt es?"
-
Sagmal Marcus schreibst du jetzt mit Zitronensaft? Das kann man ja kaum lesen!
Hallo Quintus,
es freut mich, dass du dich für unsere Familie interessierst, muss dir aber leider Absagen, da wir gerade einen Neuzugang erhalten und immer nur einen Neuling aufnehmen, da die Erfahrung gezeigt hat, dass viele nach kurzer Zeit abhauen und so unsere Plätze blockieren.
Wir werden dich aber wenn du willst im Auge behalten.
LG Arvinia
-
Hallo Manius, wir haben jetzt eine Lösung für dich gefunden.
Du hast zwei Möglichkeiten:
a) du bist der Sohn von Manius Tiberius Lupus, müsstest dann aber noch sehr jung sein, da du der erste in der neuen Generation bist.
b) (plädiere ich eher für, was deine Charakterbeschreibung angeht) du wirst der Sohn von Decimus Tiberius Lupus, dann könntest du auch um die 20 sein, hättest den Cognomen Lupus und bist mit Tiberia Alba in einer Generation.
Was ist dir genehm?
-
So, wie versprochen melde ich mich am heutigen Tage :).
@ die liebe Stadtwache: Das mit der Namensgebung ist kein Problem, da haben wir Tiberier uns schon Gedanken gemacht
Also Manius.. während ich verreist war, hat sich die Familie Gedanken gemacht und ist zu dem Entschluß gekommen dich in unserer Mitte aufzunehmen. Allerdings haben wir eine bitte an dich:
Seit einiger Zeit haben wir eine traditionelle Sache wieder eingeführt, die wir den Neulingen gerne nahelegen würden, es geht dabei um den Cognomen (*Magnus anzwinker* :P).
Wir fänden es schön, wenn du den Cognomen deines Vaters annehmen würdest. Sprich wenn du Sohn des Tiberius Valens werden würdest - Valens, und wenn du Sohn des Tiberius Metellus werden würdest - Metellus.Ich hoffe mit dieser kleinen Vorgabe bist du nicht gehemmt bei uns einzusteigen.
Liebe Grüße Arvinia
-
Hallo Manius!
Ich heiße dich herzlich willkommen im IREs erfüllt mich mit Freude, dass du dich für unsere Gens entschieden hast.
Bitte sei doch so nett und beantworte diese Fragen für uns:a) Hast du Erfahrung mit dem IR oder bist du Neueinsteiger?
b) Wie sieht es mit deinem Wissen über die Geschichte unserer Zeit aus und damit verbunden mit deiner lateinischen Sprachkenntnis?
c) Wie hast du dir deinen Charakter vorgestellt? Wie alt ist er? Wie würdest du seinen Charakter beschreiben? Möchtest du vielleicht sogar einen Beruf ergreifen wie z.B. im Cultus Deorum, in der Politik oder möchtest du einen Patrizier spielen, der sich verwöhnen lässt und das Leben genießt?
d) Weißt du über den Stand der Patrizier Bescheid?Ich bin über die nächsten Tage bis Montag früh verreist, ich schaue aber morgen früh noch einmal nach deinen Antworten, die Familie wird sich deine Antworten natürlich ebenfalls durchlesen und darüber brüten, ob deiner Aufnahme etwas im Wege steht oder eben nicht ;). Falls nicht, könnte ich frühestens Montag mein OK geben, sodass du freigeschaltet wirst.
Eine Sache wollte ich dir noch nahe legen, weil ich vermute, dass du ein Neueinsteiger im IR bist:
Du musst dir im klaren sein, dass wir eine Patriziergens sind und somit zur Oberschicht der Gesellschaft zählen. Natürlich verbirgt sich dahinter eine Spielregel und zwar: Die Patrizer gentes dürfen nicht mehr als 12 akive Spieler in ihren Reihen haben. Jetzt passiert es leider häufig, dass Neueinsteiger die direkt in eine Patriziergens wollen angenommen werden, weil sie auf den ersten Blick zuverlässig und euphorisch wirken. Leider verabschieden sich aber die meisten dieser Exemplarer nach 2-4 Wochen aus dem IR ohne Bescheid gesagt zu haben und das ist ziemlich schade, da diese ID dann ein paar Monate einen Platz in der Gens blockiert, falls die Spieler ihre ID nicht ins "Exil" geschickt haben und einfach abhauen.
