• Schweigend las Macer die Nachricht und konnte ein Staunen nicht ganz verbergen. Sowohl der Inhalt der Einladung als auch die Tatsache, von eben jenem Mann eingeladen zu werden, war eher außergewöhnlich. Man kannte sich, pflegte aber nicht unbedingt eine allzu enge Freundschaft. Einen Augenblick schaute Macer noch unschlüssig auf den Brief.

"Hat Voluptarianus um eine sofortige Antwort gebten?" erkundigte er sich.

• "Nein, das hat er nicht. Du kannst es dir noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen. "
    Celeste konnte zu der Feier nicht viel sagen. Sie war auch das erste Mal zu einer solchen eingeladen und wusste nicht, ob sie gut oder schlecht war. Sicher gut, sie hatte genug darüber gehört und viel Gutes. Ausschweifende Feste und Gelage. Beschwert hatte sich keiner bisher.
    "Ich wollte nur nicht einfach von dannen laufen falls du ihm etwas ausrichten lassen wolltest."
    Das konnte ja sein, oder? Nicht jeder war so unhöflich wie der Türhüter der Tiberia.

• Macer nickte. So konnte er sich nochmal mit seiner Frau besprechen, ob diese ihn begleiten würde. "Nun, dann richte ihm bitte aus, dass ich ihm später eine Nachricht über meine Teilnahme zukommen lassen werde", trug er der Botin auf und rollte die Rolle wieder zusammen.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Türhüter brauchte nicht lange nachzudenken, bevor er freundlich nicken konnte. "Ja, heute Nachmittag in drei Stunden wirst du mehr Erfolg haben, wenn der Senator nicht unerwartet aufgehalten wird."

“Nun gut, dann danke ich für die Auskunft. Bis in drei Stunden. Vale.“, meinte Piso und verließ das Haus.

-----------Nach 3 Stunden-----------

Wie er es immer so gerne tat, war Piso stundenlang über den Markt gerannt und hatte dort mannigfaltige Güter von mehr oder minder großer Qualität bestaunt. Er hatte aber nichts gekauft, sich aber ein paar gute neue Stände gemerkt. Und er hatte vor allem sorgsam darauf aufgepasst, dass an seiner pickobello-tadellosen Toga sich weder ein Fleck noch eine überflüssige Falte gemütlich machten.
    Pünktlich jedoch, er wollte schließlich keine Zeit verlieren, war er wieder zur Casa Purgitia zurückgekehrt. Und so geschah es, dass er zur Tür ging und wieder daran klopfte. Wer da kein Deja-Vu bekam, dachte er und wartete artig auf den Ianitor.

• Es war nur wenige Tage nach der Wahl zum Cursus Honorum, die turbulent waren, eine förmliche Zitterpartie im Senat, so wie Avianus diese Momente in den Senatshallen empfunden hatte. Doch diese Zitterpartie war vorbei und es war doch beinahe ein paradoxes Gefühl. Avianus war mit einer entscheidenden Mehrheit im Senat akzeptiert worden... es war ein Ergebnis, womit der Aurelier nie gerechnet hätte. Doch mit dem überwältigenden Ergebnis seines Patronen Purgitius Macer hatte Avianus sehr wohl gerechnet. Und es war doch auch logisch, wer gab einem prestigereichen Mann mit glänzender Karriere wohl noch ein Neinwort? Zumindest wusste der Senat, welche Männer er bei sich gebrauchen konnte und darüber freute sich Avianus.

Und schnell sind die Dinge geschehen, als Avianus zurückkehrte, in die ewige Stadt Rom. Die Ereignisse haben sich förmlich überschlagen, was sicherlich auch den Purgitier überrascht hatte. Denn alles ging so schnell, dass Avianus nicht einmal die Zeit fand, seinen ehrwürdigen Patronen über die bevorstehende Kandidatur aufzuklären. Es stand, freilich, viel an, was einer Besprechung unter vier Augen wert gewesen wäre. Und deshalb stand er hier, vor der Pforte der Casa Purgitia, wo der neu gewählte Prätor lebte. Kräftig klopfte Avianus an und wartete, dass jemand aufmachte.

