Beiträge von Marcus Iulius Proximus

Nachdem man ihn herein gebeten hatte, betrat Proximus das Officium.

Am Fenster stand eine jüngere Frau. Dies verdutzte Proximus im ersten Moment, hatte er dioch in eine Lehrstätte eher ältere Herrschaften..mit grauen Haaren..erwartet.

Nun denn das tat ja der Sache keinen Abbruch.

"Seit gegrüßt werte Curator Libris...Mein Name ist Marcus Iulius Proximus..ich suche jemand hier in der Schule, der mir verschiedene Fragen beantworten kann"

Dann schaute Proximus in Richtung der (jungen) Dame und wartete.

Nachdem Proxiumus festgestellt hatte, dass das Officium des Rectors verwaist war...beschloss er nochmals das Officium des Curator Libris aufzusuchen.....

dort glaubte er bei seinem Weggang jemand ins zimmer gehen haben sehen..

also klopfte er nochmals an die Türe..... und wartete gespannt...ob jetzt jemand da sei.... oder ob in der zwischenzeit die Person das Officium wieder verlassen hatte...

Sim-Off:

8)

also das war schon vertrackt.......der Rector war wohl unterwegs -...also beschloss Proximus seine Frage der Frau im Officium des Curator Libris zu stellen....die hatte er so glaubte er kommen gesehen als er von ihrem Officium weggegangen war.....

Proximus kehrte nochmals um..und ging zurück zum Officium des Curator Libris

zum Officium des Rectors würde er später nochmals kommen

"Nein ich bin in keiner festen Anstellung" sagte Proxiumus Richtung Varus..er nahm noch ein Schluck des Weines und genoß das herrliche Bouquet.....dann fragte er Varus

" Momentan widmde ich mich - eher zwangsläufig -mehr dem geschäftlichen....Hättest Du denn eine Stelle ?" dabei schaute er ihn fragend/erwartungsvoll an.

"Ja gerne ...jetzt nach dem Geschäftlichten..werter Varus.... geben wir uns doch den Gauemfreuden ..hin..gerne nehme ich noch ein Gläschen des herrlichen Weins"

Proximus freute sich darüber das Geschäft erfolgreich abgeschlossn zu haben und einen künftigten Geschäftspartner/-freund gefunden zu haben.

Sim-Off:

Geld überweise ich natürlich auch sofort wenn die Wisim wieder läuft..

:D

Proximus las den Kaufvertrag durch.

Dann nickte er zustimmend.

Kaufvertrag

Kaufvertrag zwischen Decimus Annaeus Varus und Marcus Iulius Proximus.

Decimus Annaeus Varus verkauft Marcus Iulius Proximus den Gewürzhändler Natura Condimenti Annaea zu einem Preis von 150 Sesterzen. Für die Bezahlung wurde eine Ratenzahlung in drei Raten zu je 50 Sesterzen vereinbart.

Unterschriften:Marcus Iulius Proximus

" So das hätten wir ." sagte er und gab das Schriftstück an Varus.

Proximus war sehr erleichtert als Varus auch seiner Frage nach Ratenzahlung zustimmte.
    " Ich gebe zu eine recht ungewöhnliche Frage... aber ich bin lieber ehrlich als Geschäfte zu Konditionen abzuschließen.... welche ich später vielleicht nicht einhalten könnte. Ich bin ja ein ehrlicherGeschäftsmann"

Proximus nahm noch einen Schluck des leckeren Weines.

" Diesen Weinhändler werde ich mir merken. Ein herrliches Bouquet! Ich glaube ich werde mir demnächst auch mal die ein oder andere Flasche kaufen. Den Namen des Händlers werde ich mir merken."

Nachdem er den Becher wieder auf dem Beistelltisch gestellt hatte führte er die Unterhaltung weiter fort.

" Es freut mich wirklich, dass wir ins Geschäft kommen. Vielleicht kommst Du mich ja auch mal in Rom besuchen, wenn Du dort zu tun hast. Es würde mich freuen, wenn die heutige Begegnung nicht unsere letzte war"

Varus machte auf Proximus einen recht sympatischen Eindruck.

"Dein Angebot nehme ich gerne an.... falls es noch Fragen gibt"

"Dann warten wir mal bis Habia mit dem Vertrag zurück ist und geniessen noch den Wein" sagte Proximus lächelnd zu Varus

" Gerne...ein Becher Wein ....mit Wasser verdünnt...man muss ja bei klarem Kopf bleiben.... " bei den letzten Worten schaute Proximus in Richtung Varus und lächelte verschmitzt.

" Aber im Ernst...... ich denke wir kommen ins Geschäft..... wie sähe es denn mit 150 Sz. aus ?" fragte Proximus offen heraus....

" Des weiteren hätte ich da noch eine für Dich recht wichtige Frage zu stellen " ....nach dem Satz verzog er das Gesicht ein wenig..so, als ob es ihm ein wenig unangenehm wäre.....

" Besteht denn die Möglichkeit, dass Du mir ein Kredit gewährst..beim Kauf des Gewürzhändlers.... und das ich es Dir in Raten zurück bezahle ? "

Proximus hoffte, dass es Varus nichts dagegen hatte....

Danach nahm er einen Schluck des verdünnten Weins, den Varus ihm gereicht hatte.

"Ein herrlicher Wein übrigens....Von wo ist der den ?"

http://www.jungewelt.de/blobs/2/6/5ab2.jpg

Menélaos baute den Stand mit den Büchern auf.

Er befestigte über dem Tisch, auf dem all die interessanten Bücher lagen, ein selbstgefertigtes Transparent

Libri amici, libri magistri.

Bücher aller Art

HAben Sie Fragen / Wünsche so wenden Sie sich an Marcus Iulius Proximus oder an die Casa Iulia

Ganz oben legte Menélaos die Bücher über den Feldzug in Parthien hin, diese würden die Leute am ehesten interessieren...

http://www.cinemusic.de/pix/pictures/1440.jpg

Er hatte auch den einen oder anderen Bildband über die Schlachten der römischen Legionen mit dabei.

Vielleicht würde ja die eine oder andere "Leseratte" am Stand vorbeischauen.

Dann stellte er sich hin und wartete.Insgeheim hoffte er, dass nachdem sie die ersten MArktbesucher eingefunden hatten...dieses oder jenes Buch über den Ladentisch wandern würde.

Sim-Off:

So nun denn mal los .. Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen !

:D

"Salve Annaeus Varus "

Proximus schüttelte dem Annaeer zur Begrüßung die Hand. Dann trat er einen Schritt zurück und erzählte weswegen er gekommen war.

"Ja, ich sah euren Aushang in Rom, dass ihr einen Gewürzhändler veräussert."

"Da ich Geschäftsmann bin, dachte ich ich besuche Euch" "Vielleicht kann man ja ins Geschäft kommen"

" Welchen Preis stellt ihr euch denn vor ?"

Proximus war sehr gespannt. Er hoffte das der Annaeer mit ihm ins Geschäft kommen würde. Nochviel mehr hoffte er einen eventuellen Kredit zu bekommen und den Preis nicht auf einmal zahlen zu müssen. Er würde ihn über seine finanzielle LAge noch aufklären müssen in diesem Geschäft. Aber mit der entsprechenden Erklärung würde das Geschäft vielleicht in Proximus Sinne zustande kommen.

Proximus hatte sein Pferd etwas weiter weg an einen Ast angebunden.

Nun befand er sich im Vestibulum der Casa Annaea.

Nachdem er den Aushang in Rom gesehen hatte, hoffte er mit den Hausherren ins Geschaft kommen zu können.

Würde man ihn empfangen? War das Geschäft noch abzuschließen?

Proximus wartete im Eingangsbereich auf das man ihn einließe.

Schnell kopfte er sich den Staub aus den Kleidern, man wollte ja schließlich nicht verdreckt Geschäfte abschließen.

Dann wartete er.

KEINE FRAGEN ....NIX Niente....bei mir auf jeden Fall..... X(

Spass beiseite.... Calli hat ja die Gründe beschrieben warums sichs verzögert...denke das die Bearbeitungsfrist dementsprechend neugestaltet wird.... :D

Mfg

Proximus

Buchhandlung
    Libri amici, libri magistri

Werte Damen , werte Herren

Habent sua fata libelli !!

hier finden Sie alles

- Lehrbücher
    - die großen Werke der bekannten Welt
    - sagenhaftes aus dem Orient ( auf verschlungenen Pfaden hierher
    gelangt)
    - Dokumentationen der großen Feldzüge
    - Religiöses

....wollen Sie wissen wie es der Legion in Parthien erging...... hier können Sie es nachlesen......

Suchen Sie ein Werk, was sie bisher nicht fanden wenden si sich an uns !

Anfragen / NAchfragen sind möglich :

- in unserem Geschäft :Libri amici, libri magistri
    - in der Casa Iulia
    - bei Marcus Iulius Proximus per PN