Beiträge von Gnaeus Fabius Antistes

    "Du hast im Heer gedient, nicht wahr? Ist dir denn nie der Gedanke gekommen, daß es sich um den Gott in deiner Vision um Mars handeln könnte?


    Wie dem auch seii. Wenn du bereit bist dem Cultus Deorum beizutreten, dann beginnst du als Discipulus des Mercurius. Popa Tiberia Claudia wird dich unterweisen, dir zur Seite stehen. Leider verfügen wir derzeit über wenige verfügbare Sacerdotes, daher diese Maßnahme. Hast du sonst noch Fragen?"

    Antistes blickte entsetzt auf.


    "Bacchus? Das ist nichts für einen ehrbaren römischen Bürger, bist du dir dessen bewusst? Eigentlich sollte ich dich von hier entfernen lassen, ich schreibe diese Torheit aber deiner Jugend zu und gestatte dir, deine Wahl zu überdenken."

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERHEBE ICH DIE


    DISCIPULA
    DIDIA AEMILIA


    ZUR


    POPA



    ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLV A.U.C. (12.5.2005/102 n.Chr.)





    Sim-Off:

    Sorry Chef! Aber ich war mal so frei, deine Urkunde zu editieren! Das Datum fehlte!

    "Gut, dann ist die Sache klar. Wir lassen den Kultverein eintragen, eine weitere Anerkennung unsererseits ist nicht vonnöten, da ja bereits ein entsprechender Kult existiert und besetzt ist. Ich bezweifle stark, daß das Collegium Pontificium sich dann noch dagegen setzt.."

    "Zivilisten und Militärs? Gut, das ändert wieder einiges. Dann wäre es wohl besser eine Änderung im Tabularium vorzunehmen, sie tauchen dort schliesslich als Kult auf. Von wo aus operieren sie eigentlich? Ist dies eine stadtrömische Einrichtung?"

    "Na gut, sprich dich diesbezüglich mit der Flaminca Minervalis ab, die hat ja einigermassen Erfahrung in diesem Bereich.


    /edit: ad Kultvereinen.. Bedarf es da wirklich einer Erläuterung? Diese Socitas ist in meinen Augen nur ein Götterkult des Aesculap, nicht vergleichbar mit Augustales, Salii oder den etlichen anderen Kultvereinen in den Provinzen? Offen gestanden habe ich so meine Probleme mit der Einordnung dieser Vereinigung."

    "Nein, das wird nicht nötig sein. Ich strafe solcherlei Anfragen ohne jeglichen Hintergrund indem ich sie schlicht ignoriere.


    Zur Socitas... Gut, wir beide wissen, daß der Kult bereits zugelassen ist, da gibt es keine Diskussion."


    Sim-Off:

    Hier an dieser Stelle mal erklärende Worte. Ich hoffe, daß diesmal auch ALLE mitlesen.


    Der Kult wurde mit der Rangreform eingetragen, allerdings mit den üblichen Rängen, da die Socitas zwar recht viele Ränge usw. gemacht hat, sich aber nicht wirklich an die Tempelhierarchie dabei hielt.
    Gut, hier : Cultus Deorum - Rangreform ist nun ersichtlich, daß Hestia den Vorschlag macht die Ränge des Tempels anzupassen, woraufhin auch Macer darum bat. Geschehen ist nichts relevantes (d.h. es wurden eh diesselben Ränge wie bereits vorhanden wieder vorgeschlagen), die Ränge der Tempel blieben unangetastet. Nun geht es hier nicht darum, ob der Kult zugelassen wird, sondern ein evtl. Collegium.


    /edit: semantischer Fehler


    "Sie müssen sich dem Cultus Deorum, speziell dem Collegium der Quindecimviri und des Collegium Pontificium unterordnen. Nun geht es aber laut dieses Briefes darum, daß sie in die Reihen der Priesterkollegien aufgenommen werden wollen. Dies muß das Collegium Pontificium entscheiden, allerdings sehe ich da persönlich keine großartigen Aussichten auf Erfolg."

    "Ich erhielt unlängst folgenden Brief..."


    Antistes zeigte das Schreiben dem Magister Septemvirorum und wartete ab bis jener es gelesen hatte.


    "Entspricht dieser Darstellung der Wahrheit?"


    Kaum ausgesprochen fiel Antistes ein weiterer Brief auf seinem Tisch auf den er offensichtlich übersehen hatte.



    IM NOMINE SOCITAS AESCULAPUS
    Sorror Superior Scribonia Hestia


    Salve


    Hiermit möchtte ich bitten um eine Audienz.
    Zwecks diesser soltte sein die aufname der Socitas Aesculapus in das Priester Colegium.


    E.T besprechen von noch aus zu führener Actionen um den weg zum oben besagten Ziel Frei zu machen.


    Mein Hertzlichen Dank und Respecktvolle Grüßen.


    Vale
    Hestia


    ______________________________________________
    Soror Superior der Socitas Aesculapus
    [Blockierte Grafik: http://img44.echo.cx/img44/4241/signathestia3ej.jpg]


    Nachdenklich las er die Zeilen und winkte einen Scriba, den er damit beauftragte der Frau zu überbringen, daß die Audienz gewährt sei.

    Zitat

    Original von Didia Sinona
    Früher wohl die Quaestoren die für die Münzprägung im Tempel der Iuno Moneta zuständig waren.


    "Das ist aber schon sehr lange her.. Dies war zu Zeiten der Republik so, aber jetzt wird diese Aufgabe wohl die kaiserliche Administration übernommen haben. Erkundige dich, wer genau dort für zuständig zu befinden ist und sprich mit demjenigen."


    Zitat

    Dessen Ernennung mir entgangen war.


    "Deine Entschuldigung, so widerborstig sie auch klingt, sei akzeptiert."

    Sim-Off:

    *hust* den SimOff Tag dürft ihr gerne verwenden.
    btw.: Der neue Codex muß nicht abgewartet werden, siehe CD Reform Thread im SimOff Forum.


    "Gut, eine Sammlung der Riten ist eine löbliche Sache, viele derselben sind in Vergessenheit geraten. Um das Volk aber nicht zu verärgern sollten wird dringend von rückwirkenden Bußgeldern absehen. Das brächte die Meute nur gegen den Cultus Deorum auf."


    Aufmerksam betrachtete Antistes daraufhin das Pergament, das ihm gereicht wurde.


    "Ein Denar? Hmm... Wer entscheidet über die Prägung solcher Stücke?"

    Antistes nahm das Schriftstück an und wandte sich wieder an Plinius.


    "Einen weiteren Tempel? Hm, das scheint mir noch verfrüht. Sie soll sich erst darum kümmern, daß ihr Kult wieder an Bedeutung gewinnt."


    Kaum ausgesprochen, entrollte er das Schriftstück und begann zu lesen.


    "Hm, eine finanzielle Anfrage, Schreine für Minerva und Neptun sollen in Germania gebaut worde, doch mangelt es am Geld. Nimm dich dessen an, sollte kein Geld da sein, wende dich an die Finanzleute am Kaiserhof. Die können uns sicher aushelfen wenn nötig."