Beiträge von Tullia Maestrale

Tullia kam mit ihren Urkunden unter dem Arm, klopfte an und huschte in das Officium nachdem sie hereingebrummt wurde.
    Freundlich lächelte sie den Vinicier an und meinte,
    Salve Legatus,...ich wünsche dir einen gesegneten Tag!
    Dann legte sie ihm die beiden Schriftstücke vor und meinte,
    ...zu deiner Kenntnisnahme...und Gegenzeichnung ...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI ET IN NOMINE CIVES MOGONTIACI

ZEICHNE ICH

MARCUS PETRONIUS CRISPUS

MIT EINER
    DIPLOMA

FÜR
    seine hervorragende Arbeit als Magistratus der Civitas Mogontiacum

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLIX A.U.C. (25.3.2009/106 n.Chr.)

AUS.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Titus Pullo

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI KAL APR DCCCLIX A.U.C. (27.3.2009/106 n.Chr.).

ZUM
    AQUARIUS - REGIO GERMANIA SUPERIOR

Tullia betrachtete den Brief und knirschte zwischen den Zähnen,...
    Lizenz,...verdammte Geldsäcke,...sollen sie doch an der Strafzahlung ersticken!
    Sie feuerte die Rolle in die Ecke und machte sich auf den Schuldigen für diese Landwein Misere zu finden,...wer zum Geier hatte diese Kannen zum Verkauf angeboten?

Thula kam herein und stellte eine Platte mit feinen Appetithappen zwischen die beiden.
    Eine kleine Auswahl an Kandierten Früchten, Käse, gebratenene mit Aspik überzogenen Wachtelbrüstchen und allerlei Arten Oliven.
    Sie lächelte den beiden zu und verließ so still wie sie gekommen war wieder das Kaminzimmer.

Tullia lag auf ihrer Liege und war ein wenig erstaunt über das linkische Verhalten ihres Schwagers,...kopfschüttelnd sah sie entschuldigend zu Valentina und meinte nachdem Lupus den Raum verlassen hatte,
    Dein besuch heute war eine Bereicherung für unseren Tag,... Sie lächelte als sie fortfuhr,
    ...besonders für den Tag von Lupus,...also Valentina,...ich fürcgte er hat sich wohl etwas in den Kopf gesetzt,...wenn dir seine Avancen zu viel sind, ...und du das wünschst, werde ich ihn,...hmm...beruhigen...
    Dabei war offensichtlich, daß auch Valentina ein gewisses Interesse nicht verbergen konnte. Nur stand sie nicht ganz so in lodernden Flammen wie der Kindskopf Lupus...Tullia erkannte ihn nicht wieder,...wo war der ausgeglichene, ernste Lupus...?
    Sie erhob sich und meinte,
    Du bist uns hier jederzeit willkommen und,...Sie sah Valentina unergründlich an. ...wenn du jemals Hilfe brauchst, wobei auch immer,...ich bin für dich da... Sie lächelte und ihr Gesicht veränderte sich dabei wie ein Übergang von Nacht und Tag.
    ...ach,...und wenn ich das recht verstanden habe,...Lupus auch.
    Sie nahm Valentinas Hände und drückte sie sanft.

Thula nickte und ging zurück in die Cusina um dort zwei Glaspokale mit Falerner zu befüllen. Als sie zurückkam saßen die beiden auf der Treppe, was sie leicht kopfschüttelnd wahrnahm.
    Es war zwar relativ mild, aber es war Winter...und man holte sich, vor allem als Frau,schon mal schnell etwas auf einer kalten Treppe...
    Sie reichte den beiden das Tablett mit den funkelnden Pokalen hin und meinte,
    Nuno hat im Kaminzimmer das Feuer angemacht,...ihr dürft euch dort gerne auf den Liegen niederlassen...
    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/5824/kaminzimmer.jpg]

Wenn Tullia das hier sehen würde...Gäste die auf der Treppe saßen...

Tullia kam gerade aus den Stallungen um sich für den Abend vorzubereiten, sie freute sich schon auf ihre kleine Therme als sie die beiden stehen sah,
    Hatten sie sich doch noch ohne viel Tamtam getroffen, das war schön.
    Sie winkte den beiden zu und verschwand in der Casa,...dort kam sie an der Cusina vorbei in welcher Tante Thula werkelte und sagte,
    Thula,...Iulius Drusus ist eingetroffen, er steht draußen mit Iulia,...würdest du bitte fragen ob sie etwas brauchen?
    Sie lächelte ihre Tante an und ging in Richtung Haustherme...

