„Dieses Haus verschluckt seine Bewohner...“ wiederholte Sabinus nachdenklich den zweiten Teil des Witzes von Tucca, bis jetzt ohne jede Gefühlsregung. „Da könnte tatsächlich etwas dran sein, könnte man meinen...“ nach einer Pause fügte er jedoch ein kurzes Lachen hinzu.
Dann begab sich der Claudier zu de dem dem Verwandten gegenüberliegenden Liegegelegenheit und platzierte sich dort.
„Ja Verus? Wann hast du ihn gesehen?“ fragte Sabinus neugierig, immerhin hielt er seinen Bruder schon für verschwunden. „Ich und Politik? Nun, so wenig wie möglich, wenn es geht. In einigen Tagen werde ich meine Ausbildung in den genauen Riten des cultus beginnen und danach werde ich versuchen in eines der Collegien gewählt berufen zu werden. Wobei mein großer Wunsch die Position des flamen quirinalis ist, aber dazu fehlt mir leider der ordo. An diesem Punkt kommt wohl die Politik ins Spiel... Doch bis es soweit ist würden sich wohl die Stellung des flamen iuliani oder eine Aufnahme als quindecimvir anbieten. Und was planst du?“
„Nun... wie es mir geht... sagen wir... es geht so... Ich hoffe bei dir steht es besser?“