Falls du allerdings erst einmal ausprobieren willst, wie es im IR so läuft, um dich dann zu entscheiden, ob du länger bleiben willst, lege ich dir eine andere ID ans Herz, sowie einen Plebejer oder einen Perigrinus. Falls du diesen Weg wählst bleibt dir dennoch der Weg zu unserer Familie offen, als Klient oder etwas ähnliches. Später wenn du dich dann entschlossen hast kannst du immer noch mit einer anderen ID gerne bei uns einsteigen.Also überlege dir, was du machen willst, die Aufnahme in unsere Gens bringt ein wenig Verantwortung diesbezüglich mitsich, denkst du du bist dem gewachsen oder möchtest du doch erstmal mit einer Plebejer oder Perigrinus ID starten?
In freudiger Erwartung auf deine Antworten
LG Arvinia -
Arvinia konnte gar nicht auf Manius Worte antworten, denn Septima kam auch noch hereingeschneit und sie musste ihn ebenfalls erst einmal begrüßen. Fragen über Fragen..
Arvinia hatte sich derzeit etwas zurückgehalten und schaute zufällig gerade hinter sich, da erblickte sie ihre Nichte Alba.
"Alba! Wie schön das du da bist, komm doch bitte einmal her.." sagte sie ihr laut zu, damit jetzt jeder wusste, dass sie der Familie wen vorstellen würde.
"Ich möchte euch gerne unseren neuen Familienzuwachs vorstellen, das ist Alba, sie ist meine Nichte, Vater hat sie aus Kreta hergeschickt, damit sie in Roma bei uns einiges über die Gesellschaft lernt." das sie hier auch vermutlich verheiratet werden würde, wollte Arvinia ihrer Nichte noch nicht sagen, vor allen Dingen nicht in diesem Rahmen. Doch zunächst galt es die Familienmitgleider vorzustellen.
"Das ist Manius Tiberius Durus, er ist der pater familias und vor einigen Augenblicken erst wieder nach Hause gekommen von seinem Landgut. Und das ist sein Adpotivsohn Aulus Tiberius Aha Tiberianus und das ist Tiberia Septima, sie ist frisch vermählt und wohnt eigentlich bei ihrem Gatten Aurelius Ursus, aber sie besucht uns heute." ein wenig außer Atem seufzte sie am Ende, aber auf ihren Lippen war ein warmherziges Lächeln zu sehen. -
"Manius ist wohl auf, zumindest was seine Gesundheit angeht. Er hat allerdings viel zu tun und studiert fleißig, ich sehe ihn sehr selten, ich hoffe bis zur Hochzeit hat er es etwas leichter an Arbeit.." ihr Cousin schien wohl etwas viel Landluft geschnuppert zu haben, denn er fragte etwas unsicher nach ihrem zukünftigen Ehemann. Das Arvinia zuerst von Orestes sprach zeigte noch mehr, wie sehr und vor allem wie oft sie an ihn dachte, sie war wirklich verliebt und das immer noch, obwohl schon mehr als ein Jahr vergangen war, sie wollte nicht an die Vermutungen und Behauptungen der älteren glauben, die meinten, dass die Liebe nicht lange halten würde. Das sie immer noch das Kribbeln in ihrem Bauch spürte bestätigte und erfreute sie immer wieder.
