Proximus war froh, dass sein Gegenüber den ersten Schritt getan hatte. So fiel es ihm viel leichter mit seinem Anliegen.
Auf Dein Wohl erwiderte Proximus und hob den Becher in Richtung seines Gegenübers.
Also fing Proximus an. Wie Du bestimmt weißt, habe ich die ersten Schritte in die Politik alleine gewagt.
Das Duumvirat in Misenum macht auch wirklich Spass.Ich konnte schon erste Einblicke gewinnen.
Ich hoffe es gelingt auch noch mehr das Leben in Misenum pulsieren zu lassen.
Ich denke aber, dass man von nur besser werden kann, auf der großen Bühne der Politik, wenn man von den Besten lernt.
Deshalb habe ich mich entschlossen von Misenum hierher zu reisen und Dich zu fragen, ob ich von Deinem großen Erfahrungsschatz etwas lernen kann.
Proximus hoffte Quarto nicht zu plump zu fragen, ob er ihn zum Klienten nehmen würde und ihn mit Rat und Tat zur Seite stehen könne.
Dann fuhr Proximus fort. Dies soll nicht bedeuten, dass ich Dich nur um Deine Unterstützung ersuche. Ich will vielmehr Dich bei möglichen Unternehmungen auch soweit wie möglich unterstützen, wenn auch meine Mittel Dich zu unterstützen weitaus geringer sein werden.
Nachdem Proximus nun herausgelassen hatte, was er fragen wollte, pochte ihm das Herz wie wild. Dies konnte man zum Glück nicht sehen. Während der letzten Sätze hatte Proximus aber Quarto unentwegt angesehen, um ihm zu verdeutlichen, dass es ihm wichtig war.
Er hoffte diesen Mann, welcher ihm auf Anhieb ganz sympathisch war für sich (etwas) gewinnen zu können 
Dann hob Proximus seinen Becher , So jetzt ist es raus Lucius. Deshalb bin ich hierher gereist. Ich will gerne von Dir lernen.
Dann prostete Proximus noch einmal in Richtung seines Gegenübers.