• Der Türhüter öffnete und erkannte den Anklopfenden nicht sofort als Klienten des Hausherren, denn immerhin hatte dieser eine lange Zeit in Germania verbracht und sein letzter Besuch lag daher schon eine ganze Weile zurück. "Salve. Du wünschst?" erkundigte er sich daher wie bei jedem anderen nach dem Anliegen.

• Wie hätte der Aurelier nach seiner längeren Abstinenz in Germanien auch erkannt werden können, war er doch erst kurz vor den Wahlen aus zwei Amtszeiten in der Legio II zurückgekehrt? Aber es spielte nun keine Rolle, so stellte sich Avianus völlig autoritär, ohne arrogant zu wirken, vor, als der Torhüter die Tür öffnete und sich zeigte:

"Salve. Meinen Patronen wünsche ich, Spurius Purgitius Macer. Mein Name ist Tiberius Aurelius Avianus."

• Wie bei den meisten Gästen, die unangemeldet kamen, musste der Türhüter bedauernd den Kopf schütteln. "Dein Patron ist zur Zeit nicht zu Hause. Er hat das Haus vor etwa einer halben Stunde zu einem Besuch der Thermen verlassen."

• Wahrscheinlich hatte der Purgitier eine harte Zeit hinter sich, dachte sich Avianus und war sich sicher, ihn in den Thermen finden zu können. Wer mit so viel Elan und Arbeitsbereitschaft an einer Wahl teilnahm, musste danach sicherlich ausgelaugt und ermüdet sein - da kam der Gedanke dem Aurelier recht, auch einmal in die Thermen zu gehen.

"Ich gehe davon aus, dass ich ihn dort finden werde", fragte Avianus ganz dezent nach.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer nickte. So konnte er sich nochmal mit seiner Frau besprechen, ob diese ihn begleiten würde. "Nun, dann richte ihm bitte aus, dass ich ihm später eine Nachricht über meine Teilnahme zukommen lassen werde", trug er der Botin auf und rollte die Rolle wieder zusammen.

Celeste nickte und machte sich eine geistige Notiz. Sie musste ja viele Dinge ausrichten und das den richtigen Personen zuordnen.
    "Vielen Dank, dass du mich persönlich empfangen hast. Ich werde es ihm gerne ausrichten. Einen schönen Tag wünsche ich dir."
    Sofort ging sie natürlich nicht. Eine Antwort musste man natürlich schon noch abwarten ehe sie ihres Weges ging und noch die Einladungen verteilte.

• "Danke", erwiderte Macer ebenso freundlich, denn fremde Sklaven oder ANgestellte betrachtete er immer auch als Strellvertreter ihrer Dienstherren und zu denen war er ja schließlich auch freundlich.

Mehr gab es aber dann nicht weiter zu sagen und da der Türskalve ebenfalls keine weiteren Neuigkeiten für ihn hatte, ging er weiter ins Atrium, wo schon der Hausverwalter wartete und die Schriftrolle mit der Einladung entgegen nahm, um sie später auf Macers Schreibtisch zu legen.

• Zitat

Original von Tiberius Aurelius Avianus
    Wahrscheinlich hatte der Purgitier eine harte Zeit hinter sich, dachte sich Avianus und war sich sicher, ihn in den Thermen finden zu können. Wer mit so viel Elan und Arbeitsbereitschaft an einer Wahl teilnahm, musste danach sicherlich ausgelaugt und ermüdet sein - da kam der Gedanke dem Aurelier recht, auch einmal in die Thermen zu gehen.

"Ich gehe davon aus, dass ich ihn dort finden werde", fragte Avianus ganz dezent nach.

"Mir ist kein anderer Aufenthaltsort bekannt", gab der Türhüter neutral zurück. Was sollte er auch sonst sagen= Er konnte ja weder ahnen, ob Macer spontan aufgehalten wurde oder es sich anders überlegt hatte, noch in welchem Raum in welchem Becken er nun sitzen würde. "Man wird dir dort sicher weiterhelfen können, wenn du nach ihm fragst oder nach seinem Laufburschen."

• Tiberius selbst brachte vor seiner Abreise einen Brief an die Casa Purgitia, um seinen Patron zu informieren.

