Im Atrium fand sich nun langsam ein großer Teil der Sklavenschaft ein. Viele brachten etwas gegen Matho vor. Sogar Brix, der damit eigentlich nur seine neuerworbene Stellung als Maiordomus in Gefahr bringen konnte. Das ließ in Orestes die alten Gedanken wieder hochkommen. Was wenn Fhionn einen Grund gehabt hätte. Was wenn es ein Tyrannenmord gewesen wäre. Oder war das jetzt nur der verzweifelte Versuch Fhionns Leben zu retten?
"Corvinus?", in Orestes hatte es lange hin und her gewogt, er hatte Corvinus mit seiner Anwesenheit en Rücken stärken wollen, nun schickte er sich an ihm in den selben zu fallen. Das konnte er nicht, andererseits wollte er dass Gerechtigkeit getan würde. Und das war nicht so einfach wie es schien. Ich will Fhionns Tat nicht entschuldigen. Doch wenn es der Mord an einem Tyrannen war, wenn Matho sich wirklich als Herr über die Sklaven aufgespielt hat, dann...
Ja was eigentlich dann..., dachte er bei sich, dann wäre die Kreuzigung unverhältnismäßig."
Sein Blick ging wieder von Corvinus zu Fhionn zu Siv und wieder zurück zu Corvinus. Dann setzte er sich in Bewegung und ging auf Corvinus zu. Gehend sprach er. "Aber, ich meine, ich kann natürlich die Aussagen Deiner Sklaven nur hören, bewerten musst Du sie. Und entscheiden musst Du auch alleine.". Wahrscheinlich waren diese ganzen Aussagen doch nur erstunken, um in Solidarität einer von ihnen das Leben zu retten. "Andererseits, hast Du ja Matho vertraut, hat denn keiner von uns etwas bemerkt? Was ist mit Ursus hat der irgendetwas von irgendwelchen Vorfällen in Germanien berichtet?"