Punktgenau zur Lustratio hatte auch Avianus selbst als Magister der Palatini auf den Aventin gefunden. Eine Gegend in der ewigen Stadt, in derer er selbst sich nicht so oft herumgetrieben hatte, die er jedoch als gut erreichbar einstufte, war prall gefüllt mit Leuten und Beiwohnern der Zeremonie, Sodales und Milites. Der Verkehr war heute besonders grauenvoll, womit man die Verspätung des Aureliers hoffentlich entschuldigen konnte. Es kam Avianus vor, als hätte sich ganz Rom zu dieser Zeremonie versammelt und eng in den Straßen und auf dem Aventin gequetscht, um noch rechtzeitig zu sehen, was sich abspielte. Doch er war nun da, seiner Pflicht und Religiosizität wegen, um die Salii Palatini auch offiziell als Magister zu vertreten. Mit wachsamen Augen quälte er sich durch den Aventin und suchte die anderen Sodales, achtete dabei auf sein äußeres Erscheinungsbild, die rote Tunica, der Trabea, dem Ancilium und dem einschneidigen Hiebschwert an der Seite. Es war alles gut geplant gewesen und Avianus wollte es tunlichst vermeiden, dass im Plan etwas schief ging! Später wäre es seine Aufgabe, vorzusingen und vorzutanzen.
So fand Avianus zumindest schon Orestes inmitten der Menge und grüßte ihn mit einem freundlichen Nicken. "Salve, Orestes, hast du die anderen schon gefunden? Wir sollten sie schnell finden, denn wenn sie mit der Lustratio fertig sind, wären wir am Zug."
Auch die Aufstellung war genauestens überdacht - Flavius Gracchus konnte zu jenem Tage leider nicht mittanzen. So abseits der anderen Salier würde vielleicht sein Sprachfehler nicht auffallen, wenn er singt. (Denn Singen konnte der gute Mann ja hoffentlich!)
Avianus müsste ohnehin vorne stehen. Orestes würde aufgrund seiner kultischen Erfahrung und seines Talentes in solchen Dingen direkt hinter Avianus stehen. Und Corvinus direkt neben Orestes. Und bei den restlichen spielte es keine Rolle mehr, wo sie standen, da sie ebenso talentiert waren, wie die restlichen Salier.
Doch es ging schon weiter und zum Glück war Avianus just in diesem Moment schon angekommen - die Entsühnung der Waffen hatte schon begonnen, womit sich die Frage erübrigen sollte, ob sie sich noch gegenseitig finden würden... es würde spätestens vorne geschehen, wenn sie alle an der Reihe waren. So traten sie nach vorne, vollzogen zu Ehren des Mars den Ritus zur Entsühnung der Waffen. Ein Moment, der Avianus inspirierte und ihm Stärke verlieh.