Beiträge von Marcus Petronius Cotta

Die These, dass der Erfolg des Christentums auf die Missionstätigkeit der frühen Christen zurückgeführt werden kann, ist so nicht richtig. Fakt ist, dass die ersten Christen davon ausgingen, dass die Jünger den Auftrag Jesu zur Mission (Mt 28,9) bereits vollständig erfüllt hatten d.h. in den Augen der frühen Christen war die Welt bereits vollständig missioniert (noch heute leben in Indien übrigens sog. Thomas-Christen, deren Ursprung auf den Apostel Thomas zurückgeführt wird). Im Übrigen sah man die Missionierung des Einzelnen als Aufgabe Gottes an.
    Die eigentliche Missionierung begann im Frühmittelalter mit den iro-schottischen Wandermönchen, später abgelöst von den angelsächsischen Missionionaren und den Benediktinern.

Echte Spartaner -.^? Dann seid ihr aber eine seltene Spezies. Ich dachte immer Sparta war eine geschlossene Gesellschaft d.h. das Spartiaten nur Spartiaten heiraten durften. Laut unserem Dozenten waren nach der Niederlage gegen Theben in der Schlacht von Leuktra und den Kriegen gegen Athen aber gerade noch 300 echte Spartiaten übrig... diese schafften es nicht den erlittenen Blutzoll genetisch zu regenerieren. Seid ihr der Rest der 300 8)?

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius

Die Parther als Freunde der Römer???

Warum nicht? Soweit ich weiß kamen alle Agressionen allein von Seiten der Römer (Caesar, Crassus, Julianus)... von parthischen eroberungsplänen habe ich noch nie gehört.

D.h. jeder, der einen eigenen Staat gründet, der zur Zeit des IR tatsächlich existiert hat, könnte theoretisch den Titel Amicus Romanorum beantragen? Z.B. das Partherreich?

Das ging ja schnell, dann brauch seine Majestät ja gar nicht mehr selbst antworten. Stehen wir sonst mit irgendwelchen Ländern in Kontakt?

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ich persönlich seh Werner viel lieber. Da erwarte ich von vornherein nichts Gehaltvolles. Eine Serie, die sich mit dem Etikett der Geschichte schmückt und Blödsinn fabriziert ist das Zelluloid nicht wert auf dem verewigt wurde.
    Das eigentlich Schlimme daran ist doch, daß nach dem Konsum solch einer Sendung wieder X Leute auf der Straße rumrennen und meinen, wie alles war. Das sieht man auch hier: Wieviele stimmten in Meridius Umfragen, daß sie sich in Geschichte gut oder sehr gut auskennen und dann meinen sie, daß das IR historisch zum allergrößten Teil korrekt sei wie es gespielt wird. Aber dazu wird hoffentlich Meridius irgendwann mehr dazu sagen.

Na ja, wann darf man schon behaupten sich wirklich in einer Sache auszukennen bei den Unmengen an Literatur und den ständigen Fortschritten der Forschung. Die Art der Fragestellung impliziert ja schon, dass es sich um eine reine Selbsteinschätzung handelt. Aber zumindest als studierter Geschichtler sollte man sich doch zumindest als "gut" einstufen dürfen? Mit einem abgeschlossenen Geschichtsstudium liegt man mit seinem Wissen doch weit über dem Wissen des Bevölkerungsdurchschnitts. Insgesamt beibt die Skala nach oben offen...

Da ich mich nicht besonders gut mit römischer Bündnispolitik auskenne, würde mich interessieren welchen diplomatischen Status Tylus gegenüber dem IR hat. Ist Tylus ein Protektorat des IR oder ein Verbündeter? Sind in Tylus römische Legionäre stationiert oder hat es eine eigene Armee? Wer sind Tylus Feinde (die Parther?)? Muss es Tribute/Naturalien entrichten, Soldaten stellen etc.? Was exportiert es außer Weihrauch :D? Eigentlich müsste ich das alles längst wissen bzw. könnte es selbst rausbekommen, aber mir ist eine komprimierte Antwort lieber, am besten vom König selbst...

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Ich hab mir die MOD mal heruntergeladen und muss sagen, dass sie mir ganz gut gefällt. Besonders das Anfangsvideo.

Als Quellen haben die Programmierer wohl John Warrys "Warfare in the Classical World" verwendet.

Braucht man die englische Version des Spiels oder muss man noch irgendwas im Ordner ändern bzw. den Patch auf Englisch installieren? Komisch bei mir funktioniert das nicht ?(

Finde den Mod ganz interessant. Wüsste aber gern wer ihn erstellt hat und nach welchen Kriterien (hist. Quellen). Bzw.: Was ändert sich konkret dadurch im Spiel?

Neue Frage: In RTW gibt es mehrere Völker, welche die Legionskohorte der Römer zu kopieren versuchen u.a. Thraker, Armenier und Seleukiden. Manche können außerdem Testudo bilden z.B. die der Seleukiden (Silberschildlegionäre). Was meint Ihr, sind diese Plagiate historisch verbürgt? Bekanntlich werden gute Ideen auch heute noch kopiert... die frühen Römer selbst kämpften eine Zeit lang in Phalanx-Formation