Beiträge von Marcus Duccius Rufus

Ragin hörte angestrengt zu, und dann wich alles Blut aus seinem Gesicht und er wurde aschfahl. Phelan meinte, dass Ragin schuld war, sein Bruder weggegangen war! "Oh!", war das Einzige was er sagen konnte, dann steckte ein Kloß in seinem Hals. War er hier wirklich zu eifrig gewesen? Hätte er langsamer lernen sollen? Das erklärte warum Ratbald ihn nicht mitgenommen hatte, denn Ragin hatte das nie verstanden. Sie waren doch Brüder! Aber wenn er wirklich so furchtbar war, dann konnte man Ratbald wohl keinen Vorwurf machen...

"Danke Phelan für deinen Rat, aber ich...ich muss gleich noch was schreiben. Kann ich noch was für dich tun?"

Er schaute ihn nicht direkt an, denn er hatte Tränen in den Augen.

"Aber saugt der sich auf dem Schiff dann nicht mit Wasser voll?", fragte er noch schnell, aber er wurde dann ernst.
    "Du bist doch jetzt ein Priester, also sowas wie ein Gode. Ich glaube die Norne haben mich verflucht! Seit ich hier bin, sterben alle meine Verwandten die ich noch nicht kenne. Erst mein Vater, dann dein Bruder und mein Onkel Gero. Dann ist Ratbald einfach abgehauen und nun ist auch noch Brandinar gestorben-alle sind sie weg! Das ist auch einer der Gründe warum ich so schnell wie möglich zu Dagmar möchte, denn von denen die ich kenne ist noch keiner gestorben..."

Ragin ließ entmutigt die Schultern hängen.

"Dabei weis ich gar nicht was ich gemacht haben könnte, was sie erzürnt haben könnte. Aber solange ich das nicht weis, kann ich daran auch nichts ändern. Weißt du vielleicht was es sein könnte?"

"Also unser Marmor hat eine tolle Qualität. Ich muss das ja sagen, aber es stimmt wirklich." Er lächelte. "Also ich würde sagen 165 Sesterzen pro Block sind ein fairer Preis an die Stadt Mogontiacum." Wäre das Angebot an Crispus persönlich gewesen, hätte er den Marmor wohl gleich günstiger angeboten. Aber das Imperium war nicht arm, einen Versuch war es wert und nachverhandeln konnte man immer. Schließlich wollte er auch Loki ein wenig imponieren.

"Ich würde ja gerne so schnell wie möglich abreisen, aber es kann sein, dass es Dagmar ungelegen kommt, und ich bis zum Frühjahr warten muss. Ich hoffe nur, dass Dagmar dann noch lebt." Düstere Gedanken bemächtigten sich seiner. Alle seine Verwandten die er nicht kannte starben irgendwie bevor er sie kennenlernen konnte. Brandinar war das jüngste Beispiel. Ob die Norne ihn verflucht hatten? Den Gedanken schob er ganz schnell beiseite, denn es war zu schrecklich was er daraus ableiten müsste. Also wechselte er schnell das Thema.
    "Bevor ich abreise werde ich aber noch was wärmeres zum Anziehen brauchen, schließlich werde ich dann mit dem Pferd bis nach Gallien reisen, und auf dem Schiff wird es sicher auch ordentlich kalt werden. Schlägst du mir einen Pelz oder eher einen Mantel vor? Ich meine du verkaufst ja jetzt wieder beides. Ob ich da wohl auf einen Vorzugspreis hoffen kann?"

Sim-Off:

Sorry, hab das hier irgendwie übersehen

Ragin fand die Frage ein wenig merkwürdig, aber da gab es nichts was zu verheimlichen gab.

