Wieder einmal hatte Tiberius - beziehungsweise Bridhe - ein Gerücht des gemeinen Volkes wiederlegen können. Nur selten vertraute Crassus auf Schwätzer, von denen man auf der Straße hier in Rom genug, um nicht zu sagen viel zu viele antreffen konnte. Vielleicht unterschied sich Crassus' Meinung hierbei von der Meinung des Großteils der Bevölkerung, doch sagte sich der junge Decimus immer, wer eine eigene Meinung hat, kann auch eine eigene Meinung vertreten. Somit kann man sich ein Bild von der Lage machen und eine objektive Entscheidung treffen. Seinen Erfahrungen nach waren es meist die Frauen, die von Gerüchten und Schwätzereien lebten. Allerdings wollte sich Tiberius nicht dazu anmaßen sich eine Meinung über andere Menschen zu bilden, die er nicht einmal kannte und sich von der Menge absetzen, schließlich war er auch nur ein einfacher Bürger Roms, der genauso beeinflusst wurde wie jeder andere auch. Nun konzentrierte er sich wieder auf die hübsche Keltin.
"Na dann...vielleicht lohnt es sich doch einmal zu verreisen. Hispania, Gallia, Germania...Hibernia... Tiberius lächelte leicht. ...Es gibt viele Orte, die sicherlich sehenswert wären.
Dass Bridhe bei der Frage wegen ihrem Namen etwas zögerte, war unverkennbar. Es machte den Decimus doch etwas stutzig. Sicherlich war sie keine römische Bürgerin, allein aufgrund ihres Namens. War sie eine Sklavin? Schämte sie sich dafür? Jedenfalls gab es keinen Grund sie auf irgendeine Weise anders zu behandeln, sollte Bridhe eine Sklavin sein, versicherte sich Tiberius vorab. Sklaven waren genauso Menschen und hatten demzufolge auch eine gewisse Würde. Zwar hatte er nichts dagegen Diener zu haben, doch hasste er viele Patrizier dafür, dass sie glaubten sich dazu anmaßen zu können Sklaven wie Dreck zu behandeln.
"Du scheinst nicht besonders glücklich mit dem Namen zu sein...?"