Nachdem der Wahltermin bekannt gegeben worden war, hatte Proximus den amtierenden Duumviri seine Pläne offenbart...Diese waren von einem engagierten MAgistrat wohl nicht gänzlich abgeneigt, so dass sie die Kandidatur guthießen...vielliecht sollte mit einem neuen Duumvir noch mehr Leben nach Misenum zurückkehren......
Wie schon zuvor eilte Proximus zum Forum von Misenum....er stellte sich --wieder -- auf die obersten Stufen des Forum.
Dann wartete er bis sich der Platz vor ihm einigermaßen mit Personen gefüllt hatte.
Als es ihm genug Personen erschienen, begann er seine Rede.....
" Bürger von Misenum, Bürger des römischen Imperiums...
.....Ich Marcus Iulius Proximus, Magistrat der Stadt, will Misenum attraktiv machen.....es soll wieder Leben in den altehrwürdigen MAuern der Stadt pulsieren....Die Perle des Mittelmeers wird heller erstrahlen als je zuvor... .
Die Kontakte zur Classis werden wieder vertieft werden ! Die Stadt braucht die Classis und die Classis braucht die Stadt....!
Die Stadt hat es verdient mit Ihrer Lage und ihren Möglichkeiten als NAbel Roms in das Mittelmehr zu gelten..
Der Anfang ist gemacht, Misenum in alten bzw. neuen Glanz erstrahlen zu lassen.....in Rom muss man an Misenum denken wenn man einen herrlichen Urlaub am Meer verbringen will....wenn man die exotischsten Leckereien von den Schiffen bekommt..egal ob aus dem Meer oder vom anderen Ende der Welt.....
Wohlstand wird in die Stadt zurückkehren.......
Aus diesem Grunde ....da mir dies alles amherzen liegt und die obigen Werte alle Unterstützung verdienen ......werde ich als nunmehr als Duumvir von Misenum kandidieren......
Bürger Roms wählt..... MARCUS IULIUS PROXIMUS !!!
mit diesen Worten schloß Proximus seine Rede .......