"Mir geht es gut ich habe.."
da fiel ihr etwas ein! "Manius! Wir haben Familienzuwachs bekommen!" Es wäre zu lustig, wenn Manius denken würde, dass hier ein Neugeborenes aufgetaucht wäre, dafür war er ja nicht lang genug weg gewesen. "Mein Vater hat meine Nichte Tiberia Alba zu uns nach Rom geschickt. Ich bin mir nicht sicher ob du sie kennst, vielleicht von einer Familienfeier als wir noch Kleinkinder waren, sie ist nur etwas jünger als ich und ich habe meine halbe Kindheit mit ihr zusammen verbracht. Sie ist die Tochter von Andronicus.." -
"Ist es nicht traumhaft?" fragte sie ihre Nichte, "diese wunderbaren Düfte.." Arvinia atmete tief ein und ließ ihren Kopf ebenfalls zurücksinken. "Ich bin schon so gespannt was die anderen sagen, wenn sie dich kennen lernen.. ich hoffe du wirst dich hier bei uns wohlfüllen, ich werde jedenfalls alles tun, damit es in Erfüllung geht.." ihre Stimme war sehr ruhig und sie sprach langsam, es herrschte eine sehr entspannte Atmosphäre.
-
Ein Sklave benachrichtigte Arvinia, dass ihr Cousin, der Hausherr, wieder zurückkehrt sei. So schnell wie der Wind machte sie sich etwas her und eilte mit schnellen Schritten ins Atrium, um ihn endlich wieder in die Arme schließen zu können.
Sie bog um die letzte Ecke und da stand er auch schon zusammen mit Aulus!
"Manius!" sie hob ihre Kleider ein wenig an, damit sie beim laufen nicht darüber fallen würde. Sie umarmte ihren Cousin sehr herzlich, endlich war er wieder da!
"Oh entschuldige bitte, dein Bein, ich wollte nicht so stürmisch sein.." fügte sie schnell an, als sie merkte, dass sich sein Gesicht etwas verzog, sie war ja auch so tollpatschig!
Langsam ließ sie wieder von ihm ab, mit ihren Händen von seinen Schultern zu seinen Händen abwärts streifend. "Salve Aulus, na hast du dem Hausherrn schon viel berichtet?" seit der Reise nach Mantua war das Band zwischen ihr und Aulus auf jedenfall gefestigt worden und das Band hatte sich etwas enger geschnürrt. Hätte sie die Sache mit seiner kleinen Hure gewusst, hätte sie bestimmt vor Manius eine große Szene gemacht, zum Glück wusste sie aber nichts davon 8). -
Die junge Tiberia war schwer beschäftigt mit ihren alltäglichen Dingen und hatte auch eher minder Laune sich ins Atrium zu begeben, aber laut Caius sollte es wohl etwas wichtiges sein, weswegen sich Arvinia doch durchrang ein wenig ihre Zeit zu opfern.
Als sie im Atrium stand erblickte sie eine Sklavin, jedenfalls sah sie so aus als ob sie eine wäre. Irgendwoher kannte sie das junge Mädchen, irgendwo hatte sie sie schon einmal gesehen, sie konnte sich aber nicht mehr genau erinnern, gehörte sie nicht einer Aurelia?
"Was willst du?" fragte sie also gerade heraus. -
"Ich denke es müsste jeden Moment fertig sein, komm ich bring dich zum Balneum." forderte Arvinia ihre Nichte auf und schon gingen sie durch die Gänge der Villa zu dem sagenumwobenen Ort, in dem sich Höhepunkte der Entspannung erleben ließen.
-
Im Balneum angekommen erfüllte Arvinia direkt der Duft von Rosenblättern und ätherischen Ölen, es war die Wohlfühloase der Villa, welche sie leider viel zu wenig in Anspruch nahm.
Es waren drei Sklavenmädchen dort, die Arvinia und Alba beim entkleiden helfen sollten.
Nachdem sich Arvinia entkleidet hatte ließ sie sich sanft in das Wasser herab, schloss die Augen und lehnte sich gegen den Beckenrand. -
Sich bei Händlern aus Kleinasien einschleimen? Das mussten aber dicke Fische sein, denn Arvinias Vater genoß auf Corfu ein relativ hohes Ansehen. Vermutlich war ihm langweilig und er freute sich über seine kleinen Spielereien was Geschäfte anging, er war ja auch schon im hohen Alter. Sie müsste ihm wohl mal einen Brief schreiben, Spielereien der eignen Tochter und Enkelin vorziehen, so ging das aber nicht!
