Beiträge von Tiberius Flavius Quirinalis

Auch ich stand an der Rostra und lauschte Aelias Rede. Als sie fertig wurde, bekundete ich ihr Beifall.

"Bravo, es gibt kaum einen Kandidaten, der besser geeignet ist als du!"

Ich kannte Aemilia nicht richtig, aber hatte schon einiges von ihrer Arbeit gehört und war deshalb überzeugt, dass sie das Amt des Quaestors bestens ausfüllen würde.
    Und außerdem war sie die Verwandte von Marcia... *g*

Lange schaue ich Livia hinterher und deutete einem Sklaven an, er solle doch bitte Helena herbeibringen.

Der in der Medizin beheimatete Sklave hatte wohl sehr gute Kenntnisse und mir ging es gleich viel besser.

Hoffentlich würde Helena bald da sein...

Warum musste sie jetzt wieder gehen... Eine bedrückende Stille füllte den Raum. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte und schon wieder rann mir eine Träne die Wange hinunter. Schnell drehte ich meinen Kof weg, damit Livia dies nicht mitbekam, denn es war eigentlich nicht meine Art, mich SO emotional zu zeigen.

Helena betrat den Raum, wie ich aus den Augnewinkeln sehen konnte.

"Nein, danke. Es geht schon wieder, es war wohl der Fisch, den ich letztens noch gegessen habe und dann der Stress dazu..."

Traurig blickte ich zu Livia. Sie versuchte, sich nichts anmerken zu lassen - was ihr auch gelang. Aber ich kannte sie viel zu gut, als das sie mir hätte was vormachen können. Es war mir klar, wie es in ihrem Innern aussah...

"Wohin? Keine Ahnung, vielleicht würde mich Gaius Didius Sevycius aufnehmen...
    Wenn ich hier nicht mehr erwünscht bin, dann gehe ich halt. Wenn man mein Dasein noch toleriert, werde ich bleiben."

Ich fühlte mich schon besser.

"Vielleicht war es ein Fehler... Aber ich muss dazu stehen!
    Du bist enttäuscht von mir, ich weiß. Hoffentlich sprichst du noch mit mir wenn wir uns begegnen. Und du wirst immer meine leibliche Schwester bleiben, daran wird sich für mich nichts ändern!"

Langsam wurde ich wieder wach. Etwas verwirrt schaute ich mich um... Wo war ich? Halt, dieser Raum ist das Cubiculum. Livia stand neben dem Bett und Sklaven waren auch da.

"Es tut mir leid.", flüsterte ich. "Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte... Ich glaube, dieser Fisch letztens hat mir den Rest gegeben. Dann dieser Stress, das war wohl zu viel."

Ich wollte mich wieder aufrichten, doch fehlte mir die Kraft...

"Sobald es wieder geht werde ich die Villa verlassen... Ich kann hier unmöglich länger bleiben. Das kann ich dir nicht antun - ich glaube, du willst mich nicht wieder sehen?", sprach ich immer noch leise, teils wegen fehlender Kraft, teils wegen den Sklaven, die nichts mitbekommen sollten.

"Du hast recht, ich sollte mich zusammenreißen..."

Und so stand ich mit einem Ruck auf. Allerdings fühlte ich mich schon seit ein paar Tagen nicht gut, irgendwas stimmte mit mir nicht. Oh, ich erinnerte mich... Der Fisch, den ich gegessen hatte in der Taverne hatte einen komischen Nachgeschmack gehabt und dann jetzt noch der Stress dazu.

"Livia, ich..."

Waren meine letzten Worte, bevor mir schwarz vor Augen wurde und ich zusammensackte wie ein nasser Sack.

Nun rutschte ich mit dem Rücken die Säule hinunter, ich konnte nicht mehr stehen.

"Nicht sie würde mich dann ablehnen, sondern ihr Pater Familias würde das tun."

Ihre Kälte... Aber was sollte ich tun? Mich darüber beschweren? Das stand mir nun wirklich nicht zu...

