Das Stadtfest *3 Tage lang*

• "Nur Mut ,nur Mut,Probus!Ich habe was viel besseres entdeck!Siehst du du diese blonde Keltin da.Sie scheint sich zu langweilen.Die gefällt mir.Komm mit!"
    Calenus schleifte Probus zu der hübschen Keltin und Calenus sprach zu ihr ganz vornehm:
    "Einen wunderschönen Tag meine Dame.Mein Freund und ich müssen dir sagen,das du bis jetzt die schönste Frau auf den Fest bist.Wie ist dein werter Name"

Sim-Off:

Nein Caelyn....die gelben Zähne hatte eine andere.Aber jetzt bist du dran:D

• Witjon stand nur da und beobachtete, wie der Duumvir aus der Menge auftauchte, etwas erzählte und wieder verschwand. Gemütlich trank er einen Schluck Met und warf dann in die Runde:

"Wir hatten über den Kaiser gesprochen. Möge er seinen Platz bei den Göttern finden!"

Damit hob er kurz seinen Becher, um mit den anderen anzustoßen.

"Auf so ein Fest habe ich schon lange gewartet. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, andere Bürger näher kennen zu lernen, denen man sonst nur kurz im Beruf begegnet."

• Zitat

Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    " Ah Centurio.
    Welch freude dich hier anzutreffen.
    Ich hoffe du geniesst das Fest, die Speisen und Getränke.
    Da du ja nicht im Dienst bist.........
    " ich griff mir 1 Becher mit Met und einen mit Wein " erlaube mir doch mit dir zusammen anzustossen."

Ich hielt ihm den Becher mit Wein hin, langsam wurd ich redseeliger, denn ich hatte schon oder musste bereits mit vielen anstossen auf das wohl der Stadt und dergleichen.

Sim-Off:

Ich beziehs mal auf mich ;)

Crispus erblickte den Duumvir erst, nachdem dieser ihn angesprochen hatte. Er hatte kaum politische Erfahrung und wusste noch immer nicht so recht, was er von dem Bürgermeister halten sollte. Daher war sein Gesichtsausdruck eher vorsichtig-freundlich denn überschwänglich.

Er nahm den Becher und stieß an.

"Auf Iulianus!"

dann trank er einen Schluck.

"Wer hat das Fest hier organisiert?"

fragte er dann - ein wenig kürzer angebunden, als er gewollt hatte. Macht der Gewohnheit!

• "Auf den Kaiser!", prostete Gallicus den anderen zu und trank ebenfalls einen Schuck aus seinem Metbecher.

Auf Marsus' Bemerkung nickte der Vipsanier zustimmend.

"Ja, du hast recht", meinte er an den Duccier gewandt. "Obwohl man fasst mehr bekannte, als unbekannte hier trifft."

Gallicus grinste die beiden Schreiber an und gönnte sich einen weiteren Schluck Met.

• Zitat

Original von Appius Petronius Calenus
    "Nur Mut ,nur Mut,Probus!Ich habe was viel besseres entdeck!Siehst du du diese blonde Keltin da.Sie scheint sich zu langweilen.Die gefällt mir.Komm mit!"
    Calenus schleifte Probus zu der hübschen Keltin und Calenus sprach zu ihr ganz vornehm:
    "Einen wunderschönen Tag meine Dame.Mein Freund und ich müssen dir sagen,das du bis jetzt die schönste Frau auf den Fest bist.Wie ist dein werter Name"

Sim-Off:

Nein Caelyn....die gelben Zähne hatte eine andere.Aber jetzt bist du dran:D

Calenus hatte gut lachen. Immerhin hatte er ja nicht dieses zahnfaule Weibsbild entdeckt und angesprochen. Ich folgte ihm zu einer blonden Frau. Sie sah hübsch aus. Sahen nach vier Monaten nicht fast alle jungen Frauen für einen Soldaten hübsch aus? Nun, wenn ja, war diese noch ein wenig hübscher. Insgeheim hoffte ich, dass sie genauso schreckliche Zähne hätte, wie die andere Frau. Aber woher wusste er, dass sie Keltin war? Nun gut, sie war blond. Aber warum war sie keine Germanin? Hatte mein Kumpel so gute Kenntnisse? Wenn ja, waren sie mir bisher verborgen geblieben. Jedenfalls hatte er einen guten Geschmack.

