Aculeo seufzte und ein wenig Wut stieg wieder in ihm auf. Dass der Praetor es nochmals erwähnte dass Roxane Partherin war war der Grund warum er nun am liebstene aus der Haut fahren wollte.
Es stimmt Praetor dass ich beabsichtige Roxane zu ehelichen. Doch möchte ich gleich anmerken dass ein Conkubernium nicht der gewünschte Status dieser Ehe ist. Zumal Roxane nicht nur vermeindlich eine Verwandte des Decimus Verus ist sondern eine Verwandte. Ihr Vater diente in der Legion. Ihre Mutter ist Partherin. Den Ring wirst du sicher gesehen haben mit den Insignien ihres Vaters darin eingraviert.
Auch bezeugte Decimus Versus verblüffende Ähnlichkeit zu seiner Tochter. Der Zufall wäre zu groß um hier sagen zu können sie wäre nicht aus der Gens Decima abstammend.
Ich möchte für sie sprechen da es nun schon eine gute Zeit her ist in der ich sie kennen gelernt habe.
Roxane steht mir als Scriba Personalis zu Diensten. Sie ist fleissig. Sie verwaltet meine Betriebe während meiner Abwesenheit im Auftrag des CP.
Darf ich annehmen dass der Grund deiner Zweifel und Ablehnung ihre Abstammung ist? Ich bitte dich Praetor. Diese Zweifel sind unberechtigt. Seine Stimme war zu Anfang leicht erregt um gegen Ende ins sanfte, ruhige und erklärende überging.