Alle meine IDs sind bis übernächsten Dienstag völlig inaktiv.
Beiträge von Appius Claudius Sabinus
-
-
Sim-Off: So, alle Formalitäten erledigt und ich habe gerade Zeit. Her mit dem Test! Bitte.
-
Ich habe meine Ausbildung als discipulus begonnen.
-
„Mein Name ist Appius Claudius Sabinus, ebenfalls sehr erfreut dich kennen zu lernen.“ sagte der junge Claudier etwas knapp und nervös, aber trotzdem freundlich. Langsam wurde ihm das Ganze hier zu chaotisch und zu durchtrieben. Aber was sollte er tun? In eine der Bruderschaften musste er eintreten, zumindest de facto. Und wenn es eine seien sollte, dann die salii collini, passend zu seiner Ausbildung zum sacredos des quirinus und anderen Plänen. Schließlich stand Sabinus, wie man auch an seinem Namen hörte, im der Pflicht seines Erbes.
-
Da der Claudier beschlossen hatte nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu wollen und sicher nicht zwischen die Froten dieses Streites geraten wollte, so wollte er erst das Gespräch zwischen dem ihm unbekannten Titus und dem Mann abwarten, welcher die Beiden begrüßte abwarten, ehe er das Wort ergriff. Sicher war sicher.
-
Da kam sein Ausbilder wohl auch schon. Sabinus musste sich eingestehen durchaus etwas nervös zu sein. Aber das betrübte seinen Verstand nicht sonderlich.
„Ja, ich bin Appius Claudius Sabinus und es freut mich auch mich sehr dich kennen zu lernen.“ stellte der junge Claudier sich vor. Die, anscheinend mehr rhetorische Frage ob er seinen Eid noch nicht geleistet hätte quittierte er mit einem zustimmenden Nicken und folgte der Anweisung seines magister und betrat, wie ihm befohlen, den Raum und positionierte sich vor dem, ebenfalls angedeuteten Altar. Da er den Eid auswendig kannte und sehr wohl wusste wo er sich befand beschloss Sabinus sich selbstständig ihn sogleich zu schwören, natürlich nach einer kurzen andächtigen Pause.
„Ego, appius claudius sabinus, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.
Ego, appius claudius sabinus, religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.“
Nach eben wieder einer solchen Andächtigen pause schaute er lächelnd und glücklich zu seinem neuen magister und hoffte alles richtig gemacht zu haben.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
[SIZE=1]Lern erstmal die deutsche Grammatik. :P[/SIZE]
Das Leben ist grausam und ungerecht.
[SIZE=1]Öhm... du zitierst mich nur falsch. [/SIZE][Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pfeif2.gif]
-
Da sagt man, dass man es nicht entscheiden will und dann wird einem doch ein Teil der Entscheidung übergeholfen.
[SIZE=1]Lang lebe die Demokratie! Nieder mit dem Prinzipat![/SIZE]
-
„Wie du wünscht...“ mehr wusste Sabinus kaum zu sagen, vielleicht war das auch besser so. Ganz offensichtlich hatte der Aurelier keine Lust zu reden und war getroffen und zornig. Den anderen Mann kannte Sabinus nicht, aber Corvinus kannte ihn offensichtlich, Titus hieß er wohl. Der Claudier beschloss ihm nur freundlich zuzunicken und dann in die Versammlung zu gehen...
-
Kommt drauf an in welcher Zeitepoche. Je autokratischer es wurde, so leichter war es für ihn ja so etwas durchzudrücken. Gegen Verräter, ob 'nur' an ihm oder gegen das römische Volk wohl fast immer.
Soweit ich mich entsinne verhängten die positiv bewerteten Kaiser diese aber meist nur im Falle des Gesetzes.
-
Manius Flavius Gracchus, danke dass du mir die Arbeit abgenommen hast.