"Nun, Lando ist mein Vetter. Unsere Großväter waren Brüder. Meine Verwandtschaft mit Marsus ist sogar noch ein wenig lockerer, denn dort sind es unsere Urgroßväter Brüder gewesen." Dass Witjons Vorfahren Ubier waren, Lokis Cherusker und dass Ragin eigentlich ein Amisvarier war, sagte er mal nicht. Für die Römer waren die Germanen eh ein Volk, aber das stimmte ja nicht. Die Duccier waren durch direkte Verwandtschaft aneinandergeknüpft, nicht durch eine stammesbedingte Einigkeit.

Ragin trat nach vorne und setzte sich Crispus gegenüber. "Zuerst wollte ich dir zur Wahl als Magistratus gratulieren. Aber eigentlich bin ich heute geschäftlich hier als Scriba consortii von Freya Merqurioque. Ich habe gehört, dass die Stadtverwaltung für die Sanierung von verschiedenen Bauten Marmor sucht. Also bin ich gekommen um dir, und damit also der Stadt, ein Angebot zu machen. Wenn denn noch Marmor gebraucht wird, natürlich."

"Der Esel sieht lustig aus. So einen habe ich vorher noch nicht gesehen." Ragin grinste, denn Olaf sah schon sehr lustig aus."Eigentlich wollte ich nur Dagmar besuchen, schließlich ist sie meine nächste noch lebende Verwandte. Und dann meinte Loki er hat nichts dagegen, dass ich gehe, aber ohne ein Diploma bräuchte ich gar nicht wiederkommen." Der junge Duccier zuckte mit den Schultern.
    "Ich habe keine Ahnung was mich dort erwartet. Ein wenig Griechisch habe ich gelernt. Aber ob das dafür reichen wird? Aber normalerweise lerne ich sehr schnell, und es bleibt mir ja eh nichts anderes übrig. Allerdings habe ich ja gar keine Ahnung wie es dort funktioniert, also wie man sich dort anmeldet und wie lange die Kurse dauern. Ich hoffe mal, dass Dagmar mir da ein wenig helfen kann. Sobald ich eine positive Antwort von ihr erhalte, werde ich sofort aufbrechen. Aber zuerst feiern wir mal ein schönes Julfest."

Ragin wog seinen Kopf hin und her. "Sie sind gute Wachhunde. Man kann sie aber auch für die Bärenjagd einsetzen, oder als Kriegshunde abrichten. Den Rüden den ich gefunden haben, der muss ein halber Bär sein, zudem heißt er Björn. Die nette Dame, die dich hier gerade als Kraulhilfe missbraucht, heißt Amala."

Ragin schluckte erstmal. "Loki hat sehr überzeugend gewirkt, als er meinte er möchte im Haus keine Hunde haben. Er hat wohl die Befürchtung sie könten die Pferde zu arg aufregen. Ich verstehe das ja auch. Hätte ich gleich beide Hunde geholt dann wären sie ja zu zweit gewesen, dann hätte ich sie ja auch auf den Hof gebracht. Aber der Rüde ist zu dominant, mit dem wäre ich nicht fertig geworden. Also dachte ich, ich gewöhne erst Amala eine Weile an mich, und wenn sie mich als ihren Herrn akzeptiert hat, dann habe ich es bei dem Rüden viel einfacher." Er hielt die Handflächen nach oben und zuckte mit den Schultern. "Aber es wird jetzt eine Weile dauern, bis ich den Rüden hole, denn das werde ich erst nach meiner Rückkehr aus Alexandria machen. Und da ich dort am Museion ein Examen machen soll, wird das wohl nicht allzu schnell sein."

Wieder verließ alles blut Ragins Kopf als er Phelans grimmiges Gesicht sah und hörte, dass er mit ihm reden müsse. Zum Glück hatte er sich an die Tür gelehnt, denn er spürte wie seine Beine weich wurde. Sie hat es ihm gesagt!, schoss es Ragin durch den Kopf. Doch dann merkte er, dass Phelan von dem Hund redete. Das war zwar auch nicht gut, aber allemal besser als das andere.

