Beiträge von Tiberius Prudentius Scipio

    Cyprianus war einer der wenigen die von den Scribae direkt ins Officium von Scipio vorgelassen wurde. Scipio stand auf und begrüßte seinen Patron:


    "Ah salve Patron, ich denke das dürfte sich arrangieren lassen. Bitte setz dich doch einstweilen, ich werde dem Statthalter dein Eintreffen mitteilen."


    Dabei deutete Scipio auf einen kleinen Nebentisch mit zwei angenehmen Sesseln, auf dem Tisch standen einige Früchte und etwas Wein sowie Wasser. Wie nur unschwer zu erkennen war dieser Tisch dazu geeignet den Personen die auf eine Audienz warteten das Warten zu versüßen.


    Geschwind verschwand Scipio hinter der Porta die über einen Flur zum Officium des Statthalters führte...

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Er schüttelte den Kopf:"Nein ich habe nichts mehr gehört davon. Ich werde beizeiten nochmal ein gesuch nach Rom schicken. Die Verwaltung ist nicht die schnellste und verschluckt alles. Wahrscheinlich ist mein Schreiben in der falschen Schublade gelandet."


    *Schade*
    dachte Scipio, war jetzt aber nicht wirklich überrascht. Die Mühlen der Bürokratie arbeiteten nunmal langsam, davon konnte er ein Lied singen. Doch er würde sicher noch den Ritterstand erreichen, davon war er überzeugt.


    "Ich danke dir Patron. Das wäre dann von meiner Seite alles."


    Damit hatte nun Cyprianus noch die Möglichkeit seine Fragen oder Anliegen die er als Patron hatte anzubringen.

    Scipio hatte beschlossen endlich etwas mehr Schwung in seine Geschäftspläne zu bringen. Wenn er viele Waren einkaufen und verkaufen wollte musste er sich natürlich auch ein Lagerhaus anschaffen. Für diesen Zweck begab er sich nach der Arbeit an einem schönen lauen Herbstabend zum Hafen mit seinen unzähligen Lagerhäusern.


    Es sollte ein Lagerhaus sein welches preislich im Rahmen lag, aber dennoch genügend Platz für ausreichend waren bot. So streifte er gemächlich durch die ausladenden Gassen zwischen den Häusern und achtete auf Angebote. Normalerweise stand immer das ein oder andere Schnäppchen zum Verkauf....


    Scipio dachte kurz nach ob er mit seinem Patron noch etwas zu besprechen hatte und da viel ihm doch tatsächlich etwas ein:


    "Ich hätte nur noch eine kurze Frage. Hast du etwas von meiner Standeserhebung gehört, ist die in absehbarer Zeit zu erwarten oder muss ich mich noch gedulden. Ich weiß das ich aufgrund meiner langen Krankheit so einiges versäumt habe, dennoch möchte ich schnellstmöglich den nächsten Karriereschritt machen."

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Also mit anderen Worten. wärst du unser ziviler Frumentari ja? :D Nunja ich denke wir können es mal versuchen. An Nahrung zum beispiel hat eine Legion ja immer bedarf. Alles andere müßte man dann wahrscheinlich mal mit unserem PC abklären denke ich."
    Immerhin war dieser der für die versorgung zuständige.


    Na also, damit war der erste Schritt getan. Zumindestens hatte ihn sein Patron beim vorbringen seiner Idee nicht vollkommen für bescheuert und verrückt erklärt. Scipio war eine gewisse Erleichterung anzusehen.


    "Das freut mich. Dann werde ich mich mal mit dem Praefectus Castrorum darüber unterhalten wenn du nichts dagegen hast. Mal schauen was der von der ganzen Sache hält."


    Jetzt war halt noch zu hoffen das auch der Praefectus Castrorum damit einverstanden war und mich nicht hochkant aus dem Officium schmiss. Doch mit der Unterstützung seines Patrons und Vorgesetzten des Praefectus Castrorum erwartete Scipio kaum Widerstand. Zudem hielt er das ganze für keine Schlechte Idee, für ihn nicht und für die Legio nicht.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er nickte:" Nun in gewisser Weise kann ich dir natürlich entgegenkomen. Du mußt aber verstehen, daß ich nicht alles über dich laufen lassen kann. Zum einen ist es rein von der Versorgung wahrscheinlich eine schlechte Idee und zum anderen werden diese Güter von Staatsgeldern bezahlt. Ich denke du kannst dir vorstellen, daß ich in Erklärungsnöte kommen könnte wenn ich plötzlich Staatsgelder für Ausrüstung etc. über eine Privatperson verwalten lasse, die darüber hinaus auch noch mein Klient ist. Gerade jetzt wo Rom sowieso ein Auge auf uns hat."