Thula wusch sich die Hände und begab sich zu den beiden Iuliern.
    Sie lächelte den beiden zu und fragte,
    Das ist ja schön, daß ihr noch so zueinander gefunden habt...kann ich euch etwas bringen...?

Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Salve Tullia. Nun da der Legat zur Zeit unterwegs ist und ich ihn vertrete, wird mir nichts anderes über bleiben als ihn zu empfangen.
    Also schicke ihn bitte rein.
    Dabei nickte ich Tullia zu.

Tullia nickte ebenfalls, wandte sich um und öffnete die Türe zum Officium um den Optio hineinzubitten.

TUllia klopfte an die Türe und schlüpfte kurz darauf hinein.
    Sie trat bis an den Schreivbtisch des Magisters und fragte,
    Salve Hadrianus Iustus,...Optio Gaius Iulius Oktavianus will zum Legatus mit einem Bericht über die Festnahme eines Gnaeus Domitius ...möchtest du ihn empfangen?

Tullia klopfte an die Türe, öffnete sie nach einer angemessenen Weile und betrat das Officium. Sie glitt bis an den Schreibtisch und legte dem Legaten die Post hin.

Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus

Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

G. POMPEIUS IMPERIOSUS NOTARIUS PALATII
    LEGATO AUGUSTI PRO PRAETORE SENATORI M. VINICIO LUCIANO

Salve Legatus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator ab Epistulis Kaeso Antonius Hortalus, er unterstützt zwar dein Ersuchen um das Tribunat des Praefectus Artorius Reatinus, muss dir jedoch leider mitteilen das ein Einsatz in Germanien nicht möglich sein wird. Deshalb stellt sich ihm nun die Frage ob dennoch Interesse seitens des Praefecten besteht, ein Tribunat zu erhalten.

Im Auftrag des Procurator ab Epistulis

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Notarius der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Salve Legatus Vinicius,...das ist heute alles...hast du noch einen Wunsch?

Tullia sah ihm ein wenig kopfschüttelnd nach...anscheinend hatte er auf seiner kleinen Farm kein Benehmen gelehrt bekommen.
    Lächelnd murmelte sie, ...oh bitte sehr, keine Ursache ...und fügte schmunzelt hinzu,...du großer Marktbeherrscher...und Analyst...

Tullia kam zurück in ihr Officium, setzte sich an ihren Schreibtisch und machte die Eintragung zuende die sie vorhin bei Landos Eindringen unterbrechen mußte. Dann "bemerkte" sie Lando und lächelte ihn kalt an,
    Duccius Lando,...der Magister Officiorum empfängt dich,...jetzt,...wenn es dir Recht ist?!
    Er wirkte ein wenig verkatert,...aber sie hatte nicht den Eindruck, daß ihre Bemerkungen bei ihm auf fruchtbaren Boden gefallen waren.
    Na egal,...vielleicht bat er ja den Magister um seine Entlassung...warum arbeitete der überhaupt noch hier?
    Sie sah ihm nach und verscheuchte den Gedanken ihn in ein dunkle Ecke zu zerren und dort nach einer corsischen Behandlung liegen zu lassen.

Manchmal würde sie ihren Chef am liebsten mal umarmen,...auf seine spröde autoritäre Art war er zuweilen göttlich komödiantisch.
    Sie grinste ihn an und entgegnete,
    Ich werde ihn über deinen Wunsch in Kenntnis setzen...
    Daraufhin nickte sie ihm zu und verließ das Officium.

Tullia betrat den Raum und lächelte Hadrianus Iustus warm an,...das Gespräch mit dem Duccier hatte ihr ein wenig Farbe auf die Wangen verschafft.
    Duccius Lando erwartet vorgelassen zu werden,...egal wann, oder wie ...nur dass...
    Es war zwar nur ein Zitat aber sie hoffte der Magister würde ihn am ausgestreckten Arm ein wenig baumeln lassen den dummen Postsack und selbsternannten Handelsherren.