Beiträge von Tiberius Prudentius Scipio

    Zitat

    Original von Caius Aelius Archias


    Scipio erwiederte das Lächeln und er freute sich das ihn der Aelier anscheinend noch erkannte. Damit hatte er hier in Alexandria nun wenigstens einen Bekannten der für ihn nicht aussah wie ein wildfremder Mensch.


    "Kleinen Zwischenfall? Das klingt spannend. Hatte es was mit einer Frau zu tun?"


    Fragte Scipio scherzhaft. Dann antwortete er jedoch auf die Gegenfrage des Aeliers:


    "Danke, mir geht es gut. Wie man sieht kann ich mir mittlerweile ein Bad leisten."


    und zeigte dabei an sich hinunter um zu demonstrieren das er doch um einiges sauberer war als noch bei ihrem letzten treffen. Wie nebenbei fügte er hinzu:


    "Ich arbeite nun als Scriba beim Praefecten."


    Er machte eine kurze Pause bevor er dann zu seinem eigentlichen Grund kam warum er hier war:


    "Bevor ichs vergesse, ich müsste wieder einen Brief aufgeben."

    Nachdem Scipio den Auftrag für den Kauf dieses seltsamen Tieres vom Praefecten bekommen hatte begab er sich zurück in die Schreibstube der Scribae. Dort brachte er zuallererst seinen Schreibtisch in Ordnung was aufgrund der Unordnung einiges an Zeit in Anspruch nahm. Nachdem er das erledigt hatte ging er zu Lydos, dem Mann der ihn damals hier eingewiesen hatte. Obwohl Lydos kein Römer war, so verstand er sich mittlerweile doch recht gut mit ihm. Er begann ihm die Lage zu erklären und sich für einige Tage zu verabschieden:


    "Lydos, ich werde die nächste Zeit nicht hier sein. Der Praefect hat mich beauftragt nach Memphis zu reisen und dort etwas zu besorgen. Die Schriftstücke die auf meinem Schreibtisch lagen habe ich in das Regal eingeräumt."


    Dann nahm sich Scipio noch seinen eigenen Beutel mit Sesterzen aus einem Schubfach seines Schreibtisches und steckte diesen ein:


    "Sag mal Lydos, weißt du wielange man nach Memphis braucht und wie ich am leichtesten dorthin komme?"


    Zuallererst musste sich Scipio um eine Reisemöglichkeit kümmern. Am liebsten wäre ihm eine Karawane gewesen, denn gut reiten konnte er wirklich nicht und deshalb hätter er das am liebsten vermieden.

    Scipio nickte dem Praefecten zu:


    "Ja Praefect, das ist der Mann der von dem Gefangenen in Assur berichtet hat. Ich werde ihn sofort hereinbitten."


    Schon verschwand Scipio wieder und kehrt alsbald mit Vibulanus zurück:


    "Praefect, das ist Quintus Fabius Vibulanus."


    Dann machte Scipio eine kurze Pause und fragte nach ob er noch gebraucht wurde:


    "Herr, hast du noch ein Anliegen? Ansonsten werde ich alles für meine Abreise nach Memphis vorbereiten."


    Sim-Off:

    Soll ich den Kauf des Tieres alleine im alten Thread posten oder machst du dort mit dem Narrator mit?

    Es war mal wieder an der Zeit diesem komischen Kauz :D in der Postannahmestelle einen Besuch abzustatten, schließlich war noch nichts aus ihrem Ausflug in Alexandria geworden. An und für sich war Scipio das ja eigentlich egal, doch hatte der Aelier ihm doch versprochen das es auf dessen Kosten gehen würde und das wollte sich Scipio nicht zweimal sagen lassen. So marschierte er gut gelaunt in die Postannahme und meinte:


    "Salve, wie gehts denn?"


    Natürlich hatte Scipio auch wieder einen Brief dabei, schließlich wollte er doch Balbus mit stolz geschwellter Brust berichten das er nun eine Anstellung hatte. Zudem war ihm im Nachhinein noch eingefallen das er ihm ja keine Anschrift von sich gegeben hatte für einen Brief in dem er ihn mal wieder zur Schnecke machen konnte.

    Scipo war noch neu in der Stadt und hatte eigentlich nur durch Zufall von diesem Fest erfahren, doch wollte er sich dieses sicherlich nicht entehen lassen. So hatte er sich halbwegs rausgeputzt und sich an den Platz begeben den man ihn genannt hatte, nicht aber ohne sich vorher zu verlaufen. Diese Stadt war für ihn einfach noch zu unübersichtlich. Doch schlussendlich hatte er doch noch sein Ziel erreicht und war zu Beginn......... etwas enttäuscht.