    Er hoffte sein Klient würde ihn verstehen.


    Scipio winkte mit seinen Händen ab:


    "Das verstehe ich natürlich und ich möchte auch nicht alles gleich übernehmen. Es ist doch selbstverständlich das sich die Legion nicht vollkommen von einem Händler abhängig machen kann. Ich möchte auch nicht die Gelder verwalten, ich würde nur das nötige Material besorgen. Ich strecke das Geld vor für die Waren und die Legion bezahlt mich dann wenn die Waren in ihrem Lager angekommen sind."

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Noch ja, aber wer weiß wie lange noch nciht wahr.
    Wenn ich mir deine Idee so anhöre, willst du also ein Art Zwischenhändler sein? Nunja ist etwas anderes und solange gute Preise für die Legion dabei herausspringen, will ich dir gerne Helfen. An welche Marge hattest du denn gedacht?"


    "Nun, was die Marge anbelangt so habe ich damit gerechnet das diese zu Beginn wahrscheinlich noch gegen Null tendieren wird bis ich erste einmal ordentlich in das Geschäft gekommen bin. Danach möchte ich diese mit steigendem Umsatz natürlich erweitern. Je mehr ich ein und verkaufen kann, umso höher dürfte dann die Marge werden.


    Für die Legio hat es vor allem den Vorteil das man sich nicht mehr um alles einzeln kümmern muss. Der Praefectus Castrorum könnte einfach alles was benötigt wird bei mir bestellen, um den Rest kümmere ich mich dann. Ich würde dann alles zum besten Preis besorgen und mich um die Lieferung kümmern."


    Scipio zumindestens hielt das Ganze für eine Gute Idee :D

    Gut, den Abgesandten der kaiserlichen Kanzlei hatte er noch mitbekommen, demnach war noch nicht viel neues passiert um das er sich kümmern musste:


    "Das heißt also sogar die Griechen verhalten sich wie es sich gehört."


    murmelte er noch kurz bevor er wieder zu seinem Geschäft kommt:


    "Nun ich möchte gerne einen Import- Exportbetrieb gründen. Vor allem möchte ich Getreide und seltene aegyptische Güter nach Italia verkaufen, andererseits aber auch wenn möglich die Legionen hier mit Getreide, Eisen, Holz und allem nötigen beliefern. Ich will keine Rohstoffbetriebe gründen und die an den Mann bringen sondern im großen Stil zu günstigen Preisen einkaufen und dann mit natürlich einem bescheidenen Gewinn für mich wieder verkaufen. Dabei bieten sich die Legionen hier natürlich förmlich an um in dieses Geschäfte einzusteigen."


    grinste Scipio.

    Scipio lächelte gequält. Dann kam er zur Sache:


    "Nun, zum einen möchte ich dich bitten mich auf den neuesten Stand zu bringen was die politische Lage in Alexandria betrifft. Ich konnte während meiner Abwesenheit nicht sonderlich viel in Erfahrung bringen. Scribae sind einfach schlechte Informationsquellen. Zum anderen wollte ich dich noch einmal um Unterstützung bitten bei meinem Geschäft das ich eröffnen möchte. Ich habe mir dabei vorgestellt zu Beginn die hiesige Legionen zu beliefern und danach zu expandieren."


    Scipio wusste nicht ob sich sein Patron noch daran erinnern konnte oder ob es einfach schon alles zu lange her war.

    Scipio nickte:


    "Du hast recht Patron. Mich hat eine schwere Krankheit heimgesucht die aber von keinem Medicus identifiziert werden konnte. Doch mittlerweile ist diese Krankheit so schnell gegangen wie sie gekommen ist und ich hoffe das ich jetzt davon verschont bleibe. Leider ist bei mir dadurch viel Arbeit liegen geblieben die ich jetzt alle nachholen muss."


    Scipio spürte seine Knochen alle einzeln. Er wäre froh darum zu wissen was ihn da erwischt hatte, doch die Hauptsache war das er jetzt wieder gesund war und auf dem Weg der Besserung.

    Nachdem die Wache ihn bis vor die Porta des Praefectus, seines Patrones geleitet hatte trat Scipio ein und lächelte seinem Patron entgegen. Die Krankheit der letzten Wochen und Monate hatte den jungen Prudentier sichtlich gezeichnet, doch versuchte er einen fitten Eindruck zu machen:


    "Salve Patron, es freut mich dich zu sehen. Ich hoffe es geht dir gut."


    begann er sodann die Unterredung....