Als Calenus anfing, die junge Frau anzusprechen, verdrehte ich innerlich die Augen. Also ein bisschen musste er doch noch lernen. Es fing ja ganz gut an, hatte einen schwachen Mittelteil und ein ziemlich plumpes Ende. Aber es war nach Legionärsart schon fast vornehm. Und typisch. Ein kurzes Geplänkel und dann gleich in die Vollen. Gespannt wartete ich auf die Antwort der jungen Frau, während ich mir ein Grinsen verkniff.

• Sim-Off:

Ja bezieh das mal auf dich lieber Centurio :P

Ich erwiderte den Trinkspruch und nahm einen Schluck des guten Saftes.

" Das Fest?
    Oh, ja das ist auf meinen Mist gewachsen, ich habe es Vorgeschlagen und Organisiert mit ein wenig Hilfe von der Provinzverwaltung und des Legaten.

Ich denke es ist mir wohl ganz gut gelungen oder was meinst du?"

Ich tauschte seinen leeren becher gegen einen neuen, gut gefüllten aus.

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    Als Loki so unvermittelt ins Gespräch gezerrt wurde, brauchte er einen kurzen Augenblick um die Informationen richtig einordnen zu können, doch bevor es ins Detail gehen konnte stand da eine Begrüßungsfloskel auf dem Plan.

"Gruß auch dir, Aurelius. Es ist eine Weile her seitdem wir Mitglieder deiner Gens in der Provinz willkommen heißen konnten, und doch scheint ihr die einzigen von römischem Adel zu sein die sich nicht vor kalten Nächten scheuen.", streute er ein wenig Kleinsprech, bevor er den Faden aufnahm den sein Freund fallen gelassen hatte, "Ich bin übrigens nur Magister der Regio Germania Superior, mein Freund hier übertreibt mal wieder. Aber du... Senatorischer Tribun, soso. Dann liege ich richtig in der Annahme dass du den Cursus Honorum beschreitest?"

Ursus mußte etwas schmunzeln bei den Worten des Duumvirs. Offenbar kannte er sich in der Politik nicht sonderlich gut aus. Eigentlich merkwürdig bei seiner Position. "Nein, ich bin noch kein Senator. Aber ich arbeite daran, einer zu werden." Einen Schritt nach dem anderen. Nur das führte letztendlich zum Ziel.

Da schien der Duccier schon mehr vom Werdegang in den politischen Ämtern zu wissen. "Ja, das ist richtig. Ich beschreite den cursus honorum. Während der letzten Amtszeit war ich vigintivir. Und es kann einem durchaus häufiger passieren, daß man in entlegene Provinzen geschickt wird für die Ausübung eines Amtes. Die Entscheidung hierüber obliegt meistens dem Kaiser, manchmal auch dem Senat, je nachdem, worum es geht. - Und ob ich kalte Nächte scheue, weiß ich noch gar nicht, denn ich bin ja im Frühjahr hergekommen und habe den strengen Winter hier noch nicht erlebt. Wir werden sehen, ob dem wirklich gewachsen bin." Er lachte. Die Schrecken des Winters wurden ihm ja schon in schillernden Farben beschrieben. Doch eigentlich war er eher neugierig darauf, als daß er ihn fürchtete.

• Das Fest ging viele Stunden, die Musiker verbrauchten viel Atem um die Massen mit guten Klängen zu beglücken und die Köche und Wirtsfrauen kamen gehörig aus der Puste um alle zu versorgen.
    Im großen und ganzen war der erste Tag mehr als gelungen.

Da die Sonne begann den Horizont zu streicheln, wurden Fackeln heran gebracht und entzündet um die feierlichen Stunden noch ein wenig hinaus zu zögern.
    Jedoch würde bald der erste Tag sein Ende finden und einige Leute gingen schon jetzt nach Hause, gut gefüllt mit guten Speisen, betrunken mit hervorragenden Getränken und beglückt durch eine ausgelassene Stimmung die vorherrschte waren alle voller Vorfreude auf den zweiten Tag der Festlichkeiten.