"Loki meinte ich soll die Hunde beide auf dem Hof halten. Aber ich habe ich entschieden erstmal nur sie zu kaufen und erst eine Zucht zu beginnen wenn ich aus Alexandria zurück bin." Er ging durchs Zimmer und setzte sich auf sein Bett. "Ich hab sie da in den Stall gebracht und da war sie so alleine und es war veradmmt kalt. Eigentlich wollte ich ja die ersten Nächte bei ihr bleiben, aber schon bevor es richtig dunkel war, habe ich vor Kälte gezittert. Also hab ich mich entschlossen sie mit hierher zu nehmen. Aber ich habe Angst es Loki oder Albin zu sagen, das gibt sicher Ärger. Aber alleine in der Kälte einsperren möchte ich Amala auch nicht. Da bekomme ich lieber Ärger!", schloss er trotzig.

Sontje stummte ihn an und weil Ragin davon völlig überrumpelt war, kam das erstbeste raus, was ihm gerade so im Kopf rumspukte, und zwar als Frage formuliert:

"Dann sind dort alle nackt?" Pause. Ragin meinte sein Kopf würde sofort platzen, und ein Loch würde sich auftun er müsse direkt zu Hel fahren! "Also... ähm... ich meine die Straßen und Häuser dort! Wenn doch alles so gepflastert ist. Dann könnte man ja sagen, dass dort alles furchtbar nackt ist. Das ist ja nicht schön, wenn alles so nackt und kalt ist!"

In Gedanken schimpfte er sich einen Idioten, während sein Hirn panisch nach einer besseren Frage suchte. "Wart ihr auch im Circus Maximus?" Gerettet! Trotzdem stand der arme Kerl kurz vor der Ohnmacht, so dass er eine ganz blasse Nasenspitze bekam...

Sim-Off:

Das ist ein germanischer Bärenhund. Das sind Riesenviecher. Die muss mit den Pfoten nicht auf deinen Schoß;) Ach und Albin hab selten so gelacht!:dafuer:

Ragin hatte seinen Hunger gestillt. Ob der Hund allerdings gejault hatte, hatter er nicht hören können, denn Marga hatte ihm wieder einmal vorgeworfen aus ihm würde nie etwas werden, so dünn wie er sei. Dabei aß er schon fast das doppelte wie die meisten anderen Bewohner der Casa. Aber das interessierte Marga nicht, sie sagte ihm jedes mal wieder, dass er ein dünner Hering war.

So kam er also gut gesättigt wieder nach oben. In seinen Taschen hatte er natürlich etwas für Amala gebunkert. Er öffnete vorsichtig die Tür, hörte er doch ein lautes Hecheln. Was er dann sah, ließ Ragin die gesamte Farbe aus dem Gesicht weichen. Dort saß Phelan und kraulte Amala hinterm Ohr. Verdammt, gab es irgend etwas hier was diese Familie anzog? Was wollte er hier? Hatte Sontje ihm von dem Vorfall erzählt? Oder war er wegen Amala da?

Ragin schloss schnell die Tür und drückte sich mit dem Rücken dagegen. "Ah... Phelan, hallo! Was führt dich zu mir?" , fragte er ein wenig unsicher.

Ragin stand erstmal noch einige Augenblicke völlig perplex da. Dann schauten sich er und Amala an. Wahrscheinlich dachten beide dasselbe: Was war denn das jetzt? Die Hündin unterstrich ihre Verwirrtheit mit einem fragenden Winseln. Ragin hingegen eilte zur Tür und schloss diese eilig, aber möglichst leise. Dann setzte er sich erstmal wieder aufs Bett. Was sollte er denn jetzt nur tun? Nicht nur das die Decke kaputt war-Albin würde ihm dafür sicher die Ohren langziehen-dazu kam auch noch, dass sie Amala gesehen und viel schlimmer noch, sie hatte ihn nackt gesehen! Wie konnte er ihr nur je wieder unter die Augen treten? Wahrscheinlich würde sie ihn sich jetzt immer nackt vorstellen! Der junge Duccier lief wieder an wie eine Tomate und ließ sich mit dem Rücken aufs Bett fallen.

