Pharamcus machte ein lockeres Gesicht.
Beim Barte des Juppiter. Nein, genau das wollte ich natürlich NICHT sagen. Ich will ja niemanden um die Ehre bringen.
Er schnaufte kurz durch.
Du bist ein echter, wahrer Römer, der seine Ämterlaufbahn oder was auch immer du gemach hast, ehrlich verdient hast. Das ist dein Leben, dein Beruf, das hast du dir selber aussuchen dürfen. Versteh doch, du hast dir dein Leben selber formen und aussuchen dürfen.
Pharmacus lehnte sich etwas zurück.
Aber wir wissen beide, dass man das von einem Sklaven nicht behaupten kann. Denn viele sind schon seit ihrer Geburt Sklave, und können gar kein selbstständiges Leben führen oder ausporbieren. Es sind ja Lebensumstände und zwischen einem Sklaven und einem Ehrenbürger sind Universen voneinander entfernt.
Doch jeder sieht, dass ein Ehrenbürger und ein Sklave ein Mensch ist. Aus Fleisch aus Knochen, von den Göttern erschaffen. Einen Skalven kann man genau so schlagen wie einen Bürger. Jeder verspürt dabei einen Schmerz. Sklaven und Bürger können von Geburt aus denken, sie haben dieselben Gehirne. Sklaven und Bürger kann man umbringen.
Ich rede hier von der menschlichen Ebene. Mensch ist jeder, nur die sozialen Umstände sind eben....nunja eine Geschmackssache.
So tranke er seinen Becher Cervisia leer und wartete auf ein Gegenargument des Hausherrn.
Danke für die Gaben!