ZitatEinig sind sich zumindest alle Autoren, dass die Übersetzung des sacerdos mit dem Begriff des Priesters in seiner heutigen Ausprägung des Seelsorgers und Gottesdienstleiters nicht gefasst werden kann, da genau diese Aufgaben nicht zu denen der sacerdotes gehörten.
Ich glaube da sind wir uns alle einig. Gerade was wir heute als den Kern von Religion verstehen, nämlich den Glauben, dass galt den Römern ja als Aberglauben. Daher ja der christliche Spott über 'die Heiden'.
ZitatAls weibliche Priesterin der Ceres ist die sacerdos Cerialis Mundalis in Capua für das zweite Jahrhundert v. Chr. belegt (CIL 10, 3926).
Oh, es gab also doch eine Priesterin. Aber eben nicht in Rom, zumindest nicht belegt?
Zitat(3) Die Religion der Römer, Jörg Rüpke, C.H. Beck, 2001
Ich glaube, dass sollte ich mir dann doch mal anschaffen.
ZitatWas muß ein (weiblicher) Char können der Sacerdos werden will?
SimOn: Du musst Römerin sein und dein Vormund muss es erlauben. Das ist alles, soweit ich weiß.
SimOff: Du musst die Probatio rerum sacrarum I bestehen. SimOn unterstellt man dir diese in der Regel einfach, weil ein Römer sich mit der Religion einfach aus zu kennen hatte. Diesen Test zu machen kostet dich 500 Sz, alternativ kannst du auch eine Ausbildung als Discipulus simulieren, dann ist der Kurs kostenlos.
ZitatKann ein weiblicher Char Pontifex werden?
In der Simulation offensichtlich schon. Dazu musst du allerdings noch die Probatio rerum sacrarum II machen. In die anderen Kollegien kannst du allerdings nicht kommen. Für eine Vestalin bist du wohl SimOn schon zu alt.
ZitatWelchen Rang brauch ich um einen Tempel zu leiten?
Naja das ist eine christliche Sicht. Den Tempel geleitet hat wohl ein Tempelverwalter und Hausmeister. Das waren, wie hier schon geschrieben, oft Freigelassene. Für eine Dame deines Standes wohl kaum eine angemessene Tätigkeit.
ZitatWas muß der Spieler (in meinem Fall eben die Spielerin) können um den Char so weit zu bringen?
Du musst halt die beiden Tests bestehen, welche dann ja SimOff laufen. Der erste ist ein Test und beim Zweiten musst du einiges hier im Wiki machen.
ZitatUnd gibt es, außer als Vestalin, Möglichkeiten mit der Religion Geld zu verdienen bzw. sich abzusichern?
Für weibliche IDs wohl 'nur' Sacerdos Publicus (250 Sz), Pontifex (800 Sz), Pontifex in der Provinz (600 Sz), Leitender Pontifex in der Provinz (700 Sz) [geht das auch für weibliche IDs?].
Da du im Ordo Senatorius bist, hättest du zu alledem Zugang, wenn du die Kurse bestehst und man dich einstellt.
-
Zitat
Isis natürlich auch. Aber das ist eindeutig ausländisch. Wie du schon erwähnt hast. Wenn auch nicht unbeliebt bei den Römern. Im Gegenteil.
Das stimmt, zumindest in der Oberschicht, ab dem 2. Jahrhundert, vereinzelter schon im 1. Jahrhundert. Die Flavier waren wohl Anhänger von Isis (und Serapis?). Aus 'offizieller' Sicht waren viele Inhalte dieser Bewegung aber eben Aberglaube. Hat aber niemanden gestört solange man den Staatskult mitmachte. (Wobei das oft übertrieben positiv dargestellt wird. Auch mehrere Tempel der Isis in Italien wurden mal geschliffen, aufgrund eines angeblichen Skandals.)
Nur die Christen (und teilweise die Juden) waren da die Spielverderber.