Sim-Off:

Führt gerne eure Gespräche weiter oder zuende, Morgen mache ich den 2ten Tag auf, so gegen Abend.

• Zitat

Wenn ich gewusst hätte, dass der Typ wusste, dass ich Keltin war, hätt ich mich doch glatt fragen müssen, ob ich schon wieder vergessen hatte, mir die blaue Farbe aus´m Gesicht zu waschen. :D Aber zum Glück, kont ich das nich wissen. Eigentlich reichte es mir schon, als der Typ los sülzte. Voll die plumpe Anmache! Das war sogar seinem Freund peinlich!
    Verpiss dich, du Penner, hätt ich unter normalen Umständen gesagt. Aber normal war das hier nich! Ursus war schließlich noch in Hörweite und wenn die Typen checkten, was ich war, dann war wieder die Kacke am Dampf´n! Mit Soldaten hatt ich ja schon so einige Erfahrungen gemacht.
    "Kunststück! So wahnsinnig viel Weibsvolk is ja hier auch nich anwesend, es sei denn, sie hab´n sich falsche Bärte angeklebt!" :D Ich hatte echt kein´n blassen Schimmer, ob die zwei den Witz verstanden hatten. Aber ma abwarten, ob ihnen was darauf einfiel.

• Calenus hatte einfach angenommen sie sei Keltin und plaudetrte dies einfach heruas.Nachdem er sie ansprach,gab sie eine ziemlich schlagfertige Antwort und schob einen Witz hinterher.

Calenus musste schmunzeln und ließ sich durch das angebliche Missfallen seiner Art nicht einschüchtern:"Ich sehe ...dumme Sprüche bringen hier nichts.Aber wir haben gesehen das du dich langweilst,also kann es ja nicht schlimmer werden .Das hier ist mein Kumpel Probus.Ich heiße Calenus.Dürfte ich deinen Namen erfahren..."

Calenus hoffte ,das er nicht allzu plump war..

• Reatinus hatte sich mittlerweile aus der geselligen Runde verabschiedet und ließ sie in aller Ruhe weiterplaudern. Denn nur zum Plaudern waren die Soldaten der Legio II schließlich auch nicht hier. Der Centurio wollte seine Aufgaben die er hatte nicht vernachlässigen, so pflichtbewusst wie er eben war. Nach und nach suchte er die einzelnen Gruppen Legionarii auf und sagte ihnen immer wieder das Gleiche: Sie sollten nicht allzu opulent auftreten und eventuell gesellig sein. Es war ein wenig anstrengend, die einzelnen, aufgeplitteten Truppen noch einmal zu finden, doch letzten Endes funktionierte es wunderbar. Reatinus zeigte sich geduldig und ließ anlässlich des Festes die raue, laute Befehlsstimme beiseite.
    Leider konnte man etwas später weniger Feiern, waren doch viele der männlichen Gäste mehr oder weniger betrunken. Einige Wenige waren es jedoch, die Radau machten und ein Eingreifen der Legionäre forderten und recht strikt aus dem Platz geleitet wurden. Immerhin gab es auch Leute, die es den Legionären einfacher machten. Ingesamt war es doch ein nettes Fest. Auch wenn den Soldaten so Einiges abverlangt wurde.

Sim-Off:

Ich weiß, dass mein Post jetzt plump ist. Hab den roten Faden verloren und nicht allzu viel Zeit heute. :(

• Zitat

Calenus musste schmunzeln und ließ sich durch das angebliche Missfallen seiner Art nicht einschüchtern:"Ich sehe ...dumme Sprüche bringen hier nichts.Aber wir haben gesehen das du dich langweilst,also kann es ja nicht schlimmer werden .Das hier ist mein Kumpel Probus.Ich heiße Calenus.Dürfte ich deinen Namen erfahren..."

