Beiträge von Marcus Petronius Cotta
-
-
Da Byzanz eindeutig griechisch geprägt war halte ich die griechische Tracht für wahrscheinlicher sicher bin ich aber auch nicht...
-
Wir sprechen hier von schwerer Reiterei. Aber ist der Begriff "schwer" denn überhaupt zutreffend? Schließlich gab es noch keine Steigbügel, die ja erst mit den Franken aukamen. Die Chance aber sich in einer Ganzkörperrüstung auf dem Pferd zu halten dürfte doch recht gering gewesen sein, vor allem beim Aufprall auf die erste Reihe. Außerdem waren die Fernwaffen in ihrer Reichweite und Durchschlagskraft noch nicht so weit entwickelt wie im MA (Langbögen und Armbrust), so dass Panzerplattenrüstungen keinen praktischen Nutzen hatten.
In RTW sind Kataphrakte und Kamelkataphrakte (gab's die überhaupt?) schwer gepanzert und erinnern fast an mittelalterliche Ritter... meiner Meinung nach ziemlich unrealistisch... -
-
-
fil [fjiel] Elefant m FJL
ljunfánt [-i] Elefant mDas sollte Maltesisch für Elefant sein. Kein Treffer!
-
Dann sollte man vielleicht im Phönikischen nach dem Begriff für Elefant suchen. Ist das heutige Maltesisch nicht ebenfalls mit dem alten Karthagisch verwandt?
Oder vielleicht in dem Sinne, dass Caesars Vorfahre im punischen Krieg einen der karthagischen Elefanten getötet/"gefällt" hat (= caedere). Allerdings wäre das ein aktiver Vorgang und dürfte sich nicht vom Partizip Perfekt Passiv "caesum" ableiten -
Na ja. da muss man sich wohl den Quellen beugen. Die iulier hatten wohl genug Geld um sich fähige Ärzte zu leisten...
-
Zitat
Original von Flavius Prudentius Balbus
Es ist also anzunehmen, dass ein früher Vorfahre Gaius Iulius Caesars mit einem solchen Eingriff in Verbindung stand und sich daraus der Name ableitetDas würde dann bedeuten, dass er...
a) ...mit Kaiserschnitt geboren wurde (als Totgeburt ?()
b) ...einen Kaiserschnitt durchgeführt hat/durchführen ließ
c) ...jenes Gesetzt der Lex Caesarea erließ.Kennt jemand zufällig den karthagischen Begriff für Elefant? Ich tippe immer noch auf diese Variante, da die Herkunft der Endsilbe -ar im Namen laut Lexikonartikel nicht geklärt werden konnte. Hamilk-ar, Bomilk-ar endet schließlich auch auf -ar (das ist natürlich keine wissenschaftliche Begründung).
-
Das ist um ehrlich zu sein auch meine Lieblingsvariante. Fragt sich nur, ob sie stimmt. Lustige Vorstellung das Jahrhunderte lang europäische Herrscher sich Zar oder Kaiser nannten nur weil ein Vorfahre Caesars im II punischen Krieg einen Elefanten zur Strecke gebracht hat...
-
Folgende Erklärung findet man in der Wikipedia zum Namen Caesar
http://de.wikipedia.org/wiki/Caesar
Allerdings habe ich in mehreren Büchern auch schon gelesen das "Caesar" "Elefant" heißt. Dies ist ein Ehrentitel, den sich ein Vorfahre Caesars angeblich in den punischen Kriegen verdient hat.
Welche Version stimmt denn nun? Und leitet sich der Begriff "Kaiserschnitt" tatsächlich von Caesar oder aber dem Verb "caedere" ab?
-
-
Die germanischen Leibwachen hießen glaube ich Custodes corporis und wurden im Volksmund auch als "weiße Mäuse" bezeichnet. Vielleicht sollte man im IR mal über einen Personalwechsel nachdenken :D. Hier im IR dürfen doch auch Gladiatoren Leibwächterdienste übernehmen?
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Auch wenn Hungaricus immer was anderes erzählt, sim-on würde ich ihm nicht allzuweit trauen. Kaisermord durch Praetorianerhand ist auch im IR schon Geschichte.Bin in IR-Geschichte leider nicht so gut... wo gibt's den Link :D?
-
-
Weiß irgendjemand mehr über Geschichte, Einsatz und Bedeutung antiker Eliteeinheiten? Ev. auch über Riten, Aufnahmekriterien und Spezialausrüstung?
Ich meine z.B. Prätorianer, Silberschilde, die Unsterblichen Zehntausend, die Heilige Schar von Theben... etc.
Wurden Prätorianer z.B. auch in regulären Schlachten eingesetzt oder hatten sie nur (repräsentative) Funktion der Leibwache? -
Als ehemaliger Pater Familias hat er jedenfalls meine Zustimmung.
-
Irgendwie sind sie das doch alle.
-
@ Lucidus: Schau mal in Dein Postfach. Ich habe dir wieder neue Bilder geschickt...
-
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,2377280,00.html
"Nero" läuft kommenden Mittwoch und Donnerstag jeweils um 22.15 Uhr und ist zweiter Teil einer Spielfilm-Reihe über die römischen Kaiser (vielleicht erinnern sich einige noch an den ersten Teil "Mein Vater der Kaiser"?). Die Bilder sehen zumindest ganz vielversprechend aus...