    Um sein Geschäft endlich aufzuziehen suchte Scipio auch bei den Griechen unterstützung und wer eignete sich dabei besser als der Agronomos? Darum begab er sich zu dessen Haus und klopfte dort an die Porta an:


    "Salve, mein Name ist Magister Officiorum Tiberius Prudentius Scipio. Kann ich den Agronomos sprechen? Es geht um geschäftliche Angelegenheiten."

    Nachdem Scipio lange Zeit abwesend gewesen war wegen der seltsamen Infektion oder was auch immer es gewesen war meldete er sich nun auch bei seinem Chef wieder zurück. Da dieser zur Zeit nicht in seinem Officium zugegen war hinterlies er ihm eine Nachricht:


    Salve Praefectus,


    nachdem mich eine Krankheit lange Zeit außer Gefecht gesetzt hatte kann ich nun endlich wieder meinen Pflichten in vollem Umfange nachkommen. Deshalb melde ich mich ab sofort wieder in der Regia zugegen.


    Magister Officiorum
    Prudentius Scipio

    Sim-Off:

    ich denke mal das das nicht mehr aktuell ist


    Scipio war lange gesundheitlich schwer angeschlagen. Er hatte unzählige Ärzte konsultiert, doch keiner konnte ihm so recht sagen was ihm gefehlt hatte. Ihm war morgens immer zum kotzen übel und er fühlte sich schlaff und ungelenk. Er brauchte schon einiges an Überwindung um überhaupt aus dem Bett zu kommen. Nachdem er nun lange zu Hause geblieben war und das Bett nur selten verlassen hatte konnte er nun wenigstens wieder einigermaßen seinen Aufgaben nachgeben.


    Heute war er zum ersten mal wieder im Officium und saß an seinem Schreibtisch. Er versuchte sich zu konzentrieren, doch wollte ihm das nicht so recht gelingen. Er stöberte Papyrusrollen durch, zeichnete Berichte ab, ordnete diese zu und versuchte sich einfach wieder einzuarbeiten. Dadurch entging ihm auch das Anklopfen des Vibulanus.....

    Bitte meine beiden IDs vorübergehend ins Exil schicken. Ich habe momentan einfach nicht die Zeit um mich aktiv hier einzubringen. Da das RL Vorrang hat muss ich leider diesen Schritt machen. Doch ich komme zurück sobald es geht.

    Aus privaten Gründen war ich die letzte Zeit leider nicht aktiv. Das wird sich wohl noch diese Woche hinziehen. Tut mir leid das ich mich nicht früher abgemeldet habe.


    Gilt natürlich auch für Iulius Scato.


    Ich hoffe ich kann schnellstens wieder aktiv dabei sein.

    Scipio verstand nur zu gut was Imperiosus beabsichtigte. Er wollte mit ihm Reisen um stets auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein. Obwohl es Scipio zuwider war, so blieb ihm doch nichts anderes übrig:


    "Ich verstehe. Du meinst also du würdest gerne meinem Gespräch mit dem Praefectus Legionis beiwohnen, damit du selbst auch gleich auf dem neuesten Stand der Dinge bist, nicht wahr. Wenn dies dein Wunsch ist, so soll er geschehen. Wir hier in Alexandria hatten noch nie Probleme mit der kaiserlichen Kanzlei und das soll auch so bleiben. Du hast natürlich meine volle Unterstützung bei deinen..... Untersuchungen."


    Nach einer etwas längeren Pause fügte Scipio noch an:


    "Sag, wie gehte es Prudentius Balbus? Ist er wohl auf?"


    Nicht das ihn der Gesundheitszustand seines Verwandten besonders interessiert hätte, doch es war eine gute Möglichkeit vom Thema abzulenken.

    Scipio nickte dem Praefectus zu und erwiederte:


    "Aber natürlich, ich werde meine Schritte mit der Polisverwaltung absprechen damit kein unnötiger Unmut aufkommt. Ich werde zudem einen Vertreter der Polis dazuholen der als gleichwertiges Mitglied das Untersuchungstribunal unterstützt. Damit zeigen wir gegenüber der Polis guten Willen. Und das ich keine Befehlsgewalt über die Legionäre habe versteht sich von selbst."


    Dann machte er sich auf den Weg und kam mit einem Schreiber zurück welcher Papyrus und Tinte bereithielt......