Beiträge von Appius Petronius Calenus

trauernd sah Calenus den verflossenen Wein nach und sprach:"Das war doch nur ein Test"und er musste darauf lachen.Aber Probus nahm die Sache ziemlich ernst.Calenus beruhigte seinen Kumpel:Ich hab die Regel vergessen und ich bin doch erst n paar Wochen hier.Mir hängt noch meine Zügellosigkeit aus Rom nach.Er stellte den Wein weg und gab Probus einen Schulterklopfer.Allerdings merkte Calenus auch,das er bei der Keltin keinen Preis gewinnen konnte und kapitulierte und entgegnete auf ihre Gegenfrage nichts.

Calenus resignierte:Komisch!Bei den Römerin kam sowas immer gut an. .

Calenus wandte sich zu Probus:Ich habe zu hoch gespielt.Ich hol mir ein Käsebrot,denn das ist ja bekanntlich das beste Brot.Unterhalte dich mit der Göre. :P,während ich weg bin.Bevor er ging ,flüsterte er ihn nochmals ins Ohr:
    :"Das hab ich mit Absicht gemacht,damit ihr alleine sein könnt"Dabei zwinkerte er mit den Augen und holte sich ein leckeres Käsebrot

Calenus blickte ein wenig verdutzt als Probus einen Lachkrampf bekam.Calenus schüttelte den Kopf und sprach zu Caelyn:Nun,mein Freund hier scheint heute gut drauf zu sein.Aber du bist so eine Hübsche und dazu erst 20.Bist du schon in der Obhut eines Mannes?... Und verzeih...du sprichst nicht wie eine Patrizierin.Du bist von einen anderen Schlag.Aber sei´s drum!Ich bin auch mehr als ein einfacher Probati,genauso wie mein Kumpel hier!Erzähl mal was über dich"

Nachdem er zu ihr sprach holte Calenus schnell zwei Stühle und nahm sich 3 Becher Wein von einen anderen Tisch wobei es ihn egal war,ob noch welche daraus trinken wollten.Währendessen lachte Probus weiter,worauf Calenus ihn auf den Stuhl stieß und wieder flüsterte:"Beruhige dich Probus!Wir lernen hier gerade ne Frau kennen.Im Castellum kannst du dich totlachen,denn da gibt es keine Blondinen"Bevor er sich wieder Caelyn zuwendete drehte er sich nochmals um und fügte hinzu "Zumindest keine weiblichen".

Er widmete sich wieder der Keltin:Nun,erzähl!...

Sim-Off:

Man merkts :D

Calenus entgegnete:"Ja,kann schon möglich sein,denn wir dienen dort.Ich bin erst seit einigen Wochen hier und komme eigentlich direkt aus Rom.Du bist keine Römerin nicht wahr?Woher kommst du ?Ich hoffe ich belästige nicht die Frau eines Patriziers,denn dann trollen wir uns lieber."

Calenus blickte zu Probus und gab ihn einen Stoß in die Seite um zu signalisieren,das er doch nicht so schüchtern sein soll.Calenus flüsterte ihn zu
    "Scheiß dir nicht in die Rüstung,Probus!Sag auch mal was!"

Schnell ging Calenus Blick zurück zur schönen Keltin und er grinste vergnügt.

Calenus suchte sich zum Abschluss noch ein Herausforderung und forderte einen kräftigen Mann heraus.Jener war keiner Waschlappen wie der vorhergehende.Er sah schon jetzt aus wie ein römischer Krieger.
    "Hey Du.Lass uns kämpfen!"forderte Calenus

Der Kräftige ließ sich das nicht 2 mal sagen und nahm die Herausforderung an.
    Die beiden standen sich nun gegenüber und Calenus nahm es äußerst Ernst.Wenn er diesen Kerl schlagen könnte,wäre ihn der Respekt seiner Kameraden sicher und Calenus suchte schließlich immer wieder seine Bestätigung.

Nun stürmten beide wie die Bullen aufeinander zu und der Kräftige drückte seine ganze Masse gegen Calenus,sodass er im hohen Bogen zu Boden fiel.Schnell raffte Calenus sich wieder auf und holte zum Gegenschlag aus,indem er versuchte den Riesen aus dem Gleichgewicht zu bringen.Beide fielen bei diesen Manöver hin.So ging das einige Mnuten lang.Keiner wollte weichen und keiner wollte aufgeben.Man sah 2 entschlossene Männer,die sich den Sieg nicht nehmen lassen wollten.So kam am Endse nur ein gewisses Unentschieden heraus

Calenus hatte einfach angenommen sie sei Keltin und plaudetrte dies einfach heruas.Nachdem er sie ansprach,gab sie eine ziemlich schlagfertige Antwort und schob einen Witz hinterher.

Calenus musste schmunzeln und ließ sich durch das angebliche Missfallen seiner Art nicht einschüchtern:"Ich sehe ...dumme Sprüche bringen hier nichts.Aber wir haben gesehen das du dich langweilst,also kann es ja nicht schlimmer werden .Das hier ist mein Kumpel Probus.Ich heiße Calenus.Dürfte ich deinen Namen erfahren..."

