Beiträge von Silko

"Gut, mach ich", sagte er in ihrem germanischen Dialekt, schnappte sich ein Messer und machte sich an die Arbeit.

Das war gar nicht so einfach, denn der Käse war relativ weich und gab dem Messer nach. Solch eine Arbeit hatte er noch nie in seinem Leben gemacht und das sah man den krummen Käsewürfeln auch an. Er war zwar ein geübter Schnitzer, aber Käse war nunmal kein Holz...

Silko ging ebenfalls ins Balneum. Zum einen war er mittlerweile in einem Alter in dem er seine Muskeln pflegen musst und nichts entspannte so gut wie ein heißes Bad. Zum anderen war es für einen Custos Corporis wichtig auf die Hygiene zu achten, schließlich wollte er ja seinen Herrn nicht mit Gestank belästigen.

Albjon schien die gleiche Idee gehabt zu haben. Da dieser offensichtlich nichts dagegen hatte dass Silko sich dazu gesellte, zog auch er seine Kleidung aus und stieg ins heiße Wasser.

Bei den Göttern, ein heißes Bad war wirklich die einzige Möglichkeit um in diesem von Ra verlassenen Land wirklich warm zu werden.

Offensichtlich schien sich schon herumgesprochen zu haben, dass er Albin gesagt hatte er würde gerne etwas im Haushalt helfen. Witjon sprach zwar mit Sveija Germanisch, aber Silko verstand ihn schon recht gut, auch wenn er mit dem Sprechen noch Probleme hatte.
    Nun ja, es gab schlimmeres als sich mit der Köchin gut zu stellen, also blickte er Sveija erwartungsvoll an.

Nach dem anstrengen Training und einem Bad, bekam Silko langsam Hunger. Also begab er sich in die Küche, denn dort roch es schon auffällig gut nach Essen.

Drinnen erblickte er neben Marga noch Witjon und Svejia.

"Heilsa Marga, heilsa Svejia" sagte er und setzte sich zu Witjon.

"Jawohl, Herr. Das nächste Mal schmeiße ich ihn vor die Tür", antwortete er ruhig. Silko hatte sich schon über den freundlichen Umgang mit unerwünschten Eindringlingen gewundert.
    Der Gedanke dem Jungen den Hosenboden zu versohlen gefiehl ihm allerdings nicht, denn sowas war in seinen Augen nicht die Aufgabe eines Mannes. Er war sich aber sicher auch so genug Eindruck auf den Jungen machen zu können.

Auch dieser Tag war anstrengend gewesen. Sein Training mit Arbjon machte ihm viel Spaß. Nun war sein Bauch voll und es war Zeit sich der Muße zu widmen.
    Er nahm sein Schnitzmesser und ein Stück Holz, stzte sich auf seine Pritsche und machte sich an die Arbeit.

Sim-Off:

Nur zu, wer Lust hat den Nubier ein wenig zu löchern;)

"Ah Albin. Nach dir habe ich gesucht. Ich wollte Dich noch ein paar Dinge fragen: Du meintest man dürfte hier als Sklave Besitz haben. Wäre es möglich ein Messer und etwas Holz zu bekommen?
    Wie sieht es denn allgemein aus, wenn ich etwas benötige? Frage ich dann Dich?

Außerdem wollte ich Dich noch fragen, wo die Waffen untergebracht werden, denn wenn Arbjon wieder in Confluentes ist, werde ich das Waffentraining leiten.

Ach ja, neben meiner Arbeit als Custos Corporis würde ich gerne noch bei weiteren Arbeiten im Haus helfen. Wenn du also etwas weist, würde ich mich freuen, wenn du mich es wissen lassen würdest."

Silko hoffte, dass das nicht zu viele Fragen auf einmal waren.

"Gerne. Aber ich muss Dich warnen, wir Nubier sind gefürchtet für unsere Bogenkünste. Wobei ich gestehen muss, dass ich schon eine lange Zeit nicht mehr geschossen habe, denn mein letzter Herr hatte weder Platz dafür, noch hätte er es mir erlaubt. Er meinte ein Bogen in der Hand eines Sklaven sei zu gefährlich.
    Meinst du denn du hast nach der Übung mit dem Gladius noch die Kraft einen Bogen zu spannen?"

Er freute sich wirklich darauf, denn in seiner Jugend war er ein begeisterter Bogenschütze gewesen.

Das war genau die Reaktion die sich Silko erhofft hatte. Der Junge hatte etwas im Kopf. Langsam fing Silko an sich in dieser Familie wohl zu fühlen.

"Gut, dann machen wir aus Dir einen Schreiber der mit einem Schwert umgehen kann. Wie wäre es dann, wenn du mir hilfst ein Nubier zu werden, der die Sprache der freien Stämme der Amisia annehmbar beherrscht?"

"Nun da ich dafür da bin die Familie zu beschützen, ist es für mich leichter, wenn ich ihr beibringe sich selbst zu verteidigen. Daher hatte ich vor mit den Übungen fortzufahren, wenn du wieder weg sein solltest."

Er wandte sich von Arbjon zu Witjon: "Nun bisher sind deine Kenntnisse noch gering. Aber ein großer Kämpfer wirst du desswegen nicht werden, weil es jahrelange und vor allem tägliche Übung braucht um seine Kenntnisse so dermaßen zu verbessern. Daher gibt es ja Soldaten wie deinen Bruder oder mich. Allerdings soll das nicht heißen, dass du Dich nicht verbessern und dich zumindest selbst verteidigen kannst. Wenn du jemals so gut wie ein Krieger werden möchtest, musst du in die Armee eintreten. Und dass wir Dir das auch so ehrlich sagen hat einen Grund: Viele junge Menschen sind schon gestorben weil sie dachten sie seien Helden, nur weil sie schon einmal ein Schwert gesehen haben. Also: Ein Krieger wirst du nicht mehr. Aber wenn du mit mir regelmäßig trainierst, wirst du ein Schreiber werden, der etwas mit einem Schwert anzufangen weis."

Silko war beeindruckt. Unter der Haube kamen wie auch bei Eila lange blonde Haare hervor. Er würde selbst die Magd vor Verehrern beschützen müssen...
    Natürlich konnte sie kein Latein. Damit war sie schon einmal nicht die erhoffte Sprachlehrerin. Also kramte er seine Germanischkenntnisse hervor: "Ich Silko. Ich Dir nichts tun. Bin Freund, bin Mann der aufpasst auf Familie."

"Die Kunst des Bogenschießens wird in Nubien schon seit jeher sehr hoch angesehen. Nun wenn ich an Phelan, Witjon oder Dagny denke, fällt mir ein altes Sprichwort ein: Auch der Pfeil eines schwachen Kämpfers vermag einen großen Helden zu töten."

Wenn Silko sich recht erinnerte waren auch die Germanen beschlagen was den Umgang mit dem Bogen betraf.