Naja, ob´s nich noch schlimmer werd´n konnte, da war ich mir nich so sicher! Aber Calenus hatte nich unrecht, als er behauptete, ich würde mich langweilen. Eigentlich hatt´ich mir ja von dem Fest ´n bisschen mehr versprochen. Na, ma seh´n, was Calenus und Probus so zu bieten hatten. Römer verarschen war ja auch ma ganz witzig! :D
    "Mein Name is Caelyn. Hab ich euch zwei nich schon ma im Castellum gesehn?"

• Calenus entgegnete:"Ja,kann schon möglich sein,denn wir dienen dort.Ich bin erst seit einigen Wochen hier und komme eigentlich direkt aus Rom.Du bist keine Römerin nicht wahr?Woher kommst du ?Ich hoffe ich belästige nicht die Frau eines Patriziers,denn dann trollen wir uns lieber."

Calenus blickte zu Probus und gab ihn einen Stoß in die Seite um zu signalisieren,das er doch nicht so schüchtern sein soll.Calenus flüsterte ihn zu
    "Scheiß dir nicht in die Rüstung,Probus!Sag auch mal was!"

Schnell ging Calenus Blick zurück zur schönen Keltin und er grinste vergnügt.

• Lando nickte verstehend, er fragte sich ob der Legat der Provinz sich diese auch ausgesucht hatte, oder ob er einfach nach Germania befohlen worden war.

"Wenn ich das richtig verstehe, als senatorischer Tribun, bist du in das Amt versetzt worden ohne vorherige militärische Erfahrung? Ich muss zugeben dass mein Wissen über die Laufbahnen der oberen römischen Verwaltung noch recht lückenhaft ist... aber was die Winter in Germania angeht kann ich nichts sagen, ich bin es einfach gewohnt. Allerdings hat mich die brüllende Hitze in Italia beinahe umgebracht, um ehrlich zu sein. Es wundert mich dass die Leute bei diesen Temperaturen es immernoch ertragen Klamotten am Leib zu tragen, oder nicht ständig von Schattenfleck zu Schattenfleck zu springen.", die Nähe zu einem Schankstand reizte diesselben Reflexe wie immer, deshalb sah er den Tribun fragend an: "Wein? Wasser? Oder gar Met?"

• Zitat

Calenus entgegnete:"Ja,kann schon möglich sein,denn wir dienen dort.Ich bin erst seit einigen Wochen hier und komme eigentlich direkt aus Rom.Du bist keine Römerin nicht wahr?Woher kommst du ?Ich hoffe ich belästige nicht die Frau eines Patriziers,denn dann trollen wir uns lieber."

Calenus blickte zu Probus und gab ihn einen Stoß in die Seite um zu signalisieren,das er doch nicht so schüchtern sein soll.Calenus flüsterte ihn zu
    "Scheiß dir nicht in die Rüstung,Probus!Sag auch mal was!"

Schnell ging Calenus Blick zurück zur schönen Keltin und er grinste vergnügt.

Als ich die Antwort der jungen Frau auf die Anmache von Calenus hörte, gelang es mir nicht mehr völlig, mein Grinsen zu unterdrücken. Mit leuchtenden Augen stand ich neben ihm und gab ein leises Prusten von mir. Der war gut. Falsche Bärte angeklebt! Trotz aller Gegenwehr traten mir Lachtränen in die Augen. Also die Frau hatte sehr gut gepflegte Zähne, aber scheinbar Haare auf ihnen. Etwas schadenfroh sah ich Calenus an.

Aber der ließ sich dadurch nicht einschüchtern. Erstaunt hörte ich seiner Antwort zu. Er schmunzelte sogar noch. Als er der Frau meinen Namen sagte, nickte ich ihr stumm zu, während ich immer noch leicht grinste. Seine Worte waren nicht schlecht gewählt. Diesmal waren sie sogar wirklich höflicher, stellte er uns doch vor. Und tatsächlich schien die junge Frau darauf einzugehen. Als mich Calenus antippte und meinte, dass ich mir nicht in die Rüstung scheißen sollte, konnte ich mein Lachen nicht mehr zurückhalten. Es war nicht Schüchternheit, sondern der Versuch reiner Körperbeherrschung, denn der Witz wollte einfach nicht aus meinem Kopf. Als dann noch Calenus meinte, er hoffe nicht die Frau eines Patriziers anzumachen, war alles zu spät. Ich prustete los.