Calenus hoffte ,das er nicht allzu plump war..

"Nur Mut ,nur Mut,Probus!Ich habe was viel besseres entdeck!Siehst du du diese blonde Keltin da.Sie scheint sich zu langweilen.Die gefällt mir.Komm mit!"
    Calenus schleifte Probus zu der hübschen Keltin und Calenus sprach zu ihr ganz vornehm:
    "Einen wunderschönen Tag meine Dame.Mein Freund und ich müssen dir sagen,das du bis jetzt die schönste Frau auf den Fest bist.Wie ist dein werter Name"

Sim-Off:

Nein Caelyn....die gelben Zähne hatte eine andere.Aber jetzt bist du dran:D

Sie gingen also zu den besagten Mädchen.Als Calenus sie näher betrachtete,bemerkte er die mangelnde Mundhygiene der Dame,da sie aus vollem Halse lachte.Calenus Mimik verzog sich etwas."Bei den Göttern......Da haben ja unsere Pferde bessere Zähne!Probus,die kannst du haben.Ehe ich die anfasse,brauche ich zwei Fässer Bier"

Calenus scherzte weiter:"Aber Solange sie den Mund geschlossen hält-würd ich sagen-sieht sie recht schick aus.. "

Calenus musste lachen ,sodass das Mädchen es zu bemerken schien, als die zwei Probati hinter ihr standen...

Sim-Off:

Hey,wir sind junge Soldaten....Was will man mehr?;)

Calenus konnte sich ein Lachen nicht verkneifen und entgegnete:
    "Wer würde das nicht wollen, Probus !Aber...obwohl. Warum dürfen Soldaten ,die den ganzen lieben langen Tag im Castellum schuften auch nicht mal Spaß haben. Wir können ja mal unbemerkt zu ihr gehen .Mal sehen wen sie mehr Interesse entgegen bringt." Calenus grinste etwas versaut und fügte nochmal hinzu"Vielleicht ist sie ein leichtes Mädchen".......

Während der "kleine" Riese die Dresche seines Lebens bekam,wandte sich Calenus einen neuen Ringpartner zu.Diesmal verlief alles in geregelten Bahnen.Auch hier hatte Calenus keine Probleme zu gewinnen.Das Ringen ist sein Spezialgebiet,doch andere Übungen könnten ihn wieder ins Schwitzen bringen.Er war schon gespannt auf den weiteren Verlauf seiner Grundausbildung

Der Riese schien nun genug zu haben,zumal er einen Zahn weniger hatte.
    "Schleich dich du Null.Mit dir kämpfe ich nicht mehr" betonte Calenus abwertend und wollte sich einen anderen Gegner suchen.Da kam der Riese hinterücks auf Calenus zu ,doch er bemerkte den hinterlistigen Akt und konnte den Griff ausweichen wobei Calenus mit einen Griff den er aus Rom kannte konterte.Es war ein herrliches Bild.Calenus machte seinen Feind durch diesen Griff bewegungsunfähig und es sah so aus als ob der Dicke nun endlich genug hätte."Kannst du mich jetzt bitte in Ruhe lassen.Ich hab keine Lust mehr mit dir zu spielen"spottete Calenus.

Calenus musste früh in seinen Leben kämpfen lernen.Dies war nicht seine erste Begegnung mit vermeindlich Stärkeren.Er wusste das in seine Griffe nützlich sein würden...

"Toll!Die werten Herren feiern und wir dürfen aufpassen,das keiner Ärger macht"dachte sich Calenus.Die Stimmung war ausgelassen. Es wurde gelacht,Es wurde getanzt.Die schönen Frauen umgarnten so manchen Jüngling.Da wäre Calenus gern dabei.Lang ist es her ,das er das letzte mal richtig feiern konnte.Doch jetzt ist er im Dienst und er ist gerne bereit für die Sicherheit der Leute zu Sorgen.Der Centurio war auch da und wachte mit uns über die Leute.Es schien,als würde er genauso wie Calenus mit den Leuten feiern wollen.Vielleicht dürfen wir ja auch was essen.Bei diesen lausigen Gehalt als Probati müsste das eigentlich drin sein,dachte sich Calenus und grinste ins sich hinein.

Calenus empfand Mitleid und wollte den Riesen wieder beruhigen.
    "Komm schon!Nimms leicht.Der Centurio ist zu jeden hart"
    Doch der Erniedrigte wurde auf einmal aüßerst wütend und kam auf Calenus zugestürmt wie ein tollwütiger Bulle.Hier hilft nur blinde Gewalt dachte er sich schlug mit der Faust den Riesen direkt in die Magengrube.Der Schlag saß,dennoch konnte der Wütende sich wieder aufrichten und schlug Calenus mit seiner Bärentatze mitten ins Gesicht.Calenus schmeckte Blut und schwankte zur Seite.Der Riese schäumte weiter und nahm sich einen großen Stein.Er schrie:"Ich schlag dir deinen Schädel ein du Ratte"
    Calenus wusste das dies zu weit ging,doch sollte er um Hilfe schreien?.Nein,dachte er sich und der Riese kam auf ihn zu.Er schlug wie ein wilder mit den Stein nach Calenus.Jener konnte mit größter Müh ausweichen.Dann entdeckte Calenus seine Chance.Er setzte einen Fausthieb und schlug den dicken einen Zahn heraus und schrie"Bei den Göttern.Weiche von mir du Narr" .Der erste Tag und schon gibts Ärger