Als ich erneut aufstehen wollte, verließen mich die Kräfte, so sackte ich zusammen und blieb an der Säule sitzen.

"Livia, ich hab dich wirklich sehr lieb..." Das kam mir jetzt überflüssig vor. "Aber ich liebe SIE... Für sie würde ich sterben!"

"Nein, aber, aber... Es schien so eine Willkür zu sein... Dieser Factiowechsel..."

Ein Schwindelgefühl kam über mich, ich musste mich an einer Säule festhalten, um nicht umzufallen.

"Und dann ist da noch Marcia... Ich würde sie verlieren..."

Nun merkte ich, dass diese Entscheidung nicht ganz richtig war, aber ich stand dazu. Kalter Schweiß stieg mir auf die Stirn. Mit aller Kraft versuchte ich, mir nichts von meiner körperlichen Verfassung anmerken zu lassen, ohne zu wissen, ob es mir gelang.

Langsam beruhigte ich mich wieder und stand auf.

"Wenn du es verlassen nennst... Ich will ja nicht von dir weg gehen, es ist nur eine andere Gens... Den Kontakt will ich ja behalten..."

War es ein Fehler? Ich wollte Livia in den Arm nehmen, doch sie schien mir so unnahbar zu sein... Mir war so übel...

"Ich gehe... In eine andere Gens... In der Praesina...
    Heil unserem Imperator, nichts gegen ihn, aber ich kann mit der Veneta nichts anfangen..."

Noch immer schluchzte ich und hockte auf dem Boden.

"Es tut mir so leid... Es tut mir so leid..."

Ein Weinkrampf kam über mich...

Mir wurde heiß und kalt, mein Herz fing an zu pochen und mir war übel. Zu allem Überfluss wurde ich kreidebleich.

"Naja, unsere Gens, sie wechselt in die Veneta... Ich kann damit nicht leben. Weltoffenheit und Toleranz sind für mich sehr wichtig..."

Als ich vor Livia stand, wusste ich, dass es ein Fehler war. Ich begann zu schluchzen und fiel auf die Knie... Es war eine Entscheidung gegen die Tiberia, für die Praesina und für Marcia...

"Ich... werde... euch... also die Gens... verlassen!", brachte ich mit zittriger Stimme heraus.

Zufällig ging ich am Perstylum vorbei, als ich Livia mit einem fremden Mann dort stehen sah.

Ich betrat das Peristylum und sagte zu Livia: "Oh, du hast Besuch? Du hast mir nichts davon erzählt. Wolltest du es etwa geheimhalten?" Zwinkert schaute ich Livia an und wandte mich danach an den Fremden: "Verzeiht, es war nicht ernst, manchmal kann ich soetwas nicht für mich behalten. Mein Name ist Flavius Tiberius Quirinalis. Und wem stehe ich gegenüber?"

Zitat

Original von Flavia
    Warum wollte bis jetzt keine Sklavin zu Falco? Hat das einen bestimmten Grund? Behandlung?

Nein, das hat garantiert nichts mit schlechter Behandlung zu tun! Er hat einfach nur Pech gehabt, dass immer die anderen Angebote angenommen wurden. Allerdings wärst du ja auch nicht die erste Sklavin in Falcos Casa.
    Wenn du dich für Falco entscheidest, dann ist dir eine gute Behandlung gewiss! =)
    Aber lass dir ruhig Zeit und überdenke deine Entscheidung. :)

\\Edit: Da wast du wohl schneller, Deandra. X(;) ;)

"Oh, natürlich kenne ich sie. Sie ist die Frau meines Pater Familias."

Sim-Off:

Sorry, Sevy, aber aktuelle Entwicklungen in meiner Gens zwingen uns wohl dazu, diesen Teil jetzt zu beenden. :(

Es war schon dunkel geworden, als ich mich an die Arbeit erinnerte, die noch zu tun war...

"Oh, es ist schon spät. Ich will dich ja nicht rauswerfen Sevy, aber ich hab noch einiges zu tun!"