Ob sie mich wirklich überfallen hätte, wenn ich früher aufgewacht wäre? Und was hatte sie überhaupt mit überfallen gemeint? Eines wusste Ragin jetzt auf jeden Fall: Frauen waren viel komplizierter als Männer! Ob man da alles wörtlich nehmen konnte? Hach verdammt, wahrscheinlich hatten Loki und Witjon deswegen noch kein Weib zur Frau genommen-die wussten halt wie der Hase lief.

Eigentlich hatte sich Ragin heute seiner neuesten Errungenschaft widmen wollen, er hatte sich nämlich einen Tatsachenbericht über den Trojanischen Krieg geholt. Das Buch hieß Ilias und war von einem gewissen Homer geschrieben worden. Aber jetzt hatte er dafür definitiv keinen Kopf! Also zog er sich schnell an, man wusste ja nie, wer jetzt gleich so reinplatzen konnte, und ging dann runter etwas frühstücken. Vorher schärfte er Amala ein, leise zu sein und hoffte sie würde sich daran halten.

Sim-Off:

Wenn jemand möchte, dass mein Hundi bellt, und sie entdecken möchte kann das gerne jederzeit tun;) Gerne auch erst ein paar Tage später, wenn ale wieder daheim sind. Irgendwann muss das ja auffliegen.

Ragin machte sich sofort ans Werk

III x III = IX

II x X = XX

VI x II = VIII

V x III = XV

X x II = XX

VIII x I = VIII

Der alte Magister schien sich etwas dabei gedacht zu haben, denn zwei Aufgaben waren die Selben, nur mit verdrehten Zahlen, wie sie es eben besprochen hatten. Ein paar Mal benutzte er seine Hände und zählte seine Finger ab und bei der dritten Rechnung schrieb er die VIII zuerst falsch, denn er adierte nicht zu V sondern zog von X ab. Allerdings stockte der junge Duccier kurz vor der letzten Aufgabe. Zu einfach schien die Lösung: Wenn ich etwas einmal habe, dan ist es einmal da. Wenn ich also einmal einen Apfel habe, dann habe ich einen Apfel. Und wenn ich eine VIII habe habe ich eben VIII-so musste es einfach stimmen. "Fertig!"

Rufus war heute morgen früh in die Arbeit gegangen, damit er heute auch ein wenig früher fertig war. Schließlich wollte er ja noch bei Petronius Crispus vorbei. Zuerst hatte er ihn zu Hause besuchen wollen, doch dann fiel Ragin ein, dass es ja eine Sache war die Crispus in seinem Amt als Magistratus betraf und daher erschien ein Besuch in der Curia angebrachter. Irgendwie freute er sich schon auf sein Treffen mit dem brummigen Veteranen. Zuvor hatte er noch bei Witjon vorbeischauen wollen, aber da war keiner da. Offensichtlich waren er und sein Scriba gerade dabei die Vorbereitungen für die Saturnalienfeier zu beaufsichtigten. So war die Türe von Crispus' Officium die zweite an die er klopfte...

*kopfklopf*

Das würde Loki ganz sicher nicht wollen, da war sich Ragin sicher. "Du kannst ja nicht immer einfach zu jedem in sein Schlafzimmer laufen!", flüsterte er Sontje leise zu. "Ich hab gehört, es gibt Leute die das gar nicht mögen!"

Dann wandte er sich Phelan zu und hörte gespannt was er zu berichten hatte. Das man in Rom eingesperrt wurde, wenn man wie ein Germane redete, konnte er allerdings irgendwie nicht glauben. Allerdings war es nicht auszuschließen...ob das in Alexandria vielleicht auch so war?