ZitatIch vergass zudem eine Göttin. Ceres. Sie hatte auch eine Priesterin
Ich habe gelesen, dass Ceres eben keine Priesterinnen hatte.
ZitatAber die Frage nach dem Sacerdos Publicus hat mich in meinen Büchern suchen lassen. Und was ich fand, hat mich zu einem ähnlichen Schluss kommen lassen. Dass es neben den Magistrati als Priesterschaft die Kollegien gab. Aber von einem sonstigen, davon getrennten Priesterstand habe ich nichts gelesen.
Ich schau morgen Abend mal, mit genauer Angabe dann. Aber von einem ganzen Stand war nie die Rede! Den gab es ganz sicher nicht.
Zitateine Frage summiert sich in eine Reihe von Diskussionen. Sie ist eine logische Konsequenz aus der Entwicklung der Frauenrolle. In dieser Simulation. Dennoch eine Seite, die 'frau' gut verteidigen muss. Um wenigstens einige wenige Felder der öffentlichen Betätigung zu haben. Die, Axilla erwähnte es schon, über die Einkaufs- und Ehemann-Such-Threads hinaus gehen.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen 'weibliche Priester', nur wollte ich Klarheit haben. Sonst hätte ich ein weitere Feld im Angebot: Intrigen und Ehebruch
ZitatSacerdos. Der Begriff scheint mir an sich schon sehr nebulös zu sein. Derjenige, welcher die heilige Handlung vornimmt.
Ja das schon, aber irgendwie muss man es eben darstellen. Die ganzen scriba in der Simulation erinnern mich auch irgendwie an heutige Verwaltungsangestellte, Liktoren sieht man dagegen fast nie.
P.S.: Schön mal mit einer weiteren 'Verwandten' von mir zu sprechen.
-
Nicht das gesamte Priesterwesen, nur die diversen Kollegien und die sacredos und einige andere erlesen Ämter. Die diversen Bruderschaften und Gesellschaften sind da nicht dabei. Ebenso wie die als fremd eingestuften Kulte bzw. Religionen. Generell kann man wohl sagen, dass der CD jenes Gebiet ist wo man mit Religion Geld verdienen kann.
-
Claudia Callista, Iunia Axilla, das war keine Rede gegen weibliche Priesterinnen, sondern nur eine Frage, wie man das in der Simulation berücksichtigen soll oder ob mich mein historisches Wissen trügt. Ich hätte nicht einmal etwas gegen weibliche Senatorinnen, wenn es klar ist, wie man in der Simulation damit umgeht und weiß, dass es unhistorisch ist.
Manius Tiberius Durus, das mit dem Pontifikat für Frauen hatte ich ganz überlesen, danke. Auch wenn ich mich frage, ob das nicht etwas willkürlich bestimmt ist. Soweit ich weiß, gab es bezahlte Staatspriester, auch außerhalb der Kollegien, ich kann gern noch einmal nachschauen. Allerdings waren diese wohl kaum mit dem christlichen Priesteramt vergleichbar. Aber vielleicht kommt es am Ende auf die von dir angesprochenen Tempelverwalter hinaus. Sonst natürlich danke für deinen Hinweis über das Verhalten gegenüber weiblichen Personen mit religiöser Laufbahn.
Prudentia Callista, CH ist der Cursus Honorum ("Weg der Ehre", politische Laufbahn durch Wahlämter) und CD ist der Cultus Deorum ("Kult der Götter", die Religionslaufbahn).
-
Mir ist aufgefallen, dass es, trotz einer Historisierung der Simulation, welche wohl vor meiner Zeit stattfand, weibliche sacerdos, auch wenn diese offenbar in kein Kollegium mehr gelangen können.
Soweit ich weiß, gab es so etwas, außer bei den Vestalinnen und einigen ausländischen Kulten vielleicht, in der römischen religio jedoch nicht. Genau das machte die Vestalinnen ja so besonders und führte zu ihrer besonderen Position. Oder bin ich da einfach historisch falsch informiert?