„Entschuldigt bitte.“, sagte ich zu ihnen, während ich weiter lachen musste. „Aber ....dein Spruch mit den Bärten.... war wirklich gut.... Falsche Bärte angeklebt!... Was für ein Kracher!!“ Ich wischte mir die Lachtränen aus dem Gesicht, während ich mich wieder etwas beruhigte. „Tschuldigung. Ich wollte euch nicht unterbrechen.... Aber darf ich dich dann mal fragen, wo du deinen Bart gelassen hast?“, fragte ich sie glucksend.

• Mann, da war ich doch tatsächlich auf die zwei witzigsten Spaßvögel der römischen Armee gestoßen!
    Calenus hielt mich glatt für die Frau von ´nem Patrizier! Na, wenn er meinte! Klar, warum nich? :D"Hey, der war wirklich gut! Alle Achtung!" :dafuer: "Nee, ich bin keine Römerin! Zum Glück! :D Ich komm´aus Gallia!" Wusste doch jeder, dass die Römer spannen! Probus konnte sich nich mehr halten. Er lachte lauthals los. Worüber eigentlich? Achso, über die Bärte! Klar doch!
    "Ja weißt du, meinen Bart hab ich heute vergessen! Wenn man erst ma zwanzig is, läßt die Konzentrationsfähigkeit schlagartig nach! Außerdem muss man die nur bei Steinigungen ankleben!" Vielleicht gab´s ja noch ´ne Steinigung heute oder wenigstens´ne Kreuzigung... aber dann bitte immer nur ein Kreuz! :D
    War doch wohl klar, dass ich völlig ruhig blieb und nich so dämlich rumgickelte, wie so mach eine meiner Geschlechtsgenossinnen.

Sim-Off:

Ich liebe Monty Python! :D

• Calenus blickte ein wenig verdutzt als Probus einen Lachkrampf bekam.Calenus schüttelte den Kopf und sprach zu Caelyn:Nun,mein Freund hier scheint heute gut drauf zu sein.Aber du bist so eine Hübsche und dazu erst 20.Bist du schon in der Obhut eines Mannes?... Und verzeih...du sprichst nicht wie eine Patrizierin.Du bist von einen anderen Schlag.Aber sei´s drum!Ich bin auch mehr als ein einfacher Probati,genauso wie mein Kumpel hier!Erzähl mal was über dich"

Nachdem er zu ihr sprach holte Calenus schnell zwei Stühle und nahm sich 3 Becher Wein von einen anderen Tisch wobei es ihn egal war,ob noch welche daraus trinken wollten.Währendessen lachte Probus weiter,worauf Calenus ihn auf den Stuhl stieß und wieder flüsterte:"Beruhige dich Probus!Wir lernen hier gerade ne Frau kennen.Im Castellum kannst du dich totlachen,denn da gibt es keine Blondinen"Bevor er sich wieder Caelyn zuwendete drehte er sich nochmals um und fügte hinzu "Zumindest keine weiblichen".

Er widmete sich wieder der Keltin:Nun,erzähl!...

Sim-Off:

Man merkts :D

• Wieder musste ich lachen, als die Frau, die tatsächlich eine Keltin war, meinte, dass man die Bärte nur bei Steinigungen trüge. Ich stellte mir eine Horde Frauen mit falschen Bärten vor, die so taten als wären sie Männer, um an einer Steinigung teilnehmen zu können. Vielleicht verstellten sie dann sogar noch ihre Stimmen. Kopfschüttelnd stand ich da und musste Tränen lachen, während Calenus der Frau antwortete. Mann, ging der aber ran. In der Obhut eines Mannes? Der verlor wirklich keine Zeit. Aber den, dass wir mehr als einfache Probati wären, verstand ich nicht. Dann verschwand er plötzlich und ich war mit der Keltin ganz alleine.