Ragin begrüßte die drei Neuankömmlinge mit Handschlag. Dabei fiel ihm auf, wie hübsch auch Eila war. Bisher hatte er sie nur einmal kurz gesehen. Anschließend schaute er nochmal zu Sontje, wandte dann aber auch gleich den Blick ab. Trotdem bekam er rote Ohren. Seit dem Vorfall waren sie sich mehr oder weniger aus dem Weg gegangen. Ragin hatte sie zwar aus Höflichkeit gefragt ob sie mit ihm ausreiten wolle, aber er war irgendwie auch froh, als sie abgelehnt hatte. Allerdings fand er es auch schade, denn eigentlich mochte er sie sehr gerne-wenn das nur nicht so peinlich gewesen wäre! "Oh, Essen!", lenkte er sich schnell ab, und nahm sich seinen Teil. Allerdings gab es da schon das nächste Problem: Zwei Sessel waren noch frei, sollte er sich also neben Sontje setzen, oder ihr gegenüber?

Er entschied sichdann sich neben sie zu setzen, schließlich musste er dann nicht die ganze Zeit angestrengt zur Seite schauen. Das tat er dann auch und starrte zuerst angestrent in seine Suppenschüssel, bevor er die flucht nach vorne antrat: "Na dann erzählt doch mal: Wie war die Reise, wie war Rom?"

An
    Duccia Venusia
    Regia Praefecti
    Alexandria- Alexandria et Aegyptus

Heilsa Dagmar,
    sehr habe ich mich über deinen Brief gefreut. Nun möchte ich zuerst deine Fragen beantworten. Ja, ich habe mich gut eingelebt und die Bewohner der Casa sehr lieb gewonnen. Für eine Weile habe ich im Stall gearbeitet, nun aber bin ich scriba consortii bei Freya Mercurioque. Außerdem hat Loki mir eine Töpferei überschrieben, da ich mich bei Phelans Betrieben, die ich kommissarisch übernommen hatte während er in Rom war, offenbar bewährt habe. Außerdem möchte ich beginnen Hunde zu züchten. Du kennst ja die Hunde, die man für gewöhnlich zur Bärenjagd verwendet. Eine Hündin habe ich bereits, den Rüden werde ich mir aber erst kaufen, wenn ich aus Alexandria zurückkomme. Ich bin mir sicher, dass man sie sowohl als Wachhunde, als auch als Kriegshunde gut einsetzen können wird.

Es freut mich, dass du einem Besuch meinerseits so aufgeschlossen gegenüber stehst. Allerdings habe ich nach reiflichen Überlegungen entschieden, dass ich lieber so schnell wie möglich nach Alexandria kommen würde, wenn es dir nichts ausmacht. Als Route habe ich mir überlegt, erst nach Gallien zu reisen, von dort aus mit dem Schiff nach Ostia und dann weiter nach Alexandria. So meide ich die Berge, auch wenn ich vor der Schiffsfahrt ein wenig Angst habe, schließlich war ich bisher noch nie auf einem Schiff. Falls es dir aber nicht passen sollte, dass ich nicht bis zum Frühjahr warte, dann verstehe ich das völlig und werde warten.
    Loki hat mir die Reise erlaubt, allerdings hat er mit die Bedingung gestellt, dass ich in Alexandria ein Examen am Museion bestehen soll. Da ich relativ rasch lerne, sehe ich dem Ganzen positiv entgegen, allerdings ist das auch ein Grund warum es mich schnell nach Alexandria zieht: Ich werde nicht zurückkehren, ehe ich einen dieser Kurse bestanden habe.

Zu guterletzt habe ich noch eine gute Nachricht: Eila, Phelan und Silko sind wohlbehalten nach Mogontiacum zurückgekehrt und vor einigen Tagen ist auch Phelans Schwester Sontje zu uns gestoßen. Ich bin der Meinung, dass die beiden Damen der duccischen Junggesellenschaft ganz gut tun werden, auch wenn ich mich ja selbst auch dazuzählen muss.

Nun könnte ich noch so viel schreiben, aber in der Hoffnung dir das alles bald selbst erzählen zu können, schließe ich hier.

Liebe Grüße,

Marcus Duccius Rufus

Sim-Off:

wird sofort bezahlt