Er hörte Ursus zu. Er hörte ihm wirklich genau zu, denn auch wenn er diese Ansichgt nicht zum ersten Male hörte, so wurde sie dadurch nicht besser. Dennoch versuchte er mit einem wohlwollenden Herzen zuzuhören, denn schließlich war es sein Vetter Ursus, der sie vertrat."Ich sage ja auch gar nicht, dass das was ihm Herzen passiert völlig unwichtig sei. Aber stellen wir uns doch einmal vor ein sacerdos soll ein Opfer für die Gesundheit des Kaisers darbringen. Aber bei ihm zu Hause geht es drunter und drüber - und so in seinem Herzen. Da verlangt es die pietas, dass er das Opfer darbringt - unabhängig von dem was er gerade denkt oder fühlt, ja dass er beiseite schiebt was ihm Sorge bereitet, für das was Roma Sorge bereitet. Das ist seine Pflicht. Auf der anderen Seite, kennen wir alle das Gefühl, dass der Sacerdos, der mit reinem ungeteilten Herzen das Opfer darbringt ein 'besserer' Mediator ist als einer bei dem das eben nicht der Fall ist. Und von diesem Gesichtspunkt aus, kann ich Deine Entscheidung nicht jetzt die priesterlichen Teile Deiner Laufbahn anzugehen sehr gut mittragen. Von der Verwaltungsarbeit, die den größten Teil des priesterlichen Dienstes ausmachte, wollte er gar nicht reden.
Warum die Menschen nicht mehr an den alten und geheiligten Festen teilnehmen, wenn wir das wüssten, vielleicht liegt es an diesen Mysterienkulten und den ganzen anderen Religionen, die aus dem Osten gekommen sind. Vielleicht liegt es auch daran... Er stockte ganz unwillkürlich, da er diesen Gedankengan zwar schon ein paar Mal angedacht, ihn aber noch nie ausgesprochen hatte. dass die Römer das Vertrauen in die Götter verloren haben. Die pax Deorum sie ist - glaube ich - angeknackst, der Mord an der Vestalis Maxima, der maledeite parthische Pfeil, die mysteriöse Krankheit unseres geliebten Kaisers - um nur die größten Katastrophen der letzten Jahre zu nennen.
Und was den Duccier angeht. Wenn sich das Thema mal in diese Richtung neigt, werde ich ihn fragen. Auch wenn sich mein Wissen über die Germanen auf die Germania des Tacitus beschränkt.