„Also du hast wirklich einen erfrischenden Humor, muss ich sagen. Steinigung und Frauen mit falschen Bärten. Ich hoffe doch, dass deine Vergesslichkeit nicht daher kommt, dass du an einer Steinigung zuviel teilgenommen hast.“ Wieder musste ich mir die Tränen aus dem Gesicht wischen.

Da war Calenus wieder da. Er hatte zwei Stühle und drei Becher besorgt. Das es sich bei dem Inhalt der Becher um Wein handelte, wusste ich nicht. Ich lachte immer noch leise vor mich hin. Mein Kamerad drückte mich auf einem Mal auf einen der Stühle. Verdutzt sah ich ihn an. Wäre ich nicht so gut gelaunt gewesen, hätte ich ihm mal erzählt, was ich davon hielt. Aber ich wollte mir davon nicht die Laune verderben lassen. Und als er den Spruch mit den Blondinen los ließ, musste ich wieder lachen. Ich war einfach angekichert.

Dann versuchte Calenus erneut die Keltin auszufragen. Während ich gespannt auf die Antwort wartete, nahm ich mir einen der Becher und hob ihn an die Lippen. Unverkennbar nahm ich den Geruch von Wein war. Meine Fröhlichkeit war sofort verschwunden. Erstaunt sah ich erst auf den Becher und dann meinen Kumpel an.

„Ist das dein Ernst, Calenus? Oder ist dein Blut schon in andere Körperregionen gewandert? Ein netter Plausch mit einer schönen und humorvollen, wenn auch etwas kratzbürstigen jungen Wilden, ist eine Sache. Und eine sehr angenehme dazu. “, sagte ich zu ihm. „ Aber Wein im Dienst eine ganz andere. Wenn der Centurio oder der Optio uns dabei erwischen, na dann gute Nacht. Dann dürfte das Putzen von Latrinen unser geringstes Problem sein.“ Ich hielt den Becher waagerecht von meinem Körper weg und entleerte dessen Inhalt auf den Boden, während ich Calenus ernst ansah. Dann stellte ich den Becher auf den Tisch zurück.

• Mann, Mann! Calenus grub mit Baggerschaufeln, ohne Rücksicht auf Verluste. Mir ging das´n bisschen zu schnell. Auch seine Ausfragerei ging mir auf die Nerven. Eigentlich hatt´ich ja nich vorgehabt, denen zu erzählen, dass ich nur ´ne einfache Sklavin war. Das ging die ja auch überhaupt nix an.
    Calenus aber ließ nich locker. Er hatte sogar mitgekriegt, dass ich keine Patrizierin war. Dafür versuchte er mir jetzt vorzumach´n, er und sein Freund seien nich nur einfache Probati. Gab´s so was wie Oberprobati oder Generalprobati? :D Da musste ich echt ma Ursus anhauen und fragen! Apropos Ursus... Als er mit der Obhut eines Mannes anfing, gingen bei mir die Alarmglocken an. Jetzt bloß nix falsches sag´n, Caelyn. Die wussten ja bestimmt, dass ich irgendwas mit Ursus zu tun hatte. Aber blöde Fragen beantwortete man am Besten mit blöden Antworten. "Nö, und du?
    Auf einma war Calenus weg und ich war plötzlich mit Probus alleine. Der war ´ne richtige Frohnatur und lachte ständig. Ehrlich gesagt, fand ich den auch´n bisschen angenehmer. Der fragte wenigsten nich so viel und graben gehörte auch nich zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. "Das war nur´n Witz! Ich war noch nie auf´ner Steinigung und ich bin auch nich scharf drauf!", antwortete ich lächelnd.
    Dann tauchte Calenus plötzlich aus dem Nichts auf. Er hatte Stühle und was zum trinken besorgt. Mhhm, lecker Weinchen! Aber was war´n jetzt mit Pobus los? Er nahm seinen Becher und kippte das Zeug aus. War das so ´ne typisch römische Angewohnheit, erst maden Wein auf den Boden zu kippen und sich dann noch´n Becher zu holen? Logisch, die spinnen, die Römer!
    "Hey, was machst du denn mit dem Wein? Is der nich gut?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!