"Ich werde ihm schon schreiben, nein nein hab keine Angst!" entgegnete sie ihrer Nichte. "Wir haben noch so viele Zimmer zu vergeben, bei uns ist immer Platz, wir waren schonmal mehrere Tiberier unter diesem Dach, aber in den letzten Jahren sind viele Mädchen wegen Eheschließungen gegangen.." Arvinia setzte kurz ab und machte eine Pause "und ein paar .. sind gestorben." sie dachte vor allem an Iuvenalis, dem sie aber in keinster Weise nachtrauerte.
Sie drehte sich um zur einen Ecke des Atriums "Ich will das ein Zimmer vorbereitet wird für meine Nichte Alba, und lasst ein Bad ein!" sagte sie in dominantem Ton zu den beiden Sklaven. "Jawohl Herrin!" antworteten Maximus und Brutus. Arvinia fand es gar nicht schlimm, dass Manius mal nicht im Hause war, natürlich wünscht sie ihm für seine Genesung alles gute, doch die Vertreterin des Familienoberhauptes zu spielen machte ihr einfach zu großen Spaß!
"Wenn du etwas willst, sag es den Sklaven, du solltest immer einen auf den Gängen finden, ansonsten ruf einfach nach ihnen, sie gehorchen dir, jeder einzelne von ihnen." eigentlich müsste Alba das von ihrem Großvater auf Corfu kennen, aber sie war neu hier, vielleicht dachte sie hier gäbe es andere Regeln.
"Wir werden gleich ein Bad nehmen und dann kannst du dich ausruhen, in der Zeit sollte ein Zimmer für dich hergerichtet worden sein. Morgen zeige ich dir die Stadt und wir halten mal Ausschau nach einem Sklaven für dich, wie fändest du das?" auja .. mit ihrer Nichte auf dem Mercatus Urbis umherstolzieren wie zwei patrizische begehrenswerte Damen, aber mit dem nötigen Kindheitsspaß von damals. -
"Oh.. oh wie schön!" tatsächlich sie war es! Arvinia ging einen großen Schritt auf ihre Nichte zu und ergriff ihre Hände "Alba du bist es wirklich!" ihr Lächeln ragte vom einen Mundwinkel bis zum anderen, sie freute sich so sehr, sie musste Alba einfach umarmen, also zog sie die junge Frau an ihren Händen zu sich und umarmte sie sehr warmherzig und verweilte einen Augenblick in ihren Armen. Als sie wieder von ihr ließ hatte ihr Lächeln kaum abgenommen. "Du siehst so wunderschön aus, wie damals!" sie schaute zu der kleinen Sitzecke im Atrium, ein Sklave hatte anscheinend schon etwas zu essen und zu trinken gebracht. "Komm meine Liebe, lass uns hinsetzen.." und schon zog sie ihre Kindheitsfreundin, die auf ironische Art und Weise auch noch die Tochter ihres älteren Bruders war, an den Händen zu den Korbsesseln. Als es sich die beiden gemütlich gemacht hatten brannte Arvinia eine Frage besonders auf dem Herzen. "Wieso hat Vater mir nicht geschrieben, dass er dich schickt?"
-
"Er war ..." wahrscheinlich würde Celsus das anders auffassen, aber für Arvinia machte es keinen Unterschied "nur mein Adoptivbruder .." Celsus war ja nun auch adoptiert worden von Manius und wurde jetzt Ahala genannt, in ein paar Jahren würde er vermutlich auch erfahren, dass ihm Manius viel bedeuten wird, auch wenn er nur von ihm adoptiert worden ist. "..dennoch.. er war mein großer Bruder, er war so stark, in seiner Art kühl, aber wer ihn kannte wusste, dass hinter dieser Fassade ein liebevoller Mensch steckte.."
Sie musste daran denken, wie sie damals auf die Ankunft der Prima gewartet hatte und ihr Bruder erhobenen Hauptes und voller Ehre auf seinem Ross saß und seine Befehle gab.
"Lass uns von etwas anderem reden, ich denke schon an nichts anderes, da muss ich mich auch nicht noch laut darüber austauschen.. sei mir nicht böse."