Salve Patron,

ich schreibe dir diese Zeilen um dich darüber zu informieren, dass ich alsbald nach Ägypten aufbrechen werde. Meine Schwester, Decima Serrana, hat vor einigen Wochen die Familie nach Alexandria verlassen und bittet nun um meine Unterstützung in Ägypten. Ich werde Rom höchstens zwei bis drei Wochen fernbleiben und hoffe, dass du meine Entscheidung nachvollziehen kannst. Bezüglich der Steinlieferungen der Flotte in Misenum für die Cura Aquarum konnte ich vom dortigen Nauarchus in Erfahrung bringen, dass die Lieferungen unerwartet ausblieben, allerdings in nächster Zeit dafür gesorgt wird diese Lieferungen wieder aufzunehmen. Des Weiteren kann ich dir berichten, dass ich beim Praefectus Urbi eine baldige Erhebung in den Ordo Senatorius erwirken konnte und mit Sicherheit bei den nächsten Wahlen kandidieren werde. Apropos Wahlen, auch ich will dir nachträglich, leider nicht persönlich, zu deinem Wahlsieg gratulieren.

Vale,

Tiberivs Decimvus Crassvs

• "Jawohl", nickte Avianus nur kurz und knapp und trat schon einige Schritte zurück, um die Thermen aufzusuchen. Der Aurelier würde seinen Patronen dort gewiss finden... nun, so hoffte er es, aber er würde bestimmt schon da sein, mit seinem Vorsprung. Also war es nur eine Sache des Aureliers, die Augen nach Macer offen zu halten.

"Dann werde ich meiner Wege gehen - vale!" So verabschiedete sich der Aurelier mit einem freundlichen Lächeln und verließ das Grundstück der Purgitier.

• Es war frührer Abend als Centho an die Porte der Casa Purgitia klopfte. Die Wahlen waren nur für seinen nun baldigen Ex- Chef gut aus gegangen. Es war eben Schicksal und er wollte auch nicht auf die Scharfen Worte die sein Chef im Senat verloren hatte eingehen. Es war seine Meinung .Er sah es anders, natürlich wollte er denn Ruhm seiner Familie wieder mehren aber welcher Mann wollte das nicht. Und da er vom Tot seines Vaters nichts wusste konnte man ihm ja wohl kaum vorwerfen das er den Toten nicht gehrt hatte. Aber das stand nun nicht mehr zu Debatte.

“Tog Tog Tog”

• Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    Es war frührer Abend als Centho an die Porte der Casa Purgitia klopfte. Die Wahlen waren nur für seinen nun baldigen Ex- Chef gut aus gegangen. Es war eben Schicksal und er wollte auch nicht auf die Scharfen Worte die sein Chef im Senat verloren hatte eingehen. Es war seine Meinung .Er sah es anders, natürlich wollte er denn Ruhm seiner Familie wieder mehren aber welcher Mann wollte das nicht. Und da er vom Tot seines Vaters nichts wusste konnte man ihm ja wohl kaum vorwerfen das er den Toten nicht gehrt hatte. Aber das stand nun nicht mehr zu Debatte.

“Tog Tog Tog”

Der Türhüter öffnete und begrüßte den Besucher. "Salve. Was kann ich für dich tun?"

• Zitat

Original von Quintus Claudius Lepidus
    Auch der Princeps der Russata bekam am zweiten Tag seiner Tingeltour Lepidus zu Gesicht.
    Heute hatte er sich extra einen Sklaven mitgebracht, der das lästige anklopfen für Lepidus übernahm.

Klopf, klopf

Für das Öffnen der Tür hatte Macer auch einen Sklaven, allerdings immer und nicht nur extra an bestimmten Tagen. "Salve," wandte sich dieser direkt an den Herrn und nicht den Sklaven, "was kann ich für dich tun?"

• Der Türhüter kam auch gleich und Öffnet ihm die Tür und fragte was er wolle.

“Salve ich bin Lucius Iulius Centho ich würde gern mit Spurius Purgitius Macer sprechen er war bis jetzt mein vorgesetzter als Curator Aquarum und ich würde ihn gern sprechen.”

Gab Centho zur Antwort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!