Der neue Sport begann also mit Ringen.Calenus und die Truppe sollten es üben,um auch unbewaffnet kämpfen zu können.Calenus suchte sich den geeigneten Gegner aus.Er selbst war zwar nicht gerade muskulös,jedoch konnte man nicht sagen das er schwächlich sei.Ein großer kräftiger Riese stand zunächst allein auf den Platz,da er keinen Ringpartner fand.Calenus beschloss mit ihn anzufangen,da ihn das Ringen nicht unbekannt war.Er begrüßte den Probatus und bemerkte ,das jener ein schüchterner sanfter Riese war.Ein kleines ängstliches Kind hinter einen massiven Fleischberg,,dachte sich Calenus

Calenus und der Riese stellten sich gegenüber auf und der Kampf begann.Dabei wusste Calenus,das er flink sein musste um ihn zu besiegen.Calenus nahm seine ganze Wucht zusammen und versuchte den Riesen zu Fall zu bringen.Dann passierte etwas merkwürdiges.Der Riese fing an zu jammern wie eine verhungerte Eule und sank zu Boden wie ein nasser Sack.

"Bei den Göttern,ich habe die doch kaum berührt du Jammerlappen.Was ist denn mit dir los? " fragte Calenus ungläubig

Der Riese antwortete nicht und jammerte weiter,sodass es auch die Ausbilder hören mussten.

Der Optio schien den Fehler korrigieren zu können.Alle Soldaten schienen nun im richtigen Takt zu sein.Calenus gefiel das marschieren nicht.Es war langweilig , monoton und überdies wollte er endlich lernen,mit der Waffe umzugehen.Aber vorher musste man sich anschreien lassen.Die übliche Prozedur der Herstellung von Machtverhältnissen eben.Im Marsch fiel Calenus ein, das er den Optio noch melden muss,wegen der neuen Unterkunft.Aber der Zeitpunkt ist wohl kaum der Richtige.Calenus erwartete den Fortgang der Übung.

Die Hilfestellung des Centurio ließ uns im richtigen Takt marschieren.Jetzt trat sich keiner mehr in die Hacken.Es sah so aus als würden wir es hinbekommen,als aufeinmal ein kleiner Tollpatsch aus den hinteren Reihen über seine eigene Streichholzbeine stolperte und somit einen gewissen Dominoeffekt auslöste.Jener Effekt brachte den hinteren Teil der Formation aus der Ordnung.Calenus marschierte einfach witer,da er sich im vorderen Teil befand.Das sollte Ärger geben

Wir stellten uns also,wie befohlen,in die Marschformation.Calenus war unsicher,denn sowas klappt wohl nie beim ersten mal.Nachdem das "Pergite" ertönte hatten wir größte Mühe ,uns nicht gegenseitig in die Hacken zu treten.Aber nach ein paar Schritten schien es so,als hätten sich alle Mann auf einen Takt geeinigt.Ob dies den Centurio gefällt,wagt Calenus nicht einzuschätzen

3 Runden um den ganzen Exerzierpatz!Jetzt wird es lustig,dachte sich Calenus.Er bekam diese Übung ohne große Probleme hin.Die etwas dickeren hatten mehr Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe.Nachdem sie die 3 Runden absolviert hatten,versuchten allesamt eine gerade Linie hinzubekommen.Calenus übte Präzisionsarbeit und er hoffte,das die anderen dies auch tun würden,denn Calenus wollte nicht unbedingt nochmal 3 Runden laufen.Die Linie sieht doch ganz gut aus sagte er sich oder hoffte es zumindest

Der erste Befehl stellte Calenus vor keiner Herausforderung.Was würde als nächstes Folgen?Calenus war inmitten einer Scharr von jungen Männern,die mehr Flausen im Kopf hatten als Talent .Er fragte sich,welche Gründe jeder einzelne hatte,hierher zu kommen .Es gibt wohl jene,die keine andere Wahl hatten und jene ,die das Abenteuer suchten und die "Frucht des Krieges"kosten wollten.
    Calenus hoffte,obwohl er wusste das es in diesen Zeiten unwahrscheinlich war,nie in den Krieg ziehen zu müssen.Wie sollte er es übers Herz bringen ,sein
    Schwert in die Eingeweide eines Menschen zu rammen.Doch auch diese Fähigkeit,Mensch zu sein,wird mir hier wohl genommen,sagte er sich.

Calenus nickte zustimmend und entgegnete :
    ."Ich lege meine Sachen hier erstmal hin.Ich schaffe es aber nicht mich bei ihn zu melden,denn meine Grundausbildung fängt gleich an.Aber ich hörte das er dabei ist.So kann ich das auch erledigen.Nun ,dann mach ich mich gleich auf den Weg.Vale"Calenus eilte hinaus,denn er wollte nicht gleich am ersten Tag zu spät kommen