Hm, sah lila edel aus? Axilla schaute sich das Schiff unter diesem Gesichtspunkt nochmal an und wollte sich gerade dazu an die Reling lehnen, als Imperiosus sie davon abhielt.
“Geht die Farbe bei dem vielen Wasser dann nicht gleich wieder ab?“
Axilla hatte zwar einen Farbmischer, bei soviel Wasser würden ihre Farben wohl auch nicht halten. Neugierig schaute sie aufs Wasser, ob es dort vielleicht lila Schlieren gab, aber sie konnte zumindest keine entdecken. Was allerdings hier direkt am Hafen wohl auch schwieriger war als auf hoher See, wenn das Wasser nicht von lauter Schiffen und Booten aufgewühlt wurde.
“Tee war doch das heiße Zeug, dass die Inder trinken, nicht?“ Axilla hatte in ihrem ganzen Leben noch keinen Tee getrunken und fragte daher einfach nach. So einen indischen Zaubertrank zu probieren hatte sicher etwas für sich. Angeblich hatten die Inder Götter mit hundert Armen und Augen, und wenn sie starben, wurden sie wiedergeboren. Oder so ähnlich, so genau wusste Axilla das auch nicht. Einen Trank zu trinken aus diesem Land, das Alexander der Große und Hercules besucht hatten, war sicher ein Abenteuer.
“Vielleicht kann ich ja später mal probieren, wenn es keine Umstände macht.“ meinte sie also neugierig und schaute zu, wie die Matrosen sich mühten, die Kisten unter Deck zu schaffen.
Axilla wandte sich wieder Imperiosus ganz zu und lächelte ihn an. Solange sie noch im Hafen waren, ging es noch. Vielleicht würde sie dieses Mal ja auch verschont bleiben, da sie ja nun schon einmal gefahren war? Die Hoffnung starb bekanntlich zuletzt.
“Zeigst du mir einmal dein Schiff?“ fragte sie plötzlich forsch und neugierig. Beim letzten Schiff hatte sie sich nicht alles anschauen dürfen, immerhin war sie nur Passagier gewesen. Aber dieses hier gehörte ja dem Pompeianer, da konnte er ihr sicherlich auch mal alles zeigen.