Scipio hatte lange gebraucht bis er auf dem Markt jemanden gefunden hatte der sich bereit erklärt hatte ihn mit nach Memphis zu nehmen. Natürlich war eine Handelskarawane nicht gerade die gemütlichste Art die man finden konnte um zu Reisen, doch eines war sie allemal: günstig.
Scipio hatte schon geglaubt er würde nie eine Reisemöglichkeit finden die schnell war und ihn unbeschadet nach Memphis bringen würde. Die meisten Händler auf dem Markt in Alexandria hatten ihn behandelt wie einen Aussätzigen. Erst ein Mann namens Titus zeigte erbarmen mit dem jungen Prudentier und hatte ihn mit auf die Reise genommen. Dies aber auch erst nachdem Scipio mit einigen Sesterzen aus seiner eigenen Tasche geklimpert hatte. Noch war er sich nicht einmal sicher ob Titus wirklich der richtige Name des Mannes war, doch das war ihm momentan ohnehin egal. Er kam von Stunde zu Stunde näher an sein Ziel und musste dabei nicht einmal seine Füße anstrengen. Obwohl es Scipio einigermaßen bequem hatte auf dem Karren wenn man mal von dem faulen Gemüse links und rechts neben ihm mal absah, so war es doch unerträglich heiß. Obwohl Scipio auch schon einige Länder bereist hatte, so war er solche Hitze dennoch nicht gewohnt und sie schien schlimmer zu werden je weiter sie nach Süden zogen.
Während sich der Schweiß wieder einmal in Scipios Augen sammelte und er diesen mit einem Tuch abwischte kam der Händler Titus zu Scipio und meinte in gebrochenen Latein:
"Noch weite Reise vor uns haben. Du aufpassen dass nicht austrocknen. Du müssen viel trinken."
Scipio schaute Titus missmutig an und erwiederte giftig:
"Danke für den Ratschlag, darauf wäre ich selber nie gekommen."
und nahm sich einen kräftigen Schluck Wasser aus dem Beutel welchen er noch vor der Abreise vorsorglich prall gefüllt hatte. Scipio verflucht während der Reise die Tatsache das er diese Stelle angenommen hatte. Wollte ihn der Praefect mit dieser Reise testen oder was sollte das ganze. Da hatte er sich gerade auf ein gemütliches Leben in der Schreibstube hinter seinem Schreibtisch eingestellt, und dann so etwas. Doch Scipio war nicht gelaunt diesen Gedanken länger nachzugehen. Stattdessen lehnte er sich lieber etwas zurück und versuchte ein wenig zu schlafen, auch wenn das auf diesem antik anmutenden Wagen und den Wegverhältnissen durch die Wüste alles andere als einfach war.....