    Das war noch nicht ganz das was er sich unter einem Fest vorstellte, doch villeicht wurde das ja noch anders. Auf alle Fälle stand er erstmal da und beobachtete die ganze Szene die sich hier abspielte. Das alles erinnerte ihn dann doch ein wenig zu sehr an Rom und dem ganzen Theater um die Götter. Scipio selbst hielt es ja nicht so mit dem Glauben, auch wenn er dies nicht gerade herausposaunte, schlussendlich lebte er in Zeiten wo der Glaube an die Götte großgeschrieben wurden. Ihm war schon das ganze Theater mit den dutzenden Göttern zuviel, er wusste noch nicht einmal ob er überhaupt alle römischen zusammenbrachte.


    Während ihm diese Gedanken durch den Kopf gingen schmunzelte er leicht bis ein sehr sehr wichtiger Gedanke die anderen verdrängte:


    *Hier muss es doch irgendwo Wein geben*

    Nachdem Scipio den Centurio in seinem Officium vertröstet hatte begab er sich zu seinem Chef und klopfte vorsichtig, aber dennoch gut hörbar an die Porta. Nachdem man ihn hinein bat kam er auch sofort zur Sache:


    "Herr, ein Centurio Quintus Fabius Vibulanus wünscht dich zu sprechen. Er sagt es geht um ein Patronat."


    Dann wartete er ob der Praefect für Vibulanus Zeit haben würde um diesen die jeweilige Mitteilung zu machen.

    Scipio hob etwas erstaunt ob des plötzlichen Interesses des Praefecten seine rechte Augenbraue, lieferte aber auch sofort die nötigen Informationen:


    "Sein Name war Quintus Fabius Vibulanus. Ein Signifer. Er hat sich ziemlich knapp gehalten, doch Namen wusste er auch keinen. Er hat lediglich gemeint das er etwas in dieser Richtung aufgeschnappt hat Praefect."


    Geduldig und gespannt wartet Scipio dessen was noch kommen mochte und ob er nun gehen konnte oder ob den Praefecten weitere Fragen quälten.

    *Ziemlich wortkarg der Junge*


    dachte sich Scipio, doch gab er nicht viel darauf. Soldaten schienen alle so zu sein. Deshalb antwortete er auch nur kurz und knapp:


    "Warte einen Moment. Ich werde nachsehen wann dich der Praefect empfangen kann."


    Sogleich erhob sich Scipio und ging durch einen Porta nach hinten...

    Nach dem Gespräch mit dem Praefecten hatte sich Scipio sofort auf den Weg zur Villa dieses Ben David gemacht. Es hatte lange gedauert bis er die Villa gefunden hatte, schließlich kannte er sich in Alexandria nicht wirklich gut aus, doch konnte er sich auf Griechisch doch ganz gut durchfragen. An der Villa angekommen besah er sich diese und musste sich eingestehen das ein wenig Neid ob dieses Hauses in ihm aufkam. Nachdem er sich aber kurz darüber geärgert hatte wie ein Nichtrömer eine solche Villa sein eigen nennen konnte klopfte er dann an die Porta und wartete


    *POCH*POCH*POCH*

    Scipio nickte und machte auf dem Absatz kehrt um aus dem Saal zu marschieren und die ihm aufgetragenen Dinge in Angriff zu nehmen. Da fiel ihm jedoch noch etwas ein, nämlich die Geschichte die ihm die Torwache zugetragen hatte. Er hielt an und drehte sich zum Praefecten:


    "Ach Praefect, beinahe hätte ich etwas vergessen. Kürzlich kam einer der Torwachen zu mir. Er erzählte davon dass ihm von einem Besucher eine Geschichte zugetragen wurde nachdem in Parthia in Assur ein Römer gefangen sei und nachdem ein Legatus Legionis seit dem Parthienfeldzug verschollen ist könnte dies villeicht von Bedeutung sein."


    Scipio wartete auf eine Reaktion seines Chefs um dann weitergehen zu können.

    Scipio nickte und murmelte immer wieder zustimmend während er sich die neuen Informationen die der Praefect ihm tröpfchenweise vorbrachte notierte. Obwohl er noch jung war wusste Scipio um sein nicht gerade bestes Kurzzeitgedächtnis und machte sich deshalb lieber Notizen.


    Etwas enttäuscht davon das sein Vorschlag wegen eines romantischen Essens nicht einmal kommentiert wurde antwortete er:


    "In Ordnung, dann werde ich dieses Tier auch hierhin verschicken lassen. Gibt es sonst noch etwas Praefect, ansonsten breche ich gleich morgen in aller Frühe auf nach Memphis."


    Dabei fiel Scipio zudem auf das er noch nicht einmal wusste wo dieses vermaledeite Memphis überhaupt lag. Doch das fragte er lieber nicht den Praefecten, schließlich wollte er nicht eine dumme Figur abgeben.