Ist das also ein "Irrtum" in der Simulation? Hat man hier weiblichen IDs mehr Möglichkeiten gegeben als im echten Rom, damit es reizvoller ist diese zu spielen? Ist es in der Simulation dann völlig normal einem weiblichen sacerdos zu begegnen oder ist das eine Besonderheit? Oder gar eine Obskurität?
-
Sicher beeindruckende Bilder. Nur frage ich mich wie viel das ernsthaft noch mit Star Trek zutun hat. Mir ist schon klar, dass es bereits von Raumschiff Enterprise zu The Next Generation einen Umbruch gab und das in Deep Space Nine dann die heile Welt in Star Trek kaputt gemacht wurde. Bei Voyager hat man das Ganze dann geschickt 'aus dem Schussfeld' genommen.
Nur die Kinofilme um die Next Generation und jetzt das...
Von dem was da als "Star Trek: Enterprise" verkauft wurde wollen wir bitte nicht sprechen.
-
Freudig eilte, oder besser seine Träger eilten, Sabinus, zur der im Brief angegeben Zeit, zur regia. Endlich war es soweit, Sabinus hätte vorher nie gedacht, dass so viel Verwaltungsaufwand dahinterstecken würde um sich zum Priester ausbilden zu lassen. Etwas verwundert war der Claudier darüber, dass sein magister ein Priester des apollo war, wo er sich doch nun entschieden hatte Priester des quirinus zu werden. Aber das hatte bestimmt seine Richtigkeit. Vielleicht waren alle Priester des quirinus verhindert. Es konnte doch nicht etwa sein, dass der cultus des quirinus völlig unbesetzt war?
Memmius Mummius Alimentus sollte sein magister heißen. Er kannte weder diesen Mann selbst, noch seine Gens. Oder doch? Gab es nicht irgendwelche Politiker während der Republik, welche so hießen? Patrizier war es auf jeden Fall nicht. Aber das musste Sabinus wohl so hinnehmen.
Er war bereits einige Minuten vorher da, so schaute er sich um und meckerte etwas an den Sklaven herum. Was er hier wohl sollte? Es sah ganz so aus, als ob an diesem Ort der Eid geschworen wurde, das war dann wohl auch Sabinus Aufgabe hier. Seine erste Aufgabe.
-
Corvinus war wohl überhaupt nicht gut gelaunt, wie dies wohl auch zu erwarten war. Aber er sah nicht nur schlecht gelaunt, sondern richtig gequält aus. Anscheinend hatte er in letzter Zeit mit vielen Problemen zu kämpfen.
„So?“ fragte Sabinus fast überfordert und wusste nicht was er sagen sollte. Offenkundig klag die Situation aus dem Munde von Corvinus mehr als ungerecht. Doch was sollte er dagegen tun? Wie sollte er ihm helfen? Es war wohl besser, wenn er sich in diese Angelegenheit nicht einmischte. Doch etwas musste er sagen... „Das tut mir leid... kann ich dir irgendwie helfen?“ Dem Claudier war das alles nicht wirklich recht, er hatte wenig Lust auf solche Spielchen, aber nun steckte er anscheinend schon zur Hälfte darin.
-
„Wie schon gesagt, ich bin gespannt.“ Dann gingen die Beiden zum Ausgang der villa aurelia. Zum Abschluss sagte Sabinus noch: „Es war mir auch eine Ehre dich kennen zulernen Corvinus.“ Dann verließ der Claudier das Haus, bestieg seine Sänfte und kehrte zur villa claudia zurück.
-
Zitat
Es ist ja auch nicht Sinn des Spiels, daß jeder innerhalb eines Jahres Consul wird. Der Consul ist immernoch die politische Spitze des Reichs. Das sollten man also nur über einen langen Zeitraum erreichen können. Und 4 Jahre sind auch nicht so lang.
In der Realität sicher nicht, in einem Spiel schon.