    "Die Sache mit diesem Ben David werde ich sogleich nach unserer Unterredung erledigen Herr."


    fügte er noch an

    Scipio machte sich recht fleißig notizen auf der Wachstafel die er eigens für diesen Zweck mitgebracht hatte. Die Idee mit der Spruchkarte notierte er auch. Trotzdem hatte er noch einige Fragen die er geklärt wissen wollte bevor er aufbrach:


    "Wohin soll dieses Hippodingsda geliefert werden? Direkt hierher an die Regia oder willst du deine Frau damit bei einem romantischem Essen auf einem Landgut überraschen?"


    machte Scipio noch einige versteckte Vorschläge von denen er glaubte sie könnten der Frau des Praefecten gefallen. Ob diese Dreistigkeit aber beim Praefecten ankam war nun eine andere Frage. Aber so konnte Scipio zumindestens versuchen sich ein wenig von den anderen Scribae abzuheben. Schließlich wollte er hier nicht bis an sein Lebensende Schriftstücke sortieren und irgendwelche exotischen Tiere organisieren.


    "Ioshua ben David"


    rezitierte Scipio den Namen des Mannes und nickte dabei, doch wusste er noch nicht wo er eigentlich hin musste. Obwohl es recht unwahrscheinlich war, so wagte er es denoch den Praefect zu fragen ob er zufällig wusste wo dieser Mann anzutreffen war:


    "Verzeih Praefect, aber du weißt nicht rein zufällig wo dieser Mann wohnt damit ich ihm diese Nachricht überbringen kann?"


    Ansonsten musste Scipio wohl oder übel den Brief rauskramen und hoffen das ein Absender drauf war. Wenn dies auch nicht der Fall war, dann musste er sich durchfragen, obwohl er da einen bekannten aus der Post hatte der villeicht wusste wo der Mann wohnen könnte.

    Scipio grinst kurz als Corvus mit der Beschreibung des Tieres begann und es ersichtlich wurde das er auch nicht so recht wusste was für ein Tier das war. In diesem Moment war ihm auch egal was der Praefect von diesem Grinsen halten mochte, doch sah es einfach köstlich aus:


    "Groß, grau, fett und hässlich, na das dürfte ja nicht schwer zu finden sein."
    meint Scipio schon beinahe neckisch und grinste den Praefecten an. Für ihn war das einfach eine komische Situation.


    "Natürlich Praefect, ich werde dieses Tier schon irgendwie beschaffen."


    Als Corvus dann mit den Einzelheiten begann wie dem Namen des Händlers, da zog Scipio etwas zum Schreiben heraus und meinte entschuldigend:


    "Entschuldige Praefect, aber hast du etwas dagegen wenn ich mir das notiere."


    und begann schon zu schreiben.


    Abschließend meinte er noch wieder recht süffisant:
    "Soll ich noch eine Spruchkarte für deine Frau an das Tier ranhängen wie etwa "In Liebe von Corvus"?"


    Wirklich recht komisch diese Sache


    Sim-Off:

    alles klar

    Scipio hatte mittlerweile versucht sich ein wenig Übersicht und Ordnung auf seinem Schreibtisch zu schaffen. Auch wenn es jetzt ein wenig besser war als noch kurz zuvor, so herrschte noch ein reges durcheinander. Man konnte gut sehen das dies für Scipio die erste Art dieser Arbeit war und er sich noch seinen eigenen Ordnungsstil zulegen musste. Während er wieder mit einer Schriftrolle beschäftigt war und überlegte wo er diese einordnen sollte sprach ihn ein Mann an und Scipio zuckte leicht zusammen da er den Mann nicht hatte kommen hören:


    "Salve. Darf ich fragen um was es geht."


    gab Scipio zurück und fügte mit einem verschmitzten Lächeln hinzu:


    "Nur damit ich dem Praefect sagen kann was man eigentlich von ihm will."

    Ein Hippowas?????


    schoss es Scipio durch den Kopf und man konnte sehen das er keine Ahnung hatte von was der Mann da sprach. Deshalb meinte er:


    "Tut mir leid Praefect, doch ich habe wirklich nicht die geringste Ahnung von welchem Tier du da gerade sprichst."


    Zoologie war noch nie seine stärke gewesen. Ihn hatte es noch nie interessiert wie die Tiere hießen, sondern nur ob man sie essen konnte oder nicht und ob sie gefährlich waren oder nicht.

    Scipio nickte:


    "Ja Praefect. Ich habe mich mittlerweile eingearbeitet."


    gab er knapp zur Antwort und wartete was nun die Aufgabe für ihn wäre. Vermutlich ein Botengang oder sonst was dachte Scipio resignierent und als er dann wieder daran dachte wie es auf seinem Schreibtisch aussah verdrehte er innerlich die Augen, denn er wusste das er dort auch noch Ordnung schaffen musste. Aber wenn er es zu etwas bringen wollte, dann musste er wohl